Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2006, 11:13
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Jipsi
Wie die allseits der Wahrheit abgestrittenen Werbeprosa bezüglich diverser Stör- und Flattereffekte der GLN-Beläge (und auch anderer Belagsklassen) solltest Du natürlich auch frei wählbare Titel im Profil der registrierten Forenmitglieder nicht zwingend ernstnehmen, nicht wahr?
Dann bist du also kein Noppenkiller, sondern möchtest es gerne sein.
Doch wie sollst du es werden, wenn diese verboten werden?
Alt 05.08.2006, 11:19
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Tischtennis auf Kreisniveau ist ob mit oder ohne GLN gleich (un-)attraktiv.
Ab Bezirksniveau nimmt die Anzahl der GLN ja wohl stetig ab. In dem Moment, wo dann vielleicht ein paar Zuschauer zum Spiel pilgern, kommen GLN-Spieler eh kaum noch vor.

In höheren Klassen (auch in tiefen, wenn es beide Spieler drauf haben) kommen richtig schöne Spiele zwischen dem GLNoppi und dem NI-Spieler zustande.

Noch bevor ich überhaupt wusste, was GLN überhaupt sind, war ich auf Turnieren schon immer von Spielern fasziniert, die "anders" spielen, und unter den Angriffsriesen Angst und Schrecken verbreiteten.
Ob das nun ein Oberligaspieler war, der fast nur Ballonabwehr spielte, der klassische Abwehrer, der sich einen abfischte, Antispieler, die wild gedreht haben und mit beiden Seiten angriffen, oder nun eben GLN-Spieler, die die schlimmsten Topsspins abstechen konnten und auf US schussartige Druckschupfs abfeuerten.
Und ich als Noppenspieler saß da nicht allein und war begeistert und fasziniert!!

Und ich werde nicht müde zu versichern: Wenn das GLN-Verbot kommt, spiele ich wieder Angriff mit griffigen Noppen, und die Anzahl der Gegner, die mein Spiel verfluchen, wird sich aber sowas von gar nicht verändern...
Petar wird wieder munter mit griffigen Noppen abwehren, dau8888 wird mit grifigen Noppen noch offensiver spielen als eh schon oder vielleicht doch wieder klassisch abwehren, usw.....
Und bevor es nun heißt:"Warum seid ihr dann so gegen ein Verbot, wenn es euch nix ausmacht?"
Wir haben sehr, sehr viel Zeit, Geld und Kraft in den Umstieg auf GLN geopfert, weil uns das Spiel damit einfach Spaß macht. Mich persönlich hat es gereizt, in meinem Alter noch einmal völlig neue Techniken zu lernen und mein Spiel ganz anders aufzubauen. Ich lerne noch immer ständig dazu, und DAS macht einfach Spaß!
Das bewusste Verlernen dieser neuen Bewegungsabläufe und die Rückkehr zum alten Spielsystem macht dann hingegen weniger Spaß.

Hier wird immer über die schlechten Vergleiche geklagt, das sogar zu Recht.
Vielleicht ist dieser ja annehmbar:
Du bist ein reines VH-Monster, mit der RH hältst du nur den Ball im Spiel, bzw. du umläufst eigentlich jeden Ball. Irgendwann werden Dir die Wege zu lang oder im Verein taucht ein neuer Trainer auf, der es schafft, dir langsam aber sicher einen richtig guten RH-Topspin beizubringen. Du ackerst wie ein Tier, testest wie ein Wilder, um den optimalen RH-Topspinbelag zu finden, stellst Dein Spiel auf beidseitiges Spinspiel um. Und als du auf dem richtigen Weg zu sein scheinst, hat da jemand so ne Idee.....

Gegen dieses Beispiel spricht aus reiner NI-Sicht nun wieder, dass es da ja um ne spielerische Verbesserung durch Training ging. Bei den GLN geht es ja NUR ums Material. Und genau DAS tut es eben nicht!!
Versucht euch einfach mal vorzustellen, wie man sich fühlt, wenn einem ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.
Wurde hier zwar alles schon mal irgendwo geschrieben, aber du bringst die wesentlichen Argumente noch mal auf den Punkt.
Alt 05.08.2006, 11:23
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Das ist immer eine Frage der Perspektive. Ich hab letzte Saison auch Kreisliga gespielt. Da waren schon einige dabei, die den Schläger halten können. (Aber es waren inklusive mir genau 2 Glattnoppis in der ganzen Staffel vertreten. So viel zur GLN-Pest, die sich unaufhaltsam ausbreitet.)
Den Schläger halten können bedeutet aber noch nicht spielen können. Peter Igel behauptet gegn 50 % von uns zu gewinnen, wenn er jeden zweiten Schlag den Schläger fallen läßt. Peter Igel kann TT spielen zumindest im Vergleich zu mir. Nächste Saison spielen wir einmalig in der Stadtliga, vorher tummelte ich mich in der Kreisliga und tiefer. Mehrfach wurde mir bestätigt, dass ich kein TT spielen kann. Folglich können die anderen Spieler es auch nicht.
Alt 05.08.2006, 11:27
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hogar
Den Schläger halten können bedeutet aber noch nicht spielen können. Peter Igel behauptet gegn 50 % von uns zu gewinnen, wenn er jeden zweiten Schlag den Schläger fallen läßt. Peter Igel kann TT spielen zumindest im Vergleich zu mir. Nächste Saison spielen wir einmalig in der Stadtliga, vorher tummelte ich mich in der Kreisliga und tiefer. Mehrfach wurde mir bestätigt, dass ich kein TT spielen kann. Folglich können die anderen Spieler es auch nicht.
So eine arrogante Aussage habe ich selten gehört!
Alt 05.08.2006, 11:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ihr Sommerloch-Fueller,

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Und ich werde nicht müde zu versichern: Wenn das GLN-Verbot kommt, spiele ich wieder Angriff mit griffigen Noppen, und die Anzahl der Gegner, die mein Spiel verfluchen, wird sich aber sowas von gar nicht verändern...
Petar wird wieder munter mit griffigen Noppen abwehren, dau8888 wird mit grifigen Noppen noch offensiver spielen als eh schon oder vielleicht doch wieder klassisch abwehren, usw.....
Jepp, weise Voraussicht!

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Und bevor es nun heißt:"Warum seid ihr dann so gegen ein Verbot, wenn es euch nix ausmacht?"
Wir haben sehr, sehr viel Zeit, Geld und Kraft in den Umstieg auf GLN geopfert, weil uns das Spiel damit einfach Spaß macht. Mich persönlich hat es gereizt, in meinem Alter noch einmal völlig neue Techniken zu lernen und mein Spiel ganz anders aufzubauen. Ich lerne noch immer ständig dazu, und DAS macht einfach Spaß!
Das bewusste Verlernen dieser neuen Bewegungsabläufe und die Rückkehr zum alten Spielsystem macht dann hingegen weniger Spaß.
Genau das sind auch meine Beweggruende. Wobei ich rein materialtechnisch noch nicht so viel ausprobiert habe, falls das GLN-Verbot kommt, wuerde mich z.B. ein duenner, arschlamer Anti auf der RH zum Blocken und Kontern (oder was man auch immer damit machen kann) sehr interessieren ...

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Aber es waren inklusive mir genau 2 Glattnoppis in der ganzen Staffel vertreten. So viel zur GLN-Pest, die sich unaufhaltsam ausbreitet.
Hm, unsere Mannschaft (neuerdings Kreisliga Bonn) hebt den GLN-Anteil, da wir 3 SuperBlock-Spieler in der Mannschaft haben. Und alle drei mit unterschiedlichen Spielsystemen:
  • Unser Youngster (15 Jahre) als abwartender Allroundspieler, der seinen Schlaeger dreht wie's Tier, und mit VH und RH unangenehm Blocken, Druecken und Topspin spielen kann
  • Unser Oldie als klassischer Abwehrer und "Bringer", der jeden TS aus jeder Lage mit viiiiiel US zurueckbringt
  • Und schliesslich mich als offensiver RH-Blocker-VH-Topspin-Spieler, der sich als mal einen Jux draus macht, RH-Topspins zum fast sicheren Punktgewinn zu spielen
Ansonsten sind aber bei uns in der Liga auch fast keine GLN, wobei ich das nicht so genau weiss, da ich diese Saison erst nach Bonn gewechselt bin.

Gruesse
Johannes
Alt 05.08.2006, 11:33
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von K-P.W
So eine arrogante Aussage habe ich selten gehört!
Vereinzelt gibt es auch Kreisliga und tiefer gute Spieler, doch die spielen dann meist bald höher. Ich kann nicht TT spielen, traue mir aber zu, gegen alle Kreisligaspieler unseres Verbandes gewinnen zu können, wenngleich ich bei einigen die Chance unter 50% sehe, doch überragend sind sie alle nicht.
Was ist daran arrogant?
Alt 05.08.2006, 11:38
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Variatio

...falls das GLN-Verbot kommt, wuerde mich z.B. ein duenner, arschlamer Anti sehr interessieren ...
TSP Knuckle Ace* - klarer Fall.....

(* schneckenlahm, aber mit hohem Ekelfaktor.....siehe Materialforum)
Alt 05.08.2006, 11:38
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Variatio
Genau das sind auch meine Beweggruende. Wobei ich rein materialtechnisch noch nicht so viel ausprobiert habe, falls das GLN-Verbot kommt, wuerde mich z.B. ein duenner, arschlamer Anti auf der RH zum Blocken und Kontern (oder was man auch immer damit machen kann) sehr interessieren ...
Genau wie mit der GLN kann man nichts damit machen, das ist ja das Schöne.
Gruß,
Horst
Alt 05.08.2006, 11:46
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hogar

Genau wie mit der GLN kann man nichts damit machen, das ist ja das Schöne.
Von wegen: biestige Blockbälle, die fast stehen bleiben....ekliges Abstechen nah' am Tisch....spektakuläre Monsterfischer-Abwehr aus der Distanz...und dubioses `Anwabbeln` zwischendurch... - alles drin im Repertoir des fiesen Antis......
Alt 05.08.2006, 11:58
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
Von wegen: biestige Blockbälle, die fast stehen bleiben....ekliges Abstechen nah' am Tisch....spektakuläre Monsterfischer-Abwehr aus der Distanz...und dubioses `Anwabbeln` zwischendurch... - alles drin im Repertoir des fiesen Antis......
Wie ich sagte, NICHTS. Für die Verbotsbefürworter zählen doch nur schnelle Topspins. Im Übrigen ist ein Anti genauso wenig fies wie eine GLN, fies ist es nur, wenn uns die Möglichkeit genommen wird sie einzusetzen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »