Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2003, 20:52
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Zitat von Manfred
@Morpheus
Jeder kann natürlich seine Meinung darstellen, aber Behauptungen wie "Dies wurde Timo Boll weder bei der Pressekonferenz von den meisten Journalisten abgenommen ...." sind schon problematisch.
Ich merke schon, Manfred, daß Du bei der Pressekonferenz nicht da warst, dann tu mir bitte den Gefallen und versuche nicht bei Dingen mitzureden, über die Du nicht Bescheid weißt.

Übrigens, auch Timo hat es gemerkt, daß ihm das fast keiner bei der Pressekonferenz geglaubt hat (*), siehe seine Originalaussage in seiner Kolumne:

Eine Pressekonferenz stand nun aber natürlich an, dieser musste ich mich noch stellen. Ich versuchte zu erklären, dass ich mich schlecht fühlte und wieder krank werde, doch viele Journalisten glaubten oder ignorierten meine Aussage, da in vielen Berichten meine Krankheit gar nicht erwähnt wurde!

(*) Und bedenke mal, wann es das jemals gegeben hat, daß eine Krankheit eines Spitzensportlers angezweifelt wurde!! Das kam meines Wissens nur einmal vor, als es dieses legendäre Sprintduell zwischen 200m-Riese Michael Johnson und 100m-Rekordler Donovan Baily über eine Distanz von 150m gab, als Michael Johnson rein "zufälllig" plötzlich einen Krampf / eine Zerrung bekam, als er merkte daß er nicht mehr an den Kurzstreckensprinter ran kam. Das war dann doch zu zufällig und zu showmäßig daß das auch angezweifelt wurde.
Und genau so war es in Bremen! Daß nicht auch noch ein Sauerstoffzelt aufgebaut wurde und der Rettungshubschrauber kam, das war aber auch alles.

Geändert von Morpheus (16.11.2003 um 21:00 Uhr)
Alt 16.11.2003, 20:59
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Timo Boll ausgeschieden

Zitat:
Zitat von Morpheus
Es mußten sich nicht DONIC und STIGA einigen, sondern DONIC und der Schwedische TT-Verband.
Daß STIGA logischerweise auf Einhaltung bestehender Verträge besteht, ist ja wohl klar, schließlich bezahlen sie die schwedische Nationalmannschaft und den schwedischen TT-Verband für die vertraglich festgelegten Punkte. Und wenn Spieler die in der Nationalmannschaft spielen wollen, Privatverträge mit einer anderen Firma abschließen, dann ist das das Problem der Spieler, des Privatsponsors (DONIC) und des Schwedischen TT-Verbandes, aber nicht das Problem von STIGA, die schließlich dafür bezahlt habe, daß die schwedische Nationalmannschaft bei offiziellen Veranstaltungen (bei denen der Verband meldet!) natürlich auch im Nationaltrikot spielt. Ist ja schließlich keine Privatveranstaltung, sondern ein ITTF-Turnier bei welchem der Verband (!) meldet und nicht die Spieler. Was die Spieler bei irgendeinem Preisgeldturnier machen, das ist deren Sache.
Dem kann ich folgen und das auch so verstehen.
Klingt nach einer eindeutigen Regelung.
Bleibt dann aber die Frage: Warum haben Persson und Waldner nicht einfach so gehandelt?

Ich halte beide für alles andere als dumm so daß Sie, wenn es so
einfach ist, entsprechend gehandelt hätten und angetreten wären.

Um einen Bogen zum Betreff hin zu bekommen:
Kann das deutschen Spielern auch passieren oder wird da vorher ein Riegel vor geschoben?

--

Geändert von w_W_ (16.11.2003 um 21:03 Uhr)
Alt 16.11.2003, 23:19
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Timo Boll die Krankheit nur vorgetäuscht hat, was ich für ein Hirngespinst halte, dann frage ich mich wieso er die nächsten beiden Turniere nicht spielt, wo doch ne Menge auf dem Spiel steht? Tut mir leid aber das ist total unlogisch.
Alt 17.11.2003, 00:41
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Morpheus

Wenn hier einige mitdiskutieren und sich auf Dinge berufen, die sie nicht selbst gesehen haben, sollten sie sich zurückhalten. Ich war bei der Pressekonferrenz anwesend und habe gesehen, wie schlecht der Gesundheitszustand von Timo war. Schon am Donnerstag konnte man Timo anmerken, dass er nicht bei optimaler Gesundheit war.

Eines scheinen jedoch manche nicht zu kapieren.
Wenn man nicht fit ist, hat man gegen relativ gleichwertige Spieler keine Chance.
Der Unterschied zwischen der Nummer 3 und der Nummer 150 der Welt ist nicht so groß, dass man trotzdem im Spaziergang gewinnt.

Wer das nicht weiss, der sollte sich eine andere Sportart aussuchen. Tischtennis der Spitzenklasse wird in mentalen Bereichen gespielt, die für normalsterbliche nicht möglich sind.

Anscheinend haben das manche "normalsterbliche" sogar noch nicht einmal kapiert.

Nichtsdesto Trotz ist auch die Leistung von Pavelka nicht so schlecht. Er hat vor zwei Jahren bei Grenzau in der 2. Liga vorne gespielt und im Pokal damals auch Erstliga Spitzenleute geschlagen. Wer die anderen Spiele von Pawelta gegen Tokic (gewinnt gegen Rosskopf in Dänemark) und Joo (immerhin Vizeweltmeister) u. a.Sieg in der Quali gegen Shetinine gesehen hat, weiss, dass er auch Tischtennis spielen kann.

Ehe man bestimmte Aussagen trifft, sollte man sich halt informieren.

siehe auch: http://www2.tt-news.de/vb/showthread.php?t=14935

Alt 17.11.2003, 02:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies
@Morpheus

Wenn hier einige mitdiskutieren und sich auf Dinge berufen, die sie nicht selbst gesehen haben, sollten sie sich zurückhalten. Ich war bei der Pressekonferrenz anwesend und habe gesehen, wie schlecht der Gesundheitszustand von Timo war. Schon am Donnerstag konnte man Timo anmerken, dass er nicht bei optimaler Gesundheit war.

Eines scheinen jedoch manche nicht zu kapieren.
Wenn man nicht fit ist, hat man gegen relativ gleichwertige Spieler keine Chance.
Der Unterschied zwischen der Nummer 3 und der Nummer 150 der Welt ist nicht so groß, dass man trotzdem im Spaziergang gewinnt.

Wer das nicht weiss, der sollte sich eine andere Sportart aussuchen. Tischtennis der Spitzenklasse wird in mentalen Bereichen gespielt, die für normalsterbliche nicht möglich sind.

Anscheinend haben das manche "normalsterbliche" sogar noch nicht einmal kapiert.

Nichtsdesto Trotz ist auch die Leistung von Pavelka nicht so schlecht. Er hat vor zwei Jahren bei Grenzau in der 2. Liga vorne gespielt und im Pokal damals auch Erstliga Spitzenleute geschlagen. Wer die anderen Spiele von Pawelta gegen Tokic (gewinnt gegen Rosskopf in Dänemark) und Joo (immerhin Vizeweltmeister) u. a.Sieg in der Quali gegen Shetinine gesehen hat, weiss, dass er auch Tischtennis spielen kann.

Ehe man bestimmte Aussagen trifft, sollte man sich halt informieren.

siehe auch: http://www2.tt-news.de/vb/showthread.php?t=14935

Ganz klar

Ach so: Wann gibt es die nächste Quizrunde? Vielleicht mal wieder mit neuem Outfit (ok, zugegeben minimal off-topic ), doch hoffentlich nicht erst 2006 zur Mannschafts-WM?

Gruß,

Jancsi
Alt 17.11.2003, 08:03
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von Morpheus
Ja, tut mir leid, ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und darauf geantwortet und gar nicht mehr auf das Thema geachtet.
Deshalb trage ich jetzt auch mal etwas zum Thema bei:

Timo Boll ist in der 1.Runde gegen Tomas Pavelka ausgeschieden. Statt einfach mal zu sagen (was jedem TT-Spieler dieser Welt mehrmals pro Jahr passiert!), daß man einfach nicht gut drauf war, bringt der DTTB völlig theatralisch eine Erkrankung ins Spiel. Dies wurde Timo Boll weder bei der Pressekonferenz von den meisten Journalisten abgenommen, genauso wenig wie von anderen Kaderspielern, von denen einer klar gesagt hat "Wenn Timo krank war, dann ist ihm das ganz plötzlich erst im letzten Satz eingefallen..." und auch Fejer-Konnerth war über das abgesagte Doppel verärgert. So hätte er sicherlich nicht reagiert wenn es gesundheitlich wirklich so schlimm gewesen wäre.
Aber man brauchte ja eine Entschuldigung dafür, daß man im eigenen Land bei diesem nationalen Großereignis so baden gegangen ist und um den Schein zu wahren, greift man dann zu allen Mitteln.

Ich ärgere mich als großer Fan des Doppels Shetinin / Müller auch über Aussagen von Timo in seiner Kolumne wie "Zoltan Fejer-Konnerth und ich marschierten souverän durch die 3 Quali-Runden und ließen uns auch nicht vom „Tischtennis-Kasper“ Frank Müller mit Partner Chetchinine im letzten Spiel des Tages um 23.00Uhr (!) aufhalten."
Dazu will ich sagen, daß man sich solche Aussagen nicht leisten kann, andere Spieler als "Tischtennis-Kasper" zu bezeichnen, wenn man selber nicht die dafür nötige Leistung bringt (das war nur die sportliche Seite, daß meine private Meinung ist, daß solche Aussagen auch für keine besondere charakterliche Stärke und keine besondere Intelligenz sprechen, das steht auf einem anderen Blatt). Wenn Du Timo Boll (Du bist ja schließlich hier registriert), andere Menschen respektlos als "Tischtennis-Kasper" bezeichnest, dann mußt Du diese Person (der immerhin einer der größten Geldgeber in der TT-Bundesliga ist, Arbeitgeber von über 400 Menschen ist und im Monat so viel trainiert wie Du an einem einzigen Tag) dann aber auch mit 11:2, 11:0, 11:1 vom Tisch fegen, damit der sogenannte "Tischtennis-Kasper" dann auch wirklich sieht daß er an einem Tisch mit Dir nichts verloren hat.
Fakt ist aber, daß Frank Müller mit Dir 1 1/2 Sätze lang im Einzel (!) mithalten konnte, sogar einen Satz gegen Dich gewonnen hat - der "Tischtennis-Kasper" gewinnt gegen die (ehemalige) Nr.1 der Welt einen Satz... - und im Doppel konntet Ihr als Europameister von 2002 und Nationalmannschaftsdoppel Nr.1 keinen einzigen Satz klar gewinnen und in der Bundesliga mußtest Du mit Deinem Doppelpartner gegen Frank Müller sogar in den 5.Satz um noch zu gewinnen.

Und nur jemanden, dessen Spielsystem Dir nicht passt, als "Tischtennis-Kasper" zu bezeichnen, das empfinde ich als Materialspieler als Beleidigung und als Ohrfeige für alle Noppenspieler, denn wir gehören genauso zum TT-Sport dazu wie die frischklebenden Angreifer!

Genauso respektlos war übrigens die Art und Weise, wie Du über Tomas Pavelka geschrieben hast. Sicherlich war das nicht böse Absicht, aber wenn Dir das niemand sagt, dann merkst Du das nicht und kannst es nicht zukünftig besser machen: Einen internationalen Spitzenspieler, der immerhin auch schon in der Bundesliga gespielt hat, die tschechische Nr.6 und die Nr.155 der WRL, der noch nie gegen meinen Liebling Shetinin verloren hat, der sogar schon gegen Chuang Chi-Yuan (WRL unter den besten 5) gewonnen hat, ebenfalls gegen Kreanga, Crisan, Jean-Michel Saive, Vladimir Samsonov, über so jemanden zu schreiben, daß Du gegen ihn im "Standtischtennis" die ersten zwei Sätze gewonnen hast, das finde ich wirklich extrem respektlos!
Dann schreibst Du weiter "Doch Pavelka steigerte sich und hatte sogar mit meinen Topspinbällen keine Probleme mehr."! Ja haben wir es hier mit einem Kreisligaspieler zu tun!? "...hatte sogar mit meinen Topspinbällen keine Probleme mehr." Ist es jetzt schon ein Wunder daß jemand der zu den besten 150 der Welt gehört der schon Chuang, Kreanga, Saive und Samsonov geschlagen hat, Deine Topspins blocken kann!?
Wenn Du nicht Deinen Ruf verlieren willst, daß Du Dich nicht verändert hast und am Boden geblieben bist und nicht abgehoben bist, dann empfehle ich Dir zukünftig Deine Aussagen zu überdenken.

Und ich habe ganz ehrlich gesagt dieses ständige Gejammere satt...
"Ich dagegen hatte mehr mit meiner Kondition und Konzentration zu kämpfen. Bewegen war kaum noch möglich und Spielwitz hatte ich auch keinen mehr. Das Spiel zog an mir vorbei, als wäre ich in einem Trance-Zustand. Ich konnte mich nicht mehr fangen, nein, es wurde immer schlimmer, obwohl ich mich nach dem sechsten Marathonsatz und Abwehr von Matchbällen noch mal zum 3:3 ranfightete. Doch ich war leer und mein Gegner nutzte dies aus. Ohne Gegenwehr musste ich den Entscheidungssatz mit 2:11 abgeben."
...
"So hohes Fieber hatte ich noch nie und vor allem ging alles so schnell. Mir ging es nun wirklich erbärmlich, konnte kaum die Augen öffnen oder ein Glas halten."

Da brauchst Du Dich nicht wundern, daß Du vielerorts den Ruf als "Weichei" hast.
Ich sage: Schluß mit dem Gejammere! Geh da raus und kämpfe und erkenne es an wenn ein Spieler der in der WRL weit hinter Dir steht einfach an einem Tag mal der Bessere war. Oder bleib im Bett wenn Du krank bist.
Schluß mit Sprüchen wie "der macht sich zum Affen" oder "Tischtennis-Kasper"! Erkenne es an daß ein Tischtennis-Verrückter mit unglaublichen Reflexen, einem völlig unorthodoxen Noppenspiel eben ab und zu die Profis ärgern kann (glaub mir, der Frank Müller ist genauso verrückt nach Tischtennis wie Du und liebt diese Sportart wie Du, aber er hat einfach nicht die Zeit, sich dem Training mehr zu widmen, sondern macht eben aus seinen Möglichkeiten das Beste und bietet zudem noch Profis wir Dir und anderen durch sein gewaltiges finanzielles Engagement sichere Arbeitsplätze), deshalb Schluß mit diesen Sprüchen! Oder schieße ihn wirklich mit 11:2, 11:0, 11:1 vom Tisch und sage ihm dann: "Frank, Du machst Dich wirklich zum Affen!"

Und bleibe auf dem Boden, arbeite hart und denke nicht daß es von alleine geht, denn:

Jan-Ove Waldner: Olympiasieger, 6-facher Weltmeister, 11-facher Europameister
Jörgen Persson: 5-facher Weltmeister, 9-facher Europameister
Liu Guoliang: 2-facher Olympiasiger, 6-facher Weltmeister, zigfacher Kontinentalmeister
Kong Linghui: 3-facher Olympiasieger, 5-facher Weltmeister, 7-facher Kontinentalmeister
Timo Boll: 2-facher Europameister

Es gibt noch viel zum Tun, es ist einfacher, nach oben zu kommen, als oben zu bleiben.
Ich kann diesen Beitrag komplett unterstreichen und erlaube mir ausnahmsweise eine Vollquote.
Alt 17.11.2003, 09:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich weiß ja nicht, was für euch Respekt bedeutet, aber für mich ist Respekt sehr wichtig. Ich glaube zum Beispiel, dass man, wenn man zur TT-Weltspitze gehören will, dann muß man sich schon ganz schön quälen und einiges Investieren und auf vieles verzichten. Davor habe ich Respekt.

Ich habe auch Respekt davor, wenn jemand, der in einer TT-Halle aufgewachsen ist, plötzlich im Rampenlicht steht und seine Sache, so jedenfalls meine Meinung, gut macht.

Ich weiß was Druck ist und das man daran schon mal zerbrechen kann. Wenn viele Millionen die Erfolge und Mißerfolge eines Jungen verfolgen und er damit umgehen kann, auch wenns manchmal nicht so läuft, dann habe ich davor Respekt.

Wenn ich vor jemandem Respekt habe, dann lasse ich mir bestimmt nicht alles von ihm gefallen. Ich sehe seine Leistungen sicher auch sehr kritisch. Aber ich würde mich auf jeden Fall davor hüten, ihn aufgrund einer flapsigen Aussage (TT-Kasper, Standtischtennis) und seiner Niederlage als überheblich, Weichei und vor allem Lügner dazustellen. Ich habe den Eindruck, dass sich Boll bewußt vor den Karren "Tischtennis in Deutschland" spannen läßt - mit all den Nachteilen (und Vorteilen natürlich auch).

Daher finde ich es völlig RESPEKTLOS, dass er gerade aus dem eigenen Tischtennislager so auf die Fresse bekommt. Kritik wenn sie angebracht ist, warum nicht. Boll ist kein Medienprofi, die ein oder andere flapsige Bemerkung kann man da schon mal Verständnis zeigen - wenn man zB vor der Enttäuschung eines sehr jungen deutschen Tischtennistalentes Respekt hat. Denn wer vergleicht denn die Erfolge von Waldner mit denen von Boll - wir oder er?

Ich war schon sehr erschrocken, dass sich Schlager hier verabschiedet hat, weil viele ihm gegenüber in der Anonymität völlig jeden Respekt verloren haben und ich finde es erschreckend, wie hier über Boll geredet wird. Eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Anschuldigungen auf Vermutungen und Interpretationen stützen.

Für mich persönlich ist das eine echte Schande für tt-news.de!
Alt 17.11.2003, 11:18
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Respekt

@ Fozzi

So ist das doch in unserer Gesellschaft immer.

Erst jubeln ihm alle zu, dann fallen ihm (fast) alle in den Rücken.

Tatsache ist aber, dass Timo Boll absolute Weltspitze ist.
Das haben vor ihm nicht viele deutsche TT-Spieler erreicht.
Alt 17.11.2003, 11:57
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich weiß ja nicht, was für euch Respekt bedeutet, aber für mich ist Respekt sehr wichtig. Ich glaube zum Beispiel, dass man, wenn man zur TT-Weltspitze gehören will, dann muß man sich schon ganz schön quälen und einiges Investieren und auf vieles verzichten. Davor habe ich Respekt.

Ich habe auch Respekt davor, wenn jemand, der in einer TT-Halle aufgewachsen ist, plötzlich im Rampenlicht steht und seine Sache, so jedenfalls meine Meinung, gut macht.

Ich weiß was Druck ist und das man daran schon mal zerbrechen kann. Wenn viele Millionen die Erfolge und Mißerfolge eines Jungen verfolgen und er damit umgehen kann, auch wenns manchmal nicht so läuft, dann habe ich davor Respekt.

Wenn ich vor jemandem Respekt habe, dann lasse ich mir bestimmt nicht alles von ihm gefallen. Ich sehe seine Leistungen sicher auch sehr kritisch. Aber ich würde mich auf jeden Fall davor hüten, ihn aufgrund einer flapsigen Aussage (TT-Kasper, Standtischtennis) und seiner Niederlage als überheblich, Weichei und vor allem Lügner dazustellen. Ich habe den Eindruck, dass sich Boll bewußt vor den Karren "Tischtennis in Deutschland" spannen läßt - mit all den Nachteilen (und Vorteilen natürlich auch).

Daher finde ich es völlig RESPEKTLOS, dass er gerade aus dem eigenen Tischtennislager so auf die Fresse bekommt. Kritik wenn sie angebracht ist, warum nicht. Boll ist kein Medienprofi, die ein oder andere flapsige Bemerkung kann man da schon mal Verständnis zeigen - wenn man zB vor der Enttäuschung eines sehr jungen deutschen Tischtennistalentes Respekt hat. Denn wer vergleicht denn die Erfolge von Waldner mit denen von Boll - wir oder er?

Ich war schon sehr erschrocken, dass sich Schlager hier verabschiedet hat, weil viele ihm gegenüber in der Anonymität völlig jeden Respekt verloren haben und ich finde es erschreckend, wie hier über Boll geredet wird. Eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Anschuldigungen auf Vermutungen und Interpretationen stützen.

Für mich persönlich ist das eine echte Schande für tt-news.de!

Janz Jenau, wie wir in Köln zu sagen pflegen!

Ich frag mich sowieso die ganze Zeit, mit welchem Recht sich hier einige so reinsteigern ( Morpheus, Volkmar und Kollegen ). Es ist doch Timo Bolls Sache, ob er krank antritt oder nicht und was er auf seine Homepage schreibt und was nicht. Wenn es Müller nicht paßt, sich öffentlich so bezeichnen zu lassen, dann hat er Mittel und Wege, das zu verhindern. Das weißt Du als RA ziemlich genau, oder Volkmar? Warum regen wir uns hier eigentlich mehr auf als die betroffenen Personen selber? Dieser ganze Thread nimmt hier langsam fußballähnliche Züge an. Es gab mal ne Zeit, da konnte Lothar Matthäus beim FC Bayern noch nicht mal gemütlich in den gegnerischen Strafraum furzen, ohne daß es in der Bild als Giftgasangriff auf Klinsi dargestellt worden wäre, weil der ja 5 min später dort wieder hätte rumlaufen können. Soweit kommt es hier auch noch.

Und verzeiht mir bitte meine flapsige Ausdrucksweise.........
Alt 17.11.2003, 13:01
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Magic Backhand

Niemand - am wenigsten ich - stellt Timo Bolls Fähigkeiten als TT-Spieler in Frage. Er ist derzeit der beste, den das deutsche TT hat, und wird das wohl noch eine lange Zeit bleiben. Niemand schmälert seine Leistungen, die sich allerdings an anderen großen Namen des TT messen lassen müssen. Das spricht dann für sich selbst. Timo Boll ist ein herausragender Spieler, der das Potential hat, noch besser zu werden. Im Augenblick - und das kann sich ändern - sieht es allerdings mehr danach aus, daß es sich bei ihm so verhalten könnte wie bei vielen anderen Spielern auch: Zwar überragendes Talent, aber Defizite in anderen Bereichen, die ihn hindern, über einen längeren Zeitraum sein ganzes Potential auszuschöpfen.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist die: Wer als herausragender Vertreter des deutschen Spitzen-TT im Licht der Öffentlichkeit steht, kann sich Äußerungen wie "Tischtenniskasper" nicht erlauben. Es steht Timo Boll wie jedem anderen auch frei, Frank Müller und sein Spiel nicht zu mögen, aber auch Timo Boll schuldet Frank Müller den Respekt, den Boll für sich selbst reklamiert. Ich kann mich nicht erinnern, daß Frank Müller in der Öffentlichkeit Timo Boll ähnlich abqualifiziert hat.

Die sportliche Leistungsfähigkeit von Timo Boll steht außer Frage. Die charakterlichen Eigenschaften, die man von einem Spitzenspieler und Repräsentanten des deutschen TT erwarten kann und muß, läßt er mit solchen Äußerungen vermissen. Das deutlich auszusprechen hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Bolls Leistungen als Sportler waren respektabel, diese Äußerung war es nicht. Jugendliches Alter ist dafür keine Entschuldigung.

Es ist seine Sache, das Etikett des "Weicheis", das ihm mittlerweile in der Öffentlichkeit anhaftet, zu korrigieren. Aber das geht nicht durch larmoyante Äußerungen wie "Ich war krank" oder "Der andere hat auf einmal meine Topspins alle gekriegt", sondern nur durch Leistung, Leistung, Leistung. Morpheus hat sehr zutreffend darauf hingewiesen, was andere Spieler bereits in Bolls Alter geleistet habe.

Nehmen wir Waldner, den Senior. Der kann bald Senioren über 40 spielen. Der hätte es nicht nötig gehabt, sich nach seinem Fußbruch wieder zurück zu quälen. Auch die Art und Weise, wie Waldner mit seinen eigenen Problemen - Stichwort: Spielsucht - in der Öffentlichkeit umgeht - ist beispielhaft. Da wird nicht gejammert, sondern zu seinen Fehlern und Problemen gestanden und nicht nach Entschuldigungen gesucht. Das nenne ich Sportsgeist und Profitum.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »