|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution
Frage an Photino (und auch andere welche den T05FX und die Evos gespielt haben):
den MX-P lass ich mal weg denn der wird recht hart sein und interessiert mich somit nicht, aber vor allem interessiert mich der FX-P und event. der EL-P -wie ist das Gewicht im Gegensatz zum T05FX, leichter, schwerer oder ziemlich gleich? - welcher der Evos ist am ähnlichsten zum T05FX, FX-P oder EL-P? Danke für Deine/Eure Antworten? P.S.: wirklich Hut ab, Photinos Erfahrungsberichte sind immer super geschrieben und vor allem recht ausführlich!
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Evolution Serie ist merklich schwerer als ein T05-FX. Am ähnlichsten zum T05-FX ist der FX-P. Ich würde beim FX-P eine Schwammstärke runter gehen. Also FX-P 1,9-2,0 für den T05-FX 2,1 bzw. FX-P 1,7-1,9 für den T05-FX 1,9. Gruß, Photino Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Eine Info. zum Gewicht des Evolution MX-P:
Ich habe 2 Exemplare in 2.0mm (also die zweit dickste Ausführung), die wiegen zugeschnitten auf meiner Digi-Küchenwaage 47gr, und (was vielleicht interessant ist, denn die Küchenwaagen messen ja nicht alle gleich präzise) wiegen bis fast auf das Gramm genau so viel wie gleich groß zugeschnittene Acuda S1 Turbo in max. Geändert von durchSchnitt (03.05.2013 um 18:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zugeschnitten auf welche Größe?
Ich scheine mal wieder recht schwere Evolution-Exemplare abbekommen zu haben... |
|
||||
|
||||
Habe einen FX-P hier in 1,7/1,8mm. Zugeschnitten: 15 x 15,5mm (B/H)
Gewicht: 45g (auf Federwaage bis 100g) (eine ganz dünne Schicht Klebereste war noch mit drauf) |
|
||||
|
||||
Nochmal etwas zum Gewicht.
@Meggs: Zitat:
Ich würde Dir trotzdem raten, den Evolution einmal zu testen. Schwerer sind Sie schon, aber so exorbitant sind die Unterschiede dann doch nicht. Auch ich bevorzuge eher leichte Kombinationen, muss aber auch zugeben, dass man sich auch an eine schwere Kombi gewöhnen kann. Voraussetzung ist Disziplin und den Willen jeden "Schlag" konsequent und keinesfalls labil auszuführen. Manchmal ertappe ich mich selbst, dass ich gegen schwächere Gegnern das Ruder etwas schleifen lasse. Obwohl ich heute in einer relativ kühlen Halle trainiert habe und alles bestens geklappt hat, habe ich mir doch den FX-P in 1.7-1.8mm auf der Rückhand gegönnt. Ich werde morgen wieder trainieren und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Egal, ich wollte nur davor warnen den Evo nicht zu testen, weil er etwas schwerer als ein T05-FX ist. Nur Mut !!! Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (05.05.2013 um 07:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Schläger mit einem ca. 87g "leichten" Maze, dem FX-P 1.7-1.8 und einem MX-P 1.9-2.0mm wiegt ziemlich genau 180g.
Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (05.05.2013 um 07:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ansonsten lässt sich viel über die Kopflastigkeit des Holzes ausgleichen.
Ein Bty Korbel OFF würde ich beispielsweise nicht mit schweren Belägen spielen können, da das Ganze dann viel zu kopflastig wird, wodurch automatisch das Gefühl eintritt, der Schläger sei zu schwer. Bei grifflastigen Hölzern sieht das anders aus... |
|
||||
|
||||
Der Fx-p hat deutlich nachgelassen, bestellt habe ich es am 18.3.
Das Og sieht nicht mehr so schön aus und TS auf US ist auch schwerer geworden. Dennoch ist er noch griffig, aber der Schlägerwinkel muss angepasst werden. Werde demnächst mal einen T05 testen. PS: Spiele ca 6h + Spiel pro Woche. Und da ich einen Anti spiel, kommt er mehr zum Einsatz. |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|