|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zudem zumindest in meinen Augen verminderte Schuldfähigkeit wegen 0,6. Ansonsten ödet, nein, kotzt mich die Phantasielosigkeit hier an. |
|
|||
|
|||
Willst Du mich verarschen ?
|
|
||||
|
||||
Ich gehe ja mit ienem Großteil von deinem geschriebenem konform, aber Hedge-Fonds und Leerverkäufe haben durchaus ihren Sinn. Einfach verbieten ist einfach Quatsch. Anders - vor allem stärker - regulieren: Ja.
Oder meintest du ungedeckte Leerverkäufe? Bzw. bestimmte Hedgefonds? Versicherungsgeschäft, große Teile Industrie und nicht zuletzt Landwirtschaft brauchen einfach diverse Finanzinstrumente um zu "hedgen" (abzusichern) Du willst ja auch nciht das Autofahren verbieten, weil ein paar zu schnell fahren? |
|
||||
|
||||
die frage ist doch berechtigt. deinen beruf kennt ja hier niemand, oder?
denke ich nicht böse gemeint gewesen, aber es lieste sich wie abgeschrieben, daher schon ok. du kannst uns ja eines besseren belehren
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Von Verstaatlichung hat keiner gesprochen. Und ja, ohne die öffentliche Hand hätte es die Finanzkrise gar nicht gegeben. Danke für diese neue Erkenntnis. Zitat:
Banken zocken - Steuerzahler spannen den Schirm auf, nette Art der Haftung. Zitat:
Natürlich sollte es eine Haftung geben und zwar höher als die lächerliche Einlage der Gesellschafter. Wer soll denn sonst dafür aufkommen ? Das ist genau die Art von Denke, die ich echt klasse finde: Möglichst viel Geld verdienen wollen, das Risiko aber nicht tragen wollen. OK dan lassen wirs halt, is ja auch alles super so. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es macht wahrscheinlich wenig Sinn, uns über Sinn solcher Instrumente zu unterhalten, da ich ein strikter Gegner all dieser Hirngespinste bin. Weder die Industrie noch die Landwirtschaft brauchen so etwas. Es handelt sich lediglich um Profitsteigerungsmethoden. In der Privatwirtschaft kann ich auch nicht hedgen oder Sachen verkaufen, die mir gar nicht gehören. Letzteres würde den Tatbestand des Betrugs erfüllen. Weiß eigentlich noch jemand was die Grundidee der Aktienausgabe war ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist eben jene Knete, mit der das Schienennetz wieder auf Vordermann gebracht werden könnte, auf daß nicht so viele lahme LKWs die Autobahnen den Leuten blockieren, die sich noch schnell Autos leisten können. Das ist eben jene Knete, die z.B. in die Bildung gesteckt werden könnte. Auf daß es nicht nur ein paar popelige "Exzellenz"-Unis sondern wieder flächendeckend eine qualitativ hochwertige und freie Hochschulausbildung gäbe, Schulen renoviert würden. Oder Sportvereine für die Hallennutzung nicht horrend zur Kasse gebeten werden würden. Da könnten zu den 25000 Leute, die Wackelpudding herstellen, noch ein paar 1000 hinzukommen, die Infrastruktur aufbauen. |
|
||||
|
||||
OK, du weist nicht, wofür ein Leerverkauf gut ist. Und auch nicht, dass man durchaus auch in Hedgefonds investieren kann, die nicht in Deutschland aufgelegt sind.
Thema "hedgen": Wieso solltest du beispielsweise ein Währungsrisiko absichern? Lieferst du denn Waren in den nicht € Raum ? Mal davon abgesehen, dass dir als Privatperson niemand verbietet Dinge zu verkaufen, die dir nicht gehören. Die Trennung von Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft gilt auch für dich als Privatperson. Ähnliches gilt für Absicherungsgeschäfte; es steht dir doch frei solche zu tätigen. Wobei mir darüber hinaus auch noch nicht so ganz klar ist, wie du das überhaupt verbieten willst? Zumal innerhalb unserer Landesgrenzen. Oder willst du den globalen Kapitalmarkt abschaffen? So sehr ich deine Ansichten teilweise teile, begibst du dich auch oftmals auf "Parolen-schreien-Niveau" a la Bildzeitung. |
|
||||
|
||||
hier bin ich mit dir mal ausnahmsweise konform, allerdings zwingt mich ja keiner mit einem unternehmen zu arbeiten, deren einlagen der gesellschafter kleiner ist als x % von meinem auftragsvolumen
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar kann man sich persönlich schützen (gibt ja auch noch so schöne Instrumente wie den Eigentumsvorbehalt oder die Sicherungsübereignung). Trotzdem gibt es im Schadensfall auch für die Steuerzahler und / oder die Arbeitnehmer eines solchen GmbH oftmals große Ausfälle. Wie willst du als Arbeitnehmer dich absichern? Einfach einen anderen Arbeitgeber auswählen? Gut, wenn du solche Möglichkeiten hast! |
Lesezeichen |
|
|