|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Michael Maze nur besser?!
@ Matti 89
Abend, kenne das Maze sehr gut. Hatte das gleiche Problem wie du auch, im aggressiven Spiel eine Bombe und im kontrollierten Spiel einfach viel zu anspruchsvoll. Ich würde dir einen Umstieg zu schnellen Vollhölzern empfehlen. Fasern machen Hölzer meistens sehr steif und ungefühlvoll. Ob du jetzt von Butterfly ein Innerforce ALC, ein Boll ALC oder ein Mizutani spielt, es wird alles auf das selbe rauskommen, gute Offensive und schlechtes passives Spiel. An guten Vollhölzern gibt es genug von Stiga bsw. Die Victarhölzer hatte ich auch schon in der Hand, sind auf jeden Fall extrem hochwertig. Wenn dir der Preis egal ist und du ein gutes Holz haben willst, würde ich dir das Stiga Ebenholz V und VII und eines der Rosewoodserie nahe legen. Super Hölzer die auch gut abgehen. Das Rosewood VII ist sowieso eines der wirklich schnellsten Vollhölzer auf den Markt, hat aber gleichzeitig ungemein viel Gefühl. Spiele selber ein Rosewood XO und es ist einfach nur genial. Liest dich einfach mal durch. mfg Geändert von Hansi Blocker (08.09.2013 um 08:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Michael Maze OFF
Vielen Dank .. hatte das Rosewood V auch schon im Kopf
|
|
|||
|
|||
Würde dir sogar eher zum Rosewood XO raten. Ist noch einen Ticken schneller als das normale Rosewood V und ist im Anschlag noch eine Spur weicher. Die Rosenhölzer sind einer der härteren Außenfurniere, dennoch ingesamt gesehen im Vergleich zu Faserhölzer immernoch weich. Außerdem sind die Hölzer extrem hochwertig, kann man wirklich nichts verkehrt machen. mfg
|
|
|||
|
|||
Also ich bin von einem Waldner Senso Carbon auf ein Maze umgestiegen und das könnte auch was für dich sein.
|
|||
|
|||
Hi,
spiele derzeit selbst ein altes Butterfly Maze Off und frage mich , ob es eine etwas langsamere und gefühlvoller Alternative gibt. Das BTY Keyshot Light hatte ich in den Händen und mal abgesehen vom Gewicht und den kleinen Unterschieden im Gewicht/Touch nimmt es sich nicht so viel. Der Unterschied soll meinetwegen doch etwas größer ausfallen, aber auch nicht zu groß. Kein großes Experiment während der Saison. - Nicht schwingend - Weicherer Ballanschlag - Etwas langsamer ( Off- / All + ) - Eventuell sogar mit Zylon/Acrylat-Schichten, nicht zwingend Hatte kurzzeitig das Donic Waldner Senso Carbon ins Auge gefasst. Falls jemand einen vergleich zwischen dem Donic Waldner Senso Carbon und dem Maze Off / Keyshot Light anstellen könnte, wäre mir das schon eine große Hilfe. Ansonsten bin ich für andere Tipps auch sehr dankbar. Gruß |
|
||||
|
||||
Dann ist das Innerforce ALC sicherlich interessant. Es hat die gleiche Furnierzusammensetzung wie das Maze nur das sich die Carbon/Arylat Schicht direkt am Kernfurnier befindet und nicht unter dem Deckfurnier wie beim Maze.
Dadurch ist es etwas elastischer und vom Spielgefühl nicht ganz so knackig sondern weicher. Vielleicht könnte das aber zu wenig Veränderung für dich sein, wenn Du das Keyshot Light als sehr ähnlich empfunden hast. Für meinen Geschmack ist das Keyshot nochmal eine Nuance steifer als das Maze, bietet dafür aber eine viel weicheres Spielgefühl aufgrund des fehlenden Carbons. Das WSC ist nochmals deutlich elastischer und sollte sicherlich gut passen wenn du etwas mehr Gefühl und Sicherheit suchst. Auch hier ist die "Soft-Carbon" Schicht direkt am Kernfurnier verbaut wie auch oben schon beschrieben. Geändert von Kenji Tamasu (16.09.2013 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen Keyshot Light und Maze Off ist schon deutlich, da gebe ich dir natürlich recht. Alleine der Gewichtsunterschied und der weichere Ballanschlag ist schon deutlich. Darüber hinaus dürfte der Ballabsprung etwas höher gewesen sein. Für meinen Geschmack war der Geschwindigkeitsunterschied, im Gegensatz zum Katapult, nicht so gravierend wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein Eindruck nach circa 20 min war, dass ich mehr Kontrolle habe, aber nicht den Zweck des Holzwechsels erfülle.
Mein Ziel ist es die Ballkontaktzeit zu erhöhen, damit ich den Ball mehr führen kann. d.h. mehr Kontrolle. Ich spiele sehr viel aus dem Handgelenk, daher ist es ein wenig kontraproduktiv, wenn der Ball weg ist, bevor ich schmutziges mit ihm angestellt haben kann. Vom Gefühl her, passe ich mich zu sehr meinem Holz an und nicht umgekehrt. z.B. Block statt Topspin um auf Sicherheit zu gehen. Weichere Beläge, wie vorher genutzt, sind keine Option. Welche Alternativen würden dir ins Auge springen? |
|
||||
|
||||
Die Ballkontaktzeit wirst Du wenig beeinflussen können aber ich nehme an du suchst nach einem Holz welches sich etwas weniger direkt spielt.
Die Alternativen sind die bereits oben erwähnten Carbon Hölzer oder du wagst den Schritt zu den 7-schichtigen Vollhölzern mit klassischem Limba/Abachi Aufbau. |
|
|||
|
|||
Auch ich suche eine Alternative zum Michael Maze OFF, habe das mal gespielt, mir war das Maze zu katapultig und etwas zu unkontrolliert. Mir wurde vom Butterflyhändler das Viscaria Light empfohlen, dies sei etwas langsamer (auch andere Schichten, 3+2) und von allen das am leichtesten zu spielende Arylate Carbon. Ist das Viscaria Light eine Alternative zum MM OFF? mfg
|
|
|||
|
|||
Hallo das Waldner Senso Carbon würde ich auch sehr gerne ausprobieren ...hatte auch mal ein altes in der Hand und war Super...jedoch komm ich mit den neuen Donic Blattformen /Blattübergang/Blattsteg nicht zurecht...ist auch für mich ein total anderes Spielgefühl..das Holz ist dadurch steifer und nicht so Gefühlvoll...deswegen hoffe ich, dass Donic sich überreden lässt und mal wieder eine Waldner senso Carbon J.O. Shape Version raushaut...ist wohl aber unwahrscheinlich.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
michael maze |
|
|