Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 116 40,56%
gut!! 87 30,42%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,78%
schlecht!! 15 5,24%
schrecklich!!! 20 6,99%
Teilnehmer: 286. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 13:54
stubbi stubbi ist offline
Topspin-Allrounder
Junior-Forenmitglied

stubbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie findet ihr den Tenergy 05?

Meine Meinung ist, nach wenigen Tests (ca. 1 Std.) auf drei verschiedenen Hölzern (Primo Off-, Adolescen, Tibhar Prause All+):

- Der Tenergy ist deutlich schwerer, als die anderen (ESN-)Tensoren (bis zu 15 gr.) !

- Dies resultiert in einer Kopflastigkeit, die nicht jedermanns - auf jeden Fall nicht meine - Sache ist !

- BTY hat wohl die Tensor-Entwicklung ein bisschen verschlafen, weswegen auch eine weichere Variante dieses Belags bisher fehlt.

- Ansonsten spielt er sich braver, berechenbarer und kontrollierter, als die meisten ESN-Tensoren, was die Zustimmung vieler Spieler erklärt. Meines Erachtens spielen viele zu schnelle Hölzer mit den Tensorbelägen und wundern sich dann über geringere Kontrolle und grössere Streuung.

- Der Preis ist eine Zumutung. Meine Schmerzgrenze liegt mit den üblichen Rabatten irgendwo bei 35 Euro. Mehr darf es nicht sein!!!

mhg, Stephan
Alt 23.07.2008, 18:47
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Die von dir gewünschte lange Haltbarkeit hat der Tenergy auf jeden Fall. Ich bin echt überrascht, meiner ist jetzt sage und schreibe 2 Monate alst und sieht noch fast nagelneu aus. Der Jo Silver war im Vergleich schon nach 2 Monaten total platt.

Klingt gut. Scheinbar doch ein halbwegs gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Bleibt auf jeden Fall drauf.

Gruß

Brauni
Alt 24.07.2008, 08:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Klingt gut. Scheinbar doch ein halbwegs gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Jap, auch wenn 46 € ziemlich haapig sind, scheint sich das ja vielleicht doch durch die Haltbarkeit auszuzahlen. Werde mir jetzt eventuell für die RH auch noch ein Exemplar zulegen, liegt mir nämlich ganz gut.
Alt 24.07.2008, 08:29
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ihr Tenergy Experten. Ich habe nun seit ca 2 Wochen auf der VH einen Tenergy 2,1. Hatte dort vorher einen Sriver L 2,1. In meinen Augen ist der Tenergy deutlich härter und durch seinen Spring Sponge auch deutlich unkontrollierter, obwohl er deutlich mehr Spin erzeugt. Ist das Problem evtl. damit behoben, wenn ich den Tenergy nun in 1,9 probiere. Spiele allerdings mit einem Stiga Clipper Wood (alte Generation(ziemlich schnell)).
Für Rat immer offen, Danke und Gruß
Alt 24.07.2008, 11:41
Hobbypilot Hobbypilot ist offline
Hobbyflieger
erfahrenes Forenmitglied

Hobbypilot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

hi leute...
hab den tenergy 2.1 nun auch endlich probiert( auf nem bty viscaria )!
am anfang dachte ich mir nur: oh mein gott...das ist die größte scheiße die es gibt. jeder ball beim blocken ging erstmal auf meine eigene hälfte. den topspin konnte ich zwar einigermaßen gut ziehen aber block ging gar nicht.
jetzt nach dem 2-3 training gehts schon viel besser. block kommt wunderbar und auch mit dem topspin(egal ob Rh oder Vh) kann ich druck machen oder auch gefühlvoll ziehen. das einzige was ich bisher noch zu bemängeln habe ist der aufschlag/rückschlag. dort reicht es teilweise nicht mehr einfach nur den schläger hinzuhalten um den ball "abtropfen" zu lassen damit er kurz kommt. die fallen sonst auch einfach nur ins netz. dort muss man schon ein wenig druck machen und mit der kurzen bewegung agressiv zum ball gehen damit der auf der anderen seite landet. beim aufschlag springt mir der ball auch noch komisch ab. dort muss man auch ein wenig mehr power in die arm/handgelnksbeschleunigung geben damit der ball mit schnitt(oder auch ohne übers netz kommt.
bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem tenergy.
werde eventuell noch den bryce speed fx testen, da ich den normalen b.speed schon gespielt hab und der irgendwie viel langsamer war als der tenergy. und der fx soll einen besseren absprung haben. aber wenn ich jetzt entscheiden müsste, wäre der tenergy auf jeden fall die erste wahl.
schönen gruß
Alt 24.07.2008, 11:49
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bsv-Ente

Ist etwas komisch, eigentlich ist der Tenergy in meinen Augen der kontrollierteste FK-Ersatz-Belag. Härter ist er schon, das stimmt. Wenn du mit dem Schwamm runter gehst, dann steigt zwar die Kontrolle etwas, das Tempo und auch die Dynamik nimmt allerdings etwas ab. Von daher musst du natürlich einen Kompromiss eingehen, entweder mehr Kontrolle und weniger Dynamik und Tempo oder weniger Kontrolle und mehr Tempo und Dynamik.
Der 1,9er Tenergy soll sich Forenberichten zufolge allerdings "ganz anders" (undynamischer) als der 2,1er Tenergy spielen. Vielleicht findest du im entsprechenden Thread dazu ja noch was...
Alt 24.07.2008, 18:10
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der 1,9er Tenergy soll sich Forenberichten zufolge allerdings "ganz anders" (undynamischer) als der 2,1er Tenergy spielen. Vielleicht findest du im entsprechenden Thread dazu ja noch was...
Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich habe den 2.1er auf VH und den 1.9er auf RH. Die Unterschiede sind imho die selben Unterschiede, die man sonst auch bei 0.2mm dünneren Schwamm hat. Also etwas langsamer dafür kontrollierter. Aber so extrem, wie einige hier im Forum das empfinden, sehe ich das nicht.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 24.07.2008, 20:01
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy in 1,9mm spielt sich keineswegs ganz anders.

Eben nur einen kleinen ticken langsamer, dafür kontrollierter, man spürt das Holz mehr. Aber die restlichen Spieleigenschaften sind die gleichen!!!
Alt 24.07.2008, 20:05
Leer

Wie gesagt und extra beigeschrieben : Einige User hier im Forum haben das berichtet, glaube sogar in diesem Thread. ich selber habe nur den 2,1er gespielt und finde den wunderbar
Alt 24.07.2008, 20:08
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Der Tenergy in 1,9mm spielt sich keineswegs ganz anders.

Eben nur einen kleinen ticken langsamer, dafür kontrollierter, man spürt das Holz mehr. Aber die restlichen Spieleigenschaften sind die gleichen!!!
Was soll ich davon halten, alle sagen der T 2,1 spielt sich anders als 1,9. Ich persönlich finde den S Sponge nicht so toll ist knüppelhart aber sehr spinoffensiv , wahrscheinlich durch das OG. Einfach ein komisches Gefühl, wenn du vorher einen Soft Belag gespielt hast. Vergleich ist echt schwierig... Ich glaube nicht, dass der Tenergy mein ein und alles wird. Liegt vielleicht auch am Holz...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »