Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2010, 14:23
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Jawohl, wir die Gutmenschen.

Dennoch haette ich immer noch gerne ein Statement von Befuerwortern des Pfuschens, wie man seinem Gegenueber danach in die Augen sehen kann.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)
Alt 25.05.2010, 15:26
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Ballermann7 Beitrag anzeigen
Dennoch haette ich immer noch gerne ein Statement von Befuerwortern des Pfuschens, wie man seinem Gegenueber danach in die Augen sehen kann.
Nunja vermutlich haben die genauso wenige Probleme damit wie Herr Gandhi hatte britischen Steuereintreibern in die Augen zu sehen nachdem er aus dem Meer Salz gewonnen hat.
Diskriminierende Gesetze gehören weder im Sport noch in anderen Lebensbereichen anerkannt und fordern dazu auf gebrochen zu werden. Natürlich gibts auch Leute die sich mit solchen Dingen abfinden und arrangieren und das britische Salz oder den "perfekten GLN Ersatz von Butterfly bzw Tibhar" kaufen aber wieso sollte man das wenn das Original doch im Meer rumschwimmt oder zuhause rumliegt? Deswegen find ichs auch recht schade das ich keine GLN spiele...mir hätte es Spass bereitet
Alt 25.05.2010, 15:28
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
nun fang' du auch noch an....

es fehlt übrigens 1b)

1b) sagt aus, dass das Verbot sinnvoll ist

und zu 3): ersetze das Wort "nicht" durch "schwierig"

Man hat da nen absolut richtigen Weg beschritten.

Diesen jetzt wieder zu verlassen, wäre ebenso inkonsequent wie falsch.
Wenn ich den Regeltext richtig im Kopf habe, gilt der Mindestreibungskoeffizient nicht nur für Noppen, sondern für alle Belagarten. Bin mir da aber nicht sicher und zu Faul das jetzt raus zu suchen, wenn du so für Konsequenz bist und auch die Regeln einhälst dann darf man auch keinen Anti spielen oder
Alt 25.05.2010, 16:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Wenn ich den Regeltext richtig im Kopf habe, gilt der Mindestreibungskoeffizient nicht nur für Noppen, sondern für alle Belagarten. Bin mir da aber nicht sicher und zu Faul das jetzt raus zu suchen, wenn du so für Konsequenz bist und auch die Regeln einhälst dann darf man auch keinen Anti spielen oder
so weit ich weiß, gilt das für alle "Flächen".

Fensterscheiben, Fußböden....

"zu glatt" ist verboten.

Wohl aus Sicherheitsgründen.

Jetzt geht's nur noch um die Überprüfbarkeit.

Lasst Euch nicht auf's Glatteis führen!
Alt 25.05.2010, 16:07
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muß mich auch mal wieder melden

Ich stelle fest, dass es in der Zwischenzeit immer mehr Spieler in den unteren Klassen gibt, die mit Tenergy, Hexer, etc. spielen. Dazu noch ein OFF++ Holz und dann versucht man alles niederzubügeln, was noch halbwegs schupfen kann.

Aber wehe, sie treffen mal auf einen Gegner, der etwas anders spielt, z. B. schnittlos und alle Bälle fliegen nach dem Hammertop über die Platte oder einer kann gute Aufschläge und die sind mit dem hypersensiblen Material nicht zu retournieren. Was ist dann eine oft gesehene Reaktion dieser Spezie? Der Andere war Schuld an der Niederlage, wenn der normal schupfen würde dann hätte man ...

Fällt es einem vielleicht auch mal auf, wie viel sche.. Spiele es zwischenzeitlich in den unteren Klassen gibt, nur weil die Leute mit ihrem Material nicht klarkommen? Aber so lange sie Tenergy, Hexer und Co. spielen, ist das ja alles in Ordnung. Früher haben sie mit Sriver, Vario etc. sicherer gespielt und auch mal gegen so einen Noppenkrögler gewonnen.

Deshalb rufe ich zu einem Verbot aller TT-Beläge auf, die im Katalog irgend einen Wert über 100 oder 10 aufzeigen. Nehmt doch den Belägen mal den Mörderschnitt weg, dann klappts auch wieder gegen GLN

Und zur Argumentation vom Peter Igel muß man wissen: Er lebt als Abwehrer auch vom Schnitt seiner Gegner und wenn ihm dann einer gegenüber steht, der halt bei jedem 2. Ball seine GLN hingehalten hat, dann war es für ihn auch nicht einfach. Aber wenn dann der auch noch so krumm wie P. I. gespielt hat, dann ist wahrscheinlich ein furchtbares Spiel dabei herausgekommen. Von daher ist es nur verständlich, wenn er sich und seine Spielweise mit dem weiteren GLN-Verbot schützen will.

@ P. I.: Ich jedenfalls finde es schon erstaunlich, wie man als Materialspieler gegen so ein Verbot hetzen kann. Ach ja, ich vergass, Du kannst ja auch mit beidseitig NI spielen. Ich frage mich dazu 2 Dinge: Kennst Du so etwas wie Solidarität mit Gleichgesinnten und wieso reist Du den Anti nicht runter
Alt 25.05.2010, 16:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Und zur Argumentation vom Peter Igel muß man wissen: Er lebt als Abwehrer auch vom Schnitt seiner Gegner und wenn ihm dann einer gegenüber steht, der halt bei jedem 2. Ball seine GLN hingehalten hat, dann war es für ihn auch nicht einfach. Aber wenn dann der auch noch so krumm wie P. I. gespielt hat, dann ist wahrscheinlich ein furchtbares Spiel dabei herausgekommen. Von daher ist es nur verständlich, wenn er sich und seine Spielweise mit dem weiteren GLN-Verbot schützen will.
gar nicht mal völlig verkehrt.
Gewisses "Eigeninteresse" ist da, das geb' ich unumwunden zu (hab ich aber auch niemals in Abrede gestellt, oder?).
Wobei das "eigene" nicht das primäre Interesse ist.

Und um das mal klarzustellen: Ich konnte da durchaus gegen spielen. Kann halt auch "ohne Schnitt"; das war extrem wichtig als Abwehrer gegen GLN (ihr merkt, ich sprech schon in der Vergangenheitsform).

Gott sei Dank ist dem Spuk ein Garaus bereitet worden.

(Damit sprech' ich im Interesse Vieler, hoffe ich...)
Alt 25.05.2010, 16:50
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Braaaaaver Papagei! Komm sags nochmal! Beim 500. Mal gibts ein Leckerli
Alt 25.05.2010, 16:59
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
..
Du hast auch wirklich gar nichts verstanden, um mit griffigen Noppen oder Antis Tischtennis zu spielen, braucht es Ballgefühl und Spielverständnis, für GLN nicht. Um mit einem Tenergy zu spielen braucht es auch Ballgefühl, aber das haben viele nicht die ihn spielen und die gewinnen auch selten gegen GLN. Bei uns in der Kreisklasse spielt übrigens der Großteil Tackiness C, du verstehst was ich meine?
Peters unorthodoxes Spiel mit GLN zu vergleichen, zeigt mal wieder, dass es gar keine Argumente dafür gibt, außer, dass man sich beim Tischtennis mit griffigen Noppen bewegen muss, wie schade. Der Anti verhält sich doch nicht komplett zwar etwas anders in der langen Abwehr als griffige Noppen, aber es ist das selbe Spiel (Schnittwechsel, kein Schnitt, viel Unterschnitt), oder?

GLN sind übrigens deswegen unfair, weil es auch von einem Kreisklassen Spieler, der 40 Jahre normales TT gespielt hat und nur schupft, zu erwarten ist, dass er gegen einen Belag spielt der in etwa soviel Restgriffigkeit hat wie eine 30 Jahre lang gespielte TT-Platte.

Ich wollte ja aufhören

Geändert von OtterfingerBua (25.05.2010 um 17:01 Uhr)
Alt 25.05.2010, 17:22
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OtterfingerBua Beitrag anzeigen
um mit [...] Antis Tischtennis zu spielen, braucht es Ballgefühl und Spielverständnis, für GLN nicht

Wie kommst du denn jetzt darauf? Die Antispieler, die ich kenne, machen sich den Anti drauf, weil sie eben KEIN/WENIG Ballgefühl und Spielverständnis auf der entsprechenden Seite haben. Genau wie die meisten GLN-Spieler die ich kenne.
Ist halt für die allermeisten Kreisklassespieler ein taktisches Mittel, um eine Schwäche zu kaschieren und mehr Bälle auf die Platte zu spielen.

In hohen Klassen sieht das natürlich bei beiden Belaggattungen anders aus. Aber wie man da jetzt einen solchen moralischen Unterschied machen kann, ist mir schleierhaft.

PS: Ich habe weder etwas gegen Anti- noch gegen GLN-Spieler. Finde es im Gegenteil sogar gut, dass es dieses MAterial gibt und man diese taktischen Möglichkeiten hat.

Geändert von RedStar (25.05.2010 um 17:24 Uhr)
Alt 25.05.2010, 17:32
BerlinTT BerlinTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BerlinTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Gott sei Dank ist dem Spuk ein Garaus bereitet worden.
Und genau das ist doch das Problem, das hier gar nichts dem Garaus gemacht wurde !!!

Der DTTB hatte gedacht, GLN-Verbieten und Ruhe ist im Karton .

Es ist völlig unterschätzt worden wie einfach das glätten von Noppenbelägen ist !

Ich und die meisten Anderen dachten die Neubauers und Co. haben eine geheime Spezialformel die die Beläge ebend so teuer macht.

Mittlerweile weiß auch der letzte Kreisligaspieler wie einfach die Noppen nachzuglätten sind.

Ohne ein Testgerät wird das Verbot niemals in den unteren Klassen auch nur annährend eingeführt werden können.

Ich kenne so viele Leute die seit 2 Jahren mit Semiglattnoppen unterwegs sind und nicht einmal vom Gegner angesprochen wurden !!!

Es scheind, das nur Materialspieler selbst, auf anhieb den Unterschied sehen.

Sollte der Antrag der Schweden nicht angenommen werden und kein Testgerät kommen , ändert sich gar nichts !!!

Und PS. Sollte man wirklich jede Materialentwicklung gleich verbieten ?
Was wäre früher passiert, wenn die teuflichen NI-Beläge die unberechenbaren Schnitt produzieren auch verboten worden wären !?!
Hier sollte man nicht mit zweierlei Mass messen. Es immer das Gefährlich was unbekannt ist.
Beim den GLN konnte man beobachten, wie die Erfolge der Spieler von Jahr zu Jahr abnahmen. Jetzt , wo sich die GLN-Spieler halbiert haben, wachsen die Erfolge wieder, und das deutlich. ( Siehe z.B Thema/Person weiter oben).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »