Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister in der Oberliga in der Saison 2005/2006??
TSV Hittfeld (können evtl. auch RL spielen) 6 4,00%
VfL Oker 9 6,00%
TuS Celle 29 19,33%
Blau-Weiss Langförden 15 10,00%
Torpedo Göttingen 4 2,67%
MTV Wolfenbüttel 2 1,33%
TTS Borsum 2 5 3,33%
Spvg. Niedermark 4 2,67%
Burg Gretesch 7 4,67%
TSV Hagenburg 2 1,33%
TTSG Wennigsen 9 6,00%
TV Hude 14 9,33%
SV Werder Bremen 44 29,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2006, 19:16
Jens M-L Jens M-L ist offline
Rückkehrer
erfahrenes Forenmitglied

Jens M-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der neueste Oberligathread Saison 2005/2006

Meine Tipps lauten wie folgt:

Werder II - Wennigsen 8:8
SV Blau-Weiß Langförden - TSV Hagenburg II 9:0
Spvg. Niedermark - VfL Oker 9:4
TSV Hagenburg II - Spvg. Niedermark 1:9
Gretesch - VfL Oker 5:9
Torpedo Göttingen - MTV Wolfenbüttel 7:9
Hude - Celle 2:9
Alt 15.02.2006, 22:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Breaking News:
Ab sofort wird durchgespielt.
Einem entsprechenden Antrag (der Antragsteller wollte anonym bleiben) wurde soeben mehrheitlich stattgegeben.
Fortan enden die Spiele nicht mehr nach dem neunten Punkt; alle Begegnungen müssen gespielt werden, wobei auf das Schlußdoppel einvernehmlich verzichtet werden kann...vorausgesetzt, mindestens ein Kasten Bier ist vorhanden; dieser muß dann allerdings innerhalb der für`s Schlußdoppel vorgesehenen Zeit (25 Minuten) platt gemacht werden, sonst gibt`s ne Ordnungsstrafe.
Für uns nicht schlecht , die neue Regelung, immerhin spielen wir noch gegen die drei letzten und können unser Spielverhältnis ordentlich aufpolieren.

Jetzt meine Tipps, bereits nach der neuen Zählweise:

Werder II - Wennigsen 10:6
SV Blau-Weiß Langförden - TSV Hagenburg II 13:2
Spvg. Niedermark - VfL Oker 9:6
TSV Hagenburg II - Spvg. Niedermark 3:13
Gretesch - VfL Oker 6:9
Hude - Celle 3:12

Und abschließend die Verständnisfrage: In welchen Hallen ist Bier vorhanden, wo nicht, und bei welchem Spiel läßt das Ergebnis keinen Rückschluß zu auf die Existenz einer Kiste Gerstensaft ?
Alt 15.02.2006, 23:37
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es bleiben noch Fragen offen:

Was passiert, wenn nur 1 Kasten Bier da ist und von dem zwischendurch
schon genascht wurde?

Ist Kasten gleich Kasten?

Können Teams, die Nichtbiertrinker enthalten, weniger Bier konsumieren, wenn die Nichtbiertrinker entsprechende Ersatzleistungen mit Wodka, Wein, Whiskey oder anderen Substituenten erbringen?
Alt 16.02.2006, 12:17
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In eigener Sache

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Diese Antwort hab ich heute morgen verfaßt:

Moin,
ich bitte darum, diese Stellungnahme im Regionalteil des nächsten "tischtennis" abzudrucken.

Bezugnehmend auf obigen, im gestern erschienenen "tischtennis" abgedruckten Leserbrief sowie den sich darauf beziehenden Kommentar antwortet hiermit "Spieler A" von "Mannschaft XX".

Ich hatte eigentlich für mich den Entschluß gefaßt, kein weiteres "Öl ins Feuer" zu gießen.
Nunmehr sehe ich mich jedoch - angesichts dieser subjektiven und einseitigen Darstellungsweise - zu einer Richtigstellung veranlaßt.

Zunächst einmal möchte ich vorwegschicken, dass mir derartiges in nunmehr 25 Jahren Tischtennis auf höherem Niveau erstmalig passiert ist.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, in der jüngeren Vergangenheit jemals irgendwelche Probleme mit Zuschauern , Spielern oder eben Schiedsrichtern gehabt zu haben.

Dass der OSR im angesprochenen Fall regelkonform entschieden hat (oder besser "entscheiden wollte"), will ich nicht in Abrede stellen.
Was er jedoch auf ganzer Linie vermissen ließ, ist das , was einen "guten Schiri" eigentlich auszeichnet, nämlich Augenmaß und Fingerspitzengefühl, Objektivität und Konsequenz.

Bezogen auf den konkreten Vorfall heißt das:
1. Die erste gelbe Karte kam viel "zu früh" und eben ohne Verwarnung.
2. Dass es in der Folgezeit - auch von Spielern der Gastgebermannschaft - Schlägerwürfe gab und gegen Banden getreten wurde, blieb ungeahndet.
3. "Wichtige" Dinge, beispielsweise für richtige Netzspannung und -höhe zu sorgen, wurden vernachlässigt. (Das muß man mir schon glauben; dafür hab ich ein Gespür...)
4. Wenn man denn schon meint, eine Disqualifikation aussprechen zu sollen, kann man sie "auf öffentlichen Druck" nicht zurücknehmen.

Grundsätzlich denke ich, dass ein OSR seinen Job dann am besten macht, wenn man ihn nicht bemerkt.
Und solange es zwischen den Mannschaften keine Probleme gibt, sollte er sich zurückhalten bzw. seinen Funktion wirklich nur auf das Ausfüllen des Spielberichts beschränken.

Weiterhin sollte man sich vor Augen führen, dass die Oberliga eigentlich noch eine "Hobbyliga" ist, in der die Spieler großenteils keine oder nur untergeordnete finanziellen Interessen haben, sondern sich vielmehr aus Spaß am Tischtennis das Wochenende "um die Ohren schlagen" und bei schönstem Frühherbstwetter quer durch Niedersachsen fahren.

Und wenn Zuschauer merken, dass da mit Leidenschaft gekämpft wird (und dann auch mal ein nicht unbedingt "stubenreiner" Ausdruck fällt), wird das besser angenommen als der teilweise "sterile" und anonyme Sport in Klassen, mit denen man sich ohnehin nicht mehr identifizieren kann...

All` das sprach ich in meinem besagten 10-minütigen "Plädoyer in eigener Sache" auch an, woraufhin mir Zustimmung auf breiter Front zuteil wurde (Zitate: "Dafür hast Du `nen Extrapunkt verdient", "Wir wollen Tischtennis sehen").
Ich schloß meine Rede im übrigen sinngemäß mit den Worten "Mehr hab`ich nicht zu sagen, jetzt bist Du am Zuge. Wenn es bei der Disqualifikation bleibt, nehm`ich diese selbstversändlich hin; ansonsten spielen wir jetzt weiter".
Die Karte blieb in der Brusttasche, verbunden mit der Aussage "dann schreib`ich eben nur noch auf".
Die Situation jetzt so darzustellen, als sei er gleichsam dazu gezwungen worden, seine Entscheidung zurückzunehmen und sich "zurückzuziehen", zeugt m.E. ebenfalls von fehlender Courage und ist im übrigen natürlich genauso inkonsequent; dann hätte er das "Spiellokal" sofort verlassen und auch auf das Protokollieren der Ergebnisse verzichten sollen.

Schlußendlich werfe ich - ungeachtet der geschilderten Geschehnisse - die grundsätzliche Frage auf, inwieweit ein OSR bei Oberligaspielen überhaupt notwendig ist.
Die Vereine würden viel Geld für Spesen und Fahrtkosten einsparen, und der "Spielfluß", dessen bin ich mir sicher, würde profitieren...

Mit sportlichem Gruß
Peter Igel alias "Spieler A" aus "XX"

PS: Vielleicht bezeichnend und nachdenkenswert, dass meine Sicht der Dinge von einem ebenfalls OL-Spiele leitenden Delmenhorster Schiedsrichter in allen Belangen geteilt wird...

Wie immer polarisierend, wenn ich "aktiv" werde...
Bitte mal um Stellungnahmen.

Auch, wenn es etwas her ist, würde mich interessieren, ob Peter´s Stellungnahme veröffentlicht wurde und in welchem Heft. Wer kann mir helfen?
Alt 16.02.2006, 13:05
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich wurde der Leserbrief veröffentlicht - warum auch nicht?

tischtennis Nr.11 vom November 2005
Regionalteil Nord, Seite 6

DsR

Über das weitere Vorgehen bzgl. dieses "Falles" hülle ich mal den Mantel des Schweigens - finde aber, dass der NTTV sich (mal wieder) lächerlich gemacht hat.
Anmerkung:
Damit das nicht falsch rüber kommt - ich will den "Vorfall" nicht (be-)werten, zumal es vergessen und vorbei ist.

Geändert von Der_schwarze_Ritter (16.02.2006 um 19:46 Uhr)
Alt 16.02.2006, 13:42
Sriver-L-Fan Sriver-L-Fan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sriver-L-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der_schwarze_Ritter
Natürlich wurde der Leserbrief veröffentlich - warum auch nicht?

tischtennis Nr.11 vom November 2005
Regionalteil Nord, Seite 6

DsR

Über das weitere Vorgehen bzgl. dieses "Falles" hülle ich mal den Mantel des Schweigens - finde aber, dass der NTTV sich (mal wieder) lächerlich gemacht hat.
Anmerkung:
Damit das nicht falsch rüber kommt - ich will den "Vorfall" nicht (be-)werten, zumal es vergessen und vorbei ist.
Wenn das nicht eine (Be)wertung ist, was ist dann eine (Be)wertung?
Alt 16.02.2006, 13:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Pascal

Was soll der Scheiß, diese Geschichte "ohne Not" wieder aufzuwärmen?
Alt 16.02.2006, 14:53
wiseguy wiseguy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wiseguy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
@Pascal

Ja, wieso Pascal?! Alte Geschichten "ohne Not" aufzuwärmen ist doch sonst Peter's Angelegenheit!
Alt 16.02.2006, 15:12
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
@Pascal

Unter "ne Geschichte" wieder aufzuwärmen würde ich verstehen, dass ich den von dir oder dem Schiedsrichter genannten Sachverhalt in Frage stelle und eine weitere Diskussion auslöse. Ich wollte mich allerdings lediglich informieren in welcher Ausgabe des DTS ich deine Gegendarstellung nachlesen kann, bzw. ob diese überhaupt veröffentlicht wurde.
Alt 16.02.2006, 16:29
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Breaking News:
Ab sofort wird durchgespielt.
Einem entsprechenden Antrag (der Antragsteller wollte anonym bleiben) wurde soeben mehrheitlich stattgegeben.
Fortan enden die Spiele nicht mehr nach dem neunten Punkt; alle Begegnungen müssen gespielt werden, wobei auf das Schlußdoppel einvernehmlich verzichtet werden kann...vorausgesetzt, mindestens ein Kasten Bier ist vorhanden; dieser muß dann allerdings innerhalb der für`s Schlußdoppel vorgesehenen Zeit (25 Minuten) platt gemacht werden, sonst gibt`s ne Ordnungsstrafe.
Für uns nicht schlecht , die neue Regelung, immerhin spielen wir noch gegen die drei letzten und können unser Spielverhältnis ordentlich aufpolieren.

Jetzt meine Tipps, bereits nach der neuen Zählweise:

Und abschließend die Verständnisfrage: In welchen Hallen ist Bier vorhanden, wo nicht, und bei welchem Spiel läßt das Ergebnis keinen Rückschluß zu auf die Existenz einer Kiste Gerstensaft ?
Hi Peter, an dem Rätsel MUSS ich mich ja beteiligen, nicht wahr?
Könnte aber sein, dass es recht leicht ist und in einigen Fällen nicht ganz eindeutig, oder?

Also, alle Spiele mit 16 Spielen werden offensichtlich Enddoppel gespielt haben, der Grund ist allerdings nicht immer erkennbar:
hier bleibt offen, ob die Jungs zu geizig oder einige zu geil aufs Spielverhältnis sein werden...

dito, wobei ich mir denken könnte, dass die Hagenburger die Kiste für andere Gelegenheiten aufheben und der gute Nico das Enddoppel trocken bestreiten muss...

hier nun tatsächlich kein Rückschluss möglich, aber vielleicht verletzt sich bei Göttingen das Schlussdoppel und säuft dann lieber...

Alle Mannschaften werden sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einzelne Protagonisten werden sich ganz sicher gegen etwaigen Widerstand behaupten und auch mit der drohenden Ordnungsstrafe kein Problem haben...

Schönes Wochenende
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »