|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jan-Ove Waldner (SWE)
Und die Beine vom jungen Saive würde ich einem boll wünschen-)
|
|
||||
|
||||
Den Bauch vom Waldi wünsch ich keinem
|
||||
|
||||
Sag das nicht, ich würd den nehmen
|
|||
|
|||
Waldner würde dankbar sein, wenn er nur einen Satz gewinnen würde
|
|
|||
|
|||
Glaub ich nicht. Immerhin hat Waldner 2004, also nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Leistungsfähigkeit noch gegen Ma Lin und Timo Boll bei Olympia gewonnen.
|
|||
|
|||
Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, wie anders das Spiel damals war. Kein RH Flip, nahezu 100% lange Schupfrückschläge.
Mit der damaligen Taktik, hätte Waldner keinen Blumentopf gegen Ma Long, Zhang Yike etc. gewonnen. |
|
|||
|
|||
J.O. Waldner hat über Jahrzehnte den TT Sport dominiert, wie auch immer sich der Sport verändert hat, er hat sein Spiel adaptiert und war immer einer der besten. Das wäre er heute mit Sicherheit auch.
Er würde heute anders spielen.
|
|||
|
|||
Während er früher teilweise nur stand, würde er sich heute gegen einen Ma Long bewegen...so paar Schritte mehr eben. Er würde weiterhin blocken...Ma Long zieht mit mehr Tempo und Spin....warum sollte Waldner den nicht blocken können?
Der würde doch heute genauso blocken wie früher, nur dass vll ein Xu Xin die platzierten Blocks gerade noch so rausfischt. Es gibt aktuell keinen, der so präzise blockt und so sicher blockt wie Waldner es konnte. Ich hab einmal gesehen, wie Samsonov den kleinen FZD teilweise nur ausgeblockt hat. Der hat das nichtmal halb so gut gemacht wie Waldner früher...natürlich würde das heute noch funktionieren. Das bisschen mehr an Spin und Tempo nimmt Waldner nicht die Fähigkeit, den Topspin zu blocken. Das einzige was sich ändert wäre, dass der Block gefährlicher wird für den Gegner. Ein junger Waldner in Topform, würde heute genauso spielen. Das Spielsystem wäre dasselbe. Er müsste sich nur auf das höhere Tempo einstellen, das wars. Nen RH-Flip braucht der nicht. Ihr tut alle so, als wäre die RH-Banane der mega over powered super Angriff, dem kein Kraut gewachsen ist. Und jeder, der das nicht macht, hätte im Top-Tischtennis keine Chance. Quatsch kann ich da nur sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. und nennst nur ein Beispiel: RH-Banane statt langer Schupf. Einer wie Waldner wollte doch, dass der Gegner als erstes angreift, meistens. Inwiefern sollte Ma Longs Topspin z.B. einen jungen Waldner überfordern. Samsonov hält sich heute doch auch in der Weltspitze, obwohl er doch vom älteren Eisen ist. Und das alles ohne RH-Banane, sondern nur mit Ballgefühl und Blocks. Seine Beinarbeit und VH-Topspin ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei, verglichen mit der Weltspitze. Es ist ein anderes Spielsystem und es funktioniert. Waldner ist der Meister der Spielkontrolle. Easy Pisi für ihn würd ich mal sagen. |
|
|||
|
|||
Es ist auch zu bedenken, dass das Spiel früher mit kleinem Ball und Frischkleben durchaus nicht langsamer sondern schneller war als heute. Deswegen ist heutzutage die Athletik viel wichtiger geworden. Darum glaube ich nicht, dass die alte Garde mit Waldner, Persson und Samsonsov durch ein höheres Tempo der Chinesen zu beeindrucken wäre.
(Ich halte im Übrigen auch die immer wieder zu lesende Behauptung für Quatsch, die damalige Chinesen-Generation hätte nur aus Pfeifen bestanden, während die heutige Generation nur aus Überfliegern bestehe.) |
Lesezeichen |
|
|