Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #841  
Alt 01.08.2023, 11:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Du hast mich falsch verstanden. Mit harten Belägen auf harten Hölzern schlagen die Bälle mehr durch und haben weniger Kontaktzeit, als wenn du eine hart/weich Kombi hast,da ist die Kontaktzeit höher. So kenne ich das und habe auch so auch irgendwann mal gelesen.

.
Wie hoch ist denn eine Kontaktzeit so und kann die menschliche Physiologie da einen Unterschied merken ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 01.08.2023, 11:12
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

@ Schmetterhand
Junge Junge wo kommen denn diese Aussagen jetzt her. Irgendein Neuling liest dann so eine Gülle und denkt das ist richtig.
Die Wahl des Holzes hat nichts mit dem Durchschlagen zu tun! Das ist nur der Belag. Ist ein Belag weich schlägt er schneller AUF das Holz durch. Bei harten Belägen weniger leicht bis eigentlich gar nicht.
Das ist einfach falsch was du schreibst!

Auch die Kombinationen weiches Holz und harter Belag mit hartem Holz und weichen Belägen zu vergleichen ist Schwachsinn.

Ein weicher Belag wird immer einfacher zu aktivieren sein als ein harter Belag. Völlig egal was für ein Holz da untendrunter ist. Deshalb ist die die Kombination härteres Holz mit weichem Belag im allgemeinen einfacher (was auch immer das für den jeweiligen Spieler heißen mag) zu spielen als ein weiches Holz mit 55 Grad Brett-Belägen. Hier muss der Armzug nämlich schon da sein um überhaupt den Belag zu aktivieren.
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 01.08.2023, 11:12
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Es gibt dazu aber eine generelle Faustregel. Je härter das Holz desto weicher sollte der Belag.

Ausnahmen gibt es immer. Bei höherklassigen Spieler oder Profis mag dies anders sein.


Es ist meine Meinung. Und ich werde es nochmal beweisen.
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 01.08.2023, 11:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Es gibt dazu aber eine generelle Faustregel. Je härter das Holz desto weicher sollte der Belag.

n.

Wo steht die eingemeißelt ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 01.08.2023, 11:37
magicball24 magicball24 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Melle
Beiträge: 313
magicball24 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)magicball24 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wo steht die eingemeißelt ?
Natürlich nirgends, jedoch ist das ne Kombi, die häufig zu sehen ist…und die Sinn macht.
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 01.08.2023, 11:41
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Ich kann die Quelle die ich gefunden habe leider hier nicht rein kopieren. Aber so ist es weich/hart kombi
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 01.08.2023, 11:57
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Als Anfänger nimmt weiche Beläge zum erlernen der Technik. Später steigert man in der Regel die Schwammhärte. Einen Soft Belag mit einem extrem harten Holz ist nur bedingt hilfreich, da es sich sehr schwer zu kontrollieren lässt. So heisst es in den Bericht. Den Rest schreibe ich später dazu. Muss er versuchen kopieren.
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 01.08.2023, 12:00
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von magicball24 Beitrag anzeigen
Natürlich nirgends, jedoch ist das ne Kombi, die häufig zu sehen is.
Wo ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 01.08.2023, 12:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
@Zod selbst ich sehe das so, das eine Umstellung auf Max entweder nichts bringt oder man sich schnell dran gewöhnt, so schnell wie möglich auf max zu gehen, alles irreführend.

Aber die These, im Training klappt es gut, im Wettbewerb nicht, teile ich nicht. Dazu trainiert man doch. Wenn du dann im Spiel falsch stehst machst du grundsätzlich falsch. Einzig die Lockerheit wie im Training fehlt. Das ist wohl aber normal, hat mit dem Stellungsspiel nichts zu tun.

Ich bin vielleicht kein Maßstab, da mein Niveau maximal 1 Kreisklasse ( bei uns geht es bis zur 4 Kreisklasse runter, und von Region zu Region unterschiedlich ist), aber mein Stellungsspiel ist für mich ok. Dazu lese ich die ganz gut, und das ist man wichtigsten. Aufschläge und Rückschläge. Da offene Spiel ist eine andere Sache und wird von Klasse zu Klasse logischerweise brutal besser.

Die These mit weichen Belägen mehr Kontrolle ist nur bedingt richtig, denn ist das Holz zu weich ist der Schläger meiner Meinung nach weniger zu kontrollieren zu schwammig ebenso harten Holz mit harten Belägen, da die Bälle zu sehr durchschlagen und zu wenig Kontaktzeit haben. Mit weichen Belägen sollte das Holz schon etwas härter sein . Bei harten Belägen dann dementsprechend ein weicheres Holz.

Im Verein, die 1ste spielt Verbandsliga kenne ich keinen der beidseitig maximal spielt. Also jeder sp wie er oder sie sich wohlfühlt. Kenne auch jemand mit 1000 oder 1100 Punkten mit Max Belägen, ist zwar riskant aber jeder so wie gewünscht.

Ach ja die 5 bis 10 Prozent mehr Tempo in den Schlägen, wie isr das zu widerlegen?

Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wie stark der Armzug ist, ob mehr aus den Handgelenk oder aus dem Arm bzw Ellbogen gezogen wird. Also diese These widerspricht sich auch. Das ist meine Meinung dazu. Wenn ich mich irren sollte, bin ich für Kritik offen

Wieso bringt eine Umstellung auf max nichts bzw. was ist irreführend?

Im Spiel hast Du Gegner, die Du nicht kennst und bei denen Du nochmal weniger einschätzen kannst, mit wieviel Spin und wohin die den Ball so spielen. Im Training hast Du meistens Partner, bei denen Du das auch in unregelmäßigen Übungen halbwegs einschätzen kannst bzw, weißt, ob die als nächstes einen Topspin oder Konter spielen. Und auf überraschende Bälle sieht man oftmals noch älter aus, als auf Bälle im Training. Das sind keine Welten, aber für mich kommt das im Spiel auch noch etwas hinzu. Erst recht in etwas höheren Klassen, wo nicht so viel geschupft wird.

Dass viele auf harten Hölzern keine richtig harten Beläge spielen können, ist wohl richtig, aber die These: "Je härter das Holz, desto weicher sollte der Belag" ist natürlich Blödsinn. Entweder das Holz liegt einem und man kann da seine normalen Beläge drauf spielen oder das Holz ist zu hart für einen. Das dann mit sehr weichen Belägen auszugleichen zu versuchen, klappt in meinen Augen nicht und liefert kein ordentliches Spielgefühl. Kleine Unterschiede in der Belaghärte je nach Holz sind natürlich möglich oder nötig.

Heutzutage spielen sehr viele ein Carbonholz mit Belägen mit 47,5°-Schwamm. Wo fängt denn weich an oder hört auf? Ist das jetzt nicht beides relativ hart?

Was meinst Du damit, wie die 5-10% zu widerlegen sind?

Was meinst Du mit:
"Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wie stark der Armzug ist, ob mehr aus den Handgelenk oder aus dem Arm bzw Ellbogen gezogen wird. Also diese These widerspricht sich auch."
Habe ich nicht verstanden.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 01.08.2023, 12:39
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Deswegen haben viele auch
1x Weich
1x härter auf dem Schläger.

Macht auch Sinn.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05-fx, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77