Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2019, 08:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Mein erhofftes Update zum Liu Shiwen ist es nicht
Hattest du das von einem Holz mit Balsakern wirklich erwartet?

Ich würde da eher mal das Apolonia anschauen, aber vielleicht hast du das ja schon gemacht.
Alt 07.06.2020, 22:30
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe mir die drei Fortino Hölzer bereits letztes Jahr zugelegt. Leider habe ich erst jetzt die Zeit gefunden sie etwas ausgiebiger zu testen.

Das Performance hat mir persönlich nicht so zugesagt, wahrscheinlich liegt es am Balsakern. Einen meiner Trainingspartner hat es hingegen so gut gefallen, dass er mir es gleich abgekauft hat.

Momentan teste ich gerade das Pro und das Force. Vom Design her sind sich alle Fortino Hölzer bis auf ein paar kleinere Abweichungen sehr ähnlich. Auch das Gewicht (85g-88g) war bei allen drei Hölzern fast identisch. Der Aufbau ist aber schon ein anderer, beim Pro ist es ein OuterLayer und beim Force ein InnerLayer Aufbau. Die Verarbeitung gefällt mir zu mindestens bei meinen Exemplaren beim Force etwas besser, aber auch die des Pro Holzes ist nicht schlecht. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das hohe Tempo... Gerade das Force ist für ein InnerLayer Holz schon extrem schnell, das Pro gefühlt vielleicht sogar noch etwas schneller. Beide Hölzer empfinde ich als schon recht steif und schwingungsarm mit etwas härterem Touch. Beides sind sehr gute Hölzer, bisher sagt mir das Force etwas mehr zu, werde die beiden Hölzer die nächsten Wochen aber noch weiter testen...

Bei der genauen Zusammensetzung der einzelnen Furniere bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der noch etwas näheres dazu sagen kann. Das Außenfurnier könnte wohl bei beiden Limba sein und das Kernfurnier vermutlich Kiri, doch aus welchem Holz besteht das Sperrfurnier?

Geändert von Flipo (07.06.2020 um 22:33 Uhr)
Alt 20.03.2021, 19:44
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal eine Frage bezüglich des Katapultverhaltens des Performance hätte ich. Ist das Holz hier ähnlich vom Katapult wie ein TSP Balsaholz oder etwas moderater?

Frage wegen eventueller Beläge, daher ob sich hier z.b. ein MX-P, EL-P/S oder Super Ventus/Vega pro/Asia noch gut spielen lassen würde. Hab im www nur etwas gefunden, wo hier ein MX-S empfohlen wurde, wohl auch, weil der Belag so gut wie keinen Katapult haben soll.

Was würdet ihr empfehlen?
Alt 20.03.2021, 23:34
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@RH-Topsin

Die Balsahölzer von TSP kenne ich leider nicht, das Fortino Performance spielt sich aber auch nicht gerade Balsaholz typisch. Durch die Carboneinlagen und der Außenfurniere bzw. Sperrfurniere merkt man vom Balsaholz nicht mehr wirklich viel

Habe es auch mit verschiedenen Evolution Belägen (MX-P, MX-P 50 und EL-S) getestet, der Katapult hielt sich noch in Grenzen... war aber schon vorhanden... mit etwas Training durchaus kontrollierbar... Mit dem Vega Asia gefiel es mir persönlich am besten, beim Vega Pro war mir der Ballabsprung einen Tick zu hoch, sogar höher als beim EL-S, getestet allerdings in Max und EL-S in 1,9 mm

Das Performance wirkte auf mich zwar etwas katapultiger als das Force oder Pro aber trotzdem moderater beim Konter und Schuss... Die Fortino Hölzer habe eigentlich alle schon ausreichend Dampf, sind daher wohl auch nicht unbedingt für die Kreisklasse gedacht... Aber gerade das Force ist für leistungsorientierte Spieler die gerne Innerlayer Hölzer spielen eine echte Empfehlung...
Alt 21.03.2021, 14:25
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Durch die Carboneinlagen und der Außenfurniere bzw. Sperrfurniere merkt man vom Balsaholz nicht mehr wirklich viel
Habe ich auch so empfunden, ähnlich wie beim Illusion Killer, das ja auch etwas ganz Eigenes ist und sich weder wie typisch Balsa noch wie typisch 7-schichtig spielt. Zum Vergleich mit den TSP-Hölzern kann ich allerdings auch nichts beitragen.

Geändert von Power-Seven (21.03.2021 um 14:27 Uhr)
Alt 26.04.2022, 17:58
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist ja ziemlich ruhig geworden um die Fortino-Serie.. jemand der eventuell neue Eindrücke zu den Hölzern berichten kann? Kann aus seriösen Quellen berichten, dass der frisch gekürte U18 DM Einzel- & Doppelsieger das Fortino Force spielt!
Alt 26.04.2022, 18:17
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach den Aussagen hier hatte ich etwas Bammel, dass mir das Force zu hart ist. Ein Jorgic , das ja ähnlichen Aufbau ist, hatte ich mal in der Hand und das war too much.
Das Force Pro erschien mir laut Beschreobungen zu schnell. Bin dann vorerst beim Kinetic Speed gelandet. Wenn neue Eindrücke zu den Fortinos kommen überleg ich vielleicht nochmal .
Alt 26.04.2022, 18:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das Force Pro erschien mir laut Beschreobungen zu schnell.
Fortino PRO oder Fortino FORCE? Force Pro = Samsonov, das wäre aber wohl nicht zu schnell gewesen.

Ich finde die "Inside" Version des Fortino Pro grundsätzlich interessant, aber für 180,00 UVP auch wieder nicht interessant genug.

Sollte sich mit meinem aktuellen Material Unzufriedenheit einstellen, wäre das aber wohl eins zum Ausprobieren.

Geändert von Power-Seven (26.04.2022 um 18:41 Uhr)
Alt 26.04.2022, 21:45
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Fortino Hölzer sind zwar allesamt etwas härter und steifer, aber nicht unkontrollierbar... wer sich zutraut mit den ALC oder ZLC zu spielen (vielleicht sogar "Super") sollte die Fortino Hölzer, besonders das Force und das Pro mal testen... die meisten werden überrascht sein wie linear und knackig sich die Hölzer tatsächlich spielen... das Dyneema-Carbon-Gewebe steht dem ALC-Gewebe meiner Meinung nach in nichts nach, ich würde sagen es es ist den normalen ALC sogar überlegen und tendiert eher in Richtung Super-ALC...

Es gibt auch Profis oder Semi-Profis die mit Fortino Hölzern unterwegs sind... Wenn ein Holz für den Plastikball optimiert ist denn das Fortino Force oder Pro...

Ich persönlich finde die Preise zwischen 90* und 190* im Vergleich zu manchen Hölzern anderer Marken durchaus noch hinnehmbar... für vergleichbare Hölzer zahlt man bei einer anderen Marke teilweise schon bis zu 300 Euro...
Alt 27.04.2022, 16:59
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Fortino PRO oder Fortino FORCE? Force Pro = Samsonov, das wäre aber wohl nicht zu schnell gewesen.

Ich finde die "Inside" Version des Fortino Pro grundsätzlich interessant, aber für 180,00 UVP auch wieder nicht interessant genug.

Sollte sich mit meinem aktuellen Material Unzufriedenheit einstellen, wäre das aber wohl eins zum Ausprobieren.
Ja mein Fehler. Fortino pro meinte ich
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »