Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2011, 05:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen

300 Tacho und schneller nur bei Drei oder Vierspurig.

... puuuuh .... mitm Bus ???
Alt 01.07.2011, 07:37
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Unglaublich...
Natürlich nehme ich auch Rücksicht auf die notorischen Bodenblechmalträtierer, wenn es möglich ist und versuche niemanden zu behindern. Und ich schere sicherlich auch nicht völlig wild aus, nur um stur meinen Stiefel runterzufahren.
Aber es kommt oft genug vor, dass (durch Kurven, Steigungen, schlechte Sichtverhältnisse oder was auch immer) einfach nicht abzuschätzen ist, wie schnell nachfolgende Fahrzeuge sind. Und dann erwarte ich auch mal Rücksicht von Rasern und kein wildes Zickzack-Fahren, Lichthupe und Blinker im Rückspiegel zu sehen.
Dass die Fahrer, die über die linke Spur bügeln solche Situationen nicht kennen, ist mir klar...

Abgesehen davon: Warum glauben Fahrer jener Couleur eigentlich, das Recht gepachtet zu haben, fahren zu dürfen wie sie wollen? Warum nicht mal selber Rücksicht nehmen?
Alt 01.07.2011, 07:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
...
Aber es kommt oft genug vor, dass (durch Kurven, Steigungen, schlechte Sichtverhältnisse oder was auch immer) einfach nicht abzuschätzen ist, wie schnell nachfolgende Fahrzeuge sind. Und dann erwarte ich auch mal Rücksicht von Rasern und kein wildes Zickzack-Fahren, Lichthupe und Blinker im Rückspiegel zu sehen.
...
Nochmal, wenn Du die Geschwindigkeit des von hinten kommenden Verkehrs nicht einschätzen kannst (egal ob durch Wetter, Drogen, Müdigkeit oder was auch immer) darfst Du nicht rausfahren. PUNKT!*

Da ändert es auch nichts, wenn Du bezüglich Rücksichtnahme usw. Recht hast!

*Wenn Du's nicht glaubst, les Dir halt noch mal die Verkehrsregeln durch!
Alt 01.07.2011, 08:46
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sehe ich anders. Denn wenn solche Verhältnisse vorherrschen, und jemand über die linke Spur bügelt, hält derjenige sich nicht an den Grundsatz, dass das Tempo den gegebenen Bedingungen anzupassen ist.* Und der steht - und ich denke da gibt es keine zwei Meinungen, oder? - über dem von dir erwähnten Punkt

*Das bezieht sich explizit auf äußere Bedingungen. Ich fahre weder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss noch unter Müdigkeit.
Alt 01.07.2011, 08:57
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber es kommt oft genug vor, dass (durch Kurven, Steigungen, schlechte Sichtverhältnisse oder was auch immer) einfach nicht abzuschätzen ist, wie schnell nachfolgende Fahrzeuge sind.
Ich kann Fozzi's Antwort nur noch einmal dick unterstreichen.

Du schreibst doch ganz klar, dass DU nicht abschätzen kannst, wie schnell nachfolgende sind.
Und nun forderst Du, der andere müsse deshalb langsamer fahren

Die Schnelleren haben die Situation jedenfalls besser im Griff als Du. Wenn die genauso denken und fahren würden, wäre es wohl schon häufig zum Unfall gekommen!
Alt 01.07.2011, 09:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Sehe ich anders. Denn wenn solche Verhältnisse vorherrschen, und jemand über die linke Spur bügelt, hält derjenige sich nicht an den Grundsatz, dass das Tempo den gegebenen Bedingungen anzupassen ist.* Und der steht - und ich denke da gibt es keine zwei Meinungen, oder? - über dem von dir erwähnten Punkt

*Das bezieht sich explizit auf äußere Bedingungen. Ich fahre weder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss noch unter Müdigkeit.
Das Du das anders siehst, hab ich so herausgelesen. Allerdings hat es halt nichts mit den gültigen Verkehrsregeln zu tun.

Ist genauso, wie wenn Du auf der Landstraße überholst und der Gegenverkehr zu schnell/betrunken/abgelenkt ist. Überholer Schuld, Gegenverkehr Mitschuld. Solltest Du irgendwo im Internet ein anderes Urteil finden, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn der Grundsatz beim Überholen heißt es:

"Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs [...] und des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."
Alt 01.07.2011, 09:13
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
- Wenn ich mit 120 auf der rechten Spur vor mich hinkreisele und entdecke am Horizont ein Fahrzeug >7,5 Tonnen, schaue ich halt mal etwas öfter in den Rückspiegel, um die Situation hinter mir beurteilen zu können.

Wahlweise nähere ich mich dann dem LKW mit 100km/h oder 140km/h, um dann die Lücke abzupassen, die für mich reicht, um den Brummi überholen zu können.

- Frühzeitiges Blinken (Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers) hat sich auch als nicht ganz unpraktikabel erwiesen.

- Vorausschauendes Fahren ist angesagt, dann kommen sich "Schnecken" und "Vettels" dieser Welt nicht in die Quere.

- Wenn ich mal einen übersehen habe und befinde mich links, dann muss ich halt auch mal drauftreten, damit ich an dem Brummi in akzeptabler Zeit vorbeikomme und darf nicht stur mit 120km/h weiterdümpeln. Ist doch kein Problem.
Könnte man dies mal bitte so in den Fahrschulen lehren?

Ich fahre ja auch ganz gern (eigentlich meistens wenn ich das richtige Fahrzeug dabei habe) so Peter's Geschwindigkeit.

Wenn sich alle so Verhalten wie von Frank geschrieben, kann man auch mit Tempo 250 nahezu ohne Bremsen über die Autobahn sprinten. Wenn ich sehe, dass auf der rechten Spur ein Fahrzeug sich einem anderen nähert, gebe ich entweder bei 240 nocheinmal kurz Gas um schneller vorbeizukommen oder lasse rechtzeitig ausrollen.
Alt 01.07.2011, 09:51
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich stell jetz mal die gewagte These auf, dass wir Tischtennisspieler aufgrund unserer antizipatorischen Fähigkeiten gute Autofahrer sind. Denn gerade beim TT kommt es auf das Erkennen von Geschwindigkeiten, und das Antizipieren an. Dazu situationsgegeben Geduld oder Vollgas.

Warum diese These? Weil ich in 40 Jahren TT keinen Unfall erlebt habe, obwohl ich unzählige Kilometer gefahren bin /wurde und nur von sehr wenigen TT-Spielern gehört habe, die einen oder mehrere Unfälle verursacht haben. Und wenn ich mal hochrechne, wieviel km unter der Saison jedes WE von TT-Spielern alleine oder in "Fahrgemeinschaften" verblasen werden, stehen wir bilanztechnisch ganz gut da.

Und ähnlich wird es sich auch bei vielen anderen Sportarten verhalten. Is aba nur ne These...

Also: treibt´s Sport da draußen, dann könnt´s auch anständig Auto fahren...
Alt 01.07.2011, 09:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
...
stimmt , von gaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Und der Umkehrschluss:
Sven M. ist ein schlechter TT-Spieler.
Alt 01.07.2011, 10:28
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Also ich denke an der Stelle liest du hier einiges falsch und bekommst von vielen auch ein recht einseitiges Bild. Es hat hier niemand geschrieben, auch kein Peter, dass er sich nicht den Gegebenheiten auf der Straße anpasst. Auch ein Peter fährt keine 230 Km/h bei Regen und schlechter Sicht. Vielmehr wird hier realistisch das eigene Können und die Leistung des Wagens eingeschätzt. Er polarisiert natürlich auch gerne mit dem ein oder anderen Post, wer Peter allerdings schon einmal außerhalb des Internets erlebt hat, lernt ihn meiner Meinung nach als fairen Menschen kennen, der sehr direkt, aber auch fair sagt was er denkt. Und wenn er die Kohle hat und das Wetter stimmt, schreibt ihm und anderen an der Stelle keiner vor, warum er keine 220 oder so auf deutschen Autobahnen fahren sollte. Fahre selbst gerne schnell und auch mal mit mehr als 200 (bei 210 bis 215 ist eh Schluss ist), wobei dies bei mir nicht die Regel ist. Wenn alle 130 aus Sicherheitsgründen fahren sollten, stehen wir eh noch mehr im Stau und Deutschland braucht auch keine BMW, Mercedes und Audi mehr ins Ausland exportieren. Dann können wir alle Opel Corsa oder Toyota Yaris fahren, wobei natürlich auch Leute aus gut besoldeten Berufsgruppen diese Wagen fahren.

Wenn ich einen Wagen unter 100 PS fahre, muss ich eben genau abpassen, wann ich auf die linke Spur rüberziehen kann und wann nicht. Wie Fozzi schreibt, ist dies ja sogar rechtlich verankert und man lernt dies auch in jeder Fahrschule. Wer die Spur wechselt, muss sich zuvor vergewissern, was und wer da von hinten kommt. Ansonsten ist der Spurwechselnde der, von dem eine Gefährdung des Straßenverkehrs ausgeht.

Fahre selbst eher spritsparend, da ich für Studium und Job im Monat ca. 2000 Km zurücklegen muss, aber da die meisten Wege sowieso mit Tempolimit 100 versehen sind, würde sich für mich ein stärkerer Motor als ein 1.4er TFSI mit 125 gar nicht lohnen, schnell genug beschleunigen tut der Wagen bis 170 auch so, danach kommt dann allerdings nicht mehr so viel nach oben hin.
Wenn es jemand eilig hat, sehe ich es ähnlich wie Nevada und bleibe das ein oder andere mal lieber rechts und fahre eher vorausschauend. Blockieren halte ich genau wie drängeln beides nicht für notwendig, allerdings mag ich auch die Fahrerspezies nicht, die Mittelspur und linke Spur blockieren, nur weil sie einen Gewinn von einer Autolänge wittern und dafür mehrere Minuten irgendwelche Spuren blockieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »