|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
246 | 67,77% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
117 | 32,23% |
Teilnehmer: 363. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...
Soll man Hinoki Furniere auch versiegeln oder nicht? Was sagt Ihre Erfahrung?
Oder gilt Versiegelung nur für Limba und Koto? Danke! |
|
|||
|
|||
Versiegeln wozu?
|
|
|||
|
|||
Hatte immer die gleichen Probleme, bis ich die Trocknungszeit von 24 stunden fuer die Versiegelung eingehalten habe, Seitdem keinerlei Probleme mehr. Und bei mir ist nicht das kalte Wetter das Problem, lebe in P
![]() Geändert von Hansi Blocker (03.04.2018 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz speziell interessiert mich: Die Unterschiede zwischen Hartwachsöl und Schellack. Michel Digtrine soll mit Schellack versiegelt haben oder tut es noch. Warum gerade Schellack? Bzw was ist das Besondere an Schellack? Ich bin im Schwanken, ist nicht Hartwachsöl besser? Profis wie sQuare und Presswurst verwenden Hartwachsöl. P.S.: Wie ist es bei bereits schon bestehenden leichten Ausfaserungen? Schützt da eine Schicht Hartwachsöl vor weiteren Ausfaserungen? Oder ist da Schellack gescheiter? Geändert von Kämpfer17 (03.04.2018 um 12:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hartwachsöl verwende ich in 99% aller Fälle. Ich behandle meine Hölzer dabei aber immer mit so wenig Öl wie nötig. Denn alles, womit man seine Hölzer behandelt, verändert, wenn auch nur marginal, die Spieleigenschaften.
Beim Hartwachsöl ist hierbei aber kaum etwas zu spüren und das Holz behält annähernd seine originalen Eigenschaften. Zudem schützt das Hartwachsöl die Furniere optimal, ohne die Poren des Holzes zu "verschließen". Wenn z.B. ein Furnier stark zu Ausfaserungen neigt, kann das Öl auch in mehreren Schichten aufgetragen werden. Aber wie oben erwähnt ist da mMn weniger mehr. Schellack benutze ich hingegen nicht. Bei "Härtefällen" angewandt kann Schellack allerdings einen guten Schutz gegen Ausfaserungen bieten, gerade, wenn man des öfteren die Beläge wechselt bzw. wenn das Oberfurnier zu Ausfaserungen neigt. Schellack dick aufgetragen kann aber mMn die Spieleigeschaften des Holzes mehr oder weniger stark beeinflussen, da es in ausgehärtetem Zustand eine harte Schicht bildet. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er sein Holz behandelt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() sQuare war schneller. |
|
|||
|
|||
@sQuare:
danke! Wenn man bei einem holz, das leicht ausfranst 2 Schichten Hartwachsöl aufträgt? Reicht dies? Oder würde dies das Ausfransen nicht verhindern? @ultra2: danke! Deiner Meinung nach, versiegelt Digtrine, um dadurch die Spieleigenschaften zu verändern. Inwiefern? Also was bewirkt sein Versiegeln? Braucht man da spezielle Fähigkeiten? (pinselt man da nicht einfach drüber?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
vielleicht kann jemand anderer, der sich auskennt, Interessierte (ist ja nicht nur für mich) aufklären.
Michel Digtrine kenne ich vom Namen her. Als Popperklopper sein Viscaria erste Serie mit einer Versiegelung von besagtem Herrn angeboten hat, dachte ich mir preiswertes Angebot, trotzdem habe ich nicht so viel Geld und die Versiegelung müsste man runterholen. Sieht furchtbar aus. Was bewirken seine Versiegelungen? Und braucht man da wirklich besondere Fähigkeiten? Und warum verwendet er gerade Schellack? In weiterer folge der Gedanke: Was ist das Besondere an Schellack? Scheint in diesem thread nicht sehr beliebt zu sein. Die meisten schreiben von TSP Racket coat. Jeder fünfzigste Beitrag handelt über Schellack, in fom einer Frage, die nicht beantwortet wird. (bei fast 1000 Beiträgen konnte ich aber unmöglich jeden durchackern, zumindest die Beiträge der letzten 5,6 Jahre habe ich durchgelesen) |
|
||||
|
||||
Ich sage mal so, eine Versiegelung von Detrigne macht ein Holz besser.
Es klingt satter, der Sweetspot wird (alles subjektiv) nochmals vergrößert und der Ballanschlag knackiger. Was genau er seinen Lasuren noch beimischt, wird wohl keiner so richtig wissen, aber nicht umsonst gilt ein von ihm bearbeitetes Holz als besonderer Leckerbissen für jeden TT-Spieler. Die Herren Boll und Ovtcharov und weitere Profis werden schon wissen, warum sie bei ihren Hölzern auf seine Fähigkeiten vertraut haben ![]() Ich kann jedenfalls sagen, dass sich meine PPP`s, mein R&W OFF CB und besagtes Viscaria vor der Veredelung noch nicht so genial gespielt haben. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... | Cogito | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 289 | 28.01.2025 13:43 |
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. | Proboarder | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 2831 | 09.10.2024 09:01 |
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art | Christian Henrich | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 309 | 21.03.2020 14:35 |
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... | Spin Stefan | Noppen innen | 680 | 07.11.2014 11:10 |
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... | Natze | Noppen innen | 750 | 24.06.2014 13:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.