Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 02.04.2009, 10:08
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Haifu Blue Whale II

Beide Beläge sind in etwa gleich schwer (eventuell ist der BW 2 FT minimal schwerer).

Der Blue Whale ist etwas härter als ein Tenergy vom Spielgefühl her.

Die Factory Tuned Variante ist beim Aufkleben trotz Bedenken hinsichtlich der "Versiegelung" (die Schwammrückseite sieht aus, als wäre sie im Nano-Verfahren versiegelt) völlig unbedenklich.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 02.04.2009, 10:30
Floschi Floschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 126
Floschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Blue Whale II

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Beide Beläge sind in etwa gleich schwer (eventuell ist der BW 2 FT minimal schwerer).

Der Blue Whale ist etwas härter als ein Tenergy vom Spielgefühl her.

Die Factory Tuned Variante ist beim Aufkleben trotz Bedenken hinsichtlich der "Versiegelung" (die Schwammrückseite sieht aus, als wäre sie im Nano-Verfahren versiegelt) völlig unbedenklich.
Um nochmal auf die Frage von Markus95 zurück zu kommen:
Wie lange hast du bereits den Belag? Hast du schon gemerkt, dass der Tuning-Effekt nachgelassen hat?
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 02.04.2009, 10:49
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Haifu Blue Whale II

Ich habe den Belag erst drei Wochen, bisher ist der Tuning Effekt keinen Stück zurück gegangen, eher finde ich den Belag nach einer gewissen Zeit sogar noch besser, nachdem er eingespielt ist.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 02.04.2009, 10:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Blue Whale II

Wird der BW 2 FT denn , wie der Tenergy ja auch, nach eine gewissen Zeit etwas weicher ?

@ powerpaul : Schau' mal bitte deine PNs nach.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 02.04.2009, 13:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Haifu Blue Whale II

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wird der BW 2 FT denn , wie der Tenergy ja auch, nach eine gewissen Zeit etwas weicher ?

@ powerpaul : Schau' mal bitte deine PNs nach.

Um deine Fragen zu beantworten:
Daß der Belag getunt ab Werk ist, merkt man auf Anhieb. Eine hohe Spannung, die sich vor allem bei harten Topspins und Schuss bemerkbar macht, dazu einen markanten Ton (KEIN Sound im klassischen Sinne). Erinnert vom Ballgefühl her etwas an das CO2-Tuning (das waren diese lustigen Alupackungen), spielt sich aber deutlich angenehmer und besser.
Weicher nach einer gewissen Zeit empfinde ich den Belag nicht, aber ich habe den Eindruck, daß der merklich vorhandene Tuning-Effekt ab dem 3. Training eher noch stärker wurde. Von daher ist es möglich, daß der BW2 FT wie auch der Tenergy "eingespielt" werden muss.

Zu Haltbarkeit des Belags und der Dauer des Tuningeffektes kann ich allerdings noch nichts sagen....
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.04.2009, 16:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Blue Whale II

Hoi zäme

Hab je ein rotes und schwarzes Exemplar des Whale II in der nationalen Factory Tuned Version mit angegebenen 37° Schwamm erhalten.
Der Whale mit dem schwarzen OG ist deutlich härter wie der Rote. Er hat einen schwarzen Schwamm und ich schätze die Schwammhärte auf ca. 44°, also ähnlich zu Hurricane III mit blauem Schwamm. Klebrig ist er nicht wirklich, jedoch knapp an der Grenze von sehr griffig zu klebrig. Der Belag passt auf ein sehr hartes Carbonholz wie z.B. das Yinhe T-1. Auf weicheren Hölzern kommt die Power zuwenig zum tragen, weil der Belag im Gegensatz zum Tenergy 05 deutlich weniger katapultstark ist.
Der Whale II mit rotem Obergummi hat einen orangfarbenen Schwamm und ist deutlich weicher. Aus meiner Sicht entspricht die Härte ca. 38°. Ich würde diesen Belag auch für ein mittelhartes Holz empfehlen. Boll Spirit wäre durchaus eine Option und auch das Yinhe T-7 wäre passend.
Das Obergummi fällt mir auf, da es im Vergleich zum T-05 sehr kompakt ist. Das könnte einer der Gründe sein, warum der Belag im Vergleich zum T05 weniger Katapult hat und sich u.a. im Kurz-Kurz-Spiel kontrollierter spielt.

Getestet hab ich noch nicht und werde mich wieder melden.

Gruss, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.04.2009, 20:58
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Alter: 53
Beiträge: 210
tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Blue Whale II

im vergleich zum "getunten" Skyline 2 oder getunten DHS G666 ?

kann man da nen` Vergleich ziehen ?
__________________
...als neue Aufgabe versuche ich nun die Bahnen der Planeten zu kontrollieren...

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.04.2009, 09:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Blue Whale II

Hoi zäme

Hab jetzt den Roten (Factory Tuned) angetestet und bin erstaunt, dass der sich ziemlich europäisch spielt. Im Spielverhalten ist er sehr ähnlich zum Stiga Boost TP. Der Whale ist einen Ticken härter, griffiger und scheint ein leicht gebogenere Flugkurve zu haben. Wegen der Härte hat er im Vergleich mit dem TP noch etwas mehr Temporeserven.
Der Whale ist der erste Chinabelag den ich teste, der mit den neuen "Tensor"-Generationen mithalten kann. Im Vergleich zum Tenergy 05 ist der rote Whale II FT etwas weicher, weniger katapultig und spielt sich geradliniger.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (09.04.2009 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.04.2009, 23:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Blue Whale II

Hoi zäme

Heute waren beide Beläge (rot/schwarz) im Einsatz. Es gibt Positives wie Negatives zu berichten.

Vergleich Whale II FT - Tenergy 05
Der Vergleich hinkt gewissermassen, da die beiden Belägen nicht wirklich verglichen werden können. Der T05 ist eine andere Kategorie und der Whale kann dem T05 in fast keiner Hinsicht das Wasser reichen. Einzige die Kontrolle erscheint mir beim Chinabelag höher zu sein. Die Rotation des Whale ist ebenfalls sehr gut. Nur der T05 bringt das locker und kann die meisten Parameter topen. Der T05 hat wesentlich mehr Katapult und Power. Für mich ist es unverständlich, wie einige Leute auf die Idee kommen, der BW II sei vom Tempo her schneller. Spätestens in der Halbdistanz wird einem klar, dass der Whale im Vergleich zum T05 ein Allroundbelag ist. Trotz "factory tuned" kommen aus der Halbdistanz keine wirklich gefährlichen Topspins zustande. Auch beim Spiel über Tisch konnte der BW II im Vergleich nicht wirklich überzeugen. Mir scheint, dass die Chinesen ihre bewährten Chinabeläge einfach mal ein wenig "tunen" und das war's dann an Entwicklung. Das ist zu einfach. Selbst wenn Profis ihre Beläge zusätzlich tunen, werden die kaum auf das Niveau eines T05 kommen. Die Chinesen habe die Entwicklung verschlafen und wenn in der nächsten Saison die neuen ENEZ-Geräte auf den Markt kommen, werden die mit ihren getunten China-Rubbers nicht mehr durch die Kontrolle kommen. Schade für China, jedoch eine grosse Chance für BTY und ihre Vertragspieler. Ist wohl kein Zufall, dass Timo Boll momentan sehr gut und sicher gegen jede Art von Gegner spielt. Als eingefleischter Fan von Chinabelägen bin ich natürlich etwas enttäuscht über die nachlässige Entwicklung der Chinabeläge.

Positives über den Blue Whale II FT
Selber bin ich kein beidseitig orientierter Spinoffensiv-Spieler. Ich trainiere oft Verteidigung mit NI und bin extrem begeistert vom roten BW II. Die Kontrolle bei den verschiedenen Schlägen ist extrem hoch, was mir imponiert. Mit dem roten BW II FT auf einem langsamen Stiga Original kann ich jede Art von Schlägen machen und habe ein sehr sicheres Grundgefühl dabei. Block ist null Problem, Gegentops am Tisch gelingen sehr sicher, Abwehr in der Halbdistanz ist sehr sicher und auch Schnittvariationen gelingen leicht. Im Vergleich zum Boost TP, der etwas schneller ist, spielen sich alle Grundschläge mit dem BW II kontrollierter. Wenn einer also einen "schnittigen" und kontrollierten Allroundbelag sucht, ist mit dem BW II sehr gut bedient.

Fazit
Den roten BW II FT finden ich einen extrem sicheren Allroundbelag, mit dem jede Art von Schläger einfach und sicher gelingen. Der härtere schwarze BW II ist ein unausgegorenes Produkt und sollte wenn überhaupt, nur in Tischnähe gespielt werden. Im Vergleich mit dem T05 hinkt der schwarze BW II FT eigentlich in jedem Punkt hinter her. Schade, dass die Chinesen die Entwicklung bei den Belägen gänzlich verschlafen und letzlich bloss auf irgendwelche seltsamen "getunten" Varianten zurückgreifen können. Mit dem Aufkommen neuer Messgeräte (ENEZ II) werden die getunten Chinabeläge an den Turnieren relativ schnell aus dem Markt abgezogen.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 10.04.2009, 09:33
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Haifu Blue Whale II

@martinspin:

Hier kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich teilweise die Einschätzungen sind.

Ich persönlich finde den schwarzen BW 2 FT vom Grundtempo her schneller als einen Tenergy 05, auch ein anderer"Tester" (einer unserer Oberliga-Spieler) empfand den BW 2 FT schneller und druckvoller. Er meinte zudem, daß der Tuning-Effekt besonders bei harten Topspin sehr ausgeprägt sei, ich persönlich empfinde das eher beim Schuss als gegeben.
Einschränkend muß man dazu sagen, daß sowohl er als auch ich fast ausschließlich in Tischnähe spielen und beide nicht die "Topspinspezialisten" sind.

Meine Eindrücke sind generell die selben wie in meiner obigen Einschätzung im Thread geblieben. Einzig bei den Punkten Effet bei Aufschlag und Topspin sehen der Tester aus unserem Verein und auch meine Person den Tenergy als besser an.
UND ganz wichtig zu erwähnen: Der BW 2 FT ist nach wie vor ein China-Belag, was Spielgefühl, Härte und Charakteristik angeht. Ich finde, man tut dem Belag unrecht, wenn man ihn mit einem Tenergy vergleicht (Und welchen Belag kann man eigentlich wirklich mit einem Tenergy vergleichen? Mir fällt keiner ein....)
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von powerpaul (10.04.2009 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
china, haifu

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77