|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05-FX
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Schmetterhand
Junge Junge wo kommen denn diese Aussagen jetzt her. Irgendein Neuling liest dann so eine Gülle und denkt das ist richtig. Die Wahl des Holzes hat nichts mit dem Durchschlagen zu tun! Das ist nur der Belag. Ist ein Belag weich schlägt er schneller AUF das Holz durch. Bei harten Belägen weniger leicht bis eigentlich gar nicht. Das ist einfach falsch was du schreibst! Auch die Kombinationen weiches Holz und harter Belag mit hartem Holz und weichen Belägen zu vergleichen ist Schwachsinn. Ein weicher Belag wird immer einfacher zu aktivieren sein als ein harter Belag. Völlig egal was für ein Holz da untendrunter ist. Deshalb ist die die Kombination härteres Holz mit weichem Belag im allgemeinen einfacher (was auch immer das für den jeweiligen Spieler heißen mag) zu spielen als ein weiches Holz mit 55 Grad Brett-Belägen. Hier muss der Armzug nämlich schon da sein um überhaupt den Belag zu aktivieren. |
|
|||
|
|||
Es gibt dazu aber eine generelle Faustregel. Je härter das Holz desto weicher sollte der Belag.
Ausnahmen gibt es immer. Bei höherklassigen Spieler oder Profis mag dies anders sein. Es ist meine Meinung. Und ich werde es nochmal beweisen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo steht die eingemeißelt ?
|
|||
|
|||
Natürlich nirgends, jedoch ist das ne Kombi, die häufig zu sehen ist…und die Sinn macht.
|
|
|||
|
|||
Ich kann die Quelle die ich gefunden habe leider hier nicht rein kopieren. Aber so ist es weich/hart kombi
|
|
|||
|
|||
Als Anfänger nimmt weiche Beläge zum erlernen der Technik. Später steigert man in der Regel die Schwammhärte. Einen Soft Belag mit einem extrem harten Holz ist nur bedingt hilfreich, da es sich sehr schwer zu kontrollieren lässt. So heisst es in den Bericht. Den Rest schreibe ich später dazu. Muss er versuchen kopieren.
|
|
|||
|
|||
Wo ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso bringt eine Umstellung auf max nichts bzw. was ist irreführend? Im Spiel hast Du Gegner, die Du nicht kennst und bei denen Du nochmal weniger einschätzen kannst, mit wieviel Spin und wohin die den Ball so spielen. Im Training hast Du meistens Partner, bei denen Du das auch in unregelmäßigen Übungen halbwegs einschätzen kannst bzw, weißt, ob die als nächstes einen Topspin oder Konter spielen. Und auf überraschende Bälle sieht man oftmals noch älter aus, als auf Bälle im Training. Das sind keine Welten, aber für mich kommt das im Spiel auch noch etwas hinzu. Erst recht in etwas höheren Klassen, wo nicht so viel geschupft wird. Dass viele auf harten Hölzern keine richtig harten Beläge spielen können, ist wohl richtig, aber die These: "Je härter das Holz, desto weicher sollte der Belag" ist natürlich Blödsinn. Entweder das Holz liegt einem und man kann da seine normalen Beläge drauf spielen oder das Holz ist zu hart für einen. Das dann mit sehr weichen Belägen auszugleichen zu versuchen, klappt in meinen Augen nicht und liefert kein ordentliches Spielgefühl. Kleine Unterschiede in der Belaghärte je nach Holz sind natürlich möglich oder nötig. Heutzutage spielen sehr viele ein Carbonholz mit Belägen mit 47,5°-Schwamm. Wo fängt denn weich an oder hört auf? Ist das jetzt nicht beides relativ hart? Was meinst Du damit, wie die 5-10% zu widerlegen sind? Was meinst Du mit: "Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wie stark der Armzug ist, ob mehr aus den Handgelenk oder aus dem Arm bzw Ellbogen gezogen wird. Also diese These widerspricht sich auch." Habe ich nicht verstanden.
|
||||
|
||||
Deswegen haben viele auch
1x Weich 1x härter auf dem Schläger. Macht auch Sinn.
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|