Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2010, 04:46
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Hola muchachos:
möchte ebenso wie TT-Twister noch einmal auf die eigentliche Frage von StanX zurückkommen. Ich denke das zumindest in den unteren Spielklassen der Flip eher unterbewertet ist und auch wenig trainiert wird. Obwohl auch ich in diesem Niveau-Bereich spiele habe ich den Rückhand-Flip in mein Defensiv-Allround-Spiel als festen Mosaikstein eingebaut. Gerade als Abwehrer bringt ein Flip als Rückschlag gegen "kurze Einwürfe" durch sein agressives Überraschungsmoment Vorteile mit sich die nicht selten zum direkten Punktgewinn führen oder aber zumindest einen folgenden schwächeren Rückschlag bewirken den selbst ein Abwehrer zum offensiven Punktgewinn nutzen kann.
Schwierig und richtig unangenehm werden die Auswirkungen des Flips für den Flip-Spieler allerdings dann wenn die Gegenseite keine Schwierigkeiten mit dem Flip hat und diesen temporeich zurückspielen kann. Dann wird z.B. die eigene tischnahe Position ganz schnell zum Problem. Bei einem derartigen Gegner würde ich dann doch eher den agressiven langen Schupf bevorzugen und auf den Flip "verzichten".
Un saludo a todos sagt El Bandolero.
Alt 01.02.2010, 13:43
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja..Flippen auf Kreisebene - die meisten Bälle die da rauskommen sind imho keine Flips. Nen US-Ball "hochzuschaufeln" dass er etwas mehr Geschwindigkeit bekommt ist kein Flip. Und der Ball wird auf Kreisebene sehr oft mit der Vorhand gespielt. Ein Rückhandflip beherrschen ein paar in der Hinsicht dass auf einen kurzen, fast-leeren Aufschlag ein offener Ball folgt.
Allerdings sind die Fähigkeiten da sehr vom Gegnerischen Aufschlag abhängig.
Ich hab noch keinen Kreisligaspieler erlebt der wirklich flippen kann. Und auch auf Bezirksebene habe ich bisher wenige gesehen die diesen Schlag wirklich können.

Was in den Foren so gepostet wird mit "ich kann dies, jenes, alles..nur nicht schupfen" darf man nicht überbewerten. Man muss das ganze eben in Relation zur Spielklasse setzen. Ich treff auch ab und an nen Gegentopspin, ich weiß auch wie er in der Theorie funktioniert, in können tu ich aber im Leben nicht.

Und grade auf Kreisebene ist es eben so dass ein Ball der zu 20% gelingt als "gekonnt" angesehen wird.

Am meisten Spiele gewinnt man in den Klassen (zumindest bis Kreisliga vorne) einfach durch gute Taktik und gute Grundsicherheit. Zu 99% gewinnt der Spieler der 3 Topspins spielen kann und nicht derjenige der ab und an den ersten Topspin zum Punkt verwandelt.

Es macht wohl keinen Sinn einen Flip zu lernen wenn man keinen VH/RH-Topspin spielen kann. Und es macht wohl auch keinen Sinn einen Flip zu lernen wenn man in den unteren Klassen spielt und kaum nen kurzen Aufschlag kann. Dort wird der Lerneffekt eh sehr gering sein da man mit etwas Talent dann höher spielen würde. Dieses "anheben" ist auf Kreisebene schon recht effektiv, weil die meisten Angst kriegen von wegen "der greift ja jeden Aufschlag an". Im Endeffekt ist es nicht mehr wie ein langer, toter Ball mit etwas Druck. Aber da dass die wenigsten verstehen macht man viele, viele Punkte damit und der Gegner kriegt Angst.
Alt 01.02.2010, 14:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Am meisten Spiele gewinnt man in den Klassen (zumindest bis Kreisliga vorne) einfach durch gute Taktik und gute Grundsicherheit.
Es spielen auch alle gleich und in der Kreisliga vorne gibt es sicher auch nur ältere Spieler die die Gegner totschupfen sollten. Und genau aus diesem Grund helfen solch völlig pauschale Aussagen/Taktiken ungemein! ^^

Aus völlig unerfindlichen Gründen kenne ich recht junge Spieler (Kreisliga vorne) die ganz sicher nicht durch eine gute Grundsicherheit glänzen.
Alt 01.02.2010, 14:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aus völlig unerfindlichen Gründen kenne ich recht junge Spieler (Kreisliga vorne) die ganz sicher nicht durch eine gute Grundsicherheit glänzen.
Tja, aber gewinnen die auch ihre Spiele?
Alt 01.02.2010, 15:20
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, aber gewinnen die auch ihre Spiele?
mal ja, mal nein
Alt 01.02.2010, 21:58
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Es spielen auch alle gleich und in der Kreisliga vorne gibt es sicher auch nur ältere Spieler die die Gegner totschupfen sollten. Und genau aus diesem Grund helfen solch völlig pauschale Aussagen/Taktiken ungemein! ^^

Wieso pauschale Aussagen?
Bringst du jemandem ohne richtige Sicherheit in nem Schlag nen Flip bei? So nach dem Motto: "Du machst zwar aus dem Spiel heraus keinen Punkt, aber mit nen Flip lernst du sicher und machst den Gegner damit weg"?

Was ich damit sagen wollte: Bevor man anfängt in unteren Klassen einen Flip richtig zu trainieren würde ich lieber an den Schlägen arbeiten welche häufiger gebraucht werden..aggressiver Schupf, Topspin gegen US/OS.
Meiner Erfahrung nach gewinnt man damit Spiele, nicht mit nem Flip.

Konkret genug?
Alt 03.02.2010, 09:33
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach gewinnt man damit Spiele, nicht mit nem Flip.

Konkret genug?
fakt ist doch, wenn man wirklich was auf dem kasten haben will, sollte auch der flip beherrscht werden(siehe profis).
ich könnte sicher gleich ein paarkreuz höher spielen, wenn mein flip das gegnerische feld treffen würde.

wenn du eine schwäche hast, kann dein gegner auch immer diese anspielen. was will st du denn machen, wenn er nur kurze aufschläge macht?...und immer kurzlegt?
Alt 03.02.2010, 10:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTZitrone Beitrag anzeigen
fakt ist doch, wenn man wirklich was auf dem kasten haben will, sollte auch der flip beherrscht werden(siehe profis).
ich könnte sicher gleich ein paarkreuz höher spielen, wenn mein flip das gegnerische feld treffen würde.
Fakt ist das man gar nicht !
Auch ohne Flip kann man sehr weit kommen.
Gibt doch bis OL hoch genug Leute, die keinen RH-TS/keinen Flip/... haben.

Man muss ja nicht alle Schlagtechniken draufhaben, um hochklassig spielen zu können.
Wichtiger ist da oftmals die Sicherheit bei den Schlagtechniken, die einem zur Verfügung stehen.

Zitat:
wenn du eine schwäche hast, kann dein gegner auch immer diese anspielen. was will st du denn machen, wenn er nur kurze aufschläge macht?...und immer kurzlegt?
Aggressiv zurückschupfen wäre zum Beispiel 'ne Möglichkeit....
Alt 03.02.2010, 11:39
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...
Gibt doch bis OL hoch genug Leute, die keinen RH-TS/keinen Flip/... haben.
...
Naja das ist aber relativ zu sehen. Dieser "kein RH-TS/kein Flip" ist noch immer deutlich besser als die von einem BK/KL-Spieler. In den höheren Ligen wird schon eine ganz andere Qualität gespielt.
Alt 03.02.2010, 11:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Naja das ist aber relativ zu sehen. Dieser "kein RH-TS/kein Flip" ist noch immer deutlich besser als die von einem BK/KL-Spieler. In den höheren Ligen wird schon eine ganz andere Qualität gespielt.
Mit "kein RH-TS" meine ich auch, dass es Leute gibt, auch auf höherer Ebene, die gar keinen RH-TS spielen, sondern stattdessen einfach blocken/schießen oder sonstiges...
Selbiges gilt auch für den Flip.

Dass "kein Flip" besser als "ein schlechter Flip" ist, kann durchaus sein, wenn man stattdessen eine andere Rückschlagart gut beherrscht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »