|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Finger vom Fusel!
Zitat:
Hier gottlob nicht: http://www.klosterbraeu.de/Bamberg/index_micro.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_M%C3%A4rkl Zwei von ganz wenigen Ausnahmen in Germania. Beim Whisky sieht der allgemeine Qualitätsverfall über die Jahre wie gehabt noch deutlich düsterer aus. Ob Malt, Vatted, Blended; Irish, Bourbon oder Rye; reguläre Standard- oder gepriesene Einzelfassabfüll- ungen: zu 99,3 % Mist im Sortiment - mittlererweile bei allen Händlern & Läden, und den schmucken Etiketten zum Trotz. PS: Die Lösung? - Alte Sammlungen und Kellerfunde, gelle... ´ Geändert von Rieslingrübe (11.04.2010 um 11:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Bier und Whisky - Searching for Quality....
Also das beste Bier gibts immer noch in Franken. Viel Stammwürze und deswegen sind die Biere eher nicht so mild wie im Süden von Bayern. Wobei ich auch mal ganz gern ein Augustiner trinke wenn ich München bin. Also was das beste Bier ist kann man so nicht sagen. Da es gerade bei uns in der Gegend einfach zu viele gute Brauereien gibt. Gerade im nördlichen Oberfranken gibts es Brauereien wie Sand am mehr. Ein Brauereitour in der in Forchheim beginnend Richtung Bamberg kann ich nur empfehlen. Hier wird man sehr viele unterschiedliche Biersorten finden.
Zum Whiskey kann ich net viel sagen, hab nur einmal irischen Whisky probiert allerdings in nem Pub in Deutschland. Den Bourbon kann man meiner Meinung nach nicht saufen hat mir noch nie geschmeckt. Wenn ich mal in Irland bin hab ich mal vor mal etwas Whiskey zu probieren. Geändert von jimih1981 (11.04.2010 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ohjeh... ich meinte weiter oben natürlich den Lagavulin 16 years... Ich Banause...
|
|
||||
|
||||
Sammler & Trinker
´
Lagavulin war mal gut, so vor rund 30 Jahren. Islay-Aficionados schwören vor allem auf den alten 12jährigen, wie er bis ca. Anfang der 80er im Handel war: 0,75 cl, weißes Label, Drehver- schluss. Mit etwas Glück noch ab und an bei Raritäten- händlern und auf Auktionen zu finden. Zum Beispiel beim hochgeschätzten Giovanni Giuliani, der auch heuer wieder auf der Whisky Fair in Limburg weilt, am 23./24. April: www.whiskyfair.de Unten ein kurzer Auszug mit interessanten älteren Lagavulin-Abfüllungen aus Signor Giulianis aktueller Bestandsliste (zwei Tage alt); die einzelnen Fla- schenpreise in Euroni sind jeweils blau unterlegt. PS: Was die Pullen im freien Handel früher gekostet haben? - So um die 20 Märker rum... *raschel* ---------- - Lagavulin o.b. (white label) original English + flyer 12 / 43 / 680 - Lagavulin o.b. (white label) first version imported by Carpano, 12 in neck label , 630 - Lagavulin o.b.(white label) imp. Carpano (aged 12years in main label) , 630 - Lagavulin o.b. imported by Montenegro (horse in the glass) 43% (green label) , 570 - Lagavulin o.b.(cream label- tube) 12 y. , 43% , 570 ´ --------------------- Geändert von Rieslingrübe (12.04.2010 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bourbon & Bock
´
That's history... |
|
||||
|
||||
´
Bemerkenswert, was alte Springbank-Flaschen mittlerweile so auf Auktionen bringen. Gestern bei Krügers zum Beispiel: Minimum bid is € 50 Current bid is € 2105 Minimum increment is € 5 Number of bids 22 Bidding for this item is CLOSED Springbank Original Bottling 50 years old 100% Pure Malt Gradi 43° 2 , Cl. 75 2 Abgefüllt und auf den Markt gebracht in den Siebziger Jahren; destilliert irgendwann in den Roaring Twenties. Ladenpreis vor rund 35 Jahren: keine 100 Märker... ´ |
|
|||
|
|||
Hab mal eine Frage an die Whiskey Experten: Bin Anfang Oktober in Dublin und wir werden da ne Wiskeyschmiede besuchen und da wirds natürlich auch was zu kaufen geben. Hat jemand euch Vorschläge, was man sich von da gutes mitnehmen sollte?
|
|
||||
|
||||
´
Auch in Irland hat die Qualität der Destillate im Laufe der Zeit leider kontinuierlich nachgelassen. In den 90er Jahren konnte man u.a. Green Spot, Redbreast und auch Blends wie Black Bush noch guten Gewissens trinken. Heute... na ja... Glückssache. Die Kunst besteht mittlerweile darin - wie in England, den USA, ja überall auf der Welt - vor Ort irgendeinen Schuppen zu finden, der noch ältere Vorräte hinter der Theke oder im Keller stehen hat: keine 0,7 , sondern 0,75 Literflaschen, wie sie vor 1990 abgefüllt wurden. Solche findet man jedoch immer seltener. Und fast nie in großen Städten und gut besuchten Bars. Wenn überhaupt, dann ab und an noch in abgelegenen Spelunken in irgendwelchen Provinznestern. Bei neueren Abfüllungen stets Vorsicht walten lassen und nix im großen Stil einkaufen, was man vorher nicht vor Ort testen konnte... |
|
|||
|
|||
Nungut Qualität hin oder her, da ich bisher noch keinen Whiskey getrunken habe, werde ich da so oder so ein paar Kostproben genießen
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, wirds die Jameson Destillery sein, habe ich ehrlich gesagt aber noch nie was von gehört. |
|
||||
|
||||
´
Versuch's mal mit Jameson Gold. Ein Blend mit solidem Malt-Anteil und dezentem Sherryfass-Vatting. Der war zumindest vor fünf Jahren noch ganz okay und vom Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel. Seither habe ich ihn nicht mehr probiert.... |
Lesezeichen |
|
|