Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #861  
Alt 01.08.2023, 16:45
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zod es ist nur eine Faustregel. Mehr nicht. Ich selbst habe es zwischendurch weiche Beläge auf meine Hölzer gespielt, das war nichts für mich. Ich meine auch nur bei einem harten Holz sollte die Beläge etwas weichen sein. Das die Richtung der Schwammhärte wohl zwischen 45 bis 48 Grad ca. gehen. Nun habe ich ein hartes Holz mit 2 harten Belägen gehabt, hat nicht funktioniert. Mit dem weicheren Holz ein Traum selbst das ist mein persönliches Empfinden.
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 01.08.2023, 16:52
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Wow, ist ja ganz schön ausgeartet hier.

Am Schluss hat jeder sein eigenes, individuelles empfinden ..

Es muss einfach passen.

Ich kann mit harten und weichen gut spielen. Wenn es passt mit Holz.

Habe jetzt auf rh weicher , auf vh härter. Und das ist gut so.

Man sollte vorher eben wissen, was man spielen möchte an stil
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 01.08.2023, 20:31
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Ich kann mit harten und weichen gut spielen. Wenn es passt mit Holz.
l

ohne wird es auch schwierig !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 01.08.2023, 23:32
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Das stimmt. Illegal... haha
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 02.08.2023, 10:08
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Alter Falter. Muss man sich hier gegenseitig fast an die Gurgel gehen? Tischtennis ist ein Hobby, ihr verdient damit kein Geld um euer Leben zu finanzieren.

Nun mein Text,

Theoretisch hat man mit weichen Belägen und einem weichen Holz die beste Kontrolle mit harten Belägen mit harten Holz das höchste Tempo mit den schnellsten Schlag. Jedoch haben beide ihr Grenzen

Bei der weichen Kombination beschränkt sicherlich auf das Vorhaben selbst Druck zu machen, Tempo und Durchschlagskraft sind daher beschränkt. Dazu ist aber diese Kombi für Anfänger noch am sinnvollsten zum erlernen der Grundtechniken.

Bei den harten Kombinationen wird weniger Kontrolle dafür im kauf genommen, was aber in den höheren Spielstärken nicht so das Problem darstellt.

Dazu muss man aber bei der harten Auswahl, um wirklich das Potenzial auszuschöpfen, über einen extremen Armzug und eigenen Körpereinsatz verfügen.

Siehe die chinesischen Spitzenspieler.
Was bei den durchschnittlichen Spielern hier wohl nicht zusagen wird.

Es ist der Mix aus weichen und harten Elementen. Meist werden, nimmt man die Verkaufszahlen bzw die Zusammenstellung der Schlägern,
Oder mittelharte Hölzer mit mittelhartes Belägen.
Dazu kommt es auf die steigende Spielstärke an, da bei höherer Spielstärke sicherlich auch das Schlagrepertoire steigt.

Je dicker der Belag ist umso tiefer dringt der Ball in den Belag, aber dazu ist die Härte des obergummis auch ein wichtiges Element.

Bei dünnen Belägen, gerade bei hart geschlagenen Bällen schlägt dieser auf das Holz härter durchschlägt

Das wichtigste ist, das einem das Holz gut in der Hand liegt um das Spiel bzw Ballgefühl so gut wie möglich zu erreichen. Es gibt nicht den perfekten Schläger. Genau so den perfekten Spieler. Wer andres behauptet, naja. Sonst würde man fehlerlos sein, das ist niemand
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 02.08.2023, 10:37
magicball24 magicball24 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Melle
Beiträge: 313
magicball24 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)magicball24 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Harte Hölzer und Beläge findet man schon eher in höheren Ligen bzw. bei Spielern, deren Technik nicht gut sondern sehr gut ist. Die Schlagbewegungen sind dann sehr schnell und * flüssig *. Lange Ausholbewegungen sieht man bei solchen Spielern nicht.
Die Kontaktzeit des Balles am Belag ist dann sehr sehr kurz und es kann sowohl sehr viel Spin als auch Tempo erzeugt werden.
Am Ende aber kommen wir hier nie auf nem grünen Zweig. Ist eben schon sehr individuell.
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 02.08.2023, 10:53
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Schöne Abschlusserklärung nochmals..
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 02.08.2023, 11:17
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Genau damit sollte das Thema beendet sein. Mein letzter Betrag hier, sollte das ausaagen was ich die ganze Zeit eigentlich meinte, es ist für mich schwierig mich richtig auszudrücken.

Wenn ich dann Blödsinn oder Gülle lese, zweifle ich aber die soziale Kompetenz einiger Leute an, ebenso die vorhandene Empathie. Wenn jeder eine andere Meinung hat,sollte man das respektieren, und nicht mit so die Sache anregen. Es würde schon helfen ,mit einem da liegst du falsch oder meinst du nicht das da ein Fehler vorliegt. Nein da wird jedes mal gleich mit der Keule auf einem drauf losgegangen. Das ist sozial inkompetent. Wenn das jetzt wieder so ausgeschlachtet wird. Naja das liest es bitte nochmal durch. Ich muss mich täglich damit im Beruf beschäftigen, daher kann ich damit umgehen. Hinter einen Nicknamen sich zu verstecken und dann andere zu beleidigen ist kleingeistig. Damit ist für mich auch ein Ende erreicht.
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 02.08.2023, 11:33
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Ich denke wir wissen jetzt ungefähr die Theorie.
Wie es sein sollte...
Und wir wissen auch , daß quasi jeder das anders sieht. Da eigenes empfinden.

Und wie gesagt... die meisten nutzen eh beide Vorteile... Haben harter und weicher Belag auf dem Holz kleben.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 04.08.2023, 14:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Nun mein Text,

Theoretisch hat man mit weichen Belägen und einem weichen Holz die beste Kontrolle mit harten Belägen mit harten Holz das höchste Tempo mit den schnellsten Schlag. Jedoch haben beide ihr Grenzen

Bei der weichen Kombination beschränkt sicherlich auf das Vorhaben selbst Druck zu machen, Tempo und Durchschlagskraft sind daher beschränkt. Dazu ist aber diese Kombi für Anfänger noch am sinnvollsten zum erlernen der Grundtechniken.

Bei den harten Kombinationen wird weniger Kontrolle dafür im kauf genommen, was aber in den höheren Spielstärken nicht so das Problem darstellt.

Dazu muss man aber bei der harten Auswahl, um wirklich das Potenzial auszuschöpfen, über einen extremen Armzug und eigenen Körpereinsatz verfügen.

Siehe die chinesischen Spitzenspieler.
Was bei den durchschnittlichen Spielern hier wohl nicht zusagen wird.

Es ist der Mix aus weichen und harten Elementen. Meist werden, nimmt man die Verkaufszahlen bzw die Zusammenstellung der Schlägern,
Oder mittelharte Hölzer mit mittelhartes Belägen.
Dazu kommt es auf die steigende Spielstärke an, da bei höherer Spielstärke sicherlich auch das Schlagrepertoire steigt.

Je dicker der Belag ist umso tiefer dringt der Ball in den Belag, aber dazu ist die Härte des obergummis auch ein wichtiges Element.

Bei dünnen Belägen, gerade bei hart geschlagenen Bällen schlägt dieser auf das Holz härter durchschlägt

Das wichtigste ist, das einem das Holz gut in der Hand liegt um das Spiel bzw Ballgefühl so gut wie möglich zu erreichen. Es gibt nicht den perfekten Schläger. Genau so den perfekten Spieler. Wer andres behauptet, naja. Sonst würde man fehlerlos sein, das ist niemand

Da ist einiges dabei, was ich so unterschreiben würde, aber manches möchte ich nochmal präzisieren:

Kontrolle ist subjektiv und da gibt es auch kein theoretisches Optimum.
Ein hartes Holz mit harten Belägen ist schwer zu spielen, aber auch ein weiches Holz mit weichen Belägen hat viel Katapult und ist schwammig und nicht gut zu kontrollieren. Die meisten finden irgendwo in der Mitte ihr gut zu kontrollierendes und zu spielendes Material, wie Du es ja dann unten auch geschrieben hast.

Ob man weichere oder härtere Hölzer mag, ist Geschmackssache.

Weichere Beläge sind einfacher beim Topspin zu aktivieren und spielen sich in dem Bereich kontrollierter, wenn die Technik nicht sehr gut ist. Bei anderen Schlägen ist oft durchaus ein härterer Belag kontrollierter, weil weniger Katapult und präziser. Für Leute mit guter Technik (und nicht erst für Semi-Pros oder so) kann generell ein harter Belag kontrollierter sein.

Wie tief der Ball in den Belag eindringt, hängt von der Härte von Belag (Schwamm und Obergummi) und vom Schlag ab, nicht von der Dicke.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05-fx, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77