Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 12.02.2023, 07:42
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ja, hab verstanden.

Also schnell, und je nach Spiel Situation dann noch schneller wenn man die Power entfacht kann .

Auch ganz anderes Spiel Gefühl wie zlf .... zlc ??
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 12.02.2023, 08:35
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 941
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

ZLF kann ich dir leider nicht beantworten. Habe ich noch nie in der Hand gehabt.
Als ZLC definitiv.
Ich finde ZLC katapultier, schneller, weniger Spin und (für mich, andere sehen das anders) schwerer zu kontrollieren. Innerforce ZLC mag noch recht moderat sein. Alles was outerply ZLC ist wird schon brachial.

Geändert von Alisko (12.02.2023 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.02.2023, 08:43
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ich merke du bist also ein Fan von alc bzw ovtcharov alc

Habe es bisschen im Blick.
Und das bisschen was man liest , ist ja fast nur positiv.

Gut ist , das es keine Granate sondern man auch gezügelt spielen kann
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 12.02.2023, 08:59
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 941
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ich bin eher ALC Fan ja. Aber wie gesagt das ist auch einfach Spielsystem abhängig. Mich wundert es immer nur dass auch wenige Profis ZLC spielen. Teste es und schreib nen Bericht
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 12.02.2023, 09:20
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Haha, genau
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.02.2023, 09:25
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 137
chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ich hab ein Ovtcharov mit 83g, Viscaria mit 86g und hab ne Weile ein Boll ZLF gespielt, weiß aber nicht mehr wie schwer das war. Meiner Meinung nach ist das Viscaria deutlich direkter und der Ball verlässt viel schneller den Schläger als beim Ovtcharov. Dass ZLF ist auch direkter, nur nicht so schnell wie das Viscaria.

Für mein persönliches Empfinden ist der Unterschied zwischen Viscaria und Ovtcharov größer als zwischen Innerforce ALC und Ovtcharov. Aber damit bin ich hier wohl in der Minderheit und Butterfly selbst sieht das auch anders. Kurz-kurz und blocken geht sehr kontrolliert und im Angriff hat man bei guter Beschleunigung auch reichlich Druck. Für mich das perfekte Holz mit dem einzigen Manko, dass mein Handgelenk die starke Kopflastigkeit nicht mag. Vielleicht schleife ich in Zukunft das Schlägerblatt ab auf Normalgröße.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.02.2023, 09:30
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.885
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Also wieder ein positiver Bericht.

Aber ist zlf nicht normal weicher, langsamer und so ....

Boll
AI
Liu shiwen

Usw.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 12.02.2023, 15:36
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ich habe aktuell die Möglichkeit das Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC zu testen. Das Ovtcharov ALC interessiert mich aufgrund des speziellen Aufbaus mit dem dickeren Kernfurnier seit einiger Zeit, obwohl ich zufrieden bin mit meinem aktuellen Spielholz. Das Ovtcharov ALC in gerade wiegt 82g. Offensichtlich gibt es beim Gewicht eine nennenswerte Schwankungsbreite, da ich auch schon von 90g Exemplaren gelesen habe. Ich würde daher zur Selektion raten. Meiner Ansicht nach ist es eines der optisch schönsten Hölzer, die es gibt. Schlicht aber sehr elegant. Die gold-farbene Linse am Griff mit den DO-Initialen im Infinity-Look und die dezenten Linien in blau/gelb sind sehr gelungen. Fotos gibt es am Ende des Beitrags.

Ich habe das Holz erst seit dieser Woche und konnte erst eine Trainings-Einheit damit absolvieren. Ich habe meine aktuellen Standard-Beläge Evolution MX-D und Evolution MX-P montiert. Mit den Belägen wiegt der Schläger insgesamt 187g. Das minimal größere Schlägerblatt hat für mich im ersten Training keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Das Ovtcharov ALC ist mit den beiden Evos insgesamt sogar etwas leichter als mein Victas ZX-Gear In + 2 Evos (193g). Meine Victas-Hölzer wiegen 88-90g, sind aber gefühlt recht ausgewogen von der Gewichtsverteilung. Das Ovtcharov ist leicht kopflastig.

Das Ovtcharov ALC unterscheidet sich im Gegensatz zu anderen Butterfly-Hölzern nennenswert und ist einmalig im Butterfly-Sortiment. Ich bin seit der Einführung der Technologie ein Fan von Inner-Carbon-Hölzern. Früher viele Jahre mit dem Innerforce ZLC gespielt und seit zwei Jahren mit dem Victas ZX-Gear In (Inner-ALC). Ich habe früher auch diverse ALC-Outer Hölzer gespielt oder getestet (Viscaria/Spirit/Boll ALC/Zhang Jike ALC/Garaydia ALC), aber ich hatte mit Inner-Carbon-Hölzern immer das bessere Gefühl vor allem im Bereich Aufschlag/Rückschlag und den Eröffnungsbällen. Meiner Ansicht nach ist es beim Material-Setup generell von Vorteil über die Härte der Beläge zu justieren und nicht über die Härte bzw. Geschwindigkeit des Holzes und dann im Gegenzug dafür weichere Beläge zu spielen.

Im Vergleich zu den klassischen Innerforce-Hölzern spielt sich das Ovtcharov ALC für mich spürbar schneller (härter) und direkter (etwas steifer). Das bringt Vorteile insbesondere im aktiven Blockspiel und allgemein im Topspin-Powerplay. Ob das nur am dickeren Kernfurnier liegt, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise sind auch die verwendeten Holzarten von Limba bzw. Ayous etwas härter ausgelegt? Mein Ersteindruck ist, dass das Ovtcharov ALC vom Spielgefühl her näher an Outer-ALC Hölzern wie Boll ALC/Viscaria liegt, während mein aktuelles Victas ZX-Gear In sich vom Spielgefühl her näher an Vollhölzern orientiert mit der zusätzlichen Stabilität und etwas mehr Power (insbesondere für die Halbdistanz) durch die verbaute Kunstfaser. Auch das Ovtcharov ALC hat für mich eine gefühlt etwas längere Ballkontaktzeit und mehr Ballrückmeldung als Outer-ALC Hölzer. Dennoch hat das Ovtcharov-Holz keine störenden Vibrationen. Die Flugkurve schätze ich etwas höher ein als bei Boll ALC/Viscaria. In Bezug auf Geschwindigkeit und Power spielt das Ovtcharov ALC in der oberen Liga. Es überrascht mich nicht, dass Dima diese Komposition gewählt hat. Man kann mit dem Ovtcharov ALC ein extrem dynamisches, druckvolles Spiel aufziehen.

Es ist definitiv ein Top-Holz und fällt aufgrund des Innerforce-Aufbaus in die Kategorie von Hölzern, die ich persönlich wählen würde. Ich muss es allerdings noch einige Einheiten weiter testen, um genauere Aussagen treffen zu können. Vor allem im Bereich Aufschlag/Rückschlag, d.h. im Spiel über dem Tisch und in der Eröffnung muss ich es noch intensiver testen. Es macht aber jedenfalls viel Spaß mit diesem Holz zu spielen. BH-Block und BH-Übernahme und alles im Bereich Topspin/Gegentopspin fühlt sich in den Übungen sehr schnell und präzise an. Man kann exzellent das gegnerische Tempo übernehmen bzw. gefühlt auch jederzeit noch erhöhen, ohne dass das Spielgefühl zu flexibel und indirekt wird.

Was wollt ihr wissen zum Ovtcharov ALC Holz? Ich werde es jedenfalls noch einige Wochen weiter testen, bevor ich eine fundierte Entscheidung über einen möglichen Wechsel treffen kann.

Es ist kein Review zum Holz, aber ich habe die Trainings-Einheit teilweise mit Videokamera aufgezeichnet. Grundsätzlich zur allgemeinen Analyse, da ich nur sehr selten mit so guten Spielern trainiere. In dem Training spiele ich mit dem Ovtcharov ALC. Mein Trainingspartner (aktuelle Nummer 4 der österr. Rangliste) mit Cybershape + DNA Platinum XH/H Belägen (Moreghard-Setup). Wen es interessiert, der kann mal auf youtube reinschauen. Wir spielen Top-Top, Zwei-Zwei, Rh/Mi/Rh/Vh bzw. Mitte/Ecke. Man bekommt definitiv auch einen guten Eindruck über das verwendete, sehr schnelle und hochwertige Material. Sowohl in den Aktiv- als auch den Passiv-Übungen ist das Ovtcharov ALC für mich sehr stabil und druckvoll. https://www.youtube.com/watch?v=nolGRxc0vsc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 Ovtcharov ALC.jpg (719,6 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 Ovtcharov ALC.jpg (1,08 MB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 Ovtcharov ALC.jpg (947,4 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 Ovtcharov ALC.jpg (1,14 MB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 Ovtcharov ALC.jpg (946,2 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6 Ovtcharov ALC.jpg (757,0 KB, 98x aufgerufen)

Geändert von Ballonverteidiger (12.02.2023 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.02.2023, 10:07
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Auch wenn es etwas off-topic ist, danke ich Ballonverteidiger für den interessanten Bericht, aber vor allem auch für das für mich sehr lehrreiche Trainingsvideo. Der Kameraposition, offenkundig hervorragenden Technik und Auswahl der Übungen sei Dank, dass ich alleine daraus viel lernen kann. Jetzt weiß ich noch besser, was „nach vorne Ziehen“ bedeutet
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.02.2023, 10:10
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 45
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Danke für den tollen Bericht. Ich überlege mir dieses Holz in Kombination mit den neuen Glayzer Belag zu holen.
Momentan spiele ich das Korbel-Holz mit Rozena Belag. Denkt ihr die Kombination hat Potential? Ich versuche recht Spinorientiert zu spielen. Aber möchte auch gelegentlich etwas Druck aufbauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC Giftzwerg Wettkampfhölzer 7 10.07.2023 12:22
[S] Innerforce ALC oder Innerforce ALC.s in gerade sleeper1 suche 3 19.03.2018 11:24
Butterfly Innerforce ALC und/oder ZLC (Innerforce Layer) fireN1337 suche 5 20.06.2016 14:43
Butterfly Innerforce ZLF vs. Innerforce ALC Rhodesian Wettkampfhölzer 2 14.03.2011 09:54
Butterfly Innerforce ALC und Butterfly Innerforce AL Meggs suche 0 26.11.2010 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77