Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2023, 20:16
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hier nur auf die Betriebsgewinne zu sehen ist, vermutlich bewusst, kurzsichtig. Bauern sind im Land, strategisch wichtig, wenn man sich nicht, wie in vielen anderen Branchen bereits geschehen, vom Import abhängig machen will. Aus gutem Grunde gefördert, könnte man sagen. Der Kostendruck wurde gar nicht mit betrachtet. Bürokratische Hürden die auch noch die Kosten treiben ebensowenig.

Die Qualität der Erzeugnisse, kürzere Transportwege zum Verbraucher, damit klimafreundlicher als Importgemüse. Und Vieles mehr, wird hier unterdrückt. Wer weiterhin ein Hofsterben in D möchte, der möge in Zukunft den Importkrempel beim Discounter konsumieren.

Wenn man 115 K noch versteuert, und Rücklagen für Investitionen abzieht, und Kosten für Anlagenmodernisierung berücksichtigt, dann ist das Einkommen eines Bauers der damit ja einige Personen mit ernähren muss, als seine Familie z.B., gar nicht so üppig. Wenn man dann den Arbeitsaufwand beleuchtet, dass sage ich, auf geht's Burschen, holt euch doch die großzügigen Förderungen beim Staat ab. Nach drei Tagen werdet ihr wieder aufhören, weil euch die Arbeit zu hart ist.
Glückwunsch zu einer solch unüberlegten Abqualifizierung von Leistung.
Und nein, ich falle auf nichts rein, ich bin nur Meilen näher dran, und habe sehr viel mehr Einblick, als nur in stumpfe Zahlen.
Vom Schrecken hätte ich mehr erwartet!
Vieles sehe ich ähnlich, bei meiner Grundaussage bleibe ich aber. Die Subventionen spielen im Umfang der Gesamtzahlen eine sehr geringfügige Rolle und es wird ein zu großes Theater darum macht.

Ich habe auch nie die Leistung der Landwirte abqualifiziert. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit. Die Landwirte jammern allerdings generell auf einem nicht so niedrigen Niveau.
Wir haben es mit einem Plus von 45% im Unternehmensergebnis im Vergleich zum VJ zu tun.
Familienarbeitskräfte und Investitionen sind in die Aufwendungen einkalkuliert.
Ich sehe die aktuelle Not in dem Umfang nicht.
Alt 30.12.2023, 11:26
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Warum muss die Landwirtschaft subventioniert werden?
Alt 30.12.2023, 11:35
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Warum muss die Landwirtschaft subventioniert werden?
Ernstgemeint die Frage , oder willst nach ner Antwort wieder nur dein militantes Veganergewäsch absondern ?

Weil wir sonst fast nichst mehr Regional hätten und fast alles an Nahrung importieren müssten.
Alt 30.12.2023, 11:45
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das war eine rhetorische Frage, obwohl mich durchaus interessiert, was an diesem Narrativ dran ist.
Alt 30.12.2023, 13:00
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Vieles sehe ich ähnlich, bei meiner Grundaussage bleibe ich aber. Die Subventionen spielen im Umfang der Gesamtzahlen eine sehr geringfügige Rolle und es wird ein zu großes Theater darum macht.

Ich habe auch nie die Leistung der Landwirte abqualifiziert. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit. Die Landwirte jammern allerdings generell auf einem nicht so niedrigen Niveau.
Wir haben es mit einem Plus von 45% im Unternehmensergebnis im Vergleich zum VJ zu tun.
Bin da auch bei Dir, das Jammern ist auf verdammt hohen Niveau.
Und wenn man so sieht, was da für Werte bei den Protesten auffahren, Respekt. Die Bauern haben schon immer eine große Lobby, gern können sie auch demonstrieren. Aber was da teilweise abgeht, dafür habe ich kein Verständnis. Und wenn die Opposition das noch zusätzlich ausnutzt, um einen Regierungswechsel heraufzubeschwören bin ich doch auf die Alternativen gespannt. Bisher sehe ich keine, die unserem Land (und somit auch den Bauern) guttun würde.

Also diese Subventionen Steuer und Agrardiesel gehören abgeschafft, aber nicht hauruck sondern stufenweise. Und ob die Subventionierung des Industriestroms wirklich Sinn macht?
Alt 30.12.2023, 14:38
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Niemand qualifiziert die Landwirte ab, das sind hervorragende Unternehmer mit breitem Portfolio.

Deine Zahlen sind im Übrigen lediglich der nackte Gewinn der in den meisten Fällen produzierenden GmbH. Hofladen, Pferdeställe etc laufen meist extra und wie du richtig sagst zahlt sich der Landwirt auch ein GF-Gehalt. Grund und Boden sind meistens aus dem Berrieb raus, da zahlt der Landwirt, wenn clever beraten, Miete an sich selbst. Dazu kommen noch Zinsen für Gesellschafterdarlehen usw., usw..

Ein kleinerer Bauer sprach mal in einem Interview davon für 2 Mio einen Hof gekauft zu haben und nach 4 Jahren war schon die Hälfte getilgt.

Wird Bauland im großen Stil verkauft, dann ist das mittlerweile bei Bodenpreisen von 300 */qm hier, bis zu 600 und mehr in den Bestlagen ein 6er im.Lotto. steuerfrei, wenn im Privatvermögen und länger als 10 Jahre im Eigentum.

Es ist dasselbe Gejammer wie in der Gastro. Jeder gute Imbiss macht am Tag seine 1k Umsatz, 1/3 ist Gewinn. Gut gehende Restaurants noch deutlich mehr. Dazu haben sie die Preise längst um 20-40% angehoben.

Sicher läuft in diesen Branchen nicht alles nach der Vorstellung derer Verbände. Verhungern tun sie aber noch lange nicht.

Selbiges gilt übrigens auch für die dauerjamnernde deutsche Gilde mittelgroßer Mittelständler im produktiven Bereich. Klar, wer im Größenwahn mit variabel verzinstem Fremdkapital einfach blind Umsätze gekauft hat, der hat ein Problem. Ein gutes Unternehmen mit stabiler Personaldecke und guten Produkten aber wohl kaum.

Deutschland hat verdammt viel Substanz. Davon zehrt man. Noch ist es nicht soweit, dass der Ampelwahnsinn das Land ruiniert. Und bis das passiert, da sind sie hoffentlich abgewählt.
Alt 30.12.2023, 14:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Allerdings.
Diesen Zsh. nicht zu verstehen und stattdessen zu glauben, dass diese Posten noch vom Betriebsergebnis runter gehen würden, das lässt nicht eben auf ausgesprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis schließen.

Und natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
Außerdem ist es psychologisch immer schwierig, etwas zu streichen, was vorher gewährt worden war.
Da denken die Leute, man nähme ihnen was weg, würde sie "bestehlen".
Was natürlich Unfug ist.

Allerdings leisten die Bauern was; das steht außer Frage.
Dafür sollen sie gutes Geld verdienen.
Was sie aber auch tun, zumal die von Noppenzar beschriebenen neuen Einnahmequellen hinzu kommen.
Alt 30.12.2023, 16:19
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

https://www.bild.de/regional/berlin/...ersagen.net%2F

Zitat:
Polizist wollte Mann noch retten Fahrradfahrer (38) wegen Böller-Attacke erstochen?
Hört sich für mich so an, als ob ein militanter grüner Radfahrer, gezeigt bekommen hat, wer hier das Sagen hat Vorgefallen im schönen freizügigen Berlin, wo man gut und gerne lebt oder auch nicht
Alt 30.12.2023, 17:10
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

https://www.n-tv.de/politik/Das-Klim...e24629747.html

Ach was! Echt jetzt? Ein Ampel Versprechen wackelt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Alt 30.12.2023, 17:19
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für manche Aussage kann man sich nur noch fremdschämen hier!
Von sich auf andere zu schließen, und damit Mißstände wegzureden, nein, nicht meine Welt.
https://youtu.be/qJgF6kgevFQ?si=0Ns4WebuaNyJwAhN
https://youtu.be/fFlXRiAxGfg?si=e5odPHSf8s-6FRjo
Aus der SWR Schrublerecke!

Und nun, obwohl ich so etwas noch nie gesagt habe, extra für euch:
Einen guten Beschluß!

Geändert von Frei statt Bayern (30.12.2023 um 22:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »