Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #881  
Alt 31.01.2012, 12:06
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Alle Ligen innerhalb der click-tt Verbände wurden 2005 initialisert, das heißt die einzelnen Spieler bekamen abhängig von Paarkreuz, Liga und Region geschätzte TTR Startwerte. Diese Initialisierung könnte nun mit dem neu gewonnenen Wissen über die wirklichen Stärkeverhältnisse durch überregionale Vergleiche neu gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 31.01.2012, 12:14
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich werde mich nochmal mit einem größeren Beitrag beteiligen, auch wenn ich glaube, dass einige Leute aus diversen Gründen einige Dinge gar nicht kapieren wollen und das einzige Interesse darin besteht, TTR möglichst schlecht aussehen zu lassen.

Wenn eine Region schlecht initialisiert wurde im Vergleich zu anderen Regionen, dann ist es für das System schwer, diesen Fehler auszubügeln. Denn gehen wir mal davon aus, ein ganzer Kreis, Bezirk oder gar Verband wurde 60 Punkte falsch initialisiert (dieses Initialisieren fand ja händisch statt), so sind im Punktepool dieses Kreises/Bezirks/Verbands 60 mal X (X=Anzahl der dortigen Spieler) Punkte zu viel oder zu wenig. Bis der Kreis/Bezirk/Verband diese Fehlbewertung durch überregionale Vergleiche abgebaut hat, müssen viele überregionale Spiele stattfinden. Das kann lange dauern. Vielleicht zu lange.

Deshalb will man nun auf Basis der bereits erfolgten überregionalen Vergleiche diese Erstinitialisierung anpassen. Wie genau man das neu abschätzen will, ist erstmal irrelevant. Aber mit ein wenig Grips und der großen Datenbasis der schon eingegebenen überregionalen Vergleiche ist das möglich.
Damit eliminiert man händisch die großen Fehler, die das System alleine nur sehr träge in den Griff bekommen würde.

Ist danach alles optimal? Nein. Optimal geht nie.

Aber die Fehler die danach bleiben sind hoffentlich deutlich kleiner, so dass man auf die Regulierungseigenschaften des TTR-Systems bauen kann, dass auch diese kleinen Fehler dann noch zeitnah automatisch verschwinden.
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 31.01.2012, 12:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Was soll TTR denn leisten ?

1. Die Spielstärke-Reihenfolge innerhalb des Vereins für die Mannschaftsmeldung besser abzubilden als die bisherigen Leistungszahlen.

Tut es das ? => Ja.

2. Die Vergleichbarkeit von Spielern unterschiedlicher Vereine zwecks passender Einstufung bei Turnieren besser abzubilden als die bisher übliche Spielklassen-Zuordnung.

Tut es das ? => Ja.


Also wo liegt das Problem ?


- Es gibt Probleme mit Spielern, die nicht erfasst sind - das wäre leicht änderbar, wenn alle Verbände mitziehen würden. Also kein TTR-Problem.

- Es gibt Probleme mit Neu-Initialisierungen. Hier wird nach dem besten Algorithmus gesucht. Aber wie war es zuvor ? Völlig frei wählbar, wo man neue Spieler hinstellte. Also kein typisches TTR-Problem.

- Es gibt Probleme damit, dass Einzelne ihren Wert tunen, um in tieferen Mannschaften spielen zu können oder in niedrigeren Klassen starten zu können. Wenn man Turnier-Ergebnisse zeitlich verzögert (nach dem QTTR-Termin) einfliessen lassen würde, ist diese Manipulation nahezu unterbunden ohne auf Daten zu verzichten.

- Es gibt Probleme bei der Akzeptanz aufgrund der Art der Einführung und des Geschäftsgebahrens der Beteiligten. Hier müsste ein Weg gefunden werden, Profitstreben, Transparenz und Informationsauftrag besser unter einen Hut zu bekommen. Mehr Akzeptanz und Unterstützung erhöht unter Umständen auch den Profit.

Geändert von Jaskula (31.01.2012 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 31.01.2012, 14:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Was soll TTR denn leisten ?

1. Die Spielstärke-Reihenfolge innerhalb des Vereins für die Mannschaftsmeldung besser abzubilden als die bisherigen Leistungszahlen.

Tut es das ? => Ja.
Tja da bin ich mir noch nicht völlig sicher.
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
- Es gibt Probleme bei der Akzeptanz aufgrund der Art der Einführung und des Geschäftsgebahrens der Beteiligten. Hier müsste ein Weg gefunden werden, Profitstreben, Transparenz und Informationsauftrag besser unter einen Hut zu bekommen. Mehr Akzeptanz und Unterstützung erhöht unter Umständen auch den Profit.
Schön wäre es. Im Moment ist es wirklich traurig, dass man nur über den Haushaltsplan/Bilanzen mitbekommt, wie viel Geld vom WTTV nach MyTT fließt und wie wenig (bisher!) im Gegenzug zurückkommt.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 31.01.2012, 17:31
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Meine Kritik am aktuellen System beschränkt sich eigentlich auf zwei Punkte:

1. Viel zu schnelle Einführung ohne flächendeckende Test im Parallelbetrieb

2. Ich sehe keinen signifikanten Mehrwert in den beiden zuvor genannten Punkten, der es meiner Meinung nach rechtfertigen würde, die Fixkosten für den Ergebnisdienst zu erhöhen und zeitgleich die Spieler mit 10 Euro zu belasten für einen aktuellen Bilanzwert. Für den Verband mögen die Kosten wenns gut läuft neutral sein, aber der kleine Mann wird trotzdem mit 10 Euro mehr belastet, egal wie man's dreht oder wendet. Ich finde, dass selbst mit dem uralten System 95% aller Spieler stärkemäßig da eingestuft sind wo sie hingehören. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich bislang eventuell nur in Klassen gespielt habe wo nichts manipuliert und getrickst wurde in Sachen Aufstellungen.
Ich seh das halt so: ich hab in 17 Jahren Tischtennis bislang persönlich noch keinen Fall erlebt, wo ich mir in einem Ligaspiel oder Turnier selbst gesagt hätte: da muss jetzt unbedingt ein neues System her. Wenn es das kostenneutral bis Ende der Saison gibt, ist es ok, dann kann man's vielleicht auch nutzen aber eine Veranlassung, es auf Biegen und Brechen unbedingt einführen zu müssen, sehe ich persönlich einfach nicht.
Nehme ich beispielsweise den Fall, dass jemand, der die ganze Zeit Oberliga gespielt hat, plötzlich Kreisklasse spielt. Dann wird er bei einem Turnier zwar in eine höhere Klasse eingestuft, die Gegner in der Liga müssen dennoch Woche für Woche gegen ihn spielen. Mag sein, dass ich bei Turnieren dann halbwegs gleichstarke Spieler hab aber jemand vom unteren Ende eines TTR Bereichs wird wohl auch gegen jemand vom oberen Ende kaum eine Chance haben. Ob das dann so ein großer Mehrwert ist...

Andere sehen es halt anders - so hat jeder seine Meinung und seine Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #886  
Alt 31.01.2012, 17:38
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Tja da bin ich mir noch nicht völlig sicher.
Ich bin mir da schon weitgehend sicher.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 31.01.2012, 18:05
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ich bin mir da schon weitgehend sicher.
Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Im Endeffekt hat man nur Einblick in einen kleinen Kreis (meist nur den eigenen Verein).
Wenn ich also meinen Verein betrachte, bin ich mir eben nicht sicher.

In den höheren Mannschaften wechselt scheinbar die Spielstärke von Woche zu Woche. Was man daran sieht, dass wir mit 4 SV in die RR gestartet sind, von denen vor Beginn der RR (Pokal und Rangliste sei dank) nur 2 übrig gewesen wären. Eine Woche später war es denn nur noch 1 SV.

Ja ich weiß, dass das am Stichtag liegt. Ändert nichts daran, dass es schwer ist den TTR im Verein zu verteidigen. Ich bin tatsächlich einer der wenigen, die in meinem Umfeld pro TTR argumentieren. Erschreckend - nicht wahr?

In der untersten Mannschaft kann ich den TTR auch getrost vergessen.
Neuinitialisierungen für Anfänger liegen zu hoch und hier gibt es nun einmal die meisten Einsteiger.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (31.01.2012 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 31.01.2012, 18:34
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.960
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich seh das halt so: ich hab in 17 Jahren Tischtennis bislang persönlich noch keinen Fall erlebt, wo ich mir in einem Ligaspiel oder Turnier selbst gesagt hätte: da muss jetzt unbedingt ein neues System her.
Ich habe mit meiner Mannschaft kurz vor der Einführung eine Situation gehabt, die nun nicht mehr auftreten würde:
Am vorletzten Spieltag gab es das Duell um den zweiten Aufstiegsplatz in der Liga. Der Gegner hat im Spiel Ersatzspieler 3.17 eingesetzt. Dieser hat zuletzt 3 Jahre zuvor 3 Ligen höher im vorderen Paarkreuz gespielt. Unser hinteres Paarkreuz hatte gegen ihn nicht den Ansatz einer Chance. Gegen den (anwesenden) Spieler, den er verdrängt hat, wären die beiden leicht Favorit gewesen. So war zu Spielbeginn klar, dass wir nur eine geringe Chance haben.
In der jetzigen Saison ist er eine Mannschaft höher an Position 2 aufgestellt, wie es der TTR fordert. Er hätte also nicht gegen uns eingesetzt werden können, weil er noch immer einen zu hohen TTR hat. Ob Laichingen vor der Saison auf die Idee gekommen wäre, ihm einen Sperrvermerk zu geben, glaube ich nicht, vor der Saison habe ich nicht erwartet, um den Aufstieg mitspielen zu können.
Letztlich sind wir als Nachrücker auch noch aufgestiegen, für uns als junges Team (3 Spieler unter 20) war das durchaus sinnvoll, auch wenn wir eine Liga höher um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 31.01.2012, 18:54
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Für den Verband mögen die Kosten wenns gut läuft neutral sein, aber der kleine Mann wird trotzdem mit 10 Euro mehr belastet, egal wie man's dreht oder wendet.
Ich bin über die Vermarktungsstrategie auch nicht glücklich, aber wenn die Kosten auf die Verbände und damit letzten Endes auf die Vereine umgelegt worden wären, wäre das Geschrei sicher um einiges größer gewesen.

Der "kleine Mann", der die 10 € pro Jahr zahlt, tut das ja freiwillig, egal wie man's dreht und wendet.

Und die Aussage, dass es für die 10 Euro keinen Mehrwert gibt, kann man doch auch nicht so unwidersprochen stehen lassen. Meines Erachtens sind alleine die Statistiken schon ihr Geld wert. Wollte man das alles selbst protokollieren und auswerten, säße man im Jahr sicher einige Stunden vor dem Rechner, um seine Spiele in Excel zu erfassen.

Ein Kollege von mir, der ebenfalls Tischtennis spielt, war jedenfalls hellauf begeistert (bzw. entsetzt) über seine Satzstatistiken. Denn die Tatsache, dass er 84 Prozent der 1. Sätze, aber nur 22 Prozent der 2. Sätze gewinnt, hat ihm sehr zu denken gegeben. Ohne die Statistifunktion von myTischtennis hätte er das wahrscheinlich nie entdeckt. Nun kann er sich eine schlagkräftige mentale Gegenstrategie überlegen ...
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 31.01.2012, 19:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich bin über die Vermarktungsstrategie auch nicht glücklich, aber wenn die Kosten auf die Verbände und damit letzten Endes auf die Vereine umgelegt worden wären, wäre das Geschrei sicher um einiges größer gewesen.
Wenn? Dem ist doch offensichtlich so.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77