|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
oh sorry, hab da was vermischt...
Ist richtig, hast du nie geasgt. |
|
||||
|
||||
Und wie kann ich die Hölzer nun preislich einordnen, als grobe Einschätzung?
|
|
||||
|
||||
Nabend.
Hier mal wieder ein Johansson von mir. Genagelt und mit blauem Sticker. Müsste sich um ein Exemplar aus den frühen Siebzigern handeln. Nach dem Entfernen der Original-Belage kam ein schönes Limba-Furnier zum Vorschein. Gewicht: 79g Deckfurnier: Limba Blattdicke: Ca. 5,1mm Blattmaße: Klassische Maße für ein Johansson Zustand: Dem Alter entsprechend gut Da das Teil nur sagenhafte 79g wiegt, erwäge ich, es für die nächste Saison im Spielbetrieb zu verwenden. Aber erst mal wird es getestet. Ich bin ja schon sehr gespannt. So ein leichtes Johansson hatte ich noch nie. Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (18.03.2016 um 13:18 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
||||
|
||||
@ Phillipp
Gut an dem Holz gefällt mir die feine Maserung des Limba und vor allem der tiefe Griffansatz. 5.1 mm lassen darauf schliessen, dass es ein kontrolliertes Holz sein wird.
|
||||
|
||||
Ja, im Vergleich zu meinen anderen Johanssons ist dieses hier kontrollierter, sprich langsamer als die anderen. Aber das müsste meiner Spielweise entgegenkommen, zumal ich zurzeit ein altes Imperial E. Schöler spiele (was vom Tempo her auch im Bereich All- liegt), welches aber leider satte 95g wiegt. Das Johansson ist im Vergleich dazu ja ein Fliegengewicht mit seinen 79g.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
schon ziemlich lange lese ich hier mit, heute möchte ich nun mal ein Holz zur Beurteilung zeigen, dass ich erwerben konnte. Das Kjell Johansson war mit roten Yasaka-Belägen (Stiga **) bestückt, die praktisch neuwertig aussahen. Das Blatt misst 152 * 157 mm, die Blattstärke liegt bei 5,18 mm. Das gute Stück wiegt 87 gr. und hat die Nummer B 23 eingestanzt. Es scheint nicht genagelt zu sein. Auf Grund des roten Aufklebers hätte ich es auf Ende 1965 bis Mitte 1966 datiert. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Ergänzen möchte ich noch, dass die Furniere in natura etwas gelblicher sind, auf den Fotos werden sie zu hell dargestellt. Geändert von TSC (18.04.2011 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon die Maße des Holzes passen nicht zu Stiga Hölzern des von Dir angebenen Zeitraums. Auch die Tatsache mit der seitlich eingestanzten Nummer nicht. Meine Einschätzung : zwischen 1976 und 1978 |
|
|||
|
|||
Danke für Deine Einschätzung. Gab es in dieser Zeit auch Johansson mit roten Aufklebern? Ich dachte, dass diese nur vor 1966 rot waren (sh. Einstiegsbeitrag von Rieslingrübe).
|
|
||||
|
||||
@ertho
Ich kenne mich Johansson-Hölzer nicht gut aus. Hab nur meine sorgfältig zusammen getragenen Informationen: Yasaka ** Backside gab es erst ab 1971 Seriennummern kamen ab 1973 in Mode Ab 1976 wurden bei Stiga Holz und Belag auch separat verkauft. Die Yasaka Cobra Beläge dürften wohl ab 1976 langsam vom Markt verschwunden sein. Andererseits verschwand der gelbe "backside topspin" -Sticker so ca. 73 / 74. Ich denke also, dass das Holz wohl aus der Zeit 73 / 74 stammt.
|
|||
|
|||
@ martinspin
Ich danke Dir. Das scheint ja echt eine schwierige Nummer mit der Zuordnung zu sein. Aber letztlich sind ja v. a. die Spieleigenschaften entscheidend, und die werde ich heute Abend erstmalig testen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|