Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Teams kommen nächste Saison in die Playoffs?
SV Werder Bremen 10 4,85%
TTC RS Fulda-Maberzell 88 42,72%
TTF Liebherr Ochsenhausen 151 73,30%
TTC Frickenhausen 119 57,77%
TG 1837 Hanau 12 5,83%
SV Plüderhausen 45 21,84%
TTC indeland Jülich 5 2,43%
Borussia Düsseldorf 186 90,29%
1. FC Saarbrücken 44 21,36%
TTC Zugbrücke Grenzau 33 16,02%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 206. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 15:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
deswegen wär es ja durchaus sinnvoll, das Risiko von 2 Kameras mehr zu tragen, wenn es dadurch die Chance gebe mehr Zuschauer zu bekommen.
Wobei du jetzt nicht wirklich glaubst, dass derzeit nur eine Kamera in der Halle ist, oder?

Was das freie Aufstellen angeht, so ist das vor allem in der Damen-Bundesliga der Tod der Zuschauerzahlen gewesen. Viele Vereine haben eine starke Nummer eins und oft sind die ersten beiden Spiele 1 gegen 3 und 3 gegen 1 und die jeweilige Nummer drei absolut chancenlos.
Alt 12.03.2010, 22:56
Ersatzspieler Ersatzspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Also von mir aus kann es so bleiben. Ich glaube die aktuelle Saison hat doch gezeigt, dass es mit diesem System richtig spannend zu gehen kann. Jetzt sollte man dieses System nur noch auf europäischer Ebene umsetzen (CL, EM, ENL) und in Deutschland ein System für die Klassen drunter einführen, das auf 4er Teams beruht (für 2. BL und RL).
das System aus der DTTL wird doch schon in der ENL gespielt. das mit den vierermannschaften in 2. liga und regionalliga sehe ich genauso wie du.
Alt 12.03.2010, 23:13
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ersatzspieler Beitrag anzeigen
das System aus der DTTL wird doch schon in der ENL gespielt. das mit den vierermannschaften in 2. liga und regionalliga sehe ich genauso wie du.
Und was versprichst du dir von einer Veränderung des Spielsystems in der 2. Buli oder in der RL. Vielmehr Zuschauer wirst du mit einer Spielsystem-Revolution nicht erreichen. Das Interesse an der 2. buli Nord, zum Beispiel, ist einfach recht gering. Wenn da 200 Zuschauer in die Halle strömen, ist das viel!!! und die Fans die zu den Spielen gehen, kennen den Verein in- und auswendig, da neue Fans zu aquirieren ist fast unmöglich.
Alt 13.03.2010, 00:10
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man hat ja auch gesehen, dass mit weniger Spielern die Zuschauerzahlen nach unten gegangen sind.
Also welches Argument spricht für weniger Spieler?
Alt 13.03.2010, 01:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Ersatzspieler: Ich meinte damit, dass in allen europäischen Wettbewerben das gleiche System gespielt wird. Dass es schon in der ENL angewendet wird, ist gut, aber nur der erste Schritt.

@ruedi5: Meinst du, dass in der 2. Liga oder Regionalliga weniger Zuschauer kämen, wenn es keine 6er Mannschaften mehr gäbe und eine Partie bis zu fünf Stunden dauern kann? Kann sein. Ich weiß aber, dass ich es dann auch einmal verantworten kann einen Haufen Schüler zu einem Spiel mitzunehmen, um sie für höherklassiges TT zu begeistern. Auch Eltern oder sonstige TT-Laien sind eher für 2-3 Stunden TT zu begeistern, selbst mir als sehr TT-begeisterten Menschen sind mir die Partien einfach zu langweilig. Entweder sind es klare Sachen, selbst diese dauern dann lange. Oder sie sind knapp und dauern ewig.
Alt 13.03.2010, 09:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Und was versprichst du dir von einer Veränderung des Spielsystems in der 2. Buli oder in der RL. Vielmehr Zuschauer wirst du mit einer Spielsystem-Revolution nicht erreichen. Das Interesse an der 2. buli Nord, zum Beispiel, ist einfach recht gering. Wenn da 200 Zuschauer in die Halle strömen, ist das viel!!! und die Fans die zu den Spielen gehen, kennen den Verein in- und auswendig, da neue Fans zu aquirieren ist fast unmöglich.
ich verspreche mir davon, dass der sportliche anschluss geschafft würde, das niveau in diesen ligen nach oben geht und der übergang für aufsteiger einfacher würde, ohne dass diese den kompletten aufstiegskader in die wüste schicken müssten. was ist denn das für ein aufstieg, wenn alle zur "belohnung" abgegeben werden? und ich würde es begrüßen, wenn zweitligaspiele kürzer und damit ansehnlicher und interessanter würden. da ich ein spiel vom ersten bis zum letzten ballwechsel aufmerksam verfolgen und mir nicht draußen mit ner flasche bier in der hand die zeit vertreiben will, sind mir vier- oder fünf-stunden-spiele einfach zu lang. zweieinhalb bis drei stunden konzentriertes tt, das empfinde ich als optimal. das vorletzte zweitligaspiel das ich live in einer halle gesehen habe, hat geschlagene fünf stunden gedauert. die stimmung war am anfang gut, in der mitte noch gut und am ende, als es wirklich um die wurst ging und die entscheidung bevorstand, lau, weil die leute müde und ausgepowert waren. das letzte spiel (und das ging scheinbar klar 9:3 aus) hat immer noch vier stunden gedauert. wir sollten endlich mal davon weg kommen, dass möglich viel und lang tt zu sehen sein muss. ich bin für hochklassiges, spannendes tt, auch in den ligen unterhalb der dttl. und beim mannschaftstischtennis muss es konzentriert auf den punkt kommen. wer vier tage lang nur tt sehen will, kann das jetzt z.b. bei den german open nach herzenslust tun.

Geändert von Ersatzspieler (13.03.2010 um 09:13 Uhr)
Alt 13.03.2010, 09:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Man hat ja auch gesehen, dass mit weniger Spielern die Zuschauerzahlen nach unten gegangen sind.
Also welches Argument spricht für weniger Spieler?
sorry, wenn ich es immer wiederhole: es gibt keinen zuschauerrückgang in der dttl. der schnitt liegt seit jahren pro saison bei 600 bis 670 (ink. play-offs) und die werden auch diesmal wieder erreicht. derzeit liegt er lt. click tt bei 584 und geht im "heißen" april, wenn es um die wurst geht, mit sicherheit hoch und in den play-offs sowieso. allerdings muss man auch sagen, der schnitt ist durch das neue system insgesamt nicht nach oben gegangen. es kommen heute bei den meisten vereinen überwiegend die, die schon immer gekommen sind. übrigens auch die, die nach einführung des neuen systems versichert haben, nie mehr kommen zu wollen. es gibt aber auch bewegung insofern als vereine wie fulda und hanau neues publikum anziehen. das wird aber nach unten hin ausgeglichen durch einen verein wie jülich, wo das stammpublikum fast völlig weggebrochen ist, und in frickenhausen sieht es, nach fetten jahren, auch noch mau aus. dort waren nur gegen düsseldorf viele leute da. zurückgegangen ist der schnitt in der damen-buli, die das system ja auch wieder ändern. das hat auch den grund, dass es oft anfangs zum match der topspielerin gegen die schwächste des gegners kommt, zwischen denen bei den damen lichtjahre liegen. in der dttl ist das anders, sofern nicht boll dabei ist. in hanau z.b. war das eröffnungseinzel, egal gegen wen, fast immer superspannend und ging meist über fünf sätze. und die anderen einzel oft auch.
Alt 13.03.2010, 15:48
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr habt wohl recht. Ich gehe meistens bei den Spielen unserer ersten Herren, die 6er Paarkreuz spielen(Bezirksliga) auch früher weg. Dann steht die Entscheidung meistens aber auch schon. Außerdem ist der Wechsel von 4 er auf 6er, wenn man von der 1.KK in die Kreisliga aufsteigt auch schwierig. Die Mannschaften darunter leiden dann unter dem Aufstieg, weil ihnen zwei Spieler fehlen.
Also ihr habt mich überzeugt. 4er Paarkreuz ist wohl das beste.
In der DTTL halte ich allerdings nichts vom aktuellen System.
Wenn man unbedingt Centercourt will, dann so:
1. A1 : B2
2. A2 : B1
3. A3 : B4
4. A4 : B3

5. A1 : B1
6. A2 : B2
7. D 3/4 : D 3/4

Außerdem sollte erst das Auswärts- dann das Heimteam aufstellen, weil es sonst eher würfeln ist.
Trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass an zwei oder drei Tischen zu spielen die beste Lösung ist, da es sonst für die Zuschauer in der Halle einfach zu langweilig ist.
Alt 13.03.2010, 16:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass an zwei oder drei Tischen zu spielen die beste Lösung ist, da es sonst für die Zuschauer in der Halle einfach zu langweilig ist.
kann mir nicht vorstellen, dass an 3 (!) tischen spannung aufkommt. das ist dann eher so ein bißchen wie bei einer bezirksrangliste. man guckt mal hier, mal dort ein bißchen und kann sich nicht entscheiden.
Alt 28.03.2010, 18:46
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich freue mich ja durchaus über das Ergebnis, trotzdem - und weil es durch die Umstände durchaus auch begünstigt war - erlaube ich mir die Frage, was denn heute in Plüderhausen los war?

Karakasevic verliert gegen Hielscher, für mich ein Stückchen erstaunlich, dass Albrecht wohl gg. Lundqvist überfordert gewesen sein dürfte, ist verständlich, aber wo waren Persson (in China aufgehalten worden?) bzw. Drinkhall? Und Kosowski - Takakiwa im dritten 0:11 verletzt, wieso?

Das Ergebnis in Frickenhausen bedeutet für mich, dass es für sie wohl tatsächlich in Liga 2 geht. Gegen Fulda wird wahrscheinlich nichts gehen - obwohl Werder dort auch etwas gerissen hatte -, sodass vielleicht noch 2 Punkte gg. Werder geholt werden, machte 12 am Ende. Aber das Spielverhältnis ist so schlecht, dass man damit kaum an den anderen vorbei kommt. Im Grunde muss Frickenhausen auf Hanau gg. Plüderhausen und ansonsten "normale" Ergebnisse (Sbrücken und Ddorf) von Plü. hoffen und gg. Werder gewinnen, dann wären sie noch an Plü vorbei.
Nach dem Chaos dort für mich aus der Ferne aber auch nicht unverdient.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »