Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 23:11
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xu Xin (CHN)

wieso?
er meint doch nur das Spielsystem...legt euch doch nicht immer alles so zurecht, so wie es euch am besten passt.
Er meinte sicher nicht, dass er so gut ist wie XX...
Alt 02.05.2014, 23:40
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
wieso?
er meint doch nur das Spielsystem...legt euch doch nicht immer alles so zurecht, so wie es euch am besten passt.
Er meinte sicher nicht, dass er so gut ist wie XX...
Lass sie reden.
Mir immer unterstellen, dass ich alles falsch verstehe oder absichtlich fehlinterpretiere und dann beim gleichen Spielsystem bezüglich Ball hinterher gucken bei schlechter Platzierung - sprich: schnell Vorhand und 90%es Spiel mit der Vorhand - es so deuten, dass man entweder so gut ist wie XX oder eine so gute Vorhand hat ... naja seis drum....
Wobei ich letztere mit getuntem Schläger sicher auch hätte. Zumindest das Tempo
Alt 03.05.2014, 09:33
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Da ich allerdings der Meinung bin, dass XX mitunter die schnellste VH der Welt hat, glaube ich, dass er die Effizienz verbessern soll. Also besser platzieren oder was weiß ich. Wie du sagtest, öfter den Punkt beim dritten Ball machen.
Du möchtest mich aber auch nicht verstehen oder?
Ich habe nie bestritten, dass er die Platzierung verbessern soll oder die 3rd-Ball-Attack! Im Gegenteil: Ich bin mir auch recht sicher, dass es um das Topspinspiel am Tisch geht, denn aus der Halbdistanz und Distanz ist Xu Xin unbestritten stark.

Was mich nervt ist einzig und allein dein permanentes Beharren darauf, dass Xu Xin die schnellste Vorhand der Welt hat. Wie du oben schon schreibst, ist das deine persönliche Meinung, die einige andere - mich eingeschlossen - so nicht teilen. Mal abgesehen davon, dass wir hier normalerweise wieder zwischen Schnelligkeit und Schlaghärte unterscheiden müssten..
Meine Meinung: Beim dritten Ball ist Ma Lins Vorhand nicht nur platzierter, sondern in meinen Augen auch schneller als Xu Xins. Am Tisch gibt es generell Spieler mit härteren Bällen, z.B. Ryu Seung Min, Chen Qi oder auch Fan Zhendong, dessen Vorhand ich viel härter finde als beispielsweise Ma Longs. Gucke dir mal ein Spiel der beiden an. Aus der Halbdistanz ist Xu Xins Vorhand überragend, aber selbst dort bin ich mir nicht sicher, ob er mehr Geschwindigkeit entwickelt als ein Wang Hao (das wären dann aber Nuancen). Er hat nur eine viel größere Reichweite, spielt bessere Winkel und kann durch seine überragende Beinarbeit die Stärke seiner Vorhand viel besser ausspielen.
Alt 03.05.2014, 10:06
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na mir ging es um die Schlaghärte. Sprich Geschwindigkeit des Balles. Hab ja gesagt, dass einige Vorhände schneller sein können (in Bezug auf die Reaktionszeit), da sie vorn am Tisch gespielt werden und nicht wie Xu Xins aus der Halbdistanz. Ist ja nun auch egal. Ich habs im Videobearbeitungsprogramm Frame für Frame ablaufen lassen und ich saß beim World Team Cup in der ersten Reihe und hab ML, XX, ML und WH da spielen sehen. Da wirkt XXs Vorhand auch als die schnellste und das haben auch Menschen gesagt, die mit TT wenig am Hut hatten. Übrigens auch gut zu sehen gegen Abwehr. Wenn XX mal richtig zieht, kommt Joo nicht mal mehr an den Ball. Aber ist ja nun auch Latte.

2.15min: zeig mir einen ersten Topspin, der schneller sein soll (Ballgeschwindigkeit [und darauf bezogen auch Reaktionszeit])
http://www.youtube.com/watch?v=zzRMSG1KFA4
Edti: Ma Lins 3rd Ball Attack kommt da natürlich ran. Keine Frage. Der schmeißt ja auch seinen ganzen Körper in den Ball. Aber da er ja nun ausgedient hat und aktuell nicht mehr zu den Topleuten gehört, klammern wir ihn mal aus Er spielt ja dafür aus der Halbdistanz eher Bälle mit Rotation.

Geändert von PlasmaLight (03.05.2014 um 10:14 Uhr)
Alt 03.05.2014, 11:06
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
wieso?
er meint doch nur das Spielsystem...
"Nur" das Spielsystem? Dann beruht PlasmaLights Spielsystem also auch auf einer starken Penholder-Rückhand und einer extrem schnellen Beinarbeit? Ach nein, er wird einfach nur hin- und wieder ausgeblockt, und denkt jetzt ernsthaft er könnte das mit den vermeintlichen Schwächen von Xu Xin vergleichen. Da muss man nichts uminterpretieren, um die anmaßende Naivität solch eines Beitrags zu erkennen.

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
(...) so gut ist wie XX oder eine so gute Vorhand hat ... (...) Wobei ich letztere mit getuntem Schläger sicher auch hätte. Zumindest das Tempo
Na klar, du bräuchtest nur einen getunten Schläger und schon hättest du das gleiche Tempo wie jemand, der seit Jahren täglich mehrere Stunden Krafttraining und Systemtraining unter den besten Tischtennistrainern der Welt absolviert um seine Technik und Athletik zu optimieren. Ist klar.
Alt 03.05.2014, 11:37
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielsystem ist einfach die Orientierung...d.h. Vorhandlastiges Angriffsspiel.
Beinarbeit würde ich nicht als Spielsystem ansehen...das ist eher eine grundlegende Fähigkeit, die für alle Spielsystem notwendig ist.
Alt 03.05.2014, 12:53
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
...
Alter, wer von euch Deppen hat sich denn jetzt hier so einen nervigen Zweitaccount angelegt? Ist ja schlimm.

Wenn es um einen bestimmten Spielzug geht: RH umlaufen, VH schnell, aber schlecht platziert spielen, sodass einen der Gegner ausblocken kann ist es völlig egal, welche Liga man spielt oder welches Niveau man hat. In der Kreisliga läuft man da genauso ins Leere wie in der Verbandsliga oder in der Bundesliga. Auch in China.

Dass du wenig Sachverstand hast, merkt man schon daran, dass das Tempo eines Topspins anscheinend proportional zum Umfang Bizeps steigt Dass das was mit Technik zu tun hat, wäre ja absurd Xu Xin ist ja auch so ein richtiges Muskelpaket. Vor allem die Arme. Wenn der mal anspannt, siehste die Sonne nicht mehr
Alt 03.05.2014, 13:33
Icemanspirit Icemanspirit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Icemanspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also hier muss man jetzt aber mal ganz klar NEIN! sagen!!!!
Gleich biegen sich hier die Balken Plasma! Optimierung der Athletik und Krafttraining hat nix aber auch rein gar nix mit Muskelmasse zu tun. Zwar trainieren Bodybuilder auf Muskelmasse, jedoch trainiert ein TT-Profi wie Xu Xin auf Muskelqualität. Ergo wenn dein Arm schon schlapp macht vom langen Training geht es ihm noch total normal, bzw. er kann schnellere Armbewegungen ausführen.
Alt 03.05.2014, 14:15
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Icemanspirit Beitrag anzeigen
....
Dann frag ich mich, warum ich ohne "Krafttraining" immer noch eine schnellere Vorhand habe, als alle anderen, die Krafttraining und Systemtraining machen (natürlich auf die Liga und das Bundesland bezogen), wenn es nicht an der Technik liegt. Durch System- und Krafttraining kannst du da vielleicht was optimieren. Aber dass eine schnelle Vorhand allein durch Krafttraining und Systemtraining herrührt, ist absolut falsch. Dass XX nicht auf Masse trainiert, ist mir auch klar. Das war einfach überspitzt ausgedrückt.

Edit: Krafttraining machst du ja eigentlich vor allem, damit du dich nicht verletzt. Geht ja ziemlich auf den Körper der Sport. Hab ich selber gemerkt.

Geändert von PlasmaLight (03.05.2014 um 14:20 Uhr)
Alt 03.05.2014, 14:30
Icemanspirit Icemanspirit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Icemanspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Krafttraining muss nicht unbedingt heißen, dass Sie die richtigen Muskelgruppen trainieren. Zum Arm kommen hierbei noch Rumpfstabilität, Gleichgewichtssinn, Kraft in den Beinen zur Gewichtsverlagerung etc.
Außerdem musst DU hier auch mal eine ganz klare Linie ziehen. Wir redden hier, im Blog, von Xu Xin. Einem Profispieler, bei dem es im Endeffekt um das Zusammenspiel zwischen perfekter Technik und der Körperunterstützung für die Schläge. Das kann man in keinster Weise mit einem 1900er TTR-Spieler vergleichen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
xu xin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »