Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2018, 22:15
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Zitat:
Zitat von TT-Fan1303 Beitrag anzeigen
Harimoto stammt aber aus China. Wenn beide Elternteile Chinesen sind, ist er es auch. Ganz egal für welches Land er jetzt spielt.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Er ist in Japan geboren und hat japanischen Pass, er ist Japaner !
Harimoto heißt eigentlich Zhang Benzhi (teilweise auch Zhang Zhi und Zhang Zhihe) und ist Chinese und hat nur einen japanischen Pass.

Alles hier nachzulesen.

Ein Ausschnitt:

Zitat:
Zitat von 2007 VK184 Beitrag anzeigen
Tomokazu Harimoto in Japan als das neue japanische Wunderkind und die große Hoffnung für Olympia 2020 in Tokio gefeiert, wird in China teilweise sehr kritisch gesehen. Dort wird über Tomokazu Harimoto auch oft nur mit seinem chinesischen Namen Zhang Benzhi oder teilweise auch Zhang Zhi berichtet.

Tomokazu Harimoto ist chinesischer Abstammung. Er kommt aus einer echten Tischtennisfamilie. Seine Eltern Zhang Yu (Vater) und Zhang Ling (Mutter) sind ehemalige chinesische Profispieler (Sichuan Team, Zhang Ling spielte mit der legendären vierfachen Olympiasiegerin und neunfachen Weltmeisterin Deng Yaping in der Mannschaft), die 1998 nach Japan ausgewandert sind. 2014 erhielt die Familie die japanische Staatsbürgerschaft.
Den japanischen Namen Tomokazu Harimoto bekam Zhang Benzhi erst mit Erhalt der japanischen Staatsbürgerschaft. Seitdem heißt auch sein Vater nicht mehr Zhang Yu, sondern Yu Harimoto.

Die "Japaner" Chan Kazuhiro (Zhang Haihiro oder Zhang Ichihiro), Kan Yo (Han Yang) und Kaii Yoshida (Song Haiwei) sind auch alles Chinesen, so wie eben auch Tomokazu Harimoto (Zhang Benzhi).

Aber ja, ich weiß schon, Sean Dundee ist auch Deutscher.
Alt 14.06.2018, 22:19
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an die Situation als Timo Boll in die Weltspitze vorgestoßen ist und die Chinesen im eigenen Land düpiert hat. In China hat man daraufhin Trainingspartner ausgebildet die Bolls Vorhand Top imitierten und es gelang doch recht schnell das Blatt zu wenden.
Ich glaub das gehört eher in den Bereich der Urban Legends...
Wenn ich mich recht entsinne, meinte Boll in seinem Buch, dass er mal bei einem Turnier Xu Xin gesehen hat, der seinen nächsten Gegner einspielte. Dabei soll der sich Mühe gegeben haben, mit Shakehand und einer ähnlichen Abwartehaltung und Aufschlägen, Boll zu imitieren.

So wirklich sehe ich nicht den großen Nutzen, ein Boll-Double langwierig auszubilden. Boll macht viele kleine Sachen richtig, hat ein gutes Auge für Platzierungen, eine hervorragende Antizipation und das schwer zu fassende "Ballgefühl". Dima erwähnte mal, er habe sich langwierig die RH-Banane angeeignet. Boll habe es mal im Training probiert und dann nach 2 Wochen den Schlag beherrscht.

Das größte Problem von Boll war doch schon immer der Körper, der auch keine hohen Trainingszeiten fahren würde. Daher ja viel Krafttraining, wenig mit Ball.

Bei Harimoto weiß man bisher noch nichts von Verletzungen. Es gibt drei Möglichkeiten:
A) er hat einen genetisch bedingt hervorragenden Körper, d.h. vor allem keine Knochenfehlstellungen o.ä.
B) Die Trainingssteuerung läuft so professionell ab, dass schon immer genau auf die richtige Balance zwischen Muskelstärkung (Schnellkraft) und Ruhepausen geachtet wurde.
C) Wenn A oder B nicht zutreffen, dann könnten sich irgendwann Verletzungen häufen - oder noch schlimmer, sein Körper ist mit 30 verschlissen. Hohe Belastung des Bewegungsapparats in der Pubertät ist eigentlich ein großes Gesundheitsrisiko. Wobei er vom Gesamteindruck nicht so aussieht, als würde er viel Gewichte stemmen
Alt 14.06.2018, 22:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und Dima Ovtcharov ist dann auch Russe oder wie ?
Die Blut und Boden Scheiße kannste dir echt sonstwohin stecken !
Alt 14.06.2018, 22:24
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn ein Chinese? Jemand, der den chinesischen Pass hat - nicht mehr. Wer einen japanischen hat ist Japaner, wer einen deutschen hat ist Deutscher.
Alt 14.06.2018, 22:39
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und Dima Ovtcharov ist dann auch Russe oder wie ?
Nein, Ovtcharov wurde im September 1988 als Sowjetbürger in der Hauptstadt der Ukraine (damals zur Sowjetunion gehörend) in Kiew geboren.

Er ist also gebürtiger Sowjetbürger oder Ukrainer und ist im Alter von 3 oder 4 Jahren mit seiner Familie nach Deutschland ausgewandert.

Seit wann Dimitrij Ovtcharov seinen deutschen Pass hat, ist mir nicht bekannt. Aber es muss vor 2002 gewesen sein, da er da für Deutschland bei den Schüler-Europameisterschaften starten durfte (in Moskau, dann hatte die Mannschaft immerhin einen Übersetzer dabei).
Alt 14.06.2018, 22:43
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Gangarth Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Chinese? Jemand, der den chinesischen Pass hat - nicht mehr. Wer einen japanischen hat ist Japaner, wer einen deutschen hat ist Deutscher.
Als ob Spieler wie Kou Lei, Chen Weixing, Tan Ruiwu oder Li Ping auf die Frage "was sie sind" antworten würden, sie wären Ukrainer, Österreicher, Kroate oder Katari.

Die sind alle im Herzen (wie auch gebürtige) Chinesen und haben nur in ihrem Pass eine andere Nationalität stehen, da dies für ihre TT-Karriere besser war.

Aber Omar Assar wird ja auch bald Schwede...

Tomokazu Harimoto ist zu 95% Chinese und hat lediglich die japanische Staatsbürgerschaft und ist in Japan aufgewachsen. Aber frage ihn mal, ob bei ihm daheim japanisch oder chinesisch gesprochen wird...
Alt 15.06.2018, 02:03
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Idee AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Es hat also per se der beste Jugendspieler aller Zeiten den Olympiatitel in 2 Jahren am meisten verdient? Was für eine verquere Logik ist das denn bitte?

Woher du genau wissen willst, welcher Profi wie viel arbeitet, verstehe ich nach wie vor nicht.
Den voraussetzungen und wahrscheinlichkeiten nach durchaus weiter man es weiter denkt daran ist nichts verquert.

Wenn ein 14 jähriger die weltbesten spieler schon alle geschlagen hat wird er wohl nicht mehr schlechter werden d.h.die zeit spielt für ihn.

Ma long ist bei olympia 2020 immerhin schon ende 31 xu xin wird auch nicht mehr besser werden jike ohnehin nicht. dima und timo trau ich das beim besten willen auch nicht mehr zu und ein neuer wunderknabe wird sich in der zeit auch nicht mehr auftun das ist unrealistisch.

Aufstrebende chinesen wie liang jingkun sind zwar auch noch in der erweiterten verlosung um aber als olympiafavorit ins rennen zu gehen müssten sie sich international auch noch einiges weiterentwickeln...

Bleibt wohl letzlich fan zhendong harimoto ev noch ma long die werden es wohl unter sich ausmachen. Wenn man dann das alter sieht das entwicklungspotential und sein pensum es wird sicher keiner mehr als 9 stunden am tag trainieren dann seh ich stand jetzt keinen der würdiger wäre olympiasieger zu werden...

Verdient hat es letzlich ohnehin immer der der gewinnt das ist eine binsenweisheit aber es spricht schon einiges für harimoto zumal auch noch olympia in seiner heimat ausgetragen wird das sollte man auch nicht unterschätzen.

Das wird die bemühungen intensität und motivation mit dem heimvorteil im rücken mit sicherheit nochmals weiter steigern...

Geändert von Turboblock (15.06.2018 um 03:10 Uhr)
Alt 15.06.2018, 02:30
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Idee AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
2 Jahre sind eine lange Zeit im Leistungssport. Wir sollte man abwarten wo Harimoto in zwei Jahren steht und wie die Chinesen auf ihn reagieren.

Ich erinnere mich an die Situation als Timo Boll in die Weltspitze vorgestoßen ist und die Chinesen im eigenen Land düpiert hat. In China hat man daraufhin Trainingspartner ausgebildet die Bolls Vorhand Top imitierten und es gelang doch recht schnell das Blatt zu wenden.

Ich befürchte, dass es Harimoto ähnlich gehen wird.

Die Daumen drücken werde ich ihm natürlich trotzdem. Das beste was dem TT Sport passieren könnte wäre ein Olympiasieger / Weltmeister der endlich mal wieder nicht aus China stammen würde. Ein Europäer wäre natürlich noch besser, aber nach sieht es leider nicht aus.
Ich tue mich mit solchen quervergleichen schwer. Timo ist zwar fraglos ein big player aber auf dem stand von harimoto war er mit 14 bei weitem auch noch nicht schon allein darum verbietet sich der vergleich...

Ferner hatten wir auch nie die möglichkeiten der Japaner stichwort duales system bei uns in japan arbeitet die schule dem spitzensport zu...

Die japaner sind auch finanziell mittlerweile fast so gut aufgestellt wie die chinesen da ist schon einiges machbar siehe auch die gründung neue japanische liga da geht vor olympia in der heimat schon mächtig die post ab in jeder hinsicht...

Sein trainigspensum ist unerreicht und auch er hat jederzeit die möglichkeit die chinesen nachzustellen. mit mizutani niwa und konsorten hat er beileibe auch keine schlechten traingspartner von daher würd ich da nicht zu viel reininterpretieren...

Und nur so am rande harimoto ist zwar auf dem papier japaner weil seine eltern nach japan übersiedelten aber seine eltern sind chinesen...

von daher wäre das auch mit dem nicht aus china stammenden olympiasieger falls es denn so weit kommen sollte doch reichlich relativ...

Geändert von Turboblock (15.06.2018 um 03:07 Uhr)
Alt 15.06.2018, 04:02
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Alenta Beitrag anzeigen
Und er hält sich ja auch zurück, wenn er den Punkt durch einen Glücksball gewonnen hat. Von daher finde ich schon, dass er dem Gegner gegenüber Respekt zeigt, auch wenn das Gebrülle auch meiner Meinung nach übertrieben ist.
Leider nein, z.B. gegen Ma Long aktuell bei den Japan Open, Zeit ca. 28. Minute im Video, da verschlägt Ma einen hohen Ball OHNE Zutun von Harimoto und brüllt was das Zeug hält! Zuvor das ganze umgekehrt, Ma Long habe ich nicht schreien oder jubeln sehen weil der "Hari" einen Ball ungezwungen verschlagen hat... Und das kommt öfter vor, Leider

Egal wie gut er spielt, was er auf jeden Fall macht, macht ihn so etwas nicht sympatisch, da kann wer sagen was er will
Alt 15.06.2018, 07:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Hohe Belastung des Bewegungsapparats in der Pubertät ist eigentlich ein großes Gesundheitsrisiko.
Geringe Belastung übrigens auch (Playstation Generation), nur da macht sich keiner Sorgen.
Nehmen wir an er wäre wirklich mit 30 "durch". Dann hätte er bis dahin 15 Jahre Profitischtennis hinter sich, eine sehr, sehr lange Zeit und höchstwahrscheinlich extrem erfolgreich, sportlich wie finanziell sowieso. Wahrscheinlich könnte er auch mit 20 aufhören und hätte mehr erreicht als die meisten anderen in ihren ganzen Leben.
Und wäre er tatsächlich mal körperlich "am Sack" hätte er das mit der allgemeinen Bevölkerung (zumindest in GER/westliche Welt) gemeinsam, wo das als normal angesehen wird.

Von dem her Teile ich die Sorge nicht so bzw habe da nen anderen Blickwinkel .
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
harimoto

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »