Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #8701  
Alt 06.07.2011, 08:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Nein, die dürfen auch wählen und die Stimmen werden sogar mitgezählt. Beweis: Wahlergebnis BaWü
Genau deshalb fragt ich ja. Mich beschlich das Gefühl, dass dort erstmalig Alkoholkontrollen durchgeführt wurden.

Mag aber auch sein, dass die gesellschaftliche Akzeptanz von Alkohl stark rückläufig ist, was dann auf das Wahlergebnis einen wohltuenden Einfluss hatte

Mal schauen wie sich das bei den Bayern auswirkt, wenn dort in Zukunft die Bierzeltveranstaltungen der CSU den Einfluss aufs Wahlergebnis verlieren
  #8702  
Alt 06.07.2011, 09:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Mal schauen wie sich das bei den Bayern auswirkt, wenn dort in Zukunft die Bierzeltveranstaltungen der CSU den Einfluss aufs Wahlergebnis verlieren


Genau, und nächster Bundeskanzler wird Roberto Blanco !

Für Biermösl Blosn würd's mir jedenfalls leid tun!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #8703  
Alt 06.07.2011, 12:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Vereinte Nationen rügen deutsche Sozialpolitik

Tja....und nun?
(Wieder mal) drauf geschissen, ist ja nur die UN ?
  #8704  
Alt 06.07.2011, 13:08
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat daraus:
Zitat:
Einer der brisantesten Vorwürfe: Jedes vierte Kind würde ohne Frühstück zur Schule gehen. Nachdrücklich fordern die UN „konkrete Maßnahmen“, damit „Kinder, besonders aus armen Familien, richtige Mahlzeiten erhalten“.
Man muss sich entscheiden: Bier für die Eltern oder Frühstück für die Kinder. Manchen fällt da die Entscheidung offensichtlich leichter als anderen.

Hatten wir nicht gerade dieselbe Erkenntnis beim Bildungspaket, so ganz ohne UN?
  #8705  
Alt 06.07.2011, 13:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Zitat daraus:
Man muss sich entscheiden: Bier für die Eltern oder Frühstück für die Kinder. Manchen fällt da die Entscheidung offensichtlich leichter als anderen.
Willst du jetzt allen Ernstes erzählen, 25% aller Eltern (egal ob Hartz 4 oder nicht!) saufen sich lieber die Hucke voll, als für die Kleinen 'ne Mahlzeit zu beschaffen?

Ist das nicht selbst für dich ein wenig platt?

Das mit dem Frühstück könnte ja auch ganz andere Gründe haben:
z.B. (angeblich) keine Zeit, weil Mama und Papa zur Arbeit müssen...
Artikel dazu: Klick
Ausschnitt:
"Jeder vierte Befragte gab an, dass sein Kind morgens keinen Appetit habe. Und sogar jede dritte Mutter und jeder dritte Vater sagten, dass morgens keine Zeit fürs Frühstück sei."

Aber nein, die saufen bestimmt alle nur...

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es sowas gibt, aber dieses Pauschalurteil deinerseits kann einfach nicht dein Ernst sein.

Interessante Ausschnitte für dich aus dem Artikel:
Zitat:
Migranten würden diskriminiert und es fehle an einem umfassenden Armutsbekämpfungsprogramm – das sind zwei der zentralen Kritikpunkte der Analyse, die nach einer Pause von vier Jahren neu aufgelegt wurde

.....

Zugleich wird kritisiert, dass die Grundsicherung von Hartz-IV-Empfängern „keinen angemessenen Lebensstandard“ gewähre. Erheblich ausgebaut werden müssten Angebote für Kinder, Behinderte, Ältere und Kranke.

.....

Mit Besorgnis vermerken die UN, dass Angaben der Bundesregierung zufolge 13 Prozent der Deutschen unter der Armutsgrenze leben.
  #8706  
Alt 06.07.2011, 13:50
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Willst du jetzt allen Ernstes erzählen, 25% aller Eltern (egal ob Hartz 4 oder nicht!) saufen sich lieber die Hucke voll, als für die Kleinen 'ne Mahlzeit zu beschaffen?
Willst Du jetzt allen Ernstes erzählen, die Sozialpolitik hierzulande wäre so schlecht, dass 25% aller Eltern, ihren Kindern kein Frühstück leisten können?
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist das nicht selbst für dich ein wenig platt?
Ist das nicht selbst für Dich ein wenig platt?
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ausschnitt:
"Jeder vierte Befragte gab an, dass sein Kind morgens keinen Appetit habe. Und sogar jede dritte Mutter und jeder dritte Vater sagten, dass morgens keine Zeit fürs Frühstück sei."
Und die deutsche Sozialpolitik soll jetzt dafür sorgen, dass die Kinder morgens Appetit haben

Bzw. den "Kinder besonders aus armen Familien" einen Sozialarbeiter schicken, damit sie früh eher aufstehen und Zeit zum frühstücken haben.
  #8707  
Alt 06.07.2011, 14:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Willst Du jetzt allen Ernstes erzählen, die Sozialpolitik hierzulande wäre so schlecht, dass 25% aller Eltern, ihren Kindern kein Frühstück leisten können?
Wie kommst du darauf
Davon hab' ich kein Wort erwähnt.

Lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage, quasi 25% der Eltern würden sich lieber mit Bier vollballern, als mit den Kindern zu frühstücken, sehr pauschal und fraglich ist.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Obachecka
Ausschnitt:
"Jeder vierte Befragte gab an, dass sein Kind morgens keinen Appetit habe. Und sogar jede dritte Mutter und jeder dritte Vater sagten, dass morgens keine Zeit fürs Frühstück sei."
Und die deutsche Sozialpolitik soll jetzt dafür sorgen, dass die Kinder morgens Appetit haben
Willst du das absichtlich nicht verstehen?
Gute Taktik.

Du hast gleich mal wieder einen Pauschalangriff gestartet, dass Hartzler deiner Meinung nach "Bier für die Eltern" dem "Frühstück für die Kinder" vorziehen würden.
Ich kann's nicht mehr hören...

Darauf dann - ich erklär's dir gerne - mein Verweis auf diese Aussage aus dem Spiegel:
"Jeder vierte Befragte gab an, dass sein Kind morgens keinen Appetit habe. Und sogar jede dritte Mutter und jeder dritte Vater sagten, dass morgens keine Zeit fürs Frühstück sei.""

Wenn ich mich nicht täusche, steht da nichts von "25% aller Eltern", die sich mit Bier vollaufen lassen, oder..?
Es gibt also durchaus auch - wer hätte das gedacht - andere Erklärungen als die deinige....

Meine Güte...

Was ist denn mit den anderen Problemen, die der UN-Artikel erwähnt?
Sind da auch die saufenden Proletarier Schuld dran?
  #8708  
Alt 06.07.2011, 14:26
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Was ist denn mit den anderen Problemen, die der UN-Artikel erwähnt?
Bin gerade im Auto, da wollte ich doch lieber kompakt schreiben.

Die UN bemängelt, dass bestimmt Dinge nicht besser geworden sind. Im Umkehrschluss (der ist doch erlaubt?), heißt das es ist zumindest nicht schlechter geworden. Genau den Eindruck hat man wenn man die Linkenargumente hier im Thread liest: "wird alles immer schlimmer"

Also der Reihe nach. Fehlendes Kinderfrühstück dem Staat in die Schuhe zu schieben ist schon sehr dreist.

Zitat:
Migranten etwa sähen sich nach wie vor großen Einschränkungen ihrer Rechte auf Bildung und Beschäftigung gegenüber
Sie sollten zumindest die Angebote nutzen die bestehen, v.a. unsere Sprache lernen. Dann sehen wir weiter.

Zitat:
Asylsuchenden würden sogar ausreichende Sozialleistungen versagt
Darf sich jeder seine eigene Meinung bilden. Es ist leider in den allermeisten Ländern so, dass Asylsuchende nicht besonders wohlwollend behandelt werden um Nachahmer zu vermeiden. Schwieriges Thema, aber nicht typisch deutsche Sozialpolitik, sondern zumindest europaweit.

Zitat:
Besorgt ist das UN-Gremium auch, dass „ungeachtet der Maßnahmen zur Verringerung dieser Kluft“ die Arbeitslosigkeit im Osten immer noch doppelt so hoch ist wie im Westen.
Da bin ich auch besorgt. Was schlägst Du hier vor, Kevin?

Zitat:
Für zivile Staatsbedienstete, sofern sie keine unentbehrlichen Aufgaben erbringen, fordert der Ausschuss das Streikrecht
Ich fordere Abschaffung des Streikrechts für alle in "Erpresserpositionen" z.B. Bahn, Ärzte.

Zitat:
Beim Zugang zu Jobs sehen die UN Frauen wegen „klischeehafter Vorstellungen der Geschlechterrollen“ benachteiligt.
Klischees kann der Staat nun schlecht beeinflussen. Aber stimmt, ist hier im Forum genauso. Hier posten fast nie Frauen. Immerhin haben wir eine Frau in höchster Position und den Linken passt es nun nicht.

Zitat:
Gelobt wird, dass die Arbeitsmarktreformen den niedrigsten Stand der Arbeitslosen in den vergangenen 20 Jahren ermöglicht hätten.
Warum hast Du das noch nicht zitiert und dick gemarkert. Ist schließlich von der UN.

Zitat:
Zugleich wird kritisiert, dass die Grundsicherung von Hartz-IV-Empfängern „keinen angemessenen Lebensstandard“ gewähre.
Aber immernoch besser als fast überall auf der Welt. Hier fehlt der Vergleich wo es denn besser ist. Grob geschätzte 4 Milliarden Menschen auf der Welt würden sich glücklich schätzen, Hartz-IV-Bezieher in Deutschland zu sein. Was sagt die UN dazu.

Zitat:
Mit Besorgnis vermerken die UN, dass Angaben der Bundesregierung zufolge 13 Prozent der Deutschen unter der Armutsgrenze leben.
Wo ist die Armutsgrenze in Deutschland? Die Hälfte des Durchschnittseinkommens? Wenn alle ab morgen doppelt soviel haben, gibt es noch genauso viele unter der Armutsgrenze.

Mein Akku hält nicht mehr lang, daher achte ich jetzt mal nicht auf Rechtschreibung
  #8709  
Alt 06.07.2011, 14:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen

Die UN bemängelt, dass bestimmt Dinge nicht besser geworden sind. Im Umkehrschluss (der ist doch erlaubt?), heißt das es ist zumindest nicht schlechter geworden. Genau den Eindruck hat man wenn man die Linkenargumente hier im Thread liest: "wird alles immer schlimmer"
Wenn schlechte Dinge nicht besser werden, sich aber auch nicht noch weiter verschlimmern, dann ist das gut...?
Ahja..

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Also der Reihe nach. Fehlendes Kinderfrühstück dem Staat in die Schuhe zu schieben ist schon sehr dreist.
Tut keiner.
Fehlendes Kinderfrühstück auf angeblich saufenden Eltern zurückzuführen, das ist dreist.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Sie sollten zumindest die Angebote nutzen die bestehen, v.a. unsere Sprache lernen. Dann sehen wir weiter.
Und das macht von denen natürlich keiner...
Klar sind da Problemfälle dabei, will ich nicht bestreiten.

Die Studie, dass Migranten bei gleicher Qualifikation (!) zig mal so viele Bewerbungen schreiben müsssen wie Menschen, die einen deutschen Nachnamen tragen, ist dir bekannt?

Die Studie, dass Migranten trotz gleicher Leistung im Schulsystem benachteiligt sind, auch..?

Gut, dann weiter.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Immerhin haben wir eine Frau in höchster Position und den Linken passt es nun nicht.
Genau, die Kritik an der Kanzlerin liegt bestimmt nur daran, dass Frau Merkel eine Frau ist....

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Warum hast Du das noch nicht zitiert und dick gemarkert. Ist schließlich von der UN.
Dafür haben wir ja dich..
Ist sachlich ja auch richtig. Daran gibt's nicht viel zu rütteln.
Dass sich der Arbeitsmarkt qualitativ aber nicht gerade positiv entwickelt hat (Minijobs, prekäre Arbeitsverhältnisse, negative Lohnentwicklung, Leiharbeit etc.), sollte man dann allerdings auch erwähnen.



Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Aber immernoch besser als fast überall auf der Welt. Hier fehlt der Vergleich wo es denn besser ist. Grob geschätzte 4 Milliarden Menschen auf der Welt würden sich glücklich schätzen, Hartz-IV-Bezieher in Deutschland zu sein. Was sagt die UN dazu.
Klar, diese Studie ist relativ.
"Nicht angemessener Lebensstandard" heißt daher für mich, dass Hartz 4 nicht ausreicht, ein in Deutschland bzw. für deutsche Verhältnisse angemessenes Leben zu führen.

Dass bspw. Menschen aus dem Kongo sich wie Bolle über Hartz 4 freuen würden, kann doch kein Argument sein. Wir wollen uns doch auch nicht damit rühmen, dass die Kinderarmut bei uns niedriger als in Sierra Leone ist, oder...?

Der "angemessene Lebensstandard" bezieht sich natürlich immer auf die relativen Verhältnisse in Deutschland, was auch sonst...


Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wo ist die Armutsgrenze in Deutschland? Die Hälfte des Durchschnittseinkommens? Wenn alle ab morgen doppelt soviel haben, gibt es noch genauso viele unter der Armutsgrenze.
Klar, zumal dann die Preise auch verdoppelt würden...

Im Ernst: Ist ja nicht ganz falsch, so stark aussagekräftig ist die relative Armutszahl nicht. Trotzdem sind 13 % sicherlich kein Wert, auf den man stolz sein könnte. Was die Armutsgrenze "nebenbei" aber durchaus gut aufzeigt, ist dann zumindest die immer weiter wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland.
  #8710  
Alt 06.07.2011, 15:20
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...
Moin Kevin!

Bereiteste dich auf den Job vor, oder warum gehste derart dezidiert auf den teuflischen Sondermüll hier ein?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15238 Gestern 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77