Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 01.08.2023, 14:20
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
@ Schmetterhand
Junge Junge wo kommen denn diese Aussagen jetzt her. Irgendein Neuling liest dann so eine Gülle und denkt das ist richtig.
Die Wahl des Holzes hat nichts mit dem Durchschlagen zu tun! Das ist nur der Belag. Ist ein Belag weich schlägt er schneller AUF das Holz durch. Bei harten Belägen weniger leicht bis eigentlich gar nicht.
Das ist einfach falsch was du schreibst!

Auch die Kombinationen weiches Holz und harter Belag mit hartem Holz und weichen Belägen zu vergleichen ist Schwachsinn.

Ein weicher Belag wird immer einfacher zu aktivieren sein als ein harter Belag. Völlig egal was für ein Holz da untendrunter ist. Deshalb ist die die Kombination härteres Holz mit weichem Belag im allgemeinen einfacher (was auch immer das für den jeweiligen Spieler heißen mag) zu spielen als ein weiches Holz mit 55 Grad Brett-Belägen. Hier muss der Armzug nämlich schon da sein um überhaupt den Belag zu aktivieren.
Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach ist ein Belag auf einen Holz, welches weniger nachgibt (also härter und/oder steifer ist) leichter zu aktivieren. Wenn ich z.B. den Golden Tango PS auf dem Viscaria spiele, gibts regelmäßig ein schönes Klicken. Auf dem weichen HL5 gelingt mir das was garnicht, dafür reicht hier mein Armzug nicht aus...
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 01.08.2023, 14:28
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 360
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

ja Kellox.
Dieses Thema ist unendlich. Es gibt einfach unendlich viele Kombinationen aus Holz und Belag. Vereinsangehörige würden Themen wie Luftfeuchtigkeit, Ball, Wärme, Kälte, Sonneneinstrahlung, Tischbeschaffenheit, Bodenbeläg etc . pp dazuzählen. Alles spielt sicher in gewisser weiser ein Mitschuld am Verhalten seines Setups. Dazu einfach das Gefühl, qualität und bedürfnisse des spielenden. Unser Vereinsbester gehört zu den besten im Bundesland und er mags gerne weich, touch und feeling. Verschiedene Menschen haben verschiedenes Material um bestmöglich etwas aus seinem Material rauszuholen.
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 01.08.2023, 14:41
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Das hat nichts mit Belag aktivieren zu tun. Du kommst mit dem Holz oder Kombi nicht klar. Ich kann nicht nachvollziehen warum man das nicht versteht.
Belag aktivieren heist: Ich bringe soviel Kraft auf, dass sich obergummi und danach Schwamm zusammendrücken. Das ist bei einem 50 grad schwamm schwieriger als bei einem 40 Grad schwamm. Das Holz spielt dabei keine Rolle. Schaffst du das reden wir als nächste Stufe über das Holz. Steifer, härter etc.

Wir machen mal ein extrem Beispiel von Härte: nimm einen 1000 Grad schwamm (oder alternativ einen Stein ) den bekommt keine Socke aktiviert. Egal welches Holz da darunter ist. Hoffe wir haben endlich geklärt was Belag aktivieren ist.
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 01.08.2023, 14:56
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 360
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

es hat das alles im gewissen Maas Auswirkungen auf den Belag aufs Spiel
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 01.08.2023, 15:04
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach ist ein Belag auf einen Holz, welches weniger nachgibt (also härter und/oder steifer ist) leichter zu aktivieren. Wenn ich z.B. den Golden Tango PS auf dem Viscaria spiele, gibts regelmäßig ein schönes Klicken. Auf dem weichen HL5 gelingt mir das was garnicht, dafür reicht hier mein Armzug nicht aus...

Aber doch nicht weil er auf dem Viscaria druchschlägt und auf dem HL5 nicht, das Viscaria ist eben lauter als das HL5.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #856  
Alt 01.08.2023, 15:55
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Belag aktivieren zu tun. Du kommst mit dem Holz oder Kombi nicht klar. Ich kann nicht nachvollziehen warum man das nicht versteht.
Belag aktivieren heist: Ich bringe soviel Kraft auf, dass sich obergummi und danach Schwamm zusammendrücken. Das ist bei einem 50 grad schwamm schwieriger als bei einem 40 Grad schwamm. Das Holz spielt dabei keine Rolle. Schaffst du das reden wir als nächste Stufe über das Holz. Steifer, härter etc.

Wir machen mal ein extrem Beispiel von Härte: nimm einen 1000 Grad schwamm (oder alternativ einen Stein ) den bekommt keine Socke aktiviert. Egal welches Holz da darunter ist. Hoffe wir haben endlich geklärt was Belag aktivieren ist.

Ich verstehe nicht, warum Du es nicht verstehst.
Der Schwamm braucht einengewisse Kompression, um aktiviert zu werden. Je hörter er ist, desto stärker, da sind wir uns wohl einig.
Jetzt versuche mal einen Schwamm zu komprimieren, wenn er auf einer Unterlage liegt, die nachgibt (z.B. einen weicheren Schwamm). Du wirst merken, dass das nicht geht.
Ähnlich verhält es sich beim Holz. Ein weicheres/ flexibleres Holz gibt mehr nach, also muss der Impuls stärker und/ oder schneller (als das Einfedern des Holzes) sein, der den Belag/ Schwamm komprimieren soll.

Ist nicht nur beim HL5 so, was ich für ein gutes Holz halte...
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 01.08.2023, 15:58
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aber doch nicht weil er auf dem Viscaria druchschlägt und auf dem HL5 nicht, das Viscaria ist eben lauter als das HL5.
Nein, mit dem Durchschlagen hat das m.E.n nichts zu tun.
Der Belag ist auf dem HL5 genauso laut, wenn er aktiviert wird, mir fällt es nur deutlich schwerer das zu schaffen...
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 01.08.2023, 16:00
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Nein, mit dem Durchschlagen hat das m.E.n nichts zu tun.
Der Belag ist auf dem HL5 genauso laut, wenn er aktiviert wird, mir fällt es nur deutlich schwerer das zu schaffen...

Was soll bitte aktivieren sein ?
Und ein Viscaria ist lauter als ein HL5.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 01.08.2023, 16:20
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Ich bin raus. . . Hier sind so viele Leute unterwegs, die selbst bei einer Lehrbuch Erklärung eines A-Lizenz Trainers dagegenschwätzen würden. Der Vergleich mit der Unterlage zeigt auch die geballte Inkompetenz, dass man nicht versteht was ein Holz ist. Klar das gibt natürlich nach wie ein Schwamm . . . Nicht. . .
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 01.08.2023, 16:21
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Das "Aktivieren" gehört hier doch schon zum allgemeinen Sprachgebrauch im Forum!?

Mag sein, dass das Holz lauter ist, der Belag aber nicht. Wenn richtig getroffen (aktiviert), klickt der Belag nunmal, egal, ob auf dem Viscaria oder dem HL5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05-fx, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77