Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2019, 09:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Ich habe früher immer T05 gespielt und habe seit her fast alle Beläge getestet, um ähnliche Stärken in Sachen Spin, Geschwindigkeit und Kontrolle zu bekommen.
Aurus Prime ist schon nicht so weit weg, wenn dir der nicht gefällt wird es nicht so leicht - aber dann würde ich wirklich mal einen Versuch mit dem Mantra M wagen. Die Schwammhärte passt, wenig Katapult, made in Japan (auch wenn das heute ja gar nicht mehr hip ist, aber ein etwas anderes Spielgefühl haben die immer) ...
Alt 26.03.2019, 11:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde Aurus Prime insofern schon weit weg, weil der sowohl vom Schwamm als auch vom Obergummi härter ist und sich deutlich direkter spielt.

Ich vermute, der hohe Bogen des T05 ist auch ein Grund, warum Du jetzt beim G-1 gelandet bist, oder? Wobei der G-1 ja schon langsamer ist.

Der Rhyzer 48 hat ein weicheres Obergummi und spielt sich nicht so sehr ähnlich zum T05. EL-S hat halt mehr Katapult. Und der Mantra M ist für mich (bei einem kurzen Test) gefühlt härter und träger als ein T05. Quasi ein G-1 mit etwas härterem Obergummi und etwas weniger Bogen.

Warum bist Du vom T05 weg?
Ich denke mir ja immer, dass man für sein Hobby schon mal 250 oder 350 € im Jahr für Beläge ausgeben kann, wenns passt, auch wenn man mit anderen Belägen vielleicht 100 oder 150 € sparen könnte.
Alt 26.03.2019, 11:53
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich denke mir ja immer, dass man für sein Hobby schon mal 250 oder 350 * im Jahr für Beläge ausgeben kann, wenns passt, auch wenn man mit anderen Belägen vielleicht 100 oder 150 * sparen könnte.
Vor allem, wenn man erstmal 500 in Tests investiert.

Wenn es am Ende um eine Alternative zum t05 geht, sollte man sich natürlich Evolution MX-P und MX-S mal anschauen. Ich denke, bei denen sind die weitaus meisten Umsteiger gelandet.
Alt 26.03.2019, 23:43
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich finde Aurus Prime insofern schon weit weg, weil der sowohl vom Schwamm als auch vom Obergummi härter ist und sich deutlich direkter spielt.

Ich vermute, der hohe Bogen des T05 ist auch ein Grund, warum Du jetzt beim G-1 gelandet bist, oder? Wobei der G-1 ja schon langsamer ist.

Der Rhyzer 48 hat ein weicheres Obergummi und spielt sich nicht so sehr ähnlich zum T05. EL-S hat halt mehr Katapult. Und der Mantra M ist für mich (bei einem kurzen Test) gefühlt härter und träger als ein T05. Quasi ein G-1 mit etwas härterem Obergummi und etwas weniger Bogen.

Warum bist Du vom T05 weg?
Ich denke mir ja immer, dass man für sein Hobby schon mal 250 oder 350 € im Jahr für Beläge ausgeben kann, wenns passt, auch wenn man mit anderen Belägen vielleicht 100 oder 150 € sparen könnte.
Butterflys ständige Preiserhöhung nervt mich. Vor allem müsste ich beide Seiten pro Halbrunde wechseln. Ja ein Mx-s hat finde ich ein komisches Anschlagsgefühl. Man hat das Gefühl er greift nicht direkt. Bleibt nur Mx-P.
Alt 28.03.2019, 23:18
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mx s will mit derbem unterarmzug gespielt werden.

fand das greifen des balles bei mxs und mxp gleich.
der mxs ist aber sehr katapultarm. verbunden mit einem laschen armzug und schlechter stellung - schon kommt er einem tot vor und viele baelle verhungern im netz.

zu beachten ist, dass er umso mehr nach oben skaliert, je tangentialer der ball getroffen wird. ein zu frontaler balltreffpunkt und der mx s ist nur ein mittelmässiger allerweltsbelag.

aktuell habe ich meinen zweiten els drauf. vieeel fehlerverzeihender und beim ersten top spin eine macht. jedoch zuviel katapult beim rückschlag und beim harten nachsetzen.

evtl wieder mxp. mal sehen, was ich mache.
Alt 31.03.2019, 12:49
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen

zu beachten ist, dass er umso mehr nach oben skaliert, je tangentialer der ball getroffen wird. ein zu frontaler balltreffpunkt und der mx s ist nur ein mittelmässiger allerweltsbelag.

aktuell habe ich meinen zweiten els drauf. vieeel fehlerverzeihender und beim ersten top spin eine macht. jedoch zuviel katapult beim rückschlag und beim harten nachsetzen.

evtl wieder mxp. mal sehen, was ich mache.
Genau das deckt sich 1:1 mit meiner Meinung insbesondere beim EL-S. EL-S hat genau die Obergummi Abstimmung auf die ich bei der Evolution Reihe gewartet habe (ähnlich Vega Pro und T05). Jedoch macht ihn dieser Katapult - gerade bei hart gespielten Bällen die mehr „geschlagen“ als gezogen werden --> Schlagspin - für mich unspielbar.

So wie ich gehört habe soll das an der Obergummi Verklebung liegen, die für den Katapult sorgt, für die man sich sicher aufgrund des Plastikballs entschieden hat. Manchmal denk ich auch der EL-S wurde nur in sehr langsamen Hallen getestet in denen er um einiges besser funktioniert.

Ein zu weicher MX-P geht mir leider schon immer zu sehr in Richtung T64 aber auch bei einem härteren MX-P bin ich nicht zu 100% zufrieden und vor allem beim schwarzen MX-P ist mir das Obergummi zu weich. Daher ist bei mir seit einiger Zeit ein behandelter Vega Pro vom Feeling Faktor das Optimum.

Im insgeheimen hoffe ich ja das ML meine Kritik mal lesen sollte und mich zum nächsten Evolution bei der Abstimmung mittesten lässt ;D
Alt 01.04.2019, 12:18
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn ich so die Erfahrungen aus dem Thread hier zusammenfasse komme ich auf folgendes Ergebnis:
Beläge sortiert nach Gefährlichkeit aufsteigend:

Andro Hexer Duro / Nittaku Factive)
Tibahr Aurus Soft
Tibhar Evolution FX-S

Kann man die Beläge überhaupt so miteinander vergleichen? Den Duro und den Factive halte ich für kontrollierter und mit wenig Katapult, der Aurus Soft hat mehr Potential und als Steigerung kommt danach der Evolution FX-S.
Seht Ihr das genauso oder sind die Beläge nicht so vergleichbar?
Alt 21.06.2019, 22:50
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe zwei EL-S auf einem Holz gebraucht erstanden. Siehe Bilder, Produktionsfehler oder wie bekommt man so was hin? Die Löcher sind v.a. rundlich und sehen eher "organisch" aus, also nicht ausgerissen. Falscher Kleber? Oder so ne mörder Vorhand dass die den Schwamm vaporisiert hat?

Hab letztens selbst einen Belag ruiniert in dem ich zwei Schwämme kuscheln hab lassen. Das sah anders aus.

Rote VH Seite ist Bild 1, die Rückhand auf Bild 2 sieht nicht ganz so übel aus (bereits Kleber von mir drauf). Beim Spielen ist es mir übrigens nicht aufgefallen, wie ich zugeben muss. Im Gegenteil, ich hab mich über das griffige Obergummi gefreut und dass mir Eröffnungen viel einfacher fallen als mit meinem vorherigen Belag. Die Überraschung kam erst beim Umkleben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg tibhar el-s.jpeg (772,5 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpeg tibhar el-s_2.jpeg (434,3 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von User 549405 (21.06.2019 um 22:53 Uhr)
Alt 22.06.2019, 01:35
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

sowas kommt einfach vom entfernen der Klebeschicht.. machen Leute die viel hin und her kleben machen das damit die Klebeschicht nicht zu dick wird. Je nachdem wie leicht der Kleber abgeht kriegt man es dann mal ohne oder eben mit Löcher hin. (Hängt vom Kleber ab)
Alt 22.06.2019, 08:25
registrierter Besucher

Es hängt vom Kleber und vom Belag ab.

Aber tatsächlich ist das nichts Besonderes, sondern einfach ein Bild das sich annähernd zwangsläufig ergibt, wenn man von einem großporigen Belag den Kleber abrubbeln muss, weil er sich nicht einfach abziehen lässt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »