Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2015, 12:36
appelgren-fan appelgren-fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schuhe von Asics, Yonex, Li-Ning, Victor, Kason & Babolat

Zitat:
Zitat von Dr. Senkoh Beitrag anzeigen
hat schon jemand erfahrungen mit dem Yonex SHB 02 gesammelt?
Ich spiele seit ca. 1 Jahr den Yonex SHB 01 M und bin sehr zufrieden damit - super Dämpfung und der Grip ist sehr nah dran an den Mizunos. Mit dem leicht erhöhte Stand komme ich auch super klar.

Achtung: sehr schmal geschnitten!
Alt 15.06.2015, 14:11
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Dr. Senkoh nach den Yonex SHB-02 gefragt hatte:
Ja, seit kurzem habe ich auch ein Paar von diesen, und sie gefallen mir richtig gut. Er ist nicht ganz so schmal geschnitten wie der SHB-01 und benötigt nicht so viel Einlaufzeit. Die Sohle ist etwas höher als beim SHB-01 aber nicht so hoch und stark dämpfend wie beim SC4. Grip ist wie bei allen Yonex-Top-Modellen 1a! Bislang der beste Schuh, den ich je hatte. Hoffentlich halten sie 'ne Weile...

Matze
Alt 11.05.2017, 13:18
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich kann es selbst kaum glauben, aber ich benutze noch immer das erste Paar SHB-02, sind nun also zwei Jahre alt. Da ich sie im Wechsel mit einem Paar Victor-Schuhen trage, dürften sei bei meinem Spielpensum nun etwa 300 Stunden hinter sich haben. Grip noch immer gut, Dämpfung auch, Risse oder grobe Abnutzungsspuren gibt es auch noch nicht. Kurz: bester Schuh, den ich jemals hatte...

Matze
Alt 19.09.2017, 10:24
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yonex Aerus 2

Für mich wurde ein Wechsel der Schuhe erforderlich, da die Sohle der Bty Energy Force 12 Schuhe allmählich glatt wurde und ich auf dem Hallenboden zu rutschen begann. Ausserdem spürte ich Knie und unteren Rücken nach jedem Training. Für mich sind das klare Signale, dass ein neuer Schuh her muss.

Ausserdem saß der Bty Schuh irgendwie nie ganz richtig. Nach der Schnürung spürte ich immer einen leichten Druck auf dem seitlichen Spann und auch die Lasche fand ich etwas merkwürdig. Aber gekauft war gekauft.

Ich war also auf der Suche nach einem rutschfesten und stabilen Schuh, der den Stand beim Schlag unterstützt. Das hört sich jetzt etwas seltsam an, denn eigentlich soll der Schuh ja die Bewegung zum Ball unterstützen. Das war für mich ein etwas anderer Ansatzpunkt, da ich bislang möglichst flexible Schuhe und hoher Dämpfung getragen habe. Ich erinnerte mich an einen Badminton Shop und stattete diesem einen Besuch ab.

Der Verkaufsberater im Badminton Shop erzählte mir, dass er Asics Schuhe vor etwa einem Jahr aus dem Programm genommen hatte. Im TT seien wir nicht unbedingt verwöhnt was Schuhe anbelangt und Bty oder Asics würden eher von ihren Namen leben. Nun gut, soll jeder selber wissen, was er oder sie für einen Schuh trägt. Um eine Anprobe kommt man sowieso eher selten herum, es sei denn, man kennt das Schuhmodell bereits.

Seit etwa zwei Monaten trage ich nun die Yonex Aerus 2 Schuhe. Das Gewicht ist identisch zu den Butterfly Energy Force 12 Schuhen, die ich vorher getragen hatte (ca. 270 g). Ich stehe nur minimal höher, kaum spürbar eigentlich als in den Bty oder Asics Schuhen. Gegenüber den Bty EF 12 oder Asics TT Gel Blade 5 habe ich deutlich mehr Tragekomfort. Die ersten vier Wochen mit dem Yonex Schuh waren jedoch ungewohnt. Die Yonex Aerus 2 sind im Neuzustand definity härter ausgelegt als Bty oder Asics Schuhe und müssen eingelaufen werden. Das dauert halt ein wenig, aber inzwischen sind die Yonex Schuhe eingetragen.

Was mich besonders beeindruckt hat, und das waren dann auch die entscheidenden Kriterien für einen Kauf, ist die sehr gute und punktuelle Dämpfung am Ballen und an der Ferse sowie die rutschfeste Sohle. Der Schuh umschliesst den Fuss vollständig und hat nur geringes Spiel. Der Yonex Aerus 2 ist für Fussbreiten mittlerer Größe ausgelegt. Die Rutschfestigkeit ist sehr ausgeprägt. Ich muss mich am Tisch inzwischen anders bewegen, und zwar mit kleinen Sprüngen, denn ein Gleiten auf dem Hallenboden ist mit den Yonex Aerus 2 nicht möglich. Der Stand beim Schlag wird stärker unterstützt als bei den Bty oder Asics Schuhe. Der Preis für die Yonex Aerus 2 liegt bei 120 Euro Listenpreis. Wer im Inet etwas sucht, wird sicher geringere Preise für den Schuh entdecken können. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit den Yonex Schuhen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schuhe

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »