Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2018, 13:29
Chilifreak Chilifreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chilifreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Nachdem ich in dieser Saison MX-P und MX-S gespielt habe, habe ich mir einen EL-S für die VH und einen FX-S für die RH gegönnt.
Fazit: beide -S haben für mich weniger Katapult und sind kontrollierter zu spielen.
Auf der RH fehlt mir ein wenig Power, daher überlege ich auch auf der RH den EL-S in 2,0 zu spielen.
Für das Verkleben der Beläge verwende ich einen Standardkleber und hatte bis dato keine Probleme.
Alt 01.12.2018, 01:50
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sooo.

als überzeugter mx-s spieler war nach 8wochen wieder der turnusmässige wechsel dran.
das obergummi wird stumpf und die baelle fangen an, durchzurutschen.

jetzt hatte der tt shop meines vertrauens doch tatsaechlich einen el-s in schwarz und max bei sich liegen. das nachhallen dieses threads noch im hinterkopf, habe ich einfach mal zugeschlagen.

habe jetzt eine trainingseinheit mit insg. 33 saetzen hinter mir.

was sollich sagen. hat die erwartungen mehr als erfuellt. es war jetzt natuerlich nur eine einheit, aber das grundgefuehlist ein sehr gutes. gestern war noch zelluloid ball angesagt,mal sehen wie es bei plastik ist.

alles in allem hat er genau seinen zweck erfuellt. fehlerverzeihender beim eroeffnen und nachsetzen, bei gleichzeitig unveraenderten spin werten. bei zelluloid ist die flugkurve ein wenig gebogener als beim mx-s.

aber den 2 unerreichbaren granaten von 10 beim mx s stehen 6 bis 8 semigranaten des el-s gegenüber, welche fuer sich auch schon arg punktverdaechtig sind.

auch das gegengehen gg topspins oder schnelle schlaege des gegners ist deutlich einfacher.
deutliches besseres ankopplungsgefühl bei konter und schuss als beim mx-s, mit dem man den ball immer tangential treffen muss, um wirklich was zu reissen.
der el-s skaliert da deutlich weniger nach oben. was man reingibt, kommt effektiv wieder raus.

der mx s ist bei satt getroffenen baellen auch nicht besser als ein sriver, aber sobald man die baelle tangential trifft, kickt der den turbo rein. da empfinde ich den el-s als deutlich weniger kaprizioes und angenehmer zu spielen.

block und rueckschlag koennten noch etwas flacher kommen - dies ist sicher dem minimum an mehr katapult geschuldet. viel ist es aber nicht. bei passiven schlägen ist immer noch wenig drin. da hat der mx - p meiner meinung nach mehr druck.

alles in allem werde ich den belag mal weiter probieren. wuerde ihn auf jeden fall schon sofort im punktspiel einsetzen.

edit: holz ist ein donic wsc

Geändert von rebiator (01.12.2018 um 02:17 Uhr)
Alt 04.12.2018, 18:57
Chilifreak Chilifreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chilifreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR, Evolution EL-S und FX-S

Deine Rückmeldung hört sich doch sehr gut an!
Hab mir auch für die VH einen EL-S in max. bestellt und für die RH einen EL-S in 1,9.
Alt 05.12.2018, 09:24
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin vom EL-S wieder weg. Die vorbeschriebenen Eigenschaften waren fast alle nahezu identisch. Die Spieleröffnung auf Unterschnitt war auch genial. Ich denke, hier ist der EL-S das Maß aller Dinge. Aber ich hatte Probleme, den nachgezogenen Topspin auf den Tisch zu bringen. Die Bälle waren in dem meisten Fällen alle zu lang. Leider bin ich mit 42 Lenzen für eine Umstellung der Technik wohl zu alt. Jedenfalls ist mir das im Training nicht gelungen. Ich bin jetzt auf den Omega 7 Pro gegangen. Die Eröffnung klappt genauso gut, allerdings ist das Nachziehen (mit Dampf ) hier - zumindest für mich - einfacher. Der Omega fühlt sich für meine Technik hier etwas gutmütiger an.
Alt 01.02.2019, 12:25
Tim24 Tim24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann möchte auch ich mal meinen Testbericht schreiben und den guten Belägen nochmal Aufmerksamkeit geben...

Habe mir letzte Woche meine neuen Beläge EL-S (2,0-2,1,Rot) und FX-S (2,0-2,1 Schwarz) auf mein Andro Treiber Ci Off geklebt. Auf der Vorhand hatte ich vorher einen R42 mit 2,1 Dicke und muss nach Anfangsschwierigkeiten sagen der EL-S ist einfach genial!
Gegen US keine Probleme jediglich bei festen Topspins Anfangsprobleme welche nach Eingewöhnungsphase wie Butter gehen vorallem Top auf Top geht nun besser und einfacher und gibt mir in Kombination mit dem Holz eine super Kombi aus Kontrolle, Tempo und vorallem Spin!
Der letzte FX-S von mir war sehr sehr weich. Nun habe ich einen normalen FX-S erwischt welcher super spielen lässt und das auch aus der Distanz.
Für mich zusammen mit dem R37 von Andro mit die besten RH Beläge die ich gespielt habe!
Am WE trotzdem das ich die Beläge dort erst seit 2 Tagen drauf hatte alle vier Einzel gewonnen(spiele Doppelt Jugend+Herren).

Außer mir spielen noch 2 andere Vereinsmitglieder diese Kombi mit jeweils anderen Hölzern:

Andro Kanter Off:
Das Holz ist sehr leicht und sehr schnell mit geringer Kontrolle.
Eher nicht zu empfehlen

Tibhar Blaszczyk Balsa Light:
Super um die Techniken zu erlernen!
Sehr hohe Kontrolle, niedriges Gewicht und Tempo kann man aber durch das geringe Gewicht und damit schnellere Armbeschleunigung ausgleichen.
Kann ich wärmstens empfehlen

Hoffe ich konnte so paar unschlüssigen helfen.
Bei Fragen gerne PN
Alt 01.02.2019, 13:29
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe meinen FX-S wieder runter da extrem langsam im passiven Spiel, viele Bocks oder leichten Schläge fielen nicht einfach ins Netz sondern auf meine Seite!
Alt 01.02.2019, 13:47
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dafür kann aber der Belag nichts, da muss eben bei einer Umstellung auch die Schlagführung angepaßt werden.
Alt 01.02.2019, 14:14
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und wenn Blocks auf die eigene Seite fallen klingt das immer verdächtig nach gelöstem Belag.
Alt 01.02.2019, 14:37
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auszuschließen ist ein "defekter Belag" natürlich nicht, doch das Verhalten beim Block ist definitiv kein normaler und richtig machen montierter FX-S.
Alt 01.02.2019, 18:33
Tim24 Tim24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte keine Probleme mit dem FX-S zu blocken und wenn es ins Netz geht weiter öffnen oder mal abmachen und nochmal Kleber drauf wenn man da misst gebaut hat.
Glaube das der FX-S schon sehr Kontrolliert ist sonst einfach mal den EL-P probieren das OG schreit förmlich nach Block

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »