Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #881  
Alt 18.08.2013, 18:36
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ob der DTTB das Recht hat liegt wohl an den ITTF-Regeln.
Die ITTF hat mit nationalem Spielbetrieb m.E. gar nix zu tun, egal ob Profi oder Amateur. Das kann der DTTB so regeln, wie er will. Die "Prinzipien" der ITTF muss jeder Mitgliedsverband sicher respektieren, aber die sind sehr generell.

WO 2:
Für alle offiziellen Veranstaltungen gelten die Internationalen Tischtennisregeln (Teile A und B) entsprechend, sofern in Ausnahmefällen nichts Anderes geregelt ist.

Geändert von Tackiness (18.08.2013 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 18.08.2013, 18:40
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Dann erlaubt die ITTF den Verbänden die Regeln selber dementsprechend abzuändern. Schön dann ist alles gut.
Wenn die ITTF reinschreiben würde, dass hier keine Abweichungen möglich sind, wie es der DTTB teilweise drinstehen hat für die Landesverbände wäre dies nicht möglich.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 18.08.2013, 18:46
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Hier ist noch was aus der WO (aber auch das kann der DTTB wohl gegebenenfalls ändern):

6 .2 Bei allen offiziellen Veranstaltungen müssen die von der ITTF zugelassenen Materialien benutzt werden. Tische und Netzgarnituren müssen der DIN-Norm (7898 Teil1 bzw. 7898 Teil 2, für Neuproduktionen ab dem 01.03.2005 der DIN-Norm EN 14468–1 bzw. EN 14468–2) entsprechen. Die ITTF-Zulassung für Tische und Netzgarnituren ist nur für Bundesveranstaltungen notwendig.

Bei allen Mannschaftskämpfen nach WO A 11.2 müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle von jeweils gleicher Farbe und Marke (Fabrikat) sein. Eine Änderung während eines Mannschaftskampfes ist nicht zulässig.
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 20.08.2013, 20:26
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Heute mal wieder mit dem Plastikball gespielt. Eiert ganz schön das Ding. An Klang und Ballgefühl gewöhnt man sich schnell. Habe festgestellt, dass ich gegen lange Noppen allerdings deutlich mehr Probleme habe.
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 22.08.2013, 02:12
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 259
tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Heute mal wieder mit dem Plastikball gespielt. Eiert ganz schön das Ding. An Klang und Ballgefühl gewöhnt man sich schnell. Habe festgestellt, dass ich gegen lange Noppen allerdings deutlich mehr Probleme habe.
Warum? Fehlende Sicherheit aufgrund des anderen Absprung- und Ballflugverhaltens, Spin falsch eingeschätzt oder einfach einen schlechten Tag erwischt ?
Mit Zitat antworten
  #886  
Alt 22.08.2013, 09:49
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Warum? Fehlende Sicherheit aufgrund des anderen Absprung- und Ballflugverhaltens, Spin falsch eingeschätzt oder einfach einen schlechten Tag erwischt ?
Also Spin ist durchaus genug in den Bällen. Dass da wenig zurück kommt, kann ich definitiv nicht bestätigen. Aber du hast mit ersterem schon recht. Der Ball springt irgendwie seltsam ab und bremst verdammt kacke Trifft man einfach nicht richtig.
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 22.08.2013, 12:13
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 259
tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Also Spin ist durchaus genug in den Bällen. Dass da wenig zurück kommt, kann ich definitiv nicht bestätigen. Aber du hast mit ersterem schon recht. Der Ball springt irgendwie seltsam ab und bremst verdammt kacke Trifft man einfach nicht richtig.
Das bestätigt den Eindruck eines Kollegen, der meinte, dass im offenen Angriffsspiel (Topspin, Oberschnitt) der Ball weniger Spin hat und einfacher zu spielen ist (höher abspringt), während bei Seitspinbällen und langsamen Unterschnittbällen es extrem schwer sei den ankommenden Spin und das Absprungverhalten einzuschätzen, selbst nach einigen Trainingsabenden mit dem Ball...
Das macht mich jetzt ziemlich neugierig, habe bisher mit einem Polyball nur 5 Minuten herumgekontert und Topspin gezogen. Werde einen mal ausgiebig testen zusammen mit einem Abwehrspieler
Hat noch jemand Erfahrungen gegen Abwehr mit dem neuen Ball gemacht?
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 31.08.2013, 19:45
Mr.Rotation Mr.Rotation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 2.510
Mr.Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Also ich möchte auch mal meinen Senf zu diesem grandiosen Plastikball geben.
Habe ihn gestern erstmals gespielt. Ich muss dabei sagen, ich spiele mit viel Rotation in Topspin und Aufschlägen, daher glaube ich sagen zu können, so lange dieser Ball die Oberflächenstruktur eines Holzkochlöffels hat (genauso angerauht) ist der Spin so wie ich ihn spiele nicht annähernd erreichbar. Die Celluloidbälle kleben an den Chinabelägen regelrecht fest, damit ist der Spin bei Handgelenkseinsatz super zu erzielen, dieser Ball haftet überhaupt gar nicht. Durch die rauhe Obergläche verliert er beim Auftreffen auf der Platte dann auch noch das bischen Schnitt, was man mühevoll hineingebracht hat. Des Weiteren irritiert es mich, dass dieser Ball auch noch minimal größer ist als 40mm. Wie kommt das und was soll das?

Also wenn der Ball eine glatte Oberfläche hätte, wie die PET-Flaschen zum Beispiel, könnte ich mir vorstellen, das er Schnitt mitbekommen kann aber so nicht. Wäre der Ball glatt, verliert er auf der Plattenoberfläche auch nicht seine Rotation und der Schnitt hätte noch eine Wirkung auf dem Schläger des Gegners.

Gut wenn man natürlich nur noch Spieler haben möchte, die nach dem Schema "einfach nach vorne kloppen" spielen und nicht mehr überlegen müssen wie man den ankommenden Ball richtig annehmen muss auf Grund des unterschiedlichen Schnittes, dann ist es der richtige Ball. Ob Unterschnitt oder Topspin Schläge des Gegners, man kann sie einfach Gegenschlagen, total langweilig, stupide und Sport tötend.

Der Sinn bleibt mir verwehrt, warum man diese Bälle überhaupt einführt. Fürs Fernsehen wird unser Sport dadurch nicht interessanter.

Grüße an alle und viel Spaß noch.
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 01.09.2013, 09:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

ER ist rau und deshalb unspinning ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 01.09.2013, 10:33
Mr.Rotation Mr.Rotation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 2.510
Mr.Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Der Effekt eines klebrigen Belages ist der, dass der Ball am Belag eine längere Kontaktzeit hat. Des weiteren kann man ihn extremer (viel dünner) treffen und er bekommt dadurch noch mehr Schnitt anstelle von Tempo mit. (stärkerer Handgelenkseinsatz). Mit den normalen Belägen von andro, tibhar und so weiter ist es nicht möglich so zu spielen, da die Bälle durchrutschen (Erfahrungen reichlich gemacht). Mit dem neuen Ball ist dieser Effekt auch
nicht mehr erreichbar, da die Rauheit den Hafteffekt verhindert.
Kann jeder selber testen mit einem z.b. Friendship Belag. Celluloid klebt, jetziger Plastikball hat keine Haftung, folglich keine so starke Rotation.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77