Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2024, 11:43
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Genau darum geht es. Welche *Botschaft* soll das denn genau sein? Soll die Botschaft einfach nur sein, dass man die *Wahrheit* (was auch immer das sein soll) verkünden will * dann ist die Form natürlich egal. Aber welchem Ziel dient dann dieses "Recht haben"?
Das Ziel ist nicht Recht zu haben, sondern dringend notwendige und erforderliche Verhaltensänderungen, ausgelöst durch Aufklärung und Information.
Die Botschaft kann klarer nicht sein:
Das, was wir seit Jahrzehnten machen, ist zerstörerisch und müssen wir dringend ändern.

Zitat:
Verfolgt man allerdings ein Ziel, zB das Ändern eines Verhaltens, dann MUSS die Botschaft so rüberkommen, dass sich das Verhalten halt auch entsprechend ändert * sonst hat man das Ziel verfehlt. Und damit meine ich gar nicht, dass die Botschaft sanft oder radikal transportiert werden soll/muss. Sondern es geht um die Wirkung. Tun die Leute das, was ich erwarte * oder das genau Gegenteil? Oder gar nichts.
Siehe das Zitat dort.
Alt 05.01.2024, 11:57
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Das Ziel ist nicht Recht zu haben, sondern dringend notwendige und erforderliche Verhaltensänderungen, ausgelöst durch Aufklärung und Information.
Und wie genau klären sie auf und informieren indem sie sich auf Straßen kleben, Kunstwerke und Denkmäler besudeln oder Flughäfen lahm legen? Über die Sache zu informieren geht ja auch anders und wenn man der Meinung ist, dass es auf dem normalen Diskursweg nicht funktioniert und man stattdessen zu solch radikaleren Methoden greifen muss, dann braucht man sich im Umkehrschluss nicht wundern, wenn man damit das genaue Gegenteil erreicht und sich die Menschen, die man eigentlich informieren (oder besser bekehren) will, sich genervt abwenden und eine Antihaltung entwickeln. Dies führt dann bei LG und Co zu noch mehr Frust, so dass ich Glücksballs Einschätzung, dass es da aufgrund einer Spiralwirkung irgendwann noch radikalere Protestformen geben wird, durchaus teilen würde.

Letztlich müssen LG genauso wie Veganer wie du am Ende halt auch mit Mehrheiten leben. Ihr könnt noch so hehre Ziele haben, wenn die Mehrheit sie ablehnt, sind sie flächendeckend nicht umsetzbar. Jedem einzelnen steht natürlich frei sich vegan zu ernähren oder als Einsiedler im Wald mit einem CO2-Fußabdruck nahe null zu leben. Nur kann man es eben nicht von der breiten Masse erwarten. Nennt sich Demokratie. Aber damit scheinst du ja eh so deine Probleme zu haben.
Alt 05.01.2024, 12:12
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das, was wir seit Jahrzehnten machen, ist zerstörerisch und müssen wir dringend ändern.
Dann fang mal an und schalt dein Internet ab du Spinner!
Alt 05.01.2024, 12:14
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
1. Die sitzen friedlich auf der Straße und wehren sich noch nicht einmal gegen körperliche Angriffe.
2. Niemand weiß, wohin die sich entwickeln, aber es gibt keinen Grund, das Schlimmste anzunehmen aufgrund ihrer bisherigen Vorgehensweise. Was du machst sind widerliche unberechtigte Unterstelllungen zu verbreiten und zu hetzen.
3. Ungeschönte Fakten zu nennen ist für dich toxischer Stil? Anstrengend ist es, ständig unreflektierte und unsachliche Hetze und Lügen lesen zu müssen.
1: Blockaden sind passive Gewalt. Die Konsequenzen für die Blockierten können erheblich sein.
2: Es ist Spekulation. Wir werden sehen, wer recht behält. Eine Bewegung, die sich nicht um die Konsequenzen ihrer Aktionen für Normalbürger schert, hat da ein Potential, dabei bleibe ich.
3: Es geht darum, dass Du mit praktisch jedem Beitrag Beleidigungen raus haust. Ist das ein akzeptabler Kommunikationsstil, da, wo Du im Real Life diskutierst? Ja, andere Schreiber hier sind auch keine Unschuldslämmer in der Beziehung. Das sollte aber kein Maßstab sein.

Zitat:
Ich sehe das tatsächlich völlig anders. Natürlich ist jede Gesetzesübertretung bedenklich. Punkt. Aber wenn Du Mal die Radikalität der "Letzten Generation" zB mit manchem Tierschützer, Tierversuchgegner, Umweltaktivist, Ostdemonstrant, Abtreibungsgegner oder französischen Gewerkschaftler oder Gelbwestler vergleichst, sind die Aktionen doch vergleichsweise harmlos. Ernste Frage: hat von Euch schonmal jemand eine Aktion dieser Gruppe tatsächlich gesehen oder kennt ihr das, wie ich, nur aus dem Fernsehen (Medien)?
Die von Dir genannten Gruppen haben ja auch das Potential zur (weiteren) Radikalisierung.

Zitat:
Die Hysterie und Antipartie, die diese Gruppe mit Ihren Aktionen auslöst, steht jedenfalls für mich in keinem Verhältnis mit der radikalität der Aktionen, die ich, wie gesagt, vergleichsweise harmlos finde. Warum das so extrem den Nerv der Leute trifft, verstehe ich kaum. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sich aufregen leichter ist als sich zu hinterfragen?!
Da gebe ich Dir teilweise recht. Es ist aber nicht so schwer zu verstehen, warum so übertrieben wird. Etliche politische Strömungen suchen ja geradezu nach Material für Wutbürger.

Zitat:
PS Ich finde die Aktionen tatsächlich auch nicht gut, weil ich nicht den Eindruck habe, dass sie zielführend sind - ungefähr so wie Snapes Vergangebashe!
Alt 05.01.2024, 12:24
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Die Botschaft kann klarer nicht sein:

Siehe das Zitat dort.
Sie fordern Veränderungen die von der Bundesregierung gemacht werden müssen. Gerne können sie sich vor Zufahrten zum Bundestag oder ähnlichem kleben oder wichtige Firmenzufahrten behindern. Dort wo es Sinn macht und sie die Richtigen treffen. Auf der Straße ziehen sie nur den Zorn der Bürger auf sich die dringend wohin müssen und vielleicht schon jede Menge für die Umwelt tun.
Alt 05.01.2024, 12:35
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Das darf man doch noch, oder?
Na ... du ned, alz anzichä derfsd du des ned!
Alt 05.01.2024, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Und wie genau klären sie auf und informieren indem sie sich auf Straßen kleben, Kunstwerke und Denkmäler besudeln oder Flughäfen lahm legen?
Nein, mit solchen Aktionen will man nicht informieren, sondern Aufmerksamkeit wecken bzw. aufrecht erhalten, bevor das Thema in der Versenkung verschwindet.

Zitat:
Dies führt dann bei LG und Co zu noch mehr Frust, so dass ich Glücksballs Einschätzung, dass es da aufgrund einer Spiralwirkung irgendwann noch radikalere Protestformen geben wird, durchaus teilen würde.
Ich wiederhole mich: Für diese Unterstellung bzw. Annahme gibt es keine Basis.

Zitat:
Letztlich müssen LG genauso wie Veganer wie du am Ende halt auch mit Mehrheiten leben. Ihr könnt noch so hehre Ziele haben, wenn die Mehrheit sie ablehnt, sind sie flächendeckend nicht umsetzbar.
Deshalb müssen entsprechende Mehrheiten geschaffen werden. Veränderungen gingen immer von Minderheiten aus. Leider verbreiten sich heutzutage Desinformationskampagnen etc. schneller, weiter und einfacher als früher, was für massive Probleme dabei sorgt, dass die Änderungen als sinnvoll und notwendig verstanden und angenommen werden.

Zitat:
Jedem einzelnen steht natürlich frei sich vegan zu ernähren oder als Einsiedler im Wald mit einem CO2-Fußabdruck nahe null zu leben. Nur kann man es eben nicht von der breiten Masse erwarten. Nennt sich Demokratie. Aber damit scheinst du ja eh so deine Probleme zu haben.
Doch, man kann und muss erwarten und sogar verlangen, dass alle an einem Strang ziehen, weil alle davon betroffen sind. Dafür muss niemand in den Wald ziehen.
Alt 05.01.2024, 13:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Dann fang mal an und schalt dein Internet ab du Spinner!
Immerhin bleibst du deinem Niveau treu.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
1: Blockaden sind passive Gewalt. Die Konsequenzen für die Blockierten können erheblich sein.
2: Es ist Spekulation. Wir werden sehen, wer recht behält. Eine Bewegung, die sich nicht um die Konsequenzen ihrer Aktionen für Normalbürger schert, hat da ein Potential, dabei bleibe ich.
3: Es geht darum, dass Du mit praktisch jedem Beitrag Beleidigungen raus haust. Ist das ein akzeptabler Kommunikationsstil, da, wo Du im Real Life diskutierst? Ja, andere Schreiber hier sind auch keine Unschuldslämmer in der Beziehung. Das sollte aber kein Maßstab sein.
1 - 3 sind einfach Unsinn und unseriös.
1+2 sind billige Stimmungsmache und 3 faktisch falsch. Wie oft hat man mich Spinner genannt?

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Sie fordern Veränderungen die von der Bundesregierung gemacht werden müssen.
Nicht nur. Jeder ist in der Pflicht. Selbst was zu tun und Druck auszuüben auf Politik und Industrie.
Alt 05.01.2024, 13:15
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
...
3. Die Aktionen dauern schon sehr lange an (18 Monaten) und radikalisieren sich stufenweise. Nach den Blockaden, kamen symbolische Sachbeschädigungen (z.B. Kartoffelbrei auf Schutzglas im Museum), reale Sachbeschädigungen (Aktionen auf Sylt, Golfplätzen, Brandenburger Tor, Weihnachtsbäume, Universitäten), eindringen in Sicherheitsbereiche auf Flughäfen etc.

4. Der volkswirtschaftliche Schaden ist immens. Das betrifft sowohl die Privatleute welche verpasste Arbeitszeit im besten Falle nacharbeiten müssen (sie haben das Wegerisiko), Unternehmen (die für berufliche bedingte Reisen zahlen, Kundentermine verpassen, Lieferungen verspätet bekommen) sowie Kommunen und Länder für den Aufwand von Polizei und den Gerichten.

5. Staatliche Institutionen (Polizei, Gerichte) werden gezielt überlastet und kommen speziell in Berlin immer weniger den eigentlichen Aufgaben nach.

6. Bisherige geringe Strafen reichen nicht aus um Mehrfachtäter mit 10 oder 20 Straftaten von ihrem Handeln abzubringen. Die Argumentation, dass auch härtere Strafen keine Wirkung haben würden, ist sehr fragwürdig, denn dieses Mittel wird ansonsten bei anderen Delikten angewendet.

7. Es wurden gezielt Mittel für die Finanzierung von Straftaten eingeworben. Ob das dem rechtlichen Terminus "kriminelle Vereinigung" genügt, ist umstritten. Aber das weiterhin zuzulassen wäre absurd.
Alt 05.01.2024, 13:15
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Letzte Generation sind aber auch Idioten, ey. Was kleben die sich auch auf der Straße fest?! Mit Mistgabeln Minister angreifen ist offensichtlich die bessere Protestform!1!!

Wieso besser? Deshalb:
Die Koalition will auf die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft verzichten.
Das ist halt der Unterschied. Die Bauern haben eine starke Lobby hinter sich, die Letzte Generation hat eine starke Lobby gegen sich. Ist ja klar, wer da am Ende verurteilt wird und wer nicht.

Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann!
Aus: https://blog.fefe.de/?ts=9b692c09

Da sieht man doch, wie man erfolgreiche Proteste organisiert. Nicht, indem man den Normalbürger ärgert. Das Ziel muss die Politik sein. Fefe meint es natürlich eigentlich ironisch, aber die Realität ist nun mal so, dass man sich mit der Protestform der LG nur Ärger und Ablehnung einhandelt, während die Politik vor einer starken Lobby und direkt auf sie abzielende Aktionen ganz schnell einknickt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »