Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2019, 13:47
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Dafür kann aber der Belag nichts, da muss eben bei einer Umstellung auch die Schlagführung angepaßt werden.
Alt 01.02.2019, 14:14
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und wenn Blocks auf die eigene Seite fallen klingt das immer verdächtig nach gelöstem Belag.
Alt 01.02.2019, 14:37
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auszuschließen ist ein "defekter Belag" natürlich nicht, doch das Verhalten beim Block ist definitiv kein normaler und richtig machen montierter FX-S.
Alt 01.02.2019, 18:33
Tim24 Tim24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte keine Probleme mit dem FX-S zu blocken und wenn es ins Netz geht weiter öffnen oder mal abmachen und nochmal Kleber drauf wenn man da misst gebaut hat.
Glaube das der FX-S schon sehr Kontrolliert ist sonst einfach mal den EL-P probieren das OG schreit förmlich nach Block
Alt 18.03.2019, 12:40
Asatru Asatru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asatru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar Fragen an die Fachkundigen:

FX-S

Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen dem FX-S und dem Baracuda BS? Mich interessiert hier insbesondere die gefühlte Härte und das Katapultverhalten, daß ich beim B.BS als sehr anspruchsvoll empfand. Ist der FX-S dem B.BS ansonsten deutlich überlegen (Spin/ max Tempo)...oder sind es eher Nuancen?

Hat jemand mal den FX-S auf einem OFF Holz probiert - ich hätte hier noch ein Clipper-Clon rumliegen und überlege, ob ein Schlägerkonzept mit einem etwas weicheren Belag einerseits das weiche, spinnige Eröffnen vereinfacht aber sich gleichzeitig durch das schnelle Holz bei harten Endschlägen genug Härte und "Brutalität" entfaltet.

EL-S

Rein von der Schwammhärte ist er geringfügig weicher als der Vega Pro - spürt man das beim Spielen deutlich, oder gleicht der EL-S das ggf. durch ein härteres OG nochmal aus? Beim VP braucht es einen starken Armzug, um das volle Potential zu nutzen...ist der EL-S da einfacher zu spielen? Ich spiele momentan den VP auf der Vorhand mit 2,0 mm - würde ich nun bei einem Umstieg besser mit 1,9 oder mit 2,1 zurecht kommen?
Alt 18.03.2019, 12:55
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asatru Beitrag anzeigen
...

EL-S

Rein von der Schwammhärte ist er geringfügig weicher als der Vega Pro - spürt man das beim Spielen deutlich, oder gleicht der EL-S das ggf. durch ein härteres OG nochmal aus? Beim VP braucht es einen starken Armzug, um das volle Potential zu nutzen...ist der EL-S da einfacher zu spielen? Ich spiele momentan den VP auf der Vorhand mit 2,0 mm - würde ich nun bei einem Umstieg besser mit 1,9 oder mit 2,1 zurecht kommen?
Spielt sich schon weicher, vor allem beim eröffnen. Wenn du von 2.0mm kommst, würde ich eher zu 1.9 beim EL-S tendieren.

Ich spiel zwar nicht den FX-S, aber dafür den EL-S beidseitig auf einem Clipper CR. An Power mangelt es höchstens, wenn man 5 Meter hinterm Tisch steht. Ich hatte mit der Kombi im Gegensatz zu vielen anderen aber auch nie das Problem, dass bei mir der Belag "durchschlägt" oder Ähnliches beim Schuss/Topspin. Keine Ahnung wie man schlagen muss, um das hinzukriegen.
Alt 18.03.2019, 16:45
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der EL-S hat gegenüber dem Vega Pro kein härteres Obergummi, sondern klar weicher und spielt sich insofern und aufgrund des viel größeren Katapultes doch schon anders.
Klar muss er dadurch nicht mit so viel Körpereinsatz gespielt werden, aber der Katapult muss auch gebändigt werden.
Alt 19.03.2019, 01:43
sao sao ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich habe aktuell ein tibhar genius auf meinem waldner senso carbon.
Ich brauche einen neuen vorhand Belag und bin gerade unschlüssig ob xiom omega 7 Europe oder den Evolution EL-S. Welchen würdet ihr mir als Nachfolger für den Genius empfehlen? Welcher von beiden hat weniger Katapult?
Alt 19.03.2019, 09:30
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage: Spiele aktuell EL-S auf beiden Seiten. Erster Topspin auf unterschnitt mega! Zweiter Topspin auf Block schwer zu kontrollieren. Gäbe es da passendere Alternativen?
Alt 19.03.2019, 09:36
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Je nachdem welche Schwammstärke du spielst, würde ICH dir zum Rasanter R42 (zwar etwas weicher) in 2.0mm oder dem Victas V>15 Stiff in max raten. Ich habe EL-S und gestern auch FX-S getestet und beide Beläge sind mir "zu heftig"/zu katpultig im Vergleich. Wie du schon geschrieben hast, zu schwer zu kontrollieren im Vergleich.

Ist natürlich nur mein Eindruck!

P.s.: Zur Orientierung, TTR aktuell 1716 (Bayern )

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »