|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Ich habe auch nie die Leistung der Landwirte abqualifiziert. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit. Die Landwirte jammern allerdings generell auf einem nicht so niedrigen Niveau. Wir haben es mit einem Plus von 45% im Unternehmensergebnis im Vergleich zum VJ zu tun. Familienarbeitskräfte und Investitionen sind in die Aufwendungen einkalkuliert. Ich sehe die aktuelle Not in dem Umfang nicht.
|
|||
|
|||
|
Warum muss die Landwirtschaft subventioniert werden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ernstgemeint die Frage , oder willst nach ner Antwort wieder nur dein militantes Veganergewäsch absondern ?
Weil wir sonst fast nichst mehr Regional hätten und fast alles an Nahrung importieren müssten.
|
|||
|
|||
|
Das war eine rhetorische Frage, obwohl mich durchaus interessiert, was an diesem Narrativ dran ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn man so sieht, was da für Werte bei den Protesten auffahren, Respekt. Die Bauern haben schon immer eine große Lobby, gern können sie auch demonstrieren. Aber was da teilweise abgeht, dafür habe ich kein Verständnis. Und wenn die Opposition das noch zusätzlich ausnutzt, um einen Regierungswechsel heraufzubeschwören bin ich doch auf die Alternativen gespannt. Bisher sehe ich keine, die unserem Land (und somit auch den Bauern) guttun würde. Also diese Subventionen Steuer und Agrardiesel gehören abgeschafft, aber nicht hauruck sondern stufenweise. Und ob die Subventionierung des Industriestroms wirklich Sinn macht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deine Zahlen sind im Übrigen lediglich der nackte Gewinn der in den meisten Fällen produzierenden GmbH. Hofladen, Pferdeställe etc laufen meist extra und wie du richtig sagst zahlt sich der Landwirt auch ein GF-Gehalt. Grund und Boden sind meistens aus dem Berrieb raus, da zahlt der Landwirt, wenn clever beraten, Miete an sich selbst. Dazu kommen noch Zinsen für Gesellschafterdarlehen usw., usw.. Ein kleinerer Bauer sprach mal in einem Interview davon für 2 Mio einen Hof gekauft zu haben und nach 4 Jahren war schon die Hälfte getilgt. Wird Bauland im großen Stil verkauft, dann ist das mittlerweile bei Bodenpreisen von 300 */qm hier, bis zu 600 und mehr in den Bestlagen ein 6er im.Lotto. steuerfrei, wenn im Privatvermögen und länger als 10 Jahre im Eigentum. Es ist dasselbe Gejammer wie in der Gastro. Jeder gute Imbiss macht am Tag seine 1k Umsatz, 1/3 ist Gewinn. Gut gehende Restaurants noch deutlich mehr. Dazu haben sie die Preise längst um 20-40% angehoben. Sicher läuft in diesen Branchen nicht alles nach der Vorstellung derer Verbände. Verhungern tun sie aber noch lange nicht. Selbiges gilt übrigens auch für die dauerjamnernde deutsche Gilde mittelgroßer Mittelständler im produktiven Bereich. Klar, wer im Größenwahn mit variabel verzinstem Fremdkapital einfach blind Umsätze gekauft hat, der hat ein Problem. Ein gutes Unternehmen mit stabiler Personaldecke und guten Produkten aber wohl kaum. Deutschland hat verdammt viel Substanz. Davon zehrt man. Noch ist es nicht soweit, dass der Ampelwahnsinn das Land ruiniert. Und bis das passiert, da sind sie hoffentlich abgewählt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diesen Zsh. nicht zu verstehen und stattdessen zu glauben, dass diese Posten noch vom Betriebsergebnis runter gehen würden, das lässt nicht eben auf ausgesprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis schließen. Und natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Außerdem ist es psychologisch immer schwierig, etwas zu streichen, was vorher gewährt worden war. Da denken die Leute, man nähme ihnen was weg, würde sie "bestehlen". Was natürlich Unfug ist. Allerdings leisten die Bauern was; das steht außer Frage. Dafür sollen sie gutes Geld verdienen. Was sie aber auch tun, zumal die von Noppenzar beschriebenen neuen Einnahmequellen hinzu kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.bild.de/regional/berlin/...ersagen.net%2F
Zitat:
Vorgefallen im schönen freizügigen Berlin, wo man gut und gerne lebt oder auch nicht
|
||||
|
||||
|
https://www.n-tv.de/politik/Das-Klim...e24629747.html
Ach was! Echt jetzt? Ein Ampel Versprechen wackelt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
|
||||
|
||||
|
Für manche Aussage kann man sich nur noch fremdschämen hier!
Von sich auf andere zu schließen, und damit Mißstände wegzureden, nein, nicht meine Welt. https://youtu.be/qJgF6kgevFQ?si=0Ns4WebuaNyJwAhN https://youtu.be/fFlXRiAxGfg?si=e5odPHSf8s-6FRjo Aus der SWR Schrublerecke! Und nun, obwohl ich so etwas noch nie gesagt habe, extra für euch: Einen guten Beschluß!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (30.12.2023 um 22:15 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|