Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2005, 21:36
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 2 Fragen zum Kleben

Normalerweise würde ich sagen:

Aber da du neu bist, will ich mal ein Auge zu drücken.

1. Ja, man nennt es nachkleben. Dabie solltest du aber beachten, dass noch etwas Klebeeffekt vom vorherigen Kleben da ist. Deshalb solltest du beim Nachkleben darauf achten, dass du etwas weniger Kleber nimmst.

2. Normal ist das eigentlich nicht. Wie hast du denn die Beläge aufgeklebt? Mit Frischkleber? Mit Normalkleber? Hast du die Beläge beim ersten Aufkleben gedehnt?

3. Du spielst ein dickes Balsa-Holz? Wenn das so ist, hast du wirklich keine Alternative. Höchstens Iso-Band oder farbiges Textilklebeband. Willst du so etwas nicht, ist es trotzdem empfehlenswert, das Holz mit Kantenband zu schützen. Da gibt es aber noch bessere Alternativen.
Alt 06.12.2005, 21:42
Bodyguard465 Bodyguard465 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bodyguard465 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ja tut mir Leid wegen der Suchfunktion.

Zu 1.

ok, also ist das möglich? Abziehen...bisschen kleber dazuschmieren auf Belag und Holz - > fertig?

Zu 2.

Ähm gedehnt eigentlich nicht. Leider wurde das bei uns nicht so praktiziert mit dem Frischkleben. Richtig ging es dann auch erst nach dem 4. Mal. Aber gedehnt habe ich ihn nie. Allerdings war auf der Vorhandseite nichts von "Schrumpfungen" zu erkennen .

Zu 3.

Spiele halt max. auf beiden Seiten. Werde mir die Suchfunktion mal genauer anschauen.
Wobei ich den Sinn nicht verstehe das Holz mit einem Band zu schützen. Mir gehts halt um den Belag.
Alt 06.12.2005, 22:19
Seher Seher ist offline
Glaskugelbesitzer
Junior-Forenmitglied

Seher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

Hallo, ev. habe ich es ja auch übersehen.

Welcher Beläge eignen sich eigentlich am besten zum spritzen? und wie sieht es mit einem Srver FX aus? In meinem Verein macht das jemand mit einem Samba, mir kommt das Ganze viel zu weich (und schwammig) vor.
Alt 06.12.2005, 22:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spritzen statt kleben?

Zitat:
Zitat von Seher
Hallo, ev. habe ich es ja auch übersehen.

Welcher Beläge eignen sich eigentlich am besten zum spritzen? und wie sieht es mit einem Srver FX aus? In meinem Verein macht das jemand mit einem Samba, mir kommt das Ganze viel zu weich (und schwammig) vor.
FX geht. Samba kenn ich auch jemand...wer es so weich braucht. Innova UL ist auch nicht viel härter. aber wenn man gerne weich viel spin mag. also den ich mit Samba kenne hat ne mächtige vh wenn du meinst der hat da nicht genug power kann ich nur lachen
Alt 07.12.2005, 02:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge auf Fertigschläger kleben?

Ja, so ne 20g - 25Gramm-Tube (sind so die gängigen Formate). Je nach verwendeter Menge kann man damit schon 3-4 Beläge oder mehr montieren (also je Belag und Holz einpinseln/bestreichen). Mit einem stückchen Pappe, Plastikkarte, o.Ä. verstreichen ist übrigens etwas sparsamer als mit einem Pinsel.
In der kleinen Tube gibt es meistens nur "Normalkleber", also Kleber, die vor allem kleben sollen und keinen großen Frischklebeeffekt entfalten. Die sind eher dickflüssiger. Ob so ein Kleber, wie in deiner Beschreibung, eine längere Klebewirkung hat oder nicht, ist dabei vollkommen zweitrangig.
Alt 07.12.2005, 03:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu 1. Jap.

Zu 2. Du hast Kleber draufgetan und dann ist der Belag geschrumpft, oder Du hast den Belag zum Kleben abgezogen/bereitgelegt und dann festgestellt, dass der Belag kleiner als das Holz ist? hast Du bei vorherigen Klebevorgängen überstehende Ränder abgeschnitten? Dann wäre es normal. Aber es ist nicht normal, dass der Belag, nachdem Kleber draufgetan wurde, kleiner wird. Ganz im Gegenteil, er wird gewöhnlich größer.

Zu 3. Dann nimmst halt einfach zwei Kantenbänder. Die klebst Du nebeneinander/übereinander. Also erst ein Band drum, das den VH-Belag am Rand hält und dann eins für den RH-Belag.

Viel billiger (nur ohne TT-Markennamen): (Gutes) Textilklebeband in der richtigen Breite zuschneiden. Gibts auch in schönen Farben: Blau, gelb, rot, etc... Ich benutze nichts anderes. Außerdem mehrfach verwenden. Dann lässt die Klebkraft nach und man zieht keine Schwammbrocken mehr am Rand der Beläge ab.

Geändert von Bow (07.12.2005 um 03:08 Uhr)
Alt 07.12.2005, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bodyguard465 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu 2. Du hast Kleber draufgetan und dann ist der Belag geschrumpft, oder Du hast den Belag zum Kleben abgezogen/bereitgelegt und dann festgestellt, dass der Belag kleiner als das Holz ist?

Ich habe ihn abgezogen und als ich ihn wieder 2min später draufkleben wollte, habe ich es gemerkt.

Hast Du bei vorherigen Klebevorgängen überstehende Ränder abgeschnitten?

Nein!!
Alt 07.12.2005, 14:53
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied

Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hoi

1) du kannst auch einfach deine beläge schon um 12uhr auf eine Folie kleben (Klarsichtfolie, oder Schulmappe nehmen ). Also kleber auf den belag, dann noch nass auf die folie; und wenn du dann in der halle bist, kannst du einfach die beläge von der folie abmachen, eine schicht kleber auf das holz und dann die beläge auf das holz machen. ( das nennt sich folienkleben)
dann hast du die klebewirkung erst um 13uhr, wenns anfängt...

2) wie schon gesagt müsste sich der belag vergrößern... aber is auch nicht schlimm, normalerweise müsste sich der belag wieder "erholen", dass der wieder "normal groß" wird. Kann sein, dass der nen bisschen eingegangen ist, als du ihn direkt vom holz abgerissen hast...

3) ja, weil
1. es das holz vor kleinen stößen schützt.
2. die beläge am holz hält (spielt auch ein bisschen psyche mit hinein )
3. der schiri nicht meckern kann
4. es schöner aussieht
5. der klebeeffekt länger anhält
Alt 07.12.2005, 17:19
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Machst du / Macht ihr denn jedesmal neues Kantenband drauf?

Vor jedem Training/Spiel?
Alt 07.12.2005, 17:43
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nein, ein Kantenband reicht etwa einen Monat, wobei ich es manchmal beim Training nicht draufmache und beim Punktspiel oder Turnier meistens mit neuem spiele. Nach dem Spielen kannst du das Kantenband um den Griff wickeln.

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »