Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2018, 13:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Darts ist eine riesige Party. Man stelle sich vor, das Publikum würde beim TT so abgehen...
Irgendwie ist Darts der Ballermann unter den Sportarten.
Na und?
Ich schaue mir doch nicht Darts an wegen der besoffenen herumbrüllenden Zuschauer sondern wegen des Sports. Die könnten meinetwegen auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen, und ich würde es anschauen genauso wie Snooker.
Auf der anderen Seite bringt mich niemand dazu Fussball, Radfahren, Boxen oder irgendeinen anderen Scheiss anzuschauen. Da kannst Du Zuschauer haben so viele wie Du willst, Du kannst auch meinetwegen die Regeln anpassen wie Du willst. Das werde ich mir nicht anschauen weder im Internet noch im TV.
Und wie schauts mit Tischtennis aus? Das ist für mich eine Sportart zum selber Spielen und auch um es live vor Ort zu verfolgen. Selbst ich als Spieler finde es fürs Fernsehen oder Internet nicht sonderlich gut geeigent. Im Internet gehe ich dewegen auch selten mal TT schauen.
Und wieso soll sich nun jemand, der nicht selber spielt, das antun? Der wird sich das weder im TV anschauen geschweige denn im Internet danach suchen.
Deswegen ist der Laie aus meiner Sicht das absolut falsche Zielpublikum. Man muss den Sport für die Aktiven attraktiv halten und versuchen diese Leute in die Hallen oder vor die Glotze zu locken. Und diesbzgl. waren praktisch alle bisherigen Regeländerungen kontraproduktiv. Die Aktiven werden daher immer mehr vergrault und hören deswegen auch oftmals selber auf zu spielen. Und wenn man es sich mit den Aktiven versaut, wird man erst recht keine Laien jemals fürs Tischtennis begeistern können.
Ich weiss nicht, warum das so schwer zu verstehen ist?!?
Alt 28.03.2018, 15:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Deswegen ist der Laie aus meiner Sicht das absolut falsche Zielpublikum. Man muss den Sport für die Aktiven attraktiv halten und versuchen diese Leute in die Hallen oder vor die Glotze zu locken. Und diesbzgl. waren praktisch alle bisherigen Regeländerungen kontraproduktiv. Die Aktiven werden daher immer mehr vergrault und hören deswegen auch oftmals selber auf zu spielen. Und wenn man es sich mit den Aktiven versaut, wird man erst recht keine Laien jemals fürs Tischtennis begeistern können.
Ich weiss nicht, warum das so schwer zu verstehen ist?!?
Das Dumme ist nur, dass die Aktiven weg schmelzen wie das Eis in der Sonne.
Und das liegt nicht an Regeländerungen, wie die Statistiken beweisen.
Alt 28.03.2018, 15:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ErfahrenerSieler Beitrag anzeigen
Wenn beim TT bei der Aufschlagannahme ein Fehler gemacht wird versteht das der Laie kaum.
Nicht grad der Laie, aber ein regelmäßiger Steinplatten- u. Schwimmbadspieler wird sagen, "der hat(te) aber fiese Angaben. Wären ja schon eine Menge Kandidaten, die ein bischen Ahnung hätten vom TT.Um weitere Fernsehkonsumenten heran zu ziehen, muss natürlich der NACHWUCHS aktiviert werden. So lange dieser Aspekt im TT nur ganz wenigen Vereinen überlassen wird, kann das auf Dauer nichts werden.
Vllt sollten auch in immer mehr Kneipen ein TT-Tisch stehen um so einen "Boom" wie beim Sperrwerfen (umgangsspr für Darts) loszutreten u. damit wieder mehr TT Interessierte zu generieren.
Alt 28.03.2018, 16:20
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Vllt sollten auch in immer mehr Kneipen ein TT-Tisch stehen um so einen "Boom" wie beim Sperrwerfen (umgangsspr für Darts) loszutreten u. damit wieder mehr TT Interessierte zu generieren.
Und Rundlauf wird dann olympisch
Mehr zum Thema:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/k...n/3911964.html
Alt 28.03.2018, 17:22
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ropa Beitrag anzeigen
TT ist nicht tot!!! Das sehe ich jeden tag, ich spiele in 3 verschiedenen vereinen und die hallen sind voll, in dem einen verein sieht man mehr oldies, ist auch ok. In den parks, auf schulhöfen und spielplätzen- überall herrscht hier in berlin absoluter hochbetrieb sowie der kleinste sonnenstrahl sich blicken lässt, manche verrückten spielen sogar bei regen und sturm!
Du siehst Berlin und denkst so sieht es in ganz Deutschland aus, bedauertlicherweise ist dem nicht so. TT geht den Bach runter, speziell in ländlichen Regionen/dünn besiedelten Regionen.
Es krankt an vielem.

Sicherlich ist die Bundesliga so wie aktuell unattraktiv, nicht nur wegen dem zuletzt diskutierten langen Spielzeiten. Ich schau mir das nicht mal im Netzt an, stinklangweilig, schau lieber Worldtourevents.

Wieviel aktive TT-Spieler haben wir den in DE wirklich noch? Nehme an irgendwas zwischen 200000 und 500000. Wo sollen denn Bitteschön Einschaltquoten herkommen , selbst wenn wir Aktiven immer einschalten würden?

Man sieht nicht so wirklich was den Sport ausmacht bei den aktuellen Kamerawinkeln der ITTF. Wie soll jemand das das früher wesentliche , den Spin im TT verstehen? Aber jetzt mit dem ABS-Müll ist das für mich auch nicht mehr der Sport den ich angefangen habe und geliebt habe.

Manche Regeländerungen waren sicherlich gut, aber den Spin aus dem Spiel zu nehmen und zu glauben damit fernsehtauglich zu werden ist der größte Blödsinn. Man verkrault sich nur die noch wenigen Aktiven. Auch andere Randsportarten haben mit Regeländerungen versucht ins TV zu kommen, Erfolg gleich null.

Will man Ausenstehenden TT besser zugänglich machen, dann lieber zurück zu den Spieleigenschaften des letzten Zelluloidballs und den dafür zweifarbig machen. Dann verstehen viel mehr Leute was passiert, Rallies dürften auch länger werden, weniger Fehler...und die Attraktivität des Spinspiel bliebe erhalten. Vielleicht wäre das sogar spektakulärer.

Wenn wir Einschaltquoten wollen brauchen wir nicht nur Attraktivität und Veranstaltungen interressanter machen wie: einheitliches Spielsystem in DE+ kürzere Spieldauer(an Gegebenheiten der Gesellsch. angepaßt), sondern vor allem auch mehr Aktive. Je mehr Aktive desto höher sind potenzielle Einschaltquoten. Wir brauchen mehr Unterstützung der Jugendarbeit, ausdrücklich nicht ehrenamtlich, mehr Schul-AG, mehr Tische an jeder Schule im Land, mehr TT-Spieler die sich nicht für ihren Sport schämen und entschuldigen sondern T-Shirts mit der Aufschrift "Beste Sportart der Welt!" tragen.

T2apac fand ich persönlich attraktiv gestaltet, kürzere Spieldauer, auch das Männer und Frauen in einem Team vereint werden war eine gute Idee. Daraus sollte man lernen.

Das wäre mein Fazit: Mehr Aktive, Stärken hervorheben und sichtbar machen.

Ich denke wenn wir 3 Mio TT-Spieler in De hätten müßten wir nicht so lange auf TV-Übertragungen warten. Es wird jedenfalls Zeit aufzuwachen, denn der bisherige Weg hat ja wohl nichts gebracht, es ist Zeit neue Wege zu beschreiten.
Alt 28.03.2018, 17:37
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Darts ist eine riesige Party. Man stelle sich vor, das Publikum würde beim TT so abgehen...
Irgendwie ist Darts der Ballermann unter den Sportarten.
Beim TT so was wie beim Dart..
Schrecklich...das paßt nicht
Aber was alles auf Sport 1 kommt..oh man..
Volleyball mehr...die Vermarktung ist schlecht.
Aber auch das Neue Anmelden bei Ittf ist schlecht.
Kenne einige die das Mist finden.
Alt 28.03.2018, 17:49
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich mich jetzt immer weiter aus Tischtennis als Ehrenamt oder Nebenjob zurückziehe und mich immer stärker mit Volleyball beschäftigte, hat es für mich drei Kernpunkte, warum Tischtennis im Fernsehen niemanden interessiert:

1. Die Stimmung bei Spielen und Turnieren ist eine absolute Katastrophe gegenüber anderen Sportarten. Lieber fahre ich unter der Woche 6 Stunden nach Stuttgart zum Volleyball als 10 Minuten nach Saarbrücken zur TTBL - Friedhofsstimmung und Langeweile pur.

2. An allen Ecken und Enden sind im Tischtennis Funktionäre unterwegs, die weder eine Vision haben noch an irgendetwas anderes denken, als auf Kosten der Sportart in die eigene Tasche zu wirtschaften. Konstrukte wie click-TT, myTT und Co werden nachhaltig dafür sorgen, dass immer mehr Geld für blödsinnige überwertete IT-Systeme investiert wird während andere Sportarten mit zehnfach höheren Etats Systeme mit 5 mal mehr Funktionalität zum weniger als einem Viertel des Preises nutzen. Geld was man dringend für die Weiterentwicklung der Sportart bräuchte, wird hier vergraben und nie wieder gesehen. Mein persönliches Highlight ist übrigens, dass derselbe Anbieter im Badminton seine Funktionalität zu einem Bruchteil des TT-Wucherpreises zur Verfügung stellt.

3. Nutzung neuer Medien: Homepages, Social Media, Videokanäle etc. sind im Tischtennis nahezu nicht vorhanden. Während mittlerweile so Spartarten wie Faustball mit Zuschauerzahlen im zweistelligen Bereich Tischtennisvereine links und rechts überholen, ist "unsere" (mittlerweile empfinde ich es schon fast mehr als "eure") Sportart auf einem Stand, der bereits 1990 nicht mehr aktuell war. Jeder lokale Kegelclub macht das besser als die Tischtennisvereine.

Fazit: alles richtig gemacht, als ich mich vor über einem Jahr bis auf das selbst spielen fast komplett vom Tischtennis zurückgezogen habe. Was ich die letzten Monate im Volleyball erlebe ist wie Arschbacken mit Kuchen backen zu vergleichen. Stimmung, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Innovation, langfristiges Denken und und und ist Tischtennis um Lichtjahre überlegen! Wer im Tischtennis versucht, etwas zu bewegen, kriegt von allen Seiten virtuell dafür in die Fresse gehauen während andere Sportarten gemeinschaftlich daran arbeiten, sich weiterzuentwickeln.

Ich war mit meinen 39 Jahren schon über 23 Jahre auf allen möglichen Ebenen vom tiefsten Breiten- bis zum höchsten Spitzensport ehrenamtlich tätig. Wer den Vergleich zu anderen Sportarten mal aktiv sucht und sich engagiert, wird sehr schnell feststellen, dass die Fernsehpräsenz von Tischtennis nur die Spitze eines nicht mehr zu rettenden sinkenden Eisberges ist. Das ist wie beim Klimawandel: die Maßnahmen, die heute ergriffen werden, kommen allesamt zu spät und können die Versäumnisse vieler Jahrzehnte nicht mehr wettmachen.

Geändert von User 765 (28.03.2018 um 17:51 Uhr)
Alt 28.03.2018, 17:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Im Prinzip eine einfache Rechnung:
Hohes Preisgeld -> echte Superstars -> viele neugierige Zuschauer -> Hype

Wenn es dann auch noch durch Zufall nen Local Hero gibt (so wie damals Boris und Steffi im Tennis, Jan beim Radfahren, Martin & Sven beim Skispringen) kann ne Sportart schon ein paar Jahre gut von leben.
Die Rechnung ist ganz witzig. Denn wer soll die hohen Preisgelder bezahlen? Das sind zumeist Sponsoren. Und die gibt's nur, wenn deren Name mittels dieser Sportart in die Welt hinausposaunt wird. Das wird er aber nur, wenn der Sport in den Medien stattfindet. Usw., usw.. Man kann auch sagen: Ein Teufelskreis.

Den local hero haben wir übrigens. Sogar, lt. Weltrangliste = 2.

Nee, nee, das Produkt muss einfach gut sein. Einfach und sexy. Oder für gute Laune sorgen. Es muss eine natürliche Nachfrage entstehen. Die entsteht aber nur, wenn zu "einfach und sexy" auch noch "interessant" hinzukommt. Wenn sich das Produkt am Markt erst einmal platziert hat, dann kann es auch ein wenig komplizierter werden. Und wenn die Nachfrage sinkt, dann muss man sich was überlegen.

Ist TT einfach? Ist TT sexy? Macht TT gute Laune? Ist TT (für den Laien, nicht für den Freak) interessant?

Man könnte Dinge ändern, damit's einfacher wird. Könnte man. Dann würden aber die Freaks (also die Basis) rumheulen. Bei jeder Änderung wird doch auch hier im Forum rumgeheult, dass die Taschentücher ausgehen. Mimimimi hab' ich neulich irgendwo gelesen. Fand ich witzig. Die Schiedsrichter sehen eigentlich alle so aus, als würden sie noch bei ihren Eltern wohnen. Und das nicht, weil sie 12 Jahre alt sind. Oder sie sind 112 Jahre alt und verteilen gelbe Karten, weil ein Aktiver sich anmaßt, verbal mit dem Schicksal zu hadern. Alles schon erlebt. Selbst die Klamotten der Aktiven in Kombi z.B. mit den Schuhen sagen doch schon alles aus. Wenn du damit in der Öffentlichkeit (z.B. Hallen-Fußball) spielst, dann kann das schon mal sein, dass dein eigener Sohn zu dir: "Papa, die 80'er sind vorbei." Also, sexy sind wir auch nicht. Macht TT gute Laune? Beim Zuschauer (der immer die Schnauze halten muss) oder beim Aktiven (der eigentlich immer am Hadern ist. Und wenn sich mal einer zu oft und zu laut freut, dann ist er auch ein Idiot. Siehe Harimoto und dessen Thread). Ist TT interessant? Für den Freak extrem. Für den Laien einfach nur überhaupt nicht. Mich interessiert auch kein "Moderner Fünfkampf". Obwohl es dort mit Sicherheit auch absolute Freaks gibt. Mit Sicherheit auch zurecht. Interessiert mich trotzdem nicht die Bohne.

Lasst uns also alle Freaks bleiben. Das Blöde ist tatsächlich nur, dass wir so langsam aussterben. Denn viele Neue hören nach 4 Wochen auf. Und die Alten werden immer älter. Oder hören auch irgendwann auf. Weil sie lieber joggen.

Vielleicht sind wir ja bald wie bedrohte Tierarten. Wenn's immer weniger Exemplare gibt, werden die irgendwann ge- und beschützt...

Wir sind nicht sexy, aber wir sind geil. Und irgendwie bald einzigartig. Und so soll es dann wohl auch sein! Selbst verantwortlich sind wir aber auf jeden Fall. Denn wir wollen gewaschen werden, nur nass werden, das wollen wir nicht. Funktioniert dann nicht mit dem Sauberwerden. Irgendwann stinkt man dann. Und wenn man stinkt, ist man nicht sexy. Und wohnt eben noch bei seinen Eltern. Wie erwähnt:

Ein Teufelskreis!
Alt 28.03.2018, 18:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Höller hätte es nicht schlimmer beschreiben können.
Sitzt der noch (oder wieder) im Knast?
Dann hätte er aehnlich viel Zeit
Alt 28.03.2018, 18:05
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ropa Beitrag anzeigen
Hi leute,

obwohl ich hier sehr viel mitlese schreibe ich dennoch seltenst..., jetzt aber mal ein paar gedanken meinerseits:

Der thread wurde 2000 eröffnet, soweit so gut. Wer schaut aber HEUT, 2018, noch tv? Meine eltern (gehen auf die 80 zu), sonst kenn ich in meinem nicht kleinen freundes-und verwandtenkreis niemanden (warum sollte man sich dieses verblödungs- und manipulationsmedium überhaupt antun?).
Das Fußball Länderspiel gestern haben z.B. 12 Millionen Menschen im Fernsehen gesehen: http://meedia.de/2018/03/28/12-mio-s...t-mehr-als-20/ und es liefen ja noch ein paar andere Sender parallel.

Für das Thema Verblödungs- und Manipulationsmedium würde ich nicht unbedingt das TV heranziehen. Im Gegensatz zum Internet, gibts da ja immerhin noch Kontrollinstrumente. YouTube dagegen bietet komplett unreflektiertes Material zu jedem noch so abstrusem Thema und wer auf Verschwörungstheorien steht, da findet er sie.

Was die Manipulation angeht, haben wir ja gerade erst Facebook am Pranger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »