Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 14.03.2011, 21:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von tenergy-05 Beitrag anzeigen
@martinspin,

danke für die schnelle Antwort. So ein "Garantiert Verzugsfrei"-Sticker ist leider nicht (mehr) drauf. Seit wann gab es diese Hölzer ? Könnte es auch schon von 1948 sein ? In diesem Jahr wurde der Verein gegründet von dem Spieler, der dieses Holz früher gespielt hat.
Die ersten Ehrlich-Hölzer gab es ab 1952 als Hardbat mit OX-Noppen und mit einfachem Schwammbelag. Der "Garantiert-Verzugsfrei" Sticker gab es ca. ab 1957. Da der Sticker nicht drauf ist, ist ein solches Holz in die Zeit 1952 bis 1957 zu datieren. Genauere Bestimmung ist wohl nicht möglich und macht auch keinen Sinn, da die Hölzer in den 50er nicht sehr zahlreich waren. Allgemein hatten "Schwammhölzer" sehr oft nur billige Furniere, da es offenbar kaum Sinn machte, die Schwammbeläge mit teuren 5-schichtigen Hölzern zu bestücken. Ein 5-schichtiges Holz aus den 50er hatte wurde wohl mit OX-Noppen bestückt und spielt sich für heute Verhältnisse immer noch sehr modern.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 14.03.2011, 23:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Situation ab Mitte 63...

Schläger ab Mitte 63 und 64

Die Situation anfangs der 60er war schon recht komfortabel. Die meisten Hölzer waren mit Soft - oder Backsidebelägen ausgestattet. Was jetzt noch fehlt sind die Yasaka-Beläge, die ab Mitte 63 mit den Hölzern ausgeliefert wurden. Für dieses mittlere Sensation musste auch gleich ein neuer Sticker unten am Griffende hin: Backside Topspin. Die Beläge gab es in unterschiedlichen Güteklassen, die wohl auch den Zusammenhang zum verwendeten Laminat hatten. *** waren die Top-Modelle und * war wohl sowas wie ein Trainingsracket, was im Kaufhaus angeboten wurde. Endlich sind auch die noch heute gesuchten modernen Hölzer zu finden: Alser, Mellis und später das Johansson und Bernhardt.


STIGA Alser

Das heute noch sehr gesuchte frühe Alser gab es mit Yasaka-Belägen ab Mitte 63 auf dem Markt. In meinen Aufzeichnungen tauchen frühe Alser ab der zweiten Hälfte 62 auf und waren mit Soft- und Backsidebelägen bestückt.




STIGA Flisan

Diese Ausführung des legendären Holzes gab es ab Mitte 63 auch mit den Yasaka-Belägen auf dem Markt.




Stiga Tony (Larsson)

Dieses sehr seltene Exemplar gab es ab Mitte 63 auf dem Markt und erzielt in Auktionen die allerhöchsten Preise, was schon mal gegen 1200 Euro gehen kann. Die frühesten Larsson-Modelle gab es Anfang 63 in einer Special Backside Version.




STIGA Mellis

Mit neu überarbeitetem Griff gibt es dieses Holz ab Mitte 63.




Im Katalog der wohl Mitte der 64 zu datieren ist, sind zusätzlich noch folgende Modelle vertreten:


STIGA Berczik und Nippon




STIGA Ehrlich




Die folgenden Hölzer kommen 1964 neu in den Handel:


STIGA Bernhardt




STIGA Kjell (Johansson)

__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (15.03.2011 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 25.03.2011, 22:18
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo Stiga-Freunde,

konnte doch irgendwie nicht widerstehen und habe von dem Bengtsson S die Beläge entfernt...85 gr., aber leider nur 5,1-5,15 mm dick, dumpfer Klang, sollte ein gutes Allround-Holz sein. Bin mal auf den ersten Test gespannt...werde berichten...ist übrigens 154*162 mm groß

Beste Grüsse
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0480.JPG (146,0 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0481.JPG (142,6 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0485.JPG (64,5 KB, 72x aufgerufen)
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 25.03.2011, 23:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

@ Deti

Hatte schon einige dieser frühen Bengtsson. Das waren alles recht langsame Hölzer. Die meisten waren super elastisch im Bereich des Griffübergangs. Ich würde diese Hölzer in der Abwehr spielen, weil die ein super Feeling haben.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 04.04.2011, 07:38
Rambo527 Rambo527 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 97
Rambo527 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo,

bis jetzt hat niemand etwas zu meinem Holz gesagt, daher nochmal eine Nachfrage und Ergänzung.
Ich hätte von euch gerne mal eine Einschätzung bezüglich Alter und Qualität des Holzes.
Es wiegt 86 Gramm, Maße sind ca. 152mm * 159mm, Dicke ca. 5,5mm.

Bilder sind hier http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=800

Vielen Dank
Patrick
Mit Zitat antworten
  #856  
Alt 04.04.2011, 20:13
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.244
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Wenn ich das Deckfurnier so betrachte, erinnert mich das ein wenig an ein Stellan Bengtsson Junior. Aber ich bin ja kein Stiga-Experte.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 04.04.2011, 21:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Für mich sieht es auch eher wie ein Junior-Modell aus. Das Aussenfurnier scheint entweder ein billiges Limba oder ein etwas besseres Fichtenfurnier zu sein. Ich sag es mal so, an diesem Holz hätte ich kein Interesse. Zeitlich lässt es sich in die Mitte die 70er einordnen, was jedoch nicht viel bedeutet. Wenn du mit dem Holz ein gutes Gefühl beim Spiel hast, dann ist ja gut. Kommt wohl auf das eigene Spielsystem an. Genagelte Griffe sind zwar schon mal gut und doch sagt sowas auch zuwenig aus. Persönlich würde ich den Wert im besten Fall auf ca. 70 bis 100 Euro ansetzen.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 04.04.2011, 22:33
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ich denke es ist Limba. Ich habe hier Limba Furnier, dass sieht so ähnlich aus.

Wieso soll es "billig" sein?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 04.04.2011, 22:55
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

In der Tat macht das Deckfurnier ein wenig den Eindruck, als wäre das Holz ein Junior-Modell.
Auf Bild 5 sieht man allerdings doch recht gut die Limba-typische "feine" Maserung. Außerdem ist die Furnierkombination (Bild 2) der normale 5-schichtige Aufbau der alten Stigas. Die Junior-Modelle waren doch 3-schichtig.
Also für mich ist es eindeutig ein "normales" altes Bengtsson, allerdings wirklich kein besonders hochwertiges. Außerdem wirkt der Griff recht kurz und die Griffschalen recht hell. Würde bedeuten, dass es wohl von ca. '74 stammen dürfte? Und da war die beste Stiga-Zeit ja eigentlich auch schon so langsam vorbei.

Viele Grüße,
Toshi
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 05.04.2011, 05:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich denke es ist Limba. Ich habe hier Limba Furnier, dass sieht so ähnlich aus.

Wieso soll es "billig" sein?
Ich denke mal, dass "hochwertiges" Limba gerad- und engfaserig ist, was bei obigen Deckfurnier eindeutig nicht der Fall ist.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77