|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
|
||||
|
||||
@Mike: ich verstehe dich. Das ist eben eine Grundsatzfrage: Solange auch nur einer zu Unrecht sanktioniert werden kann, ist das System für dich nicht hinnehmbar, da der Betroffene dann möglicherweise eine Menge Nachteile erfährt, schlimmstenfalls das Karriereende. Kann ich im Prinzip auch verstehen. Nehmen wir jetzt ein System, das auschließt, dass einer zu Unrecht durch unglückliche Zufälle als gedopt getestet wird, müssen wir also hinnehmen, dass viele wirkliche Doper das ausnutzen und eben durchkommen. Das wäre deiner Ansicht nach das einzige akzeptable System, der wirklich Unschuldige wäre geschützt. Kann ich auch nachvollziehen.
Was aber jeder jetzt selber abwägen muss, ist die Frage, ob man eher akzeptiert, dass "ab und zu" jemand zu unrecht bestraft wird, oder ob permanent Leute mit Doping alle anderen Konkurrenten dauerhaft bescheißen, ohne zur Rechenschaft gezogen werden zu können. Ich will die Entscheidung gar nicht werten, das muss jeder für sich beantworten. Die 3. Möglichkeit, nämlich dass man bestimmte Präparate kontrolliert freigeben könnte, halte ich meinem Sportverständnis nach für irrsinnig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht um menschenverachtenden Charakter einer Regelung, die Bestrafung ohne Schuld vorsieht. Zum "ganz annehmbar". Wie wäre es mit so einem Gesetz: "Drillinge sollen sofort nach der Geburt getötet werden". OK, die Mutti nicht vergessen, machen wir es so: "Drillinge und ihre Mutter sollen sofort nach der Geburt getötet werden". Ist ja nicht schön, aber schließlich wie oft kommen schon Drillinge vor? Bei 1 von 10000 Geburten. Im Vergleich mit anderen Verfahren in anderen Lebensbereichen ist doch ganz annehmbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem mit verbotenen Substanzen in Nahrungsmitteln kann z.B. durch Herstellung speziellen Produkte für Sportler gelöst werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
...Punkt 3 von Dir sehe ich genauso... Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
...okay, jetzt habe ich es noch einmal gelesen....aber hast Du meinen Text auch genau gelesen?....jetzt habe ich doch schon zwei Mal geschrieben, dass ich hier keinen Vergleich zwischen Doping mittels identischer Verfahren (Nahrungsmittelkontamination) ziehe...und auch wenn es hin und wieder solche Fälle gibt, so glaube ich, dass Clenbuterol heutzutage eine vernachlässigbare Rolle spielt (im Verhältnis zu Epo, Eigenblutdoping, etc.). Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Wenn ich schreibe, dass die uns auf die Regeln des Verbandes berufen oder für unsere Verträge deutsches Recht gilt, sind das zweifelsfrei tiefe - kaum zu entschuldigende - Einblicke. Ich werde mich morgen gleich selbst dafür anzeigen.
|
|
|||
|
|||
Damit kann man aber ziemlich einfach dopen (notfalls ist halt was im Essen gewesen) und damit wird der Unschuldige, Nicht-Gedopte auch enorm geschädigt und benachteiligt - er hat schlicht kaum ne Chance und das ist dann auch das Karriereende...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.