|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus
Das steht bei allen drauf, OG ist bei jedem Belag der Serie das selbe.
Welche Farbe hat denn der Schwamm? Beim Soft ist er gelb, Sound weiß ich leider nicht.
|
|||
|
|||
Gelb!
Schau dir mal den Schwamm an wenn du mit dem Daumen am Rand auf dem OG drauf drückst, da kann ich bei meinem den Schwamm zusammen drücken, bei meinem G3 FX drückt sich nur das OG zusammen, der Schwamm bleibt in Form!
|
||||
|
||||
Ok, hab mir das gerade noch genauer angeschaut, OG ist beim G3 um einiges weicher, Schwamm lässt sich vielleicht wirklich etwas weniger zusammendrücken als beim Soft. Gesamthärte OG + Schwamm íst aber recht ähnlich.
|
||||
|
||||
Entscheidend ist ja, wie hart sich der Belag letztlich spielt und nicht, woran das nun liegt...
|
|
||||
|
||||
So ist es, und ich finde sie spielen sich ähnlich hart, der Aurus Soft natürlich deutlich dynamischer und direkter.
|
||||
|
||||
Das ist doch Unsinn!
Bei ähnlicher "Gesamthärte" spielt sich ein weicherer Schwamm in Verbindung mit einem strafferen OG klar anders als ein härterer Schwamm unter einem weicheren OG. Ich bin gerade am querlesen, weil ich wissen will ob der Rakza 7 in Hexer HD bzw Aurus eine Entsprechung hat. Hat er nicht! Den Beschreibungen nach sind sowohl HD als auch Aurus für mich wegen des strafferen OG uninteressant. Komme vom S1 und nun der Rakza 7 mit gleichem, hartem (zumindest gleich hartem) Schwamm mit dem weicheren OG ist für mich die Offenbarung nach dem Verbot des FK. Der erste Belag der wirklich FK-Effekt hat so wie ich es als Nasskleber kannte. Ist sicher nicht genau gleich, dafür entfallen aber auch ein paar Nachteile des FK. .
|
|||
|
|||
Nach wochenlangem Testen mit allen 3 Aurustypen (Sound, Soft, normal) bin ich nun doch wieder zurück zum Nimbus.
Auf dem Stiga Defensive Wood NCT ist der Aurus einfach zu unkontrolliert und schnittempfindlich, da fliegen alle Bälle passiv und aktiv weg, beim Nimbus dagegen ist wieder Kontrolle pur da. Denke der Aurus ist was für reine Offensivspieler, für mich als Allrounder zu schnittanfällig, schade. |
|
||||
|
||||
Ist natürlich schwierig, den Begriff Kontrolle hier so zu definieren.
Der Nimbus dürfte auf jeden Fall fehlerverzeihender sein, da kann die Technik auch mal suboptimal ausgeführt werden. Andererseits spielt sich der Aurus bei weitem nicht so flummihaft wie der Nimbus - mir erscheint er dadurch "kontrollierter". |
|
|||
|
|||
Der Aurus spielt sich schon direkter als der Nimbus, aber was mich gerade bei dem sehr schwingenden Stiga Holz nervt, ist dass der Belag sehr empfindlich ist auf gegnerischen Spin, vorallem Sidespin, das stört mich beim Nimbus kein bißchen.
Was interessant war, ich bekam mit dem Aurus Soft und Sound kein Schnitt in die Aufschläge, dann spielte ich einen 5 Jahre alten schwarzen Nimbus medium, und auf einmal bekamen die Gegner meine Aufschläge nicht mehr, egal ob US oder Überschnitt.....merkwürdig |
|
||||
|
||||
Durch Tensoren hervorgerufene leere Topspins und Aufschläge können schonmal zu Fehleinschätzungen führen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|