|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Sowas ist jahrelange Arbeit und wird nicht eben mal so ausm Ärmel geschüttelt, wenn's dann gerade mal gebraucht wird.
|
|||
|
|||
|
Habe ich. Du sagt ja selbst. Es ist Grundlagenforschung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viele seltene Krankheiten fallen aber eben nicht in diese Kategorie.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was zahlen Pfizer, Merck, Novartis den besten Forschern, was staatliche Träger? Wo gehen die besten hin? Lohnt es sich dann noch das zu produzieren? Gerade im Bereich Antibiotika haben wir doch genau diese Probleme. Es lohnt sich kaum für die Konzerne neue Mittel dieser Art zu entwickeln. Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, ob das nicht für alle Volkskrankheiten gilt. Was passiert, wenn Diabetes, Rheuma und anderes über eine Gentherapie lebenslang geheilt wären? Das ist doch nicht im Interesse der Pharmabranche. Der beste Kunde ist der, der lebenslang wiederkommen muss... |
|
|
|||
|
|||
|
Und deshalb sollten sie alle nur NACH Erfolg bezahlt werden. Aber was solls. Unser tägliches Bemühen die Schöpfung und Fügung, zu durchschauen, zu erklären, reißt tgl. neue Löcher auf. Mit jedem Loch das wir schließen, und wir haben noch nicht viele Löcher geschlossen, reißen wir an anderer Stelle ein Neus auf. Wir wissen nicht halb so viel wir wir selbst glauben, oder uns gar wünschen. Egal, wir werden weiterhin den Gesetzen der Natur unterliegen, und Gott spielen scheint erlaubt. Das gehört wohl zu des Programmierers Fantasien, das seine Schöpfung sich ihm annähert. Wo ist er eigentlich? Aktuell scheint er andere Probleme zu haben als sich um den albernen kleinen Planeten, der um eine völlig undeutende Sonne kreist, in einer Minigalaxie am Rande der Schöpfung. Wieviel Infizierte gibt es genau? Fragt in 3 Millionen Jahren, also einem universellen Wimpernschlag keine Sau mehr. Ob hier die Letalität des emfindlichen Wesens bei 0,1 oder 1,0 oder 10,0 lag ist im Zusammenspiel der Galaxien .... Amen! (Ob ich das oben geträumt habe? Nö, ist mir grad auf dem Klo in den Sinn gekommen, als ich gesehen habe das nur noch 5 Rollen Klopapier da sind. Ich werde wohl heute einen Nachbar töten müssen um an Vorrat zu kommen)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und du weißt das vorher welcher irgendwann mal gefährlich wird ? Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen Ich glaube nicht, dass sich da viel ändern würde, wenn du staatliche medizinische Forschung fördern würdest..
|
|||
|
|||
|
Eben, denn die Entscheider unterliegen dem Zeitgeist. Die Älteren unter uns haben noch miterlebt, dass genetische Forschung weitgehend abgelehnt wurde und dass die Kernkraft paradiesische Zeiten einläuten sollte. Umweltschutz wurde mehrheitlich als Versuch angesehen, die Wirtschaft zu zerstören.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ja, denn damals hättest Du kaum einen CDU-Politiker gefunden, der es anders gesehen hätte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut, nur war das Zitierte nicht von mir.
|
|