|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
... puuuuh .... mitm Bus ??? ![]()
|
||||
|
||||
|
Unglaublich...
![]() Natürlich nehme ich auch Rücksicht auf die notorischen Bodenblechmalträtierer, wenn es möglich ist und versuche niemanden zu behindern. Und ich schere sicherlich auch nicht völlig wild aus, nur um stur meinen Stiefel runterzufahren. Aber es kommt oft genug vor, dass (durch Kurven, Steigungen, schlechte Sichtverhältnisse oder was auch immer) einfach nicht abzuschätzen ist, wie schnell nachfolgende Fahrzeuge sind. Und dann erwarte ich auch mal Rücksicht von Rasern und kein wildes Zickzack-Fahren, Lichthupe und Blinker im Rückspiegel zu sehen. Dass die Fahrer, die über die linke Spur bügeln solche Situationen nicht kennen, ist mir klar... ![]() Abgesehen davon: Warum glauben Fahrer jener Couleur eigentlich, das Recht gepachtet zu haben, fahren zu dürfen wie sie wollen? Warum nicht mal selber Rücksicht nehmen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ändert es auch nichts, wenn Du bezüglich Rücksichtnahme usw. Recht hast! *Wenn Du's nicht glaubst, les Dir halt noch mal die Verkehrsregeln durch!
|
||||
|
||||
|
Sehe ich anders. Denn wenn solche Verhältnisse vorherrschen, und jemand über die linke Spur bügelt, hält derjenige sich nicht an den Grundsatz, dass das Tempo den gegebenen Bedingungen anzupassen ist.* Und der steht - und ich denke da gibt es keine zwei Meinungen, oder? - über dem von dir erwähnten Punkt
*Das bezieht sich explizit auf äußere Bedingungen. Ich fahre weder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss noch unter Müdigkeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du schreibst doch ganz klar, dass DU nicht abschätzen kannst, wie schnell nachfolgende sind. Und nun forderst Du, der andere müsse deshalb langsamer fahren ![]() Die Schnelleren haben die Situation jedenfalls besser im Griff als Du. Wenn die genauso denken und fahren würden, wäre es wohl schon häufig zum Unfall gekommen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist genauso, wie wenn Du auf der Landstraße überholst und der Gegenverkehr zu schnell/betrunken/abgelenkt ist. Überholer Schuld, Gegenverkehr Mitschuld. Solltest Du irgendwo im Internet ein anderes Urteil finden, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn der Grundsatz beim Überholen heißt es: "Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs [...] und des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Könnte man dies mal bitte so in den Fahrschulen lehren?Ich fahre ja auch ganz gern (eigentlich meistens wenn ich das richtige Fahrzeug dabei habe) so Peter's Geschwindigkeit. Wenn sich alle so Verhalten wie von Frank geschrieben, kann man auch mit Tempo 250 nahezu ohne Bremsen über die Autobahn sprinten. Wenn ich sehe, dass auf der rechten Spur ein Fahrzeug sich einem anderen nähert, gebe ich entweder bei 240 nocheinmal kurz Gas um schneller vorbeizukommen oder lasse rechtzeitig ausrollen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich stell jetz mal die gewagte These auf, dass wir Tischtennisspieler aufgrund unserer antizipatorischen Fähigkeiten gute Autofahrer sind. Denn gerade beim TT kommt es auf das Erkennen von Geschwindigkeiten, und das Antizipieren an. Dazu situationsgegeben Geduld oder Vollgas.
Warum diese These? Weil ich in 40 Jahren TT keinen Unfall erlebt habe, obwohl ich unzählige Kilometer gefahren bin /wurde und nur von sehr wenigen TT-Spielern gehört habe, die einen oder mehrere Unfälle verursacht haben. Und wenn ich mal hochrechne, wieviel km unter der Saison jedes WE von TT-Spielern alleine oder in "Fahrgemeinschaften" verblasen werden, stehen wir bilanztechnisch ganz gut da. Und ähnlich wird es sich auch bei vielen anderen Sportarten verhalten. Is aba nur ne These... Also: treibt´s Sport da draußen, dann könnt´s auch anständig Auto fahren...
|
||||
|
||||
|
stimmt , von gaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Und der Umkehrschluss: Sven M. ist ein schlechter TT-Spieler.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn ich einen Wagen unter 100 PS fahre, muss ich eben genau abpassen, wann ich auf die linke Spur rüberziehen kann und wann nicht. Wie Fozzi schreibt, ist dies ja sogar rechtlich verankert und man lernt dies auch in jeder Fahrschule. Wer die Spur wechselt, muss sich zuvor vergewissern, was und wer da von hinten kommt. Ansonsten ist der Spurwechselnde der, von dem eine Gefährdung des Straßenverkehrs ausgeht. Fahre selbst eher spritsparend, da ich für Studium und Job im Monat ca. 2000 Km zurücklegen muss, aber da die meisten Wege sowieso mit Tempolimit 100 versehen sind, würde sich für mich ein stärkerer Motor als ein 1.4er TFSI mit 125 gar nicht lohnen, schnell genug beschleunigen tut der Wagen bis 170 auch so, danach kommt dann allerdings nicht mehr so viel nach oben hin. Wenn es jemand eilig hat, sehe ich es ähnlich wie Nevada und bleibe das ein oder andere mal lieber rechts und fahre eher vorausschauend. Blockieren halte ich genau wie drängeln beides nicht für notwendig, allerdings mag ich auch die Fahrerspezies nicht, die Mittelspur und linke Spur blockieren, nur weil sie einen Gewinn von einer Autolänge wittern und dafür mehrere Minuten irgendwelche Spuren blockieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.