Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #8451  
Alt 18.03.2021, 19:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Es gibt kein Problem mit einem falsch positiven Test.
Problem wären falsch negative, da man sich dann für nicht ansteckend hält.
Ich verstehe das Problem nicht, sollte es keine Tests geben?
So ist es !
Und wer verantwortungsvoll ist, der lässt sich bei nem positiven Selbsttest noch mit nem PCR nachtesten, und sei es auch nur um dann doch negativ zu sein.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #8452  
Alt 18.03.2021, 21:54
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Deine Ausführungen sind für die meisten bei einmaligem lesen nicht verständlich, ohne detaillierte Vorkenntnisse, die wenigsten werden es ein zweites oder drittes Mal probieren (trotzdem dafür )

Es ist eine Kunst, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären!
Das ist mir bewusst, da dies u.a. beruflich öfter vorkommt . Je nach Details, Komplexität und wem etwas erklärt werden soll, geht's mal besser und mal schlechter und manchmal dauert's einfach nur länger. Hier aus zwei Gründen eher schlechter: Zeit und die chaotische Datenlage.

Zitat:
Da nun dem letzten klar ist (sein sollte), dass beim Thema Impfen keine kurzfristige Hoffnung aufkommen kann (Marathon – meine Schätzung bis Mitte 2022), würde mich interessieren:
Das ist schon der erste Punkt: Es ist eben nicht so klar. Wenn ab/ob Anfang April mit größeren Impfstofflieferungen oder mit Lieferausfällen zu rechnen ist, dann würde der folgende Teil anders aussehen bzw. es müssten ein paar Szenarien/Entscheidungsbäume 7) erstellt und bewertet werden.

Annahmen daher erstmal nur für einen planmäßigen Verlauf (alles grob ab-/aufgerundet):
Annahme 1:
Die Impfstoffe wirken alle

Annahme 2:
Es treten keine weiteren erheblichen Nebenwirkungen der Impfstoffe zu Tage

Annahme 3:
Impfdosen werden in der vorgesehenen Menge geliefert und nach dem EU-Verteilungsschlüssel 1) verteilt d.h. 18,6% aller Impfdosen gehen nach Deutschland. BioNTech/Pfizer liefern im zweiten Quartal insgesamt EU-weit 200 Mio Dosen 2) d.h. 37,2 Mio stehen Deutschland für April, Mai, Juni zur Verfügung.
AstraZeneca hat 3) die Menge fürs zweite Quartal von 200 Mio auf 100 Mio Dosen gekürzt d.h. 18,6 Mio nach Deutschland.
Johnson & Johnson versucht 55 Mio an die EU zu liefern d.h. etwa 10 Mio nach Deutschland zu liefern 4) Moderna 16,9 Mio 5).
Russische und chinesische Impfstoffe bleiben erstmal außen vor.

Alles abgerundet ergibt das 37 + 18 + 10 + 16 = 81 Mio Dosen für das gesamte zweite Quartal oder etwa 27 Mio pro Monat mit J&J und 23.6 Mio pro Monat ohne J&J.
Gemittelt etwa 25 Mio.

Annahme 4:
Die Lieferungen erfolgen gleichmäßig d.h. 6.25 Mio pro Woche bzw. knapp 0.9 Mio pro Tag. D.h. im Vergleich zum jetzigen Zustand, dass das Impftempo mehr als verdreifacht werden müsste z.Z. sind es ~200 Tsd bis 300 Tsd. Daraus kann dann der erste Vorschlag (siehe unten) abgeleitet werden

Annahme 5:
Die etwa 3 Mio - 1.4 Mio = 1.6 Mio aus der Ü80 Gruppe 8) und die restlichen der Pflegedürftigen 8) 11) werden bis Ende März durchgeimpft sein d.h. es bleiben von den 5.7 Mio aus dieser Gruppe nur noch 2.7 Mio übrig, die im zweiten Quartal geimpft werden müssten d.h. 5.4 Mio BNT Dosen gebraucht. Geliefert werden etwa 12.3 Mio. Rest: 7 Mio BNT bzw. etwa 20 Mio insgesamt

Annahme 6:
Risikogruppe insgesamt: 36,5 Mio Menschen in Deutschland 6) davon 21.6 Mio Hochrisikogruppe.
Geimpft sind Ende März 4 Mio (siehe Annahme 5) dieser Gruppe bleiben also 17.6 Mio übrig.

Annahme 7:
Gesundheitspersonal 12) 13) 14) 3.63 Mio haben direkten Patientenkontakt und sind identisch mit der Gruppe Gesundheits- und Pflegeberufe aus dem Impfdashboard 8). D.h. 3.1 Mio haben schon die Erstimpfung und 1.2 Mio auch die Zweitimpfung also 1.9 Mio Dosen + 1 Mio Dosen bis zur vollständigen Durchimpfung. Nicht nachgerechnet, daher die Annahme das diese nicht mehr im zweiten Quartal geimpft werden müssen und somit der restliche Impfstoff auf die anderen Gruppen (Annahme 6) und weitere Gruppen verteilt werden können. Daher Vorschlag 2 (siehe unten)

Annahme 8:
Antigen-Schnelltests sind ausreichend verfügbar

Annahme 9:
Die Studien zur Vergleichbarkeit von Proben/entnahmen aus Speichel, Nase und Nasen-Rachen sind ok 15) 16) d.h. es ist egal wie die Probe entnommen wird.

Annahme 10:
Die Studien/Übersichten zur asymptomatischen Übertragung sind ok 17) 18)

Annahme 11:
Irgendein System zur anonymisierten Testerfassung funktioniert und skaliert ausreichend oder etwas anderes lässt sich zeitnah anpassen.

Aus 8, 9, 10 folgt Vorschlag 3. Annahme 11 bräuchte man nur, wenn man den Bürgern/Betreibern nicht vertraut.

Annahme 12 bzw. gesichert durch die Daten 20):
Die Auslastung der Intensivstationen ist im gesamten Pandemieverlauf - bei unterschiedlichsten Inzidenzwerten - konstant geblieben, daher Vorschlag 7

Zitat:
Wenn Du Mitglied der Ministerpräsidentenkonferenz +1 (BK) einer der Protagonisten wärst (Vorschläge machen könntest), in Kenntnis der Werte > 100 - was wären Deine Empfehlungen (Zeitfenster gesetzlich max 4 Wochen) also bis ca. Ende April und warum?
1. Einbeziehung aller Hausärzte, Zahnärzte, Betriebsärzte etc. in die Impfungen 9)

2. Veränderung der Impfpriorisierung bzw. Miteinbeziehung der Gruppen, die ebenso ein erhöhtes Risiko für eine Infektion haben wie Polizei, Feuerwehr (Rettungsdienste fallen unter Gesundheitspersonal 13)) bzw. anderweitig essentiell sind: kritische Infrastruktur. Den genauen Verteilungsschlüssel darf gerne jemand anderes überlegen

3. Öffnung von Gaststätten, Sportstätten etc. pp unter der Voraussetzung, dass (leicht willkürlich, irgendwo wurde das hier schon einmal diskutiert) die Auslastung gering ist 10%, 20% und alle Besucher und dort Tätigen einen aktuellen, negativen Test vorweisen können. Stichprobenartige Kontrolle der Testergebnisse und stichprobenartige Tests.

4. Einführung von Einkaufs-/Besuchstagen/Uhrzeiten nach Risikogruppen, um eine Durchmischung von Risiko-/Nicht-Risikogruppen zu minimieren 18)

5. Verpflichtende Tests für Besucher von Alten- und Pflegeheimen (in NRW war/ist (nicht nachgesehen wie es in der aktuellen Verordnung geregelt ist) keine, nur eine Empfehlung) bis diese Gruppe durchgeimpft und die Impfwirkung voll da ist.

(6. Aufbau eines Systems zur anonymisierten Testerfassung)

7. Reduzierung der Auslastung/Belegung bzw. Schließungen der nach Vorschlag 3 geöffneten Bereiche, wenn die Auslastung der Intensivstationen ansteigt bzw. in einem der dortigen Bereiche eine erhöhte Infektionsrate erkennbar ist (oder bei Kontrollen übermäßig viele Verstöße gefunden wurden). Genaueres mag hier auch gerne jemand anderes überlegen.


1) https://ec.europa.eu/germany/news/20...ffstrategie_de
2) https://www.aerztezeitung.de/Wirtsch...al-417954.html
3) https://www.tagesschau.de/wirtschaft...en-eu-101.html
4) https://www.reuters.com/article/us-h...-idUSKBN2B11KY
5) https://www.zdf.de/nachrichten/polit...gnose-100.html
6) https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...ublicationFile
7) https://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsbaum
8) https://impfdashboard.de/
9) Logistik ist auch beim BioNTech-Impfstoff nicht das Problem, da dieser bei 2 °C bis 8 °C wie in jedem Praxiskühlschrank fünf Tage haltbar ist.
10) https://www.aerzteblatt.de/nachricht...r-Bevoelkerung
11) https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...legestufe.html
12) https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...l/_inhalt.html
13) https://www-genesis.destatis.de/gene...10#abreadcrumb
14) https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr..._N085_224.html
15) Performance of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Real-Time RT-PCR Tests on Oral Rinses and Saliva Samples
https://linkinghub.elsevier.com/retr...25157820305419
16) SARS-CoV-2 patient self-testing with an antigen-detecting rapid test: a head-to-head comparison with professional testing https://www.medrxiv.org/content/10.1....06.20249009v1
17) Asymptomatic transmission of covid-19
https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4851
18) Household Transmission of SARS-CoV-2 A Systematic Review and Meta-analysis
https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2774102
19) Social Contacts and Mixing Patterns Relevant to the Spread of Infectious Diseases https://journals.plos.org/plosmedici...l.pmed.0050074
20) https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen
Mit Zitat antworten
  #8453  
Alt 18.03.2021, 22:17
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Mal etwas drastisch/sarkastisch formuliert:
Keine Sorge, es wird Dank der südafrikanischen oder einer anderen Variante auch bei den schon Geimpften wieder zu mehr Fällen kommen
BioNTech "Das Neutralisationspotenzial von Probandenseren war um zwei Drittel reduziert."

Hätte uns doch nur jemand gewarnt (oder im Biounterricht aufgepasst)...
Mutation und Selektion? Da war doch was...
Oder die nächste Grippemutation, illusorisch hat man bei Grippeviren auch nicht geschafft, um in der heutigen Zeit mithalten zu können müsste man den Impfstoff innerhalb eines Monats in Milliardenumfang erzeugen können, selbst dann ist nicht klar was bei zu häufiger Impfung passiert.

Das Problem ist in dem Sinne, auch nicht das Virus an sich, sondern daß es auf fruchtbaren Boden fällt, die lebenserhaltenden Maßnahmen sind mittlerweile soweit fortgeschritten ... und durch die Boomer werden es mittlerweile auch noch prozentual mehr Menschen.

Wenn man sich die Todeszahlen in D anschaut:
2020 980000 Corona
2019 935000
2018 950000 Grippe
Laut Statistika bzw RKI

Hier gehts um 3-4% .... milder oder harter Winter mehr ist das nicht, die Pest lag zwischen 20-75% je nach Region,alle paar Jahre kommt halt ne neue Variante.

Das Virus ist auch so nicht zu besiegen, es überlebt auf den Schleimhäuten wo die Bakterien einen Biofilm bilden und so keine Antikörper durchkommen. Zellen zum vermehren gibts da genug.

Das Einzige was da hilft, ist jeden Tag ein Glas heißes Bier und am besten noch etwas Gin hinter her.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (18.03.2021 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8454  
Alt 18.03.2021, 22:50
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Es gibt kein Problem mit einem falsch positiven Test.
Sorry, doch gibt es, und zwar bei Kindern.
Der Vorfall in Altdorf passierte in Gymnasium.

Darauf kann ich gerade nicht direkt eingehen, aber ich habe zwei Neffen, 3 bald 4, dazu mein Patenkind, 6 bald 7 Jahre alt.

Zwei aufgeweckte freche Burschen. Kinder der Schwester meiner Frau.
Beide sind 2-3 mal die Woche bei uns, da Schwager / Schwägerin und wir beide arbeiten, aber wir können uns für die Kids sehr gut organisieren. Also alles Corona - konform, nicht gleich wieder schimpfen

Weißt du was in Kindern in diesem Alter vorgeht, wenn es um das Thema Corona, Testen und vor allem "Positiv" geht?

Wir wissen das. Ich kann dir sagen, jeder der Beiden hat schon erst einmal vor den Test`s brutale Angst, wenn dann dazu "Positiv" raus kommen würde, wäre die Katastrophe perfekt. Bei uns hier in Ba.ern wird notfalls bis zum dritten Lebensjahr runter getestet.

Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen genau wissen was sie auch im Bezug auf unseren Nachwuchs anrichten. Die hier entstehenden Schäden werden uns ebenso ... noch Jahre lang belasten.

@maninblack:
Auch in Ba.ern sind wohl alle schriftlichen Test`s nun ausgesetzt, da SW eh schon wieder über hundert ist, kann jeder selbst abschätzen, welche Art von Unterricht ab nächste Woche dort wieder stattfindet. Hier fällt bereits morgen die Entscheidung.

Ich würde süffisant sagen, "drei Tage vor Ostern eher Ferien, dass muss sich eine Nation wie Deutschland doch leisten können", oder?
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (18.03.2021 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8455  
Alt 18.03.2021, 22:54
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das Einzige was da hilft, ist jeden Tag ein Glas heißes Bier und am besten noch etwas Gin hinter her.
Bis zur Brotzeit, oder wie meinst du das?
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #8456  
Alt 18.03.2021, 22:56
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Dann lasse ich mich doch einfach auch einmal auf die dümmliche Bewertung von Menschen herab, die du, Kyuss und der ein oder andere weitere hier ständig ablassen.
Lieber Bayernfan,

ich möchte dir persönlich danken, dass du, Gott sei mir gnädig,
zu uns herabgestiegen bist.
Für das erste Mal, dass euer Hochwürden sich den niederen Gefilden angenähert hat, machst du das schon sehr gut.
Ich würd fast denken, er hat das Gleiche wie wir alle.

Vielleicht, und aus deiner Perspektive wird das bestimmt nicht lange dauern,
machst du mich ja auch einmal auf niveauloses Geschwurble meinerseits aufmerksam. Ich tät mich freuen, wenn du mir an meiner Syntax aufzeigst, an welcher Stelle die Meisten denken:
,,Alter Schwede, der hat aber mächtig einen abbekommen."

Im Übrigen:
Solltest du dafür verantwortlich sein, dass ein gewisser PeterIgel dazu übergegangen ist, seine Beiträge nunmehr massenkompatibler zu schreiben, danke ich dir sehr.
Eines aber merke dir, wenn es um die Seele geht:
Du holst niemals die Gosse aus dem Jungen raus, sondern nur den Jungen aus der Gosse.

Dein amtsanmaßender 1. Vorsitzender des TT-Forums und Oberehrenpräsident des Westdeutschen-Tischtennis-Hydrokolloidverband
Mit Zitat antworten
  #8457  
Alt 18.03.2021, 23:12
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Lieber Bayernfan, ....
Was soll man sagen, schon wieder eine von zahlreichen Fehlinfos hier im Forum!
Bin mir sicher, du wolltest mich nicht absichtlich beleidigen, bestimmt sind deine Aussagen der späten Uhrzeit geschuldet.
Besser informieren bitte! Vielen Dank!
Gerne weiter schwafeln!
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (18.03.2021 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8458  
Alt 18.03.2021, 23:23
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Bis zur Brotzeit, oder wie meinst du das?
Nach 17:00, eiserne Regel.

Naja wenn ich in Bayern leben, und zum Bier noch ne Haxe als Beilage wäre und dazu noch nen Handwerker Job dann jeden Tag ... aber hier in Thüringen ist es mit der Kneipenkultur auf unterem Niveau, die DDR hat viel versaut, was die Gastronomie angeht.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (18.03.2021 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8459  
Alt 18.03.2021, 23:26
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Naja wenn ich in Bayern leben, und zum Bier noch ne Haxe als Beilage wäre und dazu noch nen Handwerker Job dann jeden Tag ... aber hier in Thüringen ist es mit der Kneipenkultur er auf unterem Niveau, die DDR hat viel versaut, was die Gastronomie angeht.
Hahaha der war gut!
Aber können wir uns einigen, dass ich Franke bin und kein Bayer?
Somit lebe ich auch in Franken, ein Leben in def Nähe des Weißwurst - Äquators wäre für mich nicht vorstellbar. Bei uns ist auch mehr Wein als Bier!
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (18.03.2021 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8460  
Alt 18.03.2021, 23:44
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Hahaha der war gut!
Aber können wir uns einigen, dass ich Franke bin und kein Bayer?
Klar.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Somit lebe ich auch in Franken, ein Leben in def Nähe des Weißwurst - Äquators wäre für mich nicht vorstellbar. Bei uns ist auch mehr Wein als Bier!
Naja die Franke Bayern Problematik kenne ich, ist aber euer Ding. war in den 90er Jahren, in Erlangen beim ZFE Siemens ein Jahr im Praktikum, war ne schöne Zeit .. Biergarten jeden Tag ... München kenne ich jetzt nicht so gut, bis auf die einschlägigen Lokalitäten.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (19.03.2021 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77