Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2021, 11:51
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich mal eine kleine Aufgabe aus dem Bereich der Retroanalyse.
Das ist eine etwas einfachere Aufgabe für Einsteiger. Der FEN lautet wie folgt:
1nbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPP1PPP/RNBQKBNR w KQk - 0 1

Dies ist die Partiestellung nach dem 8. Zuge von Weiss. Wie kam es zu dieser Stellung mit genauer Zugfolge?
Ich war natürlich zunächst auf dem falschen Dampfer. Aber 6 ist ungleich 7, da kann man machen was man will. Theoretisch hätte es dann für Weiß mehrere Zugfolgen gegeben (, was ja nicht sein darf). Dummerweise hat mich diese Aufgabe einiges an Zeit und Energie gekostet. Aber das hat mich nicht losgelassen. Man muss dann vollkommen umdenken, aber vorher habe ich dann noch an andere Fehler gedacht.
Ich glaube, Retroanalyse lass ich lieber (gleich gehe ich an die Platte)
Alt 25.10.2021, 11:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

6? Schwarze Züge meinst Du? Mit Weiß sehe ich nicht, wie man den schwarzen Turm in 6 Zügen abräumen und die Figur wieder zurück aufs Ausgangsfeld ziehen kann.
Alt 25.10.2021, 12:08
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der weiße E-Bauer muss ja auch noch gerückt werden? Ganz schön verrückte Aufgabe nach (mit) 8 Zügen ...

Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 12:09 Uhr) Grund: (Fast) Alles zurück auf Anfang
Alt 25.10.2021, 12:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Der weiße E-Bauer muss ja auch noch gerückt werden? Ganz schön verrückte Aufgabe nach (mit) 8 Zügen ...
Dafür ist keine Zeit!
Alt 25.10.2021, 12:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nein, der e2-Bauer muss nicht bewegt werden, er kann auch auf seinem Ursprungsfeld geschlagen werden.
Alt 25.10.2021, 12:15
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Snape oh ja danke, Denkfehler von mir, dann kommt es ja fast schon hin ...
Das ist ja der reinste Aufgalopp ..."Pferdchen hopp"

Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 12:20 Uhr) Grund: Jetzt nur noch die passenden Schwarzpferd-Sprünge bedenken
Alt 25.10.2021, 12:19
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
6? Schwarze Züge meinst Du? Mit Weiß sehe ich nicht, wie man den schwarzen Turm in 6 Zügen abräumen und die Figur wieder zurück aufs Ausgangsfeld ziehen kann.
Klaro, ich meine sechs schwarze Züge.
In meinem ersten Ansatz braucht der weiße Springer (auf b1) vier Züge hin und vier Züge zurück. Deshalb wird der e-Bauer nicht gezogen sondern von Schwarz geschlagen. Der schwarze Springer (der auf b8 steht) braucht drei Züge um den Bauern auf e2 zu schlagen und drei Züge um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Damit hat Schwarz aber nur sechs Züge gemacht und nicht sieben. Gleichzeitig kann der weiße Springer auf (mindestens) drei Wegen zum Turm gelangen, ist also nicht eindeutig.
Deshalb muss man umdenken.
Alt 25.10.2021, 12:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wenn es nur eine eindeutige Lösung geben soll, ist es keine einfache Aufgabe mehr und die erschließt sich mir nicht. Für mich sind nur die weißen Züge 4, 5 und 8 eindeutig.
Alt 25.10.2021, 12:29
registrierter Besucher

Ganz schön verzwickt für meinen schwarz-weiß-gemusterten Kopf. Der g8Springer braucht 8 und der b8Springer 6 Züge....
Alt 25.10.2021, 12:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wenn es nur eine eindeutige Lösung geben soll, ist es keine einfache Aufgabe mehr und die erschließt sich mir nicht. Für mich sind nur die weißen Züge 4, 5 und 8 eindeutig.
Ja, es gibt eine eindeutige Lösung. Für eine Retroanalyse ist die Aufgabe aber nicht wirklich schwer, da man sich nicht um evtl. umgewandelte Figuren, evtl. mögliche oder unmögliche Rochaden, oder dem Abzählen von möglichen Schlagfällen kümmern muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »