Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2024, 13:19
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Doch, man kann und muss erwarten und sogar verlangen, dass alle an einem Strang ziehen, weil alle davon betroffen sind.
So so, verlangen. Und wenn die Mehrheit partout nicht will? Gewalt und Zwang anwenden?
Alt 05.01.2024, 13:19
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
1 - 3 sind einfach Unsinn und unseriös.
Jetzt machst Du es Dir zu einfach.

Zitat:
1+2 sind billige Stimmungsmache und 3 faktisch falsch. Wie oft hat man mich Spinner genannt?
???
Weil Dich jemand beleidigt hat, darfst Du das auch und zwar ggf. auch andere, die das nicht getan haben? Prüfe das doch bitte noch mal, mit Deinen hohen ethisch-moralischen Standards.
Alt 05.01.2024, 13:29
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Da sieht man doch, wie man erfolgreiche Proteste organisiert. Nicht, indem man den Normalbürger ärgert. Das Ziel muss die Politik sein

..., aber die Realität ist nun mal so, dass man sich mit der Protestform der LG nur Ärger und Ablehnung einhandelt, während die Politik vor einer starken Lobby und direkt auf sie abzielende Aktionen ganz schnell einknickt.
Unterschiede zwischen dem Protest der Landwirte und der letzten Generation sind:

- Die Dauer (bisher zumindest).
- Eskalationen (gegen Habeck) werden vom Verband offiziell verurteilt und nicht gezielt gefördert und finanziert.

Wenn sich das lang hinzieht wird es vermutlich auch rechtliche Schritte gegen diese Protestform geben.
Alt 05.01.2024, 13:30
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Immerhin bleibst du deinem Niveau treu.

1 - 3 sind einfach Unsinn und unseriös.
1+2 sind billige Stimmungsmache und 3 faktisch falsch. Wie oft hat man mich Spinner genannt?

Nicht nur. Jeder ist in der Pflicht. Selbst was zu tun und Druck auszuüben auf Politik und Industrie.
Das ist deine Ansicht was ich respektiere. Nicht jeder ist in der Pflicht, weil wir Individuum sind und vorrangig für uns entscheiden was wir tun und in welchem Maße es wir tun. Das trifft auf dich genauso zu.

Ich wünsche jedem der die Ansicht hat das diese Art des Protests korrekt ist, dass er einmal in diesem Stau steht und einen verdammt wichtigen Termin verpasst. Laß es ein Vorstellungsgespräch für einen Job oder wichtigen Arzttermin sein der über deine Gesundheit entscheidet. Einzelschicksal wirst du sagen. Ist mir schon klar
Alt 05.01.2024, 13:35
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Unterschiede zwischen dem Protest der Landwirte und der letzten Generation sind:

- Die Dauer (bisher zumindest).
- Eskalationen (gegen Habeck) werden vom Verband offiziell verurteilt und nicht gezielt gefördert und finanziert.

Wenn sich das lang hinzieht wird es vermutlich auch rechtliche Schritte gegen diese Protestform geben.
Ja, aber eine lange Dauer ist ja bei der Wirkung auch nicht nötig. Klar, der Verbandspräsident ist immer noch unzufrieden, aber das ist sein Job.
Alt 05.01.2024, 13:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
..., sondern dringend notwendige und erforderliche Verhaltensänderungen, ...
Eben! Und mein persönlicher (!!!) Eindruck ist, dass genau das nicht das Ergebnis ist. Die Aktionen funktionieren zumindest mittelfristig nicht, obwohl sich sogar Experten mit den Maßnahmen indentifieren. Dazu müßte es mMn wenigstens eine kleine Zustimmung aus Gesellschaft, Politik und Presse geben. Aber da ist der Tenor negativ.

Ob das (meiner Meinung nach richtige) Informieren und Aufklären erfolgreich ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Problem ist, dass ich allerdings auch nicht weiß, wie man's besser machen soll. Ich würde mir wünschen, dass die Medien da endlich aktiv statt reaktiv einsteigen - aber ich befürchte, dass insbesonder bei den Zeitungen da andere Interessen überwiegen.
Alt 05.01.2024, 13:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Das, was wir seit Jahrzehnten machen, ist zerstörerisch

Wenn schon, dann musst du Jahrtausende sagen, der "Kapitalismus" ist so alt wie die Menschheit, wir hatten noch nie eine wirklich gesunde Form des wirtschaftlichen Zusammenlebens. Auch früher nicht, wir sehen meist nur den begrenzten Zeitrahmen ab Beginn der Industrialisierung, es hat aber auch vorher schon Profiteure und "Opfer" gegeben.
Es gibt nur eine recht kleine Gruppe von Profiteuren, der Rest sind ... Opfer, in unterschiedlichem Umfang.

Es wird Protest daran nichts ändern können, die Gier ist zu tief im Wesen des Menschen per se verankert.
Der Kapitalismus wird untergehen, der "Virus" ist systemimmanent, also wegen sich selbst, und die Menschen mit sich reißen. Leider ist das ein langer Prozess, für uns schwer einschätzbar, bzw. überschaubar.
Vielleicht bleiben dereinst ein paar Menschen übrig, die neu starten können. Werden wir nicht mehr erleben, ich prognostiziere, es würde sich aber wieder ähnlich*, oder schlimmstenfalls** gar gleich entwickeln.

Eine aus heutiger Sicht nicht lösbare Problematik, das kann auf Sicht nur die Evolution korrigieren*, keinesfalls der Mensch, schon gar nicht einzelne Menschen (wie zum Beispiel du über Veganismus).
Das Ding ist eine ganze Nummer größer.

Wie gesagt die Evolution (der Programmierer) wird uns entweder aus dem Spiel nehmen**, oder eben anpassen.
Alt 05.01.2024, 13:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Fozzi
...Tierschützer, Tierversuchgegner, Umweltaktivist, Ostdemonstrant, Abtreibungsgegner oder französischen Gewerkschaftler oder Gelbwestler vergleichst, sind die Aktionen doch vergleichsweise harmlos ...

Zitat:
...
Die von Dir genannten Gruppen haben ja auch das Potential zur (weiteren) Radikalisierung.
Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Die von mir genannten Gruppen wie Tierschützer, Tierversuchgegner, Umweltaktivist, Ostdemonstrant, Abtreibungsgegner oder französischen Gewerkschaftler oder Gelbwestler und vieles mehr (Schwarze Block) ziehen da deutlich üblere Aktionen durch inklusive Freiheitsentzug, Angriff auf Polizisten und Reporter, massive Sachbeschädigung und Körperverletzung, und und und

Da empfinde ich die Aktionen der Letzten Generation und vor allem auch deren Forderungen doch vergleichsweise morderat. Jedenfalls nicht ausreichend, dass unser Wutbürger sich derart echauffieren müßte. Wenn man sieht, wie viel Applaus Videos bekommen, wie Leute auf friedliche Demonstanten einbrügeln oder an den Haaren von der Straße ziehen, kann man sich das eigentlich nur mit ganz niederschwelligen Instinkten erklären.
Alt 05.01.2024, 14:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... sowie Kommunen und Länder für den Aufwand von Polizei und den Gerichten.
....
Dazu eine ernst gemeinte Frage. Die Täter müssen die Einsätze der Polizei ja wahrscheinlich nicht zahlen, die Gerichtskosten und die Kosten der Sachbeschädigung (zB Restaurieren des Van Gogh) aber sehr wohl, oder?

Keine Frage: Diese immensen volkswirtschaftlichen Schaden würde ich jedenfalls bezweifeln wollen.

Hat jemand eigentlich hier schon die Frage mit ja beantwortet, dass hier ein Forist eine solche Aktion schon Mal in echt gesehen hat?

Geändert von Fozzi (05.01.2024 um 14:29 Uhr)
Alt 05.01.2024, 14:31
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Fefe meint es natürlich eigentlich ironisch, aber die Realität ist nun mal so, dass man sich mit der Protestform der LG nur Ärger und Ablehnung einhandelt, während die Politik vor einer starken Lobby und direkt auf sie abzielende Aktionen ganz schnell einknickt.
So, und mit welcher Lobby sollen die LG und "das Klima" Druck machen auf die Politik? Das geht nur, wenn sich ihr viele anschließen. Das Problem: Die wenigsten sind dazu bereit. Weil es Opfer kostet und sie nicht direkt und sofort davon profitieren. Lieber weiter so, ist einfacher und bequemer.

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
So so, verlangen. Und wenn die Mehrheit partout nicht will? Gewalt und Zwang anwenden?
Zwang, genau.

Zitat:
Weil Dich jemand beleidigt hat, darfst Du das auch und zwar ggf. auch andere, die das nicht getan haben? Prüfe das doch bitte noch mal, mit Deinen hohen ethisch-moralischen Standards.
Wenn sich jemand als egoistisches Arschloch präsentiert und beleidigt, fasse ich ihn nicht mit Samthandschuhen an.

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Das ist deine Ansicht was ich respektiere. Nicht jeder ist in der Pflicht, weil wir Individuum sind und vorrangig für uns entscheiden was wir tun und in welchem Maße es wir tun. Das trifft auf dich genauso zu.
Jeder kann und muss seinen Beitrag dazu leisten, sonst sind wir alle am Arsch. Mit dem Finger auf andere zeigen und sagen, sollen die das übernehmen, ist unsozial, so funktioniert eine Gesellschaft nicht.

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Ich wünsche jedem der die Ansicht hat das diese Art des Protests korrekt ist, dass er einmal in diesem Stau steht und einen verdammt wichtigen Termin verpasst. Laß es ein Vorstellungsgespräch für einen Job oder wichtigen Arzttermin sein der über deine Gesundheit entscheidet. Einzelschicksal wirst du sagen. Ist mir schon klar
Richtig. Und siehe oben.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Eben! Und mein persönlicher (!!!) Eindruck ist, dass genau das nicht das Ergebnis ist. Die Aktionen funktionieren zumindest mittelfristig nicht, obwohl sich sogar Experten mit den Maßnahmen indentifieren. Dazu müßte es mMn wenigstens eine kleine Zustimmung aus Gesellschaft, Politik und Presse geben. Aber da ist der Tenor negativ.
Genau das ist ein riesengroßes Problem. Die Politik traut sich nicht durchzugreifen und wenn sie es doch versucht, gibt es gleich von den Medien aufs Maul und das Volk nickt durch die Medien beeinflusst zu.
Meines Erachtens hätte es eine große Wirkung, wenn die Medien nicht nur polarisieren und hetzen würden für Auflage und Reichweite, sondern an einem Strang ziehen und Klimamaßnahmen als gut, notwendig und unvermeidbar kommunizieren würden. Vernünftig erklären, so dass es auch der hiesige Stammtisch versteht. Dann gäbe es auch eine breitere Zustimmung statt Ablehnung.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wenn schon, dann musst du Jahrtausende sagen, der "Kapitalismus" ist so alt wie die Menschheit, wir hatten noch nie eine wirklich gesunde Form des wirtschaftlichen Zusammenlebens.
...
Es wird Protest daran nichts ändern können, die Gier ist zu tief im Wesen des Menschen per se verankert.
Das war aber noch nie so ausgeprägt wie in den letzten wenigen Jahrzehnten. Davor gab es viel weniger Gier, weniger Ellenbogen, mehr Zusammenhalt, Gemeinschaft, Nachbarschaftshilfe etc.

Zitat:
Der Kapitalismus wird untergehen, der "Virus" ist systemimmanent, also wegen sich selbst, und die Menschen mit sich reißen. Leider ist das ein langer Prozess, für uns schwer einschätzbar, bzw. überschaubar.
Was geht zuerst kaputt, unser Lebensraum, die Zivilisation (Ressourcenkriege) oder der Kapitalismus? Lassen wir uns überraschen.

Zitat:
Eine aus heutiger Sicht nicht lösbare Problematik, das kann auf Sicht nur die Evolution korrigieren*, keinesfalls der Mensch, schon gar nicht einzelne Menschen (wie zum Beispiel du über Veganismus).
Das Ding ist eine ganze Nummer größer.
Ich alleine kann die Welt nicht retten, also mache ich nichts. Was für eine dumme Aussage. Einer alleine kann die Welt nicht retten, aber er kann seinen Beitrag leisten und sich nicht daran beteiligen, die Welt in den Abgrund zu schicken. Und wenn die anderen 7.999.999.999 mitmachen, sieht es völlig anders aus.
Ich weiß was jetzt wieder kommt.

Zitat:
Wie gesagt die Evolution (der Programmierer) wird uns entweder aus dem Spiel nehmen**, oder eben anpassen.
Und so lange verhalten wir uns egoistisch, nach uns die Sintflut?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Da empfinde ich die Aktionen der Letzten Generation und vor allem auch deren Forderungen doch vergleichsweise morderat. Jedenfalls nicht ausreichend, dass unser Wutbürger sich derart echauffieren müßte. Wenn man sieht, wie viel Applaus Videos bekommen, wie Leute auf friedliche Demonstanten einbrügeln oder an den Haaren von der Straße ziehen, kann man sich das eigentlich nur mit ganz niederschwelligen Instinkten erklären.
So ist es.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »