Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2003, 00:53
Benutzerbild von Eisi
Eisi Eisi ist offline
Pures Pils - Das hat was
Forenmitglied

Eisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Timo Boll ausgeschieden

Zitat:
Zitat von Nick
Waldi go home oder der Sponsorenkrieg :

Für alle die es noch nicht wissen !!!

Waldner und Persson haben Vertrag mit Donic.
Das Schwedische Nationalteam aber hat Vertrag mit Stiga.

Nun darf aber nur der jeweilige Verband seine Leute für ein Turnier anmelden. In diesem Fall eben der Schwedische. Die Kosten für Essen/Unterkunft trägt er ebenfalls (oder besser gesagt der Sponsor). Dafür bestand aber Stiga darauf das die Spieler in Stiga-Outfits antreten müssen. Dies gefiel wiederum Donic nicht, der ja Vetrag mit Waldner und Persson hat. Und so kam es wie es kommen musste. Beide Parteien beharrten auf ihren Positionen und den beiden blieb nichts anderes übrig als ihre Schläger wieder einzupacken.

Das beide Parteien auf Ihren Positionen beharrten kann man so nicht sagen - bis zuletzt hat man auf Einigung gehofft - aber eher der schwedische Verband blieb hart... Verständlich ist ja auch, dass die Firma (Donic), die die Spieler bezahlt, auch möchte, dass J-O, Jörgen und Magnus gerade in Deutschland in ihren Trikots spielen.
Genaueres kann ma auch unter den TT-News der Donic-Seite nachlesen.
Alt 16.11.2003, 13:25
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Eisi
Das beide Parteien auf Ihren Positionen beharrten kann man so nicht sagen - bis zuletzt hat man auf Einigung gehofft - aber eher der schwedische Verband blieb hart... Verständlich ist ja auch, dass die Firma (Donic), die die Spieler bezahlt, auch möchte, dass J-O, Jörgen und Magnus gerade in Deutschland in ihren Trikots spielen.
Genaueres kann ma auch unter den TT-News der Donic-Seite nachlesen.

Ist irgendwie aber peinlich, daß sich die Firmen nicht einigen können.
So haben sie sich beide sehr geschadet.

Warum hat man dei beiden nicht einfach in neutraler Kleidung spielen lassen?

Oder ( nicht ganz so ernst ): Warum nicht in aus zwei Hälften zusammengenähten Trikots?
So wären die beiden dann bestimmt aufgefallen... Werbung für beide Firmen.

Aber im Ernst:
Das kann es doch nicht sein, daß Spieler so wieder abreisen
dürfen weil sich da Firmen nicht einig werden. Wie war das
denn beim letzten mal in Bremen? Wieso ging das da?

--
Alt 16.11.2003, 14:06
Benutzerbild von Eisi
Eisi Eisi ist offline
Pures Pils - Das hat was
Forenmitglied

Eisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
So haben sie sich beide sehr geschadet.

Warum hat man dei beiden nicht einfach in neutraler Kleidung spielen lassen?

Oder ( nicht ganz so ernst ): Warum nicht in aus zwei Hälften zusammengenähten Trikots?
So wären die beiden dann bestimmt aufgefallen... Werbung für beide Firmen.

Aber im Ernst:
Das kann es doch nicht sein, daß Spieler so wieder abreisen
dürfen weil sich da Firmen nicht einig werden. Wie war das
denn beim letzten mal in Bremen? Wieso ging das da?
Das Problem stellte sich bisher nicht, da bis diesen Sommer jahrelang Donic auch der Sponsor der schwedischen Nationalmannschaft war... Man hätte diese Streitigkeit schon längst lösen müssen. Jedoch haben alle anderen Verbände, die sog. Persönlichkeitsrechte ihrer Spieler anerkannt - siehe Timo Boll, u.a.

Nach meinen Informationen ist der Verband nach den ITTF-Regeln im Recht und so spielen sie nun auch in Stiga (in Aarhus und Mälmö nächste Woche) - allerdings muß Donic die Spieler trotzdem bezahlen.
Blöde Situation, weil letztendlich (fast) keiner zufrieden ist.
Alt 16.11.2003, 16:11
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Zitat von w_W_
Es mußten sich nicht DONIC und STIGA einigen, sondern DONIC und der Schwedische TT-Verband.
Daß STIGA logischerweise auf Einhaltung bestehender Verträge besteht, ist ja wohl klar, schließlich bezahlen sie die schwedische Nationalmannschaft und den schwedischen TT-Verband für die vertraglich festgelegten Punkte. Und wenn Spieler die in der Nationalmannschaft spielen wollen, Privatverträge mit einer anderen Firma abschließen, dann ist das das Problem der Spieler, des Privatsponsors (DONIC) und des Schwedischen TT-Verbandes, aber nicht das Problem von STIGA, die schließlich dafür bezahlt habe, daß die schwedische Nationalmannschaft bei offiziellen Veranstaltungen (bei denen der Verband meldet!) natürlich auch im Nationaltrikot spielt. Ist ja schließlich keine Privatveranstaltung, sondern ein ITTF-Turnier bei welchem der Verband (!) meldet und nicht die Spieler. Was die Spieler bei irgendeinem Preisgeldturnier machen, das ist deren Sache.
Alt 16.11.2003, 16:14
Thomas Pfeiffer Thomas Pfeiffer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thomas Pfeiffer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Thomas Pfeiffer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Thomas Pfeiffer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Achtung: Das Thema heißt "Timo Boll ausgeschieden"!
Würdet Ihr bitte bei diesem Thema bleiben. Wenn Ihr über das sicherlich sehr interessante andere Thema diskutieren wollt, dann macht bitte einen neuen Thread auf, denn dieses Thema ist auch für andere interessant, die dieses Thema nicht finden werden, weil Ihr dieses im Thread "Timo Boll ausgeschieden" ausdiskutiert.

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS
Alt 16.11.2003, 18:19
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ja, tut mir leid, ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und darauf geantwortet und gar nicht mehr auf das Thema geachtet.
Deshalb trage ich jetzt auch mal etwas zum Thema bei:

Timo Boll ist in der 1.Runde gegen Tomas Pavelka ausgeschieden. Statt einfach mal zu sagen (was jedem TT-Spieler dieser Welt mehrmals pro Jahr passiert!), daß man einfach nicht gut drauf war, bringt der DTTB völlig theatralisch eine Erkrankung ins Spiel. Dies wurde Timo Boll weder bei der Pressekonferenz von den meisten Journalisten abgenommen, genauso wenig wie von anderen Kaderspielern, von denen einer klar gesagt hat "Wenn Timo krank war, dann ist ihm das ganz plötzlich erst im letzten Satz eingefallen..." und auch Fejer-Konnerth war über das abgesagte Doppel verärgert. So hätte er sicherlich nicht reagiert wenn es gesundheitlich wirklich so schlimm gewesen wäre.
Aber man brauchte ja eine Entschuldigung dafür, daß man im eigenen Land bei diesem nationalen Großereignis so baden gegangen ist und um den Schein zu wahren, greift man dann zu allen Mitteln.

Ich ärgere mich als großer Fan des Doppels Shetinin / Müller auch über Aussagen von Timo in seiner Kolumne wie "Zoltan Fejer-Konnerth und ich marschierten souverän durch die 3 Quali-Runden und ließen uns auch nicht vom „Tischtennis-Kasper“ Frank Müller mit Partner Chetchinine im letzten Spiel des Tages um 23.00Uhr (!) aufhalten."
Dazu will ich sagen, daß man sich solche Aussagen nicht leisten kann, andere Spieler als "Tischtennis-Kasper" zu bezeichnen, wenn man selber nicht die dafür nötige Leistung bringt (das war nur die sportliche Seite, daß meine private Meinung ist, daß solche Aussagen auch für keine besondere charakterliche Stärke und keine besondere Intelligenz sprechen, das steht auf einem anderen Blatt). Wenn Du Timo Boll (Du bist ja schließlich hier registriert), andere Menschen respektlos als "Tischtennis-Kasper" bezeichnest, dann mußt Du diese Person (der immerhin einer der größten Geldgeber in der TT-Bundesliga ist, Arbeitgeber von über 400 Menschen ist und im Monat so viel trainiert wie Du an einem einzigen Tag) dann aber auch mit 11:2, 11:0, 11:1 vom Tisch fegen, damit der sogenannte "Tischtennis-Kasper" dann auch wirklich sieht daß er an einem Tisch mit Dir nichts verloren hat.
Fakt ist aber, daß Frank Müller mit Dir 1 1/2 Sätze lang im Einzel (!) mithalten konnte, sogar einen Satz gegen Dich gewonnen hat - der "Tischtennis-Kasper" gewinnt gegen die (ehemalige) Nr.1 der Welt einen Satz... - und im Doppel konntet Ihr als Europameister von 2002 und Nationalmannschaftsdoppel Nr.1 keinen einzigen Satz klar gewinnen und in der Bundesliga mußtest Du mit Deinem Doppelpartner gegen Frank Müller sogar in den 5.Satz um noch zu gewinnen.

Und nur jemanden, dessen Spielsystem Dir nicht passt, als "Tischtennis-Kasper" zu bezeichnen, das empfinde ich als Materialspieler als Beleidigung und als Ohrfeige für alle Noppenspieler, denn wir gehören genauso zum TT-Sport dazu wie die frischklebenden Angreifer!

Genauso respektlos war übrigens die Art und Weise, wie Du über Tomas Pavelka geschrieben hast. Sicherlich war das nicht böse Absicht, aber wenn Dir das niemand sagt, dann merkst Du das nicht und kannst es nicht zukünftig besser machen: Einen internationalen Spitzenspieler, der immerhin auch schon in der Bundesliga gespielt hat, die tschechische Nr.6 und die Nr.155 der WRL, der noch nie gegen meinen Liebling Shetinin verloren hat, der sogar schon gegen Chuang Chi-Yuan (WRL unter den besten 5) gewonnen hat, ebenfalls gegen Kreanga, Crisan, Jean-Michel Saive, Vladimir Samsonov, über so jemanden zu schreiben, daß Du gegen ihn im "Standtischtennis" die ersten zwei Sätze gewonnen hast, das finde ich wirklich extrem respektlos!
Dann schreibst Du weiter "Doch Pavelka steigerte sich und hatte sogar mit meinen Topspinbällen keine Probleme mehr."! Ja haben wir es hier mit einem Kreisligaspieler zu tun!? "...hatte sogar mit meinen Topspinbällen keine Probleme mehr." Ist es jetzt schon ein Wunder daß jemand der zu den besten 150 der Welt gehört der schon Chuang, Kreanga, Saive und Samsonov geschlagen hat, Deine Topspins blocken kann!?
Wenn Du nicht Deinen Ruf verlieren willst, daß Du Dich nicht verändert hast und am Boden geblieben bist und nicht abgehoben bist, dann empfehle ich Dir zukünftig Deine Aussagen zu überdenken.

Und ich habe ganz ehrlich gesagt dieses ständige Gejammere satt...
"Ich dagegen hatte mehr mit meiner Kondition und Konzentration zu kämpfen. Bewegen war kaum noch möglich und Spielwitz hatte ich auch keinen mehr. Das Spiel zog an mir vorbei, als wäre ich in einem Trance-Zustand. Ich konnte mich nicht mehr fangen, nein, es wurde immer schlimmer, obwohl ich mich nach dem sechsten Marathonsatz und Abwehr von Matchbällen noch mal zum 3:3 ranfightete. Doch ich war leer und mein Gegner nutzte dies aus. Ohne Gegenwehr musste ich den Entscheidungssatz mit 2:11 abgeben."
...
"So hohes Fieber hatte ich noch nie und vor allem ging alles so schnell. Mir ging es nun wirklich erbärmlich, konnte kaum die Augen öffnen oder ein Glas halten."

Da brauchst Du Dich nicht wundern, daß Du vielerorts den Ruf als "Weichei" hast.
Ich sage: Schluß mit dem Gejammere! Geh da raus und kämpfe und erkenne es an wenn ein Spieler der in der WRL weit hinter Dir steht einfach an einem Tag mal der Bessere war. Oder bleib im Bett wenn Du krank bist.
Schluß mit Sprüchen wie "der macht sich zum Affen" oder "Tischtennis-Kasper"! Erkenne es an daß ein Tischtennis-Verrückter mit unglaublichen Reflexen, einem völlig unorthodoxen Noppenspiel eben ab und zu die Profis ärgern kann (glaub mir, der Frank Müller ist genauso verrückt nach Tischtennis wie Du und liebt diese Sportart wie Du, aber er hat einfach nicht die Zeit, sich dem Training mehr zu widmen, sondern macht eben aus seinen Möglichkeiten das Beste und bietet zudem noch Profis wir Dir und anderen durch sein gewaltiges finanzielles Engagement sichere Arbeitsplätze), deshalb Schluß mit diesen Sprüchen! Oder schieße ihn wirklich mit 11:2, 11:0, 11:1 vom Tisch und sage ihm dann: "Frank, Du machst Dich wirklich zum Affen!"

Und bleibe auf dem Boden, arbeite hart und denke nicht daß es von alleine geht, denn:

Jan-Ove Waldner: Olympiasieger, 6-facher Weltmeister, 11-facher Europameister
Jörgen Persson: 5-facher Weltmeister, 9-facher Europameister
Liu Guoliang: 2-facher Olympiasiger, 6-facher Weltmeister, zigfacher Kontinentalmeister
Kong Linghui: 3-facher Olympiasieger, 5-facher Weltmeister, 7-facher Kontinentalmeister
Timo Boll: 2-facher Europameister

Es gibt noch viel zum Tun, es ist einfacher, nach oben zu kommen, als oben zu bleiben.
Alt 16.11.2003, 18:43
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Respekt, Morpheus.

Das mußte einfach mal gesagt werden. Mir geht das ewige Gejammere auch auf den Geist, aber mein Respekt vor den Leistungen von Timo Boll hielt mich davon ab, Ähnliches zu schreiben wie Du.

Da lobe ich mir nach wie vor die Einstellung von Jörg Rosskopf nach seinem Ausscheiden bei den German Open. Der hat sich einfach hingestellt und gesagt (sinngemäß): "Der andere war einfach besser als ich." Das nenne ich sportliche Fairneß und Charakterstärke.

Ich will hier nicht auf Timo Boll rumhacken, aber sein Bild in der Öffentlichkeit, besonders in der TT-Öffentlichkeit nimmt mit solchen Stellungnahmen wie der auf seiner Homepage Schaden. Jeder Spieler bis hinunter zur untersten Kreisklasse könnte solche Entschuldigungen bei verlorenen Spielen oder schlechten Leistungen ablassen, und in den meisten Fällen würden seine Mannschaftskameraden ebenso reagieren wie hier im Forum.

Am Ende läuft es immer auf das eine hinaus: Der bessere Spieler gewinnt. Und es ist ein Zeichen von Charaktern, Sportsgeist und auch Intelligenz, das dann auch zuzugeben.

Ein Wort noch zu Frank Müller, den ich wie viele andere hier nicht persönlich kenne: Und wenn er halbnackt im Lendenschurz an die Platte geht und nach einem gewonnenen Satz jeden Zuschauer einzeln knutscht - was solls? Da wird über Showelemente im TT sinniert, und er macht einfach aus TT eine Show.

Und so ganz nebenbei: Morpheus hat völlig Recht. Ohne das finanzielle und sonstige Engagement von Frank Müller läge im deutschen TT noch mehr im Argen. Als Leistungsträger sollte ich vor meiner eigenen Tür kehren. Erst wenn meine eigene Leistung untadelig ist, kann ich mir über andere das Ma zerreißen.

Gruß, Volkmar

Geändert von Volkmar (16.11.2003 um 18:46 Uhr)
Alt 16.11.2003, 18:47
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Morpheus:
Sorry, aber diesen Auftritt als "Rächer der Enterbten" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und finde Dein Posting absolut anmassend.

Ich erlaube mir nicht, über den Gesundheitszustand Timo Bolls bei den German Open zu urteilen. Wenn verlautbart wird, er habe dort eine Virusgrippe mit Fieber gehabt, steht es mir nicht zu, dies in Abrede zu stellen. Was hast Du für Informationen, die Dich das Gegenteil vermuten lassen?
Muß Timo Boll hier im Forum jedem Kreis- und Bezirksebenengubbler gegenüber ein ärztliches Bulletin veröffentlichen?

Ich habe in einem ähnlichen Thread geschrieben, was hier auch vom ein oder anderen Mitglied bereits dargelegt wurde. Ich finde es gut, dass Timo Boll versucht hat, in Bremen zu spielen. Gerade viele Kids identifizieren sich mit ihm, sind gerade wegen ihm in die Halle gekommen. er ist seiner Verpflichtung der TT-Öffentlichkeit in der BRD dadurch nachgekommen.
Ich lese auf seiner Homepage (auch nicht in den von Dir zitierten Stellen) keine Verballhornung Frank Müllers oder geringe Wertschätzung der Leistung Pavelkas. Der Beitrag zu den German Open erklärt Pavelka betreffend ziemlich gut den Verlauf des Spiels - wenn Boll dort schreibt, Pavelka habe zunehmend weniger Probleme mit seinem Topspin gehabt, ist das schlicht Fakt und steht einfach nur im Gegensatz zu dem, was sonst punktbringendstes Element in Bolls Spiel ist. Wo ist denn da der Vergleich mit einem Spieler auf Kreisebene???

Die Bezeichnung Frank Müllers als "Tischtennis-Kasper" kann man natürlich durchaus übelmeinend verstehen; aber warum muß das denn so gemeint sein? Nach dem was ich in Bremen von Müller gesehen habe und in einem kurzen Gespräch mit ihm in Erfahrung bringen konnte, kann er denke ich mit diesem Begriff ganz gut leben. Die Teilnahme an den Profievents ist für Müller Spaß, schaut mal während eines solchen Doppels auf Shetinin, wie oft der grinst, wenn Müller nach Punkten die Faust reckt oder nach gewonnenem Spiel in die Knie geht. Die haben ganz offensichtlich Freude an dem, was da passiert. Wenn man das nur so sieht, finde ich das sehr schön, dem Doppel Müller/Shetinin zuzusehen und das Auftreten Müllers zwischen diesen Stars hat etwas (mir sehr angenehm) clowneskes.
Wo ist also die Beleidigung?

Im übrigen ist es absurd, Müller/Shetinin hätten gegen Boll/Fejer-Konnerth eine Chance gehabt. Die Satzergebnisse waren tw. knapp, geführt haben sie meines Wissens kein einziges Mal im Spiel. Der Sieg war völlig ungefährdet, während die 3 Erfolge des Müllerdoppels vorher tw. ebenso klar eben gegen Doppel erzielt wurden, die sicher nicht wussten, wie sie taktisch sinnvoll agieren sollten. Die Art, wie Müller seine Noppe am Tisch einsetzt und wieviel an Backspin nach Spitzhacke Shetinins auf den nächsten Topspin entwickelt wird, fand ich schon beindruckend (wenn mal ein Block neben den Tisch segelte, erinnerte dessen Rollbahn fatal an die der Bälle im Neubauervideo). Allergrößter Respekt und nach Skepsis beim Betrachten seines ersten Auftritts hat Frank Müller im Verlaufe des Abends in mir einen Fan dazugewonnen.

Ich finde, wir lassen hier die Kirche mal im Dorf. Eine solche "Quasiabrechnung" mit abschließender Belehrung zur weiteren sportlichen und persönlichen Lebensgestalung in Richtung Timo Boll finde ich völlig unangemessen.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (16.11.2003 um 18:56 Uhr)
Alt 16.11.2003, 18:56
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tom, jemanden als Tischtennis-Kasper zu bezeichnen, ist schlechter Stil. Gerade ein Spitzenspieler wie Timo Boll muß wissen, in welchem Maße sich Frank Müller für TT engagiert. Dann jemanden als "Kasper" zu bezeichnen, ist schon ziemlich anmaßend. Würde Timo Boll für Würzburg spielen, hätte er ganz sicher kein Problem damit, sein Geld zu nehmen.

Wenn - wie Timo Boll geschrieben hat und was von Morpheus korrekt wiedergegeben wurde - Pavelka immer weniger Probleme mit Bolls Topspins gehabt hat, dann muß die Frage erlaubt sein, warum die ehemalige Nr. 1 der Welt dann keine taktischen und spielerischen Mittel findet, um dagegenzuhalten. Es sei denn, Pavelka ist doch nicht so eine Flasche. Dann war er aber an diesem Tag einfach der bessere Spieler, und das muß und soll man dann einfach zugeben.

Ich habe Timo Boll live gesehen im Playoff-Halbfinale in Düsseldorf gegen Molin, der Boll in drei Sätzen abgewatscht hat, anders kann ich das nicht nennen. Dieselbe Situation: Molin hatte eine überragende Taktik, die er konsequent durchgehalten hat, und Boll hatte keinerlei Mittel. Bei der EM beim Spiel gegen Samsonov war es dasselbe.

Gruß, Volkmar
Alt 16.11.2003, 19:00
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Morpheus
Ich bin fast in allen Punkten anderer Meinung als Du, bezüglich Frank Müller sogar 100%ig anderer Meinung. Jeder kann natürlich seine Meinung darstellen, aber Behauptungen wie "Dies wurde Timo Boll weder bei der Pressekonferenz von den meisten Journalisten abgenommen ...." sind schon problematisch.
Nach dem Ausscheiden von Boll habe ich in einer Bremer Zeitung ein Foto von Timo bei der Pressekonferenz gesehen. Das Gesicht war stark vergrößert und man braucht kein Arzt zu sein, um deutlich zu sehen, dass so kein gesunder Mensch aussieht. Du kannst vielleicht mehrere Zeitungen zitieren, in denen vermutet wurde, dass Timo nicht krank war, ich konnte in mehreren Zeitungen keinen Hinweis - auch nicht zwischen den Zeilen - entdecken, dass ein Journalist die Krankheit nur als vorgeschoben ansah.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »