Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2010, 16:06
lustig2 lustig2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lustig2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Ich glaube frank müller ist schuld an der ganzen Sache !
Alt 09.10.2010, 16:16
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Es gibt so ein rechtsstaatliches Prinzip: "Keine Strafe ohne Schuld".

Das, was in dem s.g. "Kampf gegen Doping" manchmal passiert, ist für mich pure Barbarei.
Das "rechtsstaatliche Prinzip" bedeutet, dass per Recht und Gesetz festgeschrieben ist was gilt und was nicht gilt. Du solltest dich darauf verlassen können, dass ein Urteil nach dem festgelegten Recht gesprochen wird.

Wenn man das jetzt denn auf die Dopingregelung übertragen will, dann ist auch dort diese "Sicherheit" gegeben.

Schuld gibt es in den Formen Vorsatz und Fahrlässigkeit. Hier gehts um die zweite Kategorie.

Langer Rede kurzer Sinn: Mir gefällt die Regelung auch nicht besonders, aber die anderen Alternativen halte ich für noch schlechter. Beim indirekten Nachweis ( also wenn man keinen verbotenen Stoff findet, das Blutbild aber "ungewöhnlich ist), ist das dann noch ein wenig brisannter. Ich glaube Claudia Pechsteins Fall hätte vor einem Arbeitsgereicht bessere Chancen.
Alt 09.10.2010, 16:25
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich zitiere mal daraus:

Zitat:
Bei Colo wurde eine viermal höhere Menge von Clenbuterol als bei Contador entdeckt. Wie der Spanier machte auch der Italiener den Verzehr von verseuchtem Fleisch für den positiven Dopingtest verantwortlich. „In Mexiko werden 18 Prozent des Fleisches mit Clenbuterol behandelt”, erklärte der Radprofi. Das Antidoping-Gericht hielt Colos Einwände für glaubwürdig.
Also, verseuchtes Fleisch, glaubwürdig. Freispruch für Colo? Von wegen:

Zitat:
Daher wurde die übliche Zweijahressperre auf ein Jahr reduziert, weil grobes Verschulden ausgeschlossen wurde.
Barbarei, pure Barbarei.
Alt 09.10.2010, 16:31
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Schuld gibt es in den Formen Vorsatz und Fahrlässigkeit. Hier gehts um die zweite Kategorie.
Fahrlässigkeit???

Dima hat, also, "fahrlässig" gegessen.

Ich denke, ich lasse es einfach so ohne Kommentar stehen, es spricht für sich selbst.
Alt 09.10.2010, 18:15
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Fahrlässigkeit???

Dima hat, also, "fahrlässig" gegessen.

Ich denke, ich lasse es einfach so ohne Kommentar stehen, es spricht für sich selbst.
Ich will es doch mal kommentieren, da ich fürchte du hast mich falsch verstanden.

Laut Regelwerk hat der Athlet dafür sorge zu tragen, dass sich keine verbotenen Substanzen in seinem Körper befinden. Gegen diese Regel hat Ovtcharov verstossen.

Da er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht absichtlich dagegen verstossen hat, war es fahrlässig.

Werner Franke hatte übrigens kritisiert, dass die Nationalmannschaft kein eigenes Essen mitgebracht hat.

Mich würde jetzt mal interessieren wie du das speziell im Radsport siehst. Solle man lieber Sportler auf die Gefahr hin sperren, dass sie unabsichtlich verbotene Substanzen zu sich genommen haben oder soll man riskieren, dass jeder der vorne mitfahren will sich dopen muss.
Alt 09.10.2010, 19:12
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Laut Regelwerk hat der Athlet dafür sorge zu tragen, dass sich keine verbotenen Substanzen in seinem Körper befinden.
Das wissen mittlerweile alle Diskussionsteilnehmer hier.

Diese Regelung finde ich menschenverachtend, weil sie die Sportler für etwas verantwortlich macht, was überhaupt nicht in ihrer Macht steht, und zwar fürs Vorhandensein der gewissen Substanzen in ihrer Nahrung.

Oder gibt es etwa eine realistische Möglichkeit für die Sportler zwischen verseuchten und nicht verseuchten Nahrungsmitteln zu unterscheiden?

Demzufolge wäre auch Bestrafung aufgrund dieser Regelung menschenverachtend.

Zu dem Argument "ja, aber es geht nicht anders etc.": natürlich geht es anders. Z.B., durch Herstellung der entsprechenden Produkte für Sportler mit entsprechenden Kontrollen. Entsprechend gekennzeichnet.
Alt 09.10.2010, 19:14
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor allzu viele das juristische Halbwissen von mighty für bare Münze nehmen:

Das Prinzip "Keine Strafe ohne Schuld" gilt ausschließlich im Strafrecht, d.h. es ist anzuwenden bei Delikten, die im Strafgesetzbuch aufgeführt sind, und betrifft ausschließlich das Verhältnis zwischen dem Staat und dem Bürger.

Dieses Prinzip ist keineswegs automatisch auf andere Rechtsbereiche anwendbar, und schon gar nicht auf rein privatrechtliche Verträge beispielsweise zwischen einem Verein und einem Spieler. Dort lässt die grundsätzlich gegebene privatrechtliche Vertragsfreiheit einen weiten Gestaltungsspielraum hinsichtlich der Rechte und Pflichten der Vertragspartner bzw. hinsichtlich der Konsequenzen, die sich möglicherweise aus Pflichtverletzungen ergeben.
Alt 09.10.2010, 19:27
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Da er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht absichtlich dagegen verstossen hat, war es fahrlässig.
Wenn ein Sportler ein Steak bestellt, dann kann er nicht wissen, welche Substanzen da vorhanden sind.

Er kann nicht auf Nahrungsmittel verzichten und er kann das Vorhandensein der Substanzen nicht erkennen, also handelt er weder vorsätzlich noch fahrlässig.

Dann gibt es keine Schuld seinerseits und in einem zivilisierten Rechtssystem darf er nicht bestraft werden.

Erstaunlich, dass die Barbarei aus den modernen Rechtssystemen nicht völlig verschwunden ist.
Alt 09.10.2010, 19:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Porthos Dankeschön. Barbarei, Berufsverbot - das finde ich alles etwas überzogen... Was wäre eigentlich bei einem Fernfahrer, der ein alkoholfreies Bier bestellt, aber dummerweise ein alkoholhaltiges bekommt, das trinkt und dann dadurch seinen Alkoholtest vor einer Fahrt versemmelt. Vielleicht steht im Vertrag, dass dann erstmal, unabhängig von der Absicht, eine Fahrsperre ausgesprochen für eine bestimmte Zeit ausgesprochen wird. Wenn es deswegen seinen Job verliert, kann er es wahrscheinlich einklagen oder eine Entschädigung erstreiten, aber ob er beim gleichen Unternehmer noch mal ans Steuer darf? Würde man da auch von Barbarei sprechen? Und so ist es doch bei Dima auch, unzulässiger Zustand, unabhängig von Schuld oder Absicht erstmal Startverbot. Es ist ganz schön anstrengend, immer wieder darauf hinzuweisen, dass kein Strafverfahren anhängig ist, sondern aufgrund von Wettkampfregeln eine Wettkampfsperre ausgesprochen wurde. Wenn Dima keine Schuld trägt, gibt es außerhalb des Wettkampfbetriebes die Möglichkeiten, sein Recht z.B. gegenüber dem Sponsor oder dem Verband vor Gericht durchzusetzen.

Geändert von Setz-It (09.10.2010 um 19:33 Uhr)
Alt 09.10.2010, 19:31
Schlautuer

Zitat:
Wenn ein Sportler ein Steak bestellt, dann kann er nicht wissen, welche Substanzen da vorhanden sind.

Er kann nicht auf Nahrungsmittel verzichten und er kann das Vorhandensein der Substanzen nicht erkennen, also handelt er weder vorsätzlich noch fahrlässig.

Dann gibt es keine Schuld seinerseits und in einem zivilisierten Rechtssystem darf er nicht bestraft werden.

Erstaunlich, dass die Barbarei aus den modernen Rechtssystemen nicht völlig verschwunden ist.
... und noch mal explizit die Frage an dich. Sollen wir dann lieber hinnehmen, dass man in einigen Sportarten de fakto dopen muß um in der Spitze mithalten zu können?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »