|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Zitat:
Ich glaube, Retroanalyse lass ich lieber (gleich gehe ich an die Platte) |
|
|||
|
|||
6? Schwarze Züge meinst Du? Mit Weiß sehe ich nicht, wie man den schwarzen Turm in 6 Zügen abräumen und die Figur wieder zurück aufs Ausgangsfeld ziehen kann.
|
|
|||
|
|||
Der weiße E-Bauer muss ja auch noch gerückt werden? Ganz schön verrückte Aufgabe nach (mit) 8 Zügen ...
Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 12:09 Uhr) Grund: (Fast) Alles zurück auf Anfang |
|
|||
|
|||
Dafür ist keine Zeit!
|
|
|||
|
|||
Nein, der e2-Bauer muss nicht bewegt werden, er kann auch auf seinem Ursprungsfeld geschlagen werden.
|
|
|||
|
|||
@Snape oh ja danke, Denkfehler von mir, dann kommt es ja fast schon hin ...
Das ist ja der reinste Aufgalopp ..."Pferdchen hopp" Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 12:20 Uhr) Grund: Jetzt nur noch die passenden Schwarzpferd-Sprünge bedenken |
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem ersten Ansatz braucht der weiße Springer (auf b1) vier Züge hin und vier Züge zurück. Deshalb wird der e-Bauer nicht gezogen sondern von Schwarz geschlagen. Der schwarze Springer (der auf b8 steht) braucht drei Züge um den Bauern auf e2 zu schlagen und drei Züge um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Damit hat Schwarz aber nur sechs Züge gemacht und nicht sieben. Gleichzeitig kann der weiße Springer auf (mindestens) drei Wegen zum Turm gelangen, ist also nicht eindeutig. Deshalb muss man umdenken. |
|
|||
|
|||
Wenn es nur eine eindeutige Lösung geben soll, ist es keine einfache Aufgabe mehr und die erschließt sich mir nicht. Für mich sind nur die weißen Züge 4, 5 und 8 eindeutig.
|
|
|||
|
|||
Ganz schön verzwickt für meinen schwarz-weiß-gemusterten Kopf. Der g8Springer braucht 8 und der b8Springer 6 Züge....
|
|
|||
|
|||
Ja, es gibt eine eindeutige Lösung. Für eine Retroanalyse ist die Aufgabe aber nicht wirklich schwer, da man sich nicht um evtl. umgewandelte Figuren, evtl. mögliche oder unmögliche Rochaden, oder dem Abzählen von möglichen Schlagfällen kümmern muss.
|
Lesezeichen |
|
|