|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
|
|
||||
|
||||
AW: Stasi-Spitzel
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig ist es, darauf hin zu arbeiten, dass alle Kinder lachen und sich freuen, weil sie das Leben schön finden; damit aus ihnen Erwachsene werden, die ihren Kindern wieder dieses Lachen schenken können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der "Aufarbeitung" nach dem 2.Weltkrieg wurden nur wirklich hohe Tiere des NS-Regimes zur Verantwortung gezogen. Mitläufer, Denunzianten, Spitzel, Staatsdiener, Parteimitglieder ... all das spielte dann keine Rolle mehr. Man konnte auch mit solchen Flecken Bundeskanzler, Ministerpräsident, Bundespräsident, Arbeitgeberpräsident etc. werden. Im Gegensatz dazu versuchen nun gerade diejenigen (allen voran CDU und FDP), die ziemlich viel braun in ihren Reihen hatten und haben dafür zu sorgen, dass nur ja keiner auch nur einen Fuss auf die Erde bekommt, der in irgendeiner Weise mit dem DDR-Regime Kontakt hatte. Mit gegensätzlicher Beurteilung der Sachverhalte meine ich also Nazi war nur, wer ein staatstragendes Amt innehatte, alle anderen galten als Mitläufer und wurden pauschal amnestiert. Dann waren wieder alle Wege offen. Stasi-Scherge ist hingegen jeder, der in irgendeiner Liste als SED-Mitglied, IM oder ähnliches auftaucht. Damit ist derjenige erledigt. Ich halte das für sehr bedenklich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Politik, Machtgehabe,...sonst nichts. Leider. Da wäre mal eine gründliche Sanierung nötig. Oh! Mich bespitzelt meine Nachbarin, ehrlich. Geändert von Lustigforever (04.12.2009 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Standpunkt ist, dass alle damaligen Profiteure des NS-Regimes so behandelt gehört hätten, dass sie eben nicht unbehelligt wieder an Ämter und Macht gelangen konnten und dass dieses Vorgehen auch heute für die Stasi-Mitarbeiter angemessen wäre. Nun kann man natürlich einwerfen, dass man heute die damaligen NS-Schergen nicht mehr belangen kann und eine Ächtung oder eine Einschränkung ihres Wirkungskreises nicht mehr in einem sinnvollen Zeitraum nach den Taten erfolgen wird. Stimmt. Es ist schlimm, dass seinerzeit der Persilschein für tausende von NS-Verbrechern ausgestellt wurde. Es ist schlimm, dass solchen Menschen Tür und Tor geöffnet wurden, sich ganz schnell wieder in neue Machtpositionen zu begeben. Es ist schlimm, dass die während der Nazi-Diktatur enstandenen Kontakte und Hierarchien in weiten Teilen bestehen bleiben oder neu aufgebaut werden konnten. Es ist absolut skandalös, dass Großunternehmen, die zu Zeiten der Nazis in großem Umfang von Zwangsarbeit und Waffenhandel profitierten, auch nach dem Krieg sofort wieder mit einer gewaltigen und mächtigen Lobby ans Werk gehen und so in kürzester Zeit wieder zu marktdominierender Größe gelangen konnten. Geld und Macht wurden zu einem Großteil in rasanter Geschwindigkeit an die gleichen Arschlöcher verteilt, die zuvor ihren maßgeblichen Beitrag zum Leid und Tod von Abermillionen geleistet haben. Ich denke, wir sind uns einig, dass ein Zulassen dieser Entwicklung nicht nur grob fahrlässig war, sondern in höchstem Maße ungerecht. Nur - das kriegen wir wohl LEIDER nicht mehr revidiert. Das rechtfertigt allerdings nicht, einen ähnlichen Fehler in der Gegenwart zu begehen. Ich bedauere, dass zweierlei Maß somit eine historische Tatsache wäre bzw. ist; jedoch nicht dahingehend, dass Stasi-Spitzel heute die "Leidtragenden" sind, sondern dahingehend, dass Nazi-Profiteure damals nicht schon in angemessenem Maße für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geld + Macht bestimmt, wer Gut und Böse ist. Das war damals so, da hatten die Profiteure das Geld und die Macht und waren deshalb in der Lage, eine echte Aufarbeitung zu verhindern. Das ist heute wieder so, nur dass Macht und Geld in diesem Fall je nach Person nach Aufklärung rufen bzw. noch nicht mal das, es reicht in aller Regel die Person in Verruf zu bringen. Das Ganze hat aber nicht im Geringsten den Charakter einer lückenlosen Aufklärung und Aufarbeitung, denn es geht ja nur um die Beschädigung des politischen Gegners. Dazu ist das hier interessant: http://www.freitag.de/community/blog...schweriner-cdu Wie erklärt sich, dass Bisky "aus Gründen der politischen Hygiene" untragbar ist, während Tillich fröhlich regieren darf ? Wurde bei Althaus ernsthaft nachgeforscht ? Meine persönliche Meinung dazu: Es macht keinen Sinn, ein ganzes Volk bestrafen zu wollen. Das wäre aber notwendig, wenn man wirklich Gerechtigkeit herstellen wollte. Dazu haben zu viele aktiv oder als Mitläufer das jeweilige Regime unterstützt. Deshalb sollte man sich auf die wichtigen Positionen beschränken, also prüfen, wer hatte wichtige Ämter im Regime, der hat jetzt Sendepause und wer möchte jetzt ein wichtiges Amt ausüben, der sollte ziemlich sauber sein. Das Ganze sollte aber dann nicht durch eine einseitig berichtende Presse und heuchlerische Politiker, sondern durch eine unabhängige Kommission geprüft und entschieden werden. Aus meiner Sicht sind Waldheim, Kiesinger, Schleyer, Filbinger und bestimmt noch einige andere ein echter Skandal, weil sie einfach da weitermachen konnten, wo sie vorher aufgehört haben. Eine "Tätigkeit" als IM ohne Nachweis, dass Informationen daraus schwerwiegende Konsequenzen hatten, halte ich hingegen gerade wegen unserer Geschichte und auch wegen der Anzahl der "Spitzel" als nicht verfolgungswürdig. Man sollte auch nicht vergessen, dass, wenn man auch kleine Vergehen ahnden möchte, dadurch die großen Vergehen relativiert werden und man sicherstellen muss, dass die Informationen, auf denen eine Verfolgung beruht richtig und vollständig sind. Das würde ich bei den Stasi-Unterlagen in vielen Fällen bezweifeln. |
|
|||
|
|||
http://www.bild.de/BILD/politik/2009...-kulti-ab.html
Hut ab alter Mann, mir aus der Seele gesprochen, ehe nun wieder die Kritiker laut werden, bitte ganz genau lesen.
|
||||
|
||||
Forza Italia!
Hat der Drecksack Silvio schön eins übergebraten bekommen. Nun wird der Täter schon wieder in die Ecke psychisch kranker Sonderling gedrängt. Dabei hat er doch Durchblick bewiesen. Das einzige, was er falsch gemacht hat, er hätte einen noch größeren und noch schwereren Gegenstand benutzen müssen. Wie sonst soll man denn einen, der die Medienmacht in den Händen hält und Gesetze erläßt, die ihn und die Seinen vor rechtlichen Konsequenzen schützen, beseitigen? Schade, daß nicht die Iden des März waren. Beizeiten wünschte man sich, daß es in Deutschland auch mehr psychisch kranke Sonderlinge gäbe. Aber die gewaltbereiten Linken zünden ja lieber sinnlos Autos an oder attackieren mehr oder minder unschuldige Polizisten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|