|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Allround/Offensive Classic Carbon
Es ist mir schleierhaft wie "Noppenchecka" das ACC als "OFF-" einstufen kann.
Ich habe definitiv kein "OFF-" Holz getestet, ich könnte mir das nur erklären wenn das Holz um die 15 Gramm schwerer war als meins... bin schon gespannt was andere über die Geschwindigkeit des ACC berichten. |
|
||||
|
||||
Es ist wirklich eine etwas merkwürdige Geschichte, dass nicht alle Berichte in Richtung Simon/Noppenchecka gehen. Von ACCs war die Rede, die langsamer als ein langsamer als ein normales AC sind, von stark streuenden OCCs. Ich hoffe, dass sich das alles ein bisschen einpendelt, vielleicht sind ja durch den verzögerten Start tatsächlich einzelne Hölzer mit der "heißen Nadel" gestrickt worden. Im deutschen Forenraum erstmal ein klassischer Fehlstart, aber ich denke, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Der Aufbau ist und bleibt berechenbar. Ich werde die Hölzer auch mal anspielen, wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich spaßeshalber mal bei einem Händler erkundigt:
Dieser will Schwankungen in der Blattdicke von bis zu fast einem Millimeter gemessen haben und eine enorme Streuung beim Gewicht von bis zu 20g Unterschied (bezogen v.a. auf das ACC). Kein Wunder, dass die Berichte da so sehr auseinanderlaufen... |
|
|||
|
|||
Das mit der Streuung kann ich bestätigen. Wollte mir ein OCC mit ca. 88 Gramm selektieren lassen, habe dann 2 Hölzer bekommen...
1. 79,5 Gramm 2. 81,5 Gramm angegeben in den Katalogen sind die glaub mit 90 Gramm, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Vermutlich auch nicht stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Hölzern/Herstellern auch. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Das von mir kurz gespielte ACC ist nicht besonders schwer gewesen, um die 80g. Für mich ist es trotzdem eher ein OFF- als ein (ALL+)-Holz. Schon langsamer als ein KSL und Innerforce AL, aber nicht viel.
|
|||
|
|||
Ich gehe jetzt eher von der Gewichtsangabe von Stiga aus. Es wird mit ca. 90g beworben und finde es nicht gerade toll dass da wie in meinem Fall doch schon ca. 10g Unterschied gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Schwankungen sind schon immer gang und gebe gewesen und geben den Eigenschaften letztlich den letzten Schliff. Es ist aber eher selten das dadurch ein ganz anderes Holz dabei rauskommt. Das AC ist eh total uninteressant kein Mensch braucht es spielen um einen Vergleich zum WSC ziehen zu können. Einmal die Blattform vergleichen und schon weis man wo die marginalen unterschiede liegen werden (Ich würde jetzt gerne ein pdf anhängen, leider wird es wohl zu groß sein :-(). Es ist jedoch verdammt wichtig von welchen Hölzern man kommt, wenn man auf ein Holz umsteigt, dass ohne Carbonschichten eher sehr elastisch ist und Gefühlvoll ist und dann durch das dünne Carbon versteift und gehärtet wird, aber immer noch keinen richtigen Carbonprügel darstellt. Das WSC, welches ja ein Appelgren Allplay (AR) mit dünnen Carbonschichten ist, bringt es von den Spieleigenschaften auf eine P500 (Off-/Off) Version in leblos. Ich wette das OCC wird eine P700 Version in leblos sein. Das klinkt jetzt vieleicht etwas negativ, aber ich bevorzuge halt extrem lebendige katapultige Hölzer. Doch es gibt halt Spielertypen für die werden diese Hölzer das nunplusultra sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn allerdings schon ein befreundeter Shopbesitzer der Meinung ist, die Schwankungen seien beim ACC besonders stark und das Holz würde in der Blattdicke bis zu einem Millimeter (!) variieren, dann ist das für meine Begriffe schon erwähnenswert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
- dass man allein anhand der Blattform die Spieleigenschaften eines Holzes herleiten kann (ACC vs. WSC?, wenn dann eher OCC vs. WSC) - dass sich das WSC "leblos" spielt (und ich bin kein Fan vom WSC) - dass der Katapult allein ein Qualitätskriterium bei einem Holz darstellt - dass es bei der Holzsuche darauf ankommt, von welchen Hölzern man kommt (es ist maßgeblich, welche Eigenschaften man wirklich sucht/braucht!, nicht welche man kennt?!) - dass man das OCC mit dem P700 vergleichen kann/sollte (das P700 hat eine höhere Durchschlagskraft ähnlich dem Clipper und dürfte steifer sein) Des Weiteren verstehe ich unter dem Begriff "leblos" in Verbindung mit einem TT-Holz ein Holz, das so gut wie keine Eigendynamik entwickelt und so gut wie keine Vibrationen erzeugt (somit insgesamt so gut wie keine Ballrückmeldung vermittelt). Das dürfte beim WSC, ACC oder OCC nicht der Fall sein. Im Übrigen haben katapultige Hölzer nicht unbedingt immer Vorteile, insbesondere wenn man katapultige Beläge spielt und/oder ein tischnahes Spiel bevorzugt. -
|