Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2014, 01:47
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

ich hab mal nen t05 fx gespielt und fand den in allen belangen einfach zu spielen^^ v.a. topspin eröffnung
Alt 18.03.2014, 17:28
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab gestern beim Training meine ersten Testversuche gestartet!
Da ich die Beläge aus dem Tischtennisshop bald zurückbringen muss, hab ich mit denen angefangen aber ich denke, da sind schon einige wichtige Erkenntnisse zusammengekommen!
Angefangen hab ich mit den Xiom Vega Pro und Andro Rasant Turbo! Über den Turbo sag ich mal nix, außer: passt überhaupt nicht!

Der Xiom Vega Pro ist nicht so weit vom Reflexx Speed weg! Was mich überrascht hat: meine zwei Jahre alten Reflexx hatten noch deutlich mehr Katapult, als der Vega Pro! Der war zwar auch schon gebraucht aber ich denke nicht, dass es noch andere Experten wie mich gibt, die ihre Beläge zwei Jahre lang spielen
Ich musste meine Schlägerhaltung schon sehr anpassen, um den Ball über das Netz zu bekommen! Beim Kontern und beim Block war das aber kein Problem!
Die Enttäuschung kam erst beim Topspin: schon nach den ersten Bällen hat sich mein Mitspieler gewundert, wieso so wenig Spin in den Bällen ist -.-
Von der Geschwindigkeit her auch keine erkennbare Steigerung im Vergleich zum Reflexx Speed, wobei mir das nicht so wichtig ist! Von der Flugkurve machte es den Eindruck, als wären die Topspins mit dem Vega Pro etwas flacher, wodurch sich schnellere Schläge nicht wie gewohnt auf die Grundlinie gesenkt haben, sondern über den Tisch geflogen sind!
Eine weitere Auffälligkeit: Topspins in die kurze Noppe meines Mitspielers hat er ganz lässig kurz hinter das Netz geblockt, was er so noch nie gegen mich hinbekommen hat. Da war ich schon ziemlich überrascht
Abschließend noch eine Auffälligkeit bei den Returns: Sind mir fast alle ins Netz gefallen!
Natürlich fehlt es noch gewaltig am Gefühl für den Belag aber die eigentliche Erkenntnis des Tages war eine ganz andere: Meine zwei Jahre alten Reflexx-Beläge gehen noch ab, wie sonst was
Der Grund, wieso ich ursprünglich überhaupt auf andere Beläge umsteigen wollte ist also nicht mehr gegeben. Meine Befürchtung, frische Reflexx könnten mir zu schnell sein, hab ich eigtl nicht mehr!

Die weitere Erkenntnis ist, dass ich sehr katapultabhängig geworden bin. Der Umstieg auf China-Beläge dürfte also nicht ohne größere Technikumstellungen machbar für mich sein! In Kombination mit all den anderen Argumenten, die mir so im Kopf geblieben sind, denke ich, dass ich langfristig besser fahre, wenn ich weiterhin die gewohnten Beläge spiele!

Der Plan fürs nächste Training sieht so aus, dass ich noch den Joola Maxxx ausprobieren werde! Je nachdem, wie der Belag mir gefällt, werd ich mir evtl noch einen Vega Pro in maximaler Schwammstärke besorgen und ihm noch eine Chance geben! Dann werde ich noch kurz meine ausgeliehenen China-Beläge antesten, wobei ich hier keine großen Hoffnungen mehr habe
Und schlussendlich wird wahrscheinlich alles darauf hinauslaufen, dass ich mir wieder Reflexx-Beläge kaufe
Alt 18.03.2014, 17:36
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Reflexx taugen, dann bietet es sich doch schlicht und ergreifend an bei ihnen zu bleiben und einfach Neue zu kaufen. Halten ja anscheinend ne Ewigkeit, also sparst auch noch Geld!
Alt 18.03.2014, 18:17
Benutzerbild von Oink90
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Wenn die Reflexx taugen, dann bietet es sich doch schlicht und ergreifend an bei ihnen zu bleiben und einfach Neue zu kaufen. Halten ja anscheinend ne Ewigkeit, also sparst auch noch Geld!
Ja, das ist absolut korrekt aber bis vor wenigen Tagen, war ich noch der festen Überzeugung, dass zwei Jahre alte Beläge unmöglich noch so dynamisch und griffig sein können, wie am Anfang! Solche Fehleinschätzungen kommen eben dabei raus, wenn man überhaupt keine Erfahrungswerte auf dem Gebiet hat ;D
Alt 18.03.2014, 18:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach neue ausprobieren Dann hast noch mehr Grip und noch mehr Dynamik...vielleicht anfangs dann bisschen zu viel sogar
Alt 18.03.2014, 18:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Die Enttäuschung kam erst beim Topspin: schon nach den ersten Bällen hat sich mein Mitspieler gewundert, wieso so wenig Spin in den Bällen ist ...
Komisch. Joolas kenne ich nicht, aber Vega Pro ist schon einer der spinnigsten Beläge überhaupt. In max kriege ich den übrigens nicht so wirklich unter Kontrolle, zu katapultig.
Alt 18.03.2014, 20:24
Benutzerbild von Oink90
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Komisch. Joolas kenne ich nicht, aber Vega Pro ist schon einer der spinnigsten Beläge überhaupt. In max kriege ich den übrigens nicht so wirklich unter Kontrolle, zu katapultig.
Ich denke mal, das ist sehr von der Technik abhängig.
Einer meiner Teamkollegen spielt einen Desto F2 auf einem katapultarmen Holz und hat mir mal erzählt, dass er mit härteren Belägen kaum Schnitt erzeugen kann! Ich hab auch mal den F2 gespielt und kann das deswegen vergleichen und ich bin der Meinung, dass ich mit dem deutlich härteren Reflexx Speed mindestens gleichwertigen Spin erzeugen kann!
Das hat sicher auch damit zu tun, wie gut man einen Belag kennt und wieviel von dessen Potenzial man nutzen kann! Welche Beläge am spinnigsten sind, ist dabei eigtl nebensächlich, da ich entsprechend meiner Spielstärke nie und nimmer 100% aus einem Belag rauskitzeln könnte

Geändert von Oink90 (18.03.2014 um 20:32 Uhr)
Alt 18.03.2014, 21:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Ich denke mal, das ist sehr von der Technik abhängig.
Einer meiner Teamkollegen spielt einen Desto F2 auf einem katapultarmen Holz und hat mir mal erzählt, dass er mit härteren Belägen kaum Schnitt erzeugen kann! Ich hab auch mal den F2 gespielt und kann das deswegen vergleichen und ich bin der Meinung, dass ich mit dem deutlich härteren Reflexx Speed mindestens gleichwertigen Spin erzeugen kann!
Das hat sicher auch damit zu tun, wie gut man einen Belag kennt und wieviel von dessen Potenzial man nutzen kann! Welche Beläge am spinnigsten sind, ist dabei eigtl nebensächlich, da ich entsprechend meiner Spielstärke nie und nimmer 100% aus einem Belag rauskitzeln könnte
Also an solche subjektivistischen und nebulösen Erklärungen glaube ich grundsätzlich nicht, das bringt einen kaum weiter.

Die Belaghärte bedingt eine gewisse Resonanz. Die Schlägerphysik ist ja eine gekoppelte Schwingung (Ball, Belag, Holz). Der Armzug sollte dabei etwa in der Resonanzfrequenz liegen. Der Vega Pro ist relativ hart, erfordert schnellen Armzug. Das dauert paar Trainingseinheiten, das rauszufühlen. Wenn Du das machst, wirst Du einen Spin erzeugen, der sicher alles was Du da aufzählst (ohne es zu kennen) bei weitem in den Schatten stellt. Der Ball beschleunigt beim Abspringen noch mal richtig und Du kriegst einen ganz anderen Druck aufgebaut. Darfst so einen Belag nicht gleich nach 10 Minuten beurteilen.

Du kannst ansonsten einen einfachen Spin-Bounce-Test machen. Der gibt recht gut und "objektiv" Absprungwinkel (=>Spin) und Durchrutschresistenz wieder.
Alt 18.03.2014, 21:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Also an solche subjektivistischen und nebulösen Erklärungen glaube ich grundsätzlich nicht, das bringt einen kaum weiter.

Die Belaghärte bedingt eine gewisse Resonanz. Die Schlägerphysik ist ja eine gekoppelte Schwingung (Ball, Belag, Holz). Der Armzug sollte dabei etwa in der Resonanzfrequenz liegen. Der Vega Pro ist relativ hart, erfordert schnellen Armzug. Das dauert paar Trainingseinheiten, das rauszufühlen. Wenn Du das machst, wirst Du einen Spin erzeugen, der sicher alles was Du da aufzählst (ohne es zu kennen) bei weitem in den Schatten stellt. Der Ball beschleunigt beim Abspringen noch mal richtig und Du kriegst einen ganz anderen Druck aufgebaut. Darfst so einen Belag nicht gleich nach 10 Minuten beurteilen.

Du kannst ansonsten einen einfachen Spin-Bounce-Test machen. Der gibt recht gut und "objektiv" Absprungwinkel (=>Spin) und Durchrutschresistenz wieder.
RICHTIG Nach einmal spielen kann man eh keine wirklichen Schlüsse ziehen. Man muss die Beläge schon über einen längeren Zeitraum testen!
Alt 18.03.2014, 23:11
Benutzerbild von Oink90
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:

Alles was du da beschreibst, läuft doch im Grunde unter "Belag kennen" bzw. dessen "Potenzial ausnutzen"...

An der Härte würde ich persönlich das nun nicht festmachen, denn der Reflexx Speed ist mit 46° auch nicht gerade weich!
Das hat viel eher etwas mit dem geringeren Katapult des Vega Pro zu tun. Theoretisch müsste dann nämlich die Kontaktzeit zwischen Belag und Ball länger sein, wodurch mehr Spin erzeugt werden kann! Gleichzeitig bekommt der Ball wegen des fehlenden Katapults weniger Bewegungsenergie, sodass man entweder eine schnellere Bewegung ausführen oder den Ball etwas voller treffen muss.

Und deine Behauptung, der Vega Pro würde alles andere in den Schatten stellen, ist ja auch mal äußerst mutig...Hast du den Reflexx mal gespielt, dass du dir solche Aussagen zutraust?
Ich hab nämlich zuvor bewusst gesagt, dass ich mit dem Vega Pro weniger Spin erzeugen kann, als mit dem Reflexx und nicht, dass der Vega Pro generell weniger Spin erzeugt!

Desweiteren hab ich den Vega Pro nicht nach 10 Minuten beurteilt, sondern ca. 3 Stunden mit ihm gespielt und bin auch noch nicht fertig mit dem Test! Keine Ahnung, was die Bemerkung also sollte -.-
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, beratung, china, chinabeläge, einsteiger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »