Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2008, 09:48
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie findet ihr den Tenergy 05?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Andere mögen ihn klasse finden. Das ist auch okay. Aber immerhin kommen knapp 40% der Abstimmenden mit dem Tenergy nicht klar. Insofern teilt dieser Belag die TT-Gemeinde ziemlich markant.
..., warum nur "knapp 40%"?, na ja, egal!

komme mit dem tenergy auch nicht klar, jeder schlag ist irgendwie anders, aber ich teste heute abend wieder und schau mal, was dabei rauskommt.
Alt 29.07.2008, 10:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Aber die Behauptung, er sei langsamer als ein ungeklebter Sriver, ist schlicht und ergreifend falsch.
Tja, das habe ich an keiner Stelle behauptet. Ich habe geschrieben er spielt sich wie ein Chinese und ist undynamischer als ein ungeklebter Sriver! Einen Tempovergleich habe ich mit dem Sriver nicht angestellt. Jedoch ist der Tenergy langsamer als die meisten ESN-Tensoren (abgesehen von den ganz weichen, langsamen Teilen).
Alt 29.07.2008, 10:12
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Michelangelo Beitrag anzeigen
..., warum nur "knapp 40%"?, na ja, egal!

komme mit dem tenergy auch nicht klar, jeder schlag ist irgendwie anders, aber ich teste heute abend wieder und schau mal, was dabei rauskommt.
Bisher waren es unter 40%, und jetzt wurde die 40%-marke halt überschritten (wahrscheinlich mit Deinem Votum! ).
Alt 29.07.2008, 10:14
registrierter Besucher

Zitat:
Die Aussage mit 40% negativen Rückmeldungen ist genauso müßíg zu diskutieren. Eine 100% Zustimmung wirst du bei keinem Belag finden, von daher sind die 60 %, welche in der Umfrage den Tenergy als gut, oder sehr gut beurteilen, doch ein sehr gutes Ergebnis.
Stimmt!
Dennoch halte ich das Umfrageergebnis für das momentan teuerste "Spitzenprodukt" auf dem Markt nicht für sonderlich beeindruckend.
Alt 29.07.2008, 10:22
registrierter Besucher

Zitat:
Ich persönlich gehöre in der Umfrage wohl zur dritten Auswahlmöglichkeit ("nicht so mein Belag"), dennoch ist der Tenergy, auch wenn er zu meinem Spielsystem nicht so recht passen will, de facto ein sehr interessanter, teilweise auch einzigartiger Belag und unterm Strich auch ein guter Belag.
Die Spinmöglichkeiten sind im Vergleich zu JEDEM Tensor deutlich höher, der Katapult ist beim Topspin auch vorhanden, wenngleich nicht in dem Maße eines Nimbus etc.
Das mag ja alles sein. Mir geht es nur darum, dass es kein FK-Ersatzbelag ist. Drücken wir es einmal so aus. Wenn es überhaupt keine Tensor-Beläge geben würde und nur Butterfly den Tenergy hätte, dann würde ich den trotzdem nicht spielen, da er sich mir zu tot spielt. Ich würde dann wahrscheinlich einen Cermet oder HP@ ungeklebt spielen. Wenn es mir nur um die Spinoption geht, dann kann ich auch einen Mambo H oder ME spielen. Das ist ja aber wohl nicht das entscheidende Kriterium für einen FK-Ersatzbelag. Im Übrigen haben mich die neuesten ESN-Tensoren wie die Platins oder Sinusse diesbzgl. auch nicht überzeugt, nur beim Tenergy ist's noch schlimmer, weswegen ich eben bei der Vorgängergeneration bleibe.

Geändert von JanMove (29.07.2008 um 10:24 Uhr)
Alt 29.07.2008, 10:24
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Stimmt!
Dennoch halte ich das Umfrageergebnis für das momentan teuerste "Spitzenprodukt" auf dem Markt nicht für sonderlich beeindruckend.
Darüber zu streiten, ob 60% Zufriedenheit gut oder "nicht sonderlich beeindruckend", wäre Haarspalterei.

Ein Vereinskollege (der normalerweise auf Clipper Wood zwei frischgeklebte Sriver G2 FX spielt) mit Spielstärke Oberliga, nannte den Tenergy auf einem ALLROUND-Holz eine "Bombe für Topspins". Warum soll also der Tenergy für die "Masse" zu langsam sein?

Egal, jedem das seine. Ich mag einfach diese Schlussfolgerungen von eigenen Tests auf eine allgemeingültige Aussage nicht.

P.S.: Ich spiele den Tenergy auch nicht, aber dennoch halte ich den Belag für sehr interessant (für Topspin-Spieler ab einer gewissen Spielklasse).
Alt 29.07.2008, 10:39
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich gestern 15min mit einem anderen Tenergy spielen konnte wundert mich gar nix mehr.
Der spielte sich deutlich anders als meine beiden Exemplare (alle 2,1mm).
Holz war ein Offensiv Classic. Das hatte ich mit meinen auch schon probiert.
Durch das Holz lässt sich dieser Unterschied jedenfalls nicht erklären.

Nun zum Unterschied selbst:
Spielgefühl war deutlich direkter, Ballabsprung vom Schläger nicht so hoch.
Spin bekam ich trotzdem genauso viel rein.

Belagdicke ist aber exakt gleich. Gewicht auch kein nennenswerter Unterschied.
Fühlt sich aber etwas härter an und ist im Konterspiel auch signifikant schneller.
Insgesamt deutlich näher an dem was ich die letzten 2 Jahre gespielt hab.
(SpeedySpin, gemäßigt geklebt).

Der würde mir wesentlich besser liegen.
So eine Kagge!!! Muß ich jetzt nochmal 80 Euronen investieren???
Und mit der Gefahr wieder ganz andere Eigenschaften zu bekommen?
Ist ja wie mit den Überraschungseiern...
Alt 29.07.2008, 10:41
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also es werden Dir hier sogar 99% der begeisterten Tenergy-Spieler bestätigen, dass dieser deutlich langsamer als ein Nimbus oder Sinus ist, Und aus meiner Sicht trifft dies auch für die langsameren ESN Tensoren zu. Na ja, bei den neusten Tensoren ist auch das Problem der mangelnden Griffigkeit mehr oder weniger beseitigt. Vielleicht ist's ein bisschen weniger als beim Tenergy. Aber in der Kombination aus Tempo und Spin können die Tenergy-Tops bei weitem nicht an einen Sinus ranschmecken. (Und ich sag das, obwohl ich keinen Sinus spiele.)
Das halte ich aber für ein absolutes Gerücht ...
Da ich den Sinus nicht nur 5 Minuten spielte (sonst sehe der nicht wie ein alter Autoreifen aus) kann ich das für meine Begriffe recht objektiv einschätzen, dass spinmäßig kein ESN-Belag auch nur in die Nähe des Tenergy 05 gelangt. Bei langsamen Spins, so wie Du sie magst, gebe ich dir Recht - da hat der Sinus und Konsorten ein recht ansprechendes Tempo. Die meisten ESN-Jünger spielen ihre Beläge auf schnelleren Hölzern - warum wohl ? Auf meinem all-Holz ging dem Nimbus / Sinus aufgrund der Weichheit jedenfalls die Puste aus ...

Mario
Alt 29.07.2008, 11:26
appelgren-fan appelgren-fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich halte den tenergy für einen sehr guten topspin-belag, der auch über eine gute kontrolle verfügt - habe ihn aber auch wieder abgezogen (in 1,9 und jetzt auch in 1,7), da ich mit dem teil absolut nicht schießen kann. meine quote mit einem sriver oder sriver el liegt eigentlich bei 90:10, mit dem tenergy maximal bei 50:50 - und ohne einen guten schuß kann ich nicht spielen!
Alt 29.07.2008, 12:16
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Immerhin interessant, dass momentan ca. 40% den Tenergy nicht so toll finden! Für einen 47 €-Belag, der das Nonplusultra sein soll ist das ein eher bescheidenes Umfrageergebnis.
Ich habe den Tenergy übrigens bisher nicht gespielt, weswegen ich dazu auch keine Meinung vorweisen kann.
Scheint sich langsam zu ändern, oder? Hast du den jetzt schon gespielt?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »