|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: European Games 2023 (21.06. - 02.07.2023, Krakau, POL)
Mal so ein allgemeiner Gedanke zu den European Games...
Zunächst verwunderte es mich vor einigen Tagen, dass diese "Europäischen Spiele" in den öffentlich-rechtlichen Sendern praktisch so gar nicht stattfinden, nachdem diese sich ja normalerweise auf solche Multi-Events geradezu draufstürzen......Andererseits wusste ich aber auch um den Boykott dieser Spiele durch die EBU bei früheren Spielen. Trotzdem ist das Event bspw. für das europäische Tischtennis so "wichtig", dass man diesem Event so viel Relevanz beimisst, dass es zumindest im Mixed sogar entscheidend für die Olympia-Nominierung ist. Nun habe ich heute einmal reingeschaut in diese Spiele bei "European Games TV" und bin ein bisschen verwundert..... Da gibt es Sportarten, von deren Existenz ich bisher nur wenig wußte wie etwa Beach-Handball....Es gibt Trendsportarten wie Padel......Es gibt Teq-Ball und Muay-Thai.......oder auch Beach-Soccer....... Alles neue, innovative und interessante Sportarten......die aber so gar nichts mit olympischen Spielen zu tun haben.... Dazu noch Breakdance, Karate und Kickboxen...... ....und man will es kaum glauben.......auch Skispringen Die Leichtathletik-Wettbewerbe werden in einem mehr als befremdlichen Modus ausgetragen, nämlich innerhalb von Länderkämpfen in C-, B- und A-Gruppe an verschiedenen Tagen und die Einzelleistungen werden dann miteinander verglichen......Irgendwie absurd.......Da kann es dann schon mal sein, dass am Dienstag einer aus der B- oder C-Gruppe bei herrlichem Wetter eine weit bessere Zeit läuft als ein Sportler aus der A-Gruppe zwei Tage später, wenn es da dann vielleicht regnet.........Völlig absurd... Viele Olympische Kernsportarten wie Rudern, Bahnrad oder Ringen und Judo usw. gibts hier erst gar nicht.... Und in dieser Sportveranstaltung besetzt also das europäische Tischtennis einen olympischen Wettbewerb......zumindest in Teilen.... Für mich war die Tatsache, dass man dies bei den European Games tut, von vornherein etwas fragwürdig, aber nachdem ich mich nun etwas näher mit diesen Spielen befasst habe, nun noch umso fragwürdiger.. Das soll keine generelle Kritik an diesen Spielen sein......Ich finde es gut, wenn "neuen" Sportarten bzw. "nicht-olympischen Sportarten" eine solche Bühne geboten wird......und ich finde, dass Sportler, die etwa Teq-Ball, Padel oder Beach-Handball betreiben, genauso Leistungen bringen wie Radfahrer oder Ringer und das auch gewürdigt werden sollte.... .....wobei ich allerdings dem Austragungsmodus etwa bei der Leichtathletik ob seiner Absurdität wenig abgewinnen kann.... ....aber dass das europäische Tischtennis hier nun einen olympischen Wettbewerb besetzt bei einer Veranstaltung, die vor allem auch nicht-olympischen Sportarten eine Bühne gibt und wo in den meisten olympischen Sportarten auch ein Großteil der Top-Sportler nicht anwesend ist, und wo das Tischtennis auch keine wirkliche Bühne hat, finde ich schon sehr befremdlich.... Hat man da in Europa keine andere Lösung gefunden ?......Für mich alles wenig nachvollziehbar In dieser Form werden die European Games jedenfalls an dem Schattendasein, an dem sie seit Baku 2015 frusten, auch in Zukunft nichts ändern können.... Von einem vergleichbaren Mega-Event wie den Asienspielen, die in paar Monaten in Hangzhou ausgetragen werden, und wo praktisch alle olympische Kernsportarten stattfinden und wo auch die gesamte Elite des Kontinents am Start ist, ist dieses Event leider genausoweit entfernt wie ein Feld-, Wald und Wiesenturnier auf dem Dorf von einem hochprofessionell ausgetragenen Großturnier.....oder um es plastischer auszudrücken, um Lichtjahre..... Das hat sicherlich auch zu tun mit der unklaren Konkurrenzsituation dieser European Games mit den European Championships, die ja im letzten Jahr in München ausgetragen wurden......... Medial sind diese Spiele jedenfalls eher ein Flop, was sehr schade für die Sportler ist...... Ich fürchte, so wird man in Europa auch in den nächsten 10 Jahren kein einigermaßen vernünftiges kontinentales Event auf die Beine bringen, von einem Mega-Event wie in Asien ganz zu schweigen........Sehr schade Und die Kriterien zur Olympia-Nominierung im Tischtennis in Europa (Einzel stur nach Weltrangliste und Mixed auf einem solchen Event) bleiben mir weiter höchst suspekt........ Geändert von Wolf11 (21.06.2023 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
https://europeangames.tv/
bzw. https://europeangames.tv/sports/table-tennis und https://results.european-games.org/E...hletes/TTE/GER
…— herrscht Ruhe und Gelassenheit und meine VH ist weit aber meine Mitte ist begrenzt … Geändert von Undercut (21.06.2023 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aber?
Klingt halt dann doch schwer danach. Merken wir uns: Alles besser in Asien. Europa hatte übrigens ein sehr erfolgreiches Event zuletzt in München. Aber vielleicht hast du das nicht mitbekommen.
|
|||
|
|||
Ist das so mit Asien, Mr Burns ?
OK......wenn Du meinst...... Und vielleicht hast ja Du nicht mitbekommen, dass es bei den European Games und den European Championships nicht um die gleiche, sondern um 2 verschiedene Konkurrenzveranstaltungen handelt, die in direkter Rivalität zueinander stehen, weswegen es auch viel böses Blut in der Vergangenheit, nicht zuletzt auch mit der EBU gegeben hat. Keine dieser beiden Veranstaltungen bildet auch nur annähernd das komplette Programm der olympischen Sportarten ab, wie es beispielsweise bei anderen kontinentalen Spielen der Fall ist Die Intention meines obigen Postings war aber eine völlig Andere, wie Du ja gerne noch einmal nachlesen kannst |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ist bestimmt schon tausendmal gefragt worden: Gibt es Livestreams?
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
FREITAG, 23.06.2023
09:30 Uhr - Damen-Einzel Vorrunde 1. Runde AUT MISCHEK Karoline - EST AVAMERI Airi EST HANSON Reelica - SLO TOFANT Ana LTU RILISKYTE Kornelija - GEO NIKOIANI Ana |
|
|||
|
|||
10:15 Uhr - Herren-Einzel Vorrunde 1. Runde
SMR MONGIUSTI Mattias - SRB PETO Zsolt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.