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Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
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Themen-Optionen |
#81
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
das sollte nur noch mal verdeutlichen, dass man mit einer Erwartung in den Ball geht, sich entscheidet. Ansonsten passiert das was du im Satz zitierst: man wird ängstlich und versucht den Ball irgendwie rüber zubringen, und weil man keine Ahnung hat wie, versucht man ein Ball zu spielen, der für alle Schnittarten gehen "müsste".
Je fester du den Ball triffst, desdo weniger wirkt sich der Schnitt an deinem Schläger aus. Dazu kann ich auch einen der Teile von Hermann Mühlbachs Aufschlagserie empfehlen bei mytt. Da beschreibt er das ganze aus der Position des Aufschlägers: Je langsamer der Aufschlag, desdo mehr greift die Rotation. Dei Frage ist ja nur, wen du mit den Fragen quälst ;-) |
#82
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Zitat:
ich glaub ich habs jetz verstanden: es ist in der Tat so, dass bei gleichem Schnitt ( Absprungwinkel ) durch die vorwärtsgerichtete Bewegung ja ein vektor zum addieren dazukommt, dann ergibt sich daraus ein anderer (Absprung-) eher Flug-winkel,....faszienierend, wahrscheinlich geometrie erste Klasse, naja is lang her.... Hahaa, ja im Forum wird man zum mitleiden angehalten,..auf welche art auch immer, und danke nochmal an alle Geändert von ert333 (21.07.2014 um 13:11 Uhr) |
#83
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
ja, eigentlich hast du recht finde ich,..würd ich so auch gern machen.
Is jetz nicht das Thema und wurde auch schon (archiv und wahrscheinlich sonst wo diskutiert) aber muss einfach sagen, dass derart viele leute auf niedrigerem niveau falsch servieren , dass man dagegen nicht mehr ankommt. Hab bis vor kurzem noch oft beanstandet. Man kommt aber in Teufels küche. Ich versteh ja, dass viele die früher verdeckt serviert haben, jetz auch noch manchmal unabsichtlich verdecken...die wiederholen dann auch brav. aber nach längerer pause und wiedereinstieg in neuer umgebung und niedrigerem niveau sehe ich sehr oft nicht mal einen aufwurf und nur lange schnittsevice.. da müsste ich insgesamt bei 4 von 5 spielen beanstanden. finde ich sehr seltsam das das niemand wirklich interessiert... Ich denk, ich versuch lieber schnell zu lernen wie man diese Krücken annimmt bzw. richtig erkennt (schnitt und vorallem platzierung bei ohne aufwurf) wenn manns dann mal annehmen kann, störts auch nicht mehr....vielleicht sagt deswegen niemand was,...... aber richtig finde ich das überhaupt nicht... Wenn man spielen kann, dann müsste man auch einen regelkonformen Aufschlag zusammenbringen können. So schwer ist das nämlich nicht wenn man weiss was da dazugehört!!!! |
#84
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Zitat:
Zitat:
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Go BIG or go home! |
#85
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Wenn Du die Aufschläge wirklich nicht lesen kannst und das auch nicht lernst, dann hast Du ein Problem. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
- Damit Rotation nicht wirkt - kurze Kontaktzeit -> Frontal mit voller Wucht z.b. kurze Noppe - Lange Aufschläge - Beinarbeit trainieren und immer TS spielen, das einfach üben, dass Du auf jeden lange Aufschlag TS spielst, ABER -> DU WIRST IMMER AN DEIN LIMIT KOMMEN, WENN DU DEN AUFSCHLAG NICHT LESEN KANNST. Dafür gibt es kein Patentrezept. Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Tom PS: Man kann übrigens alles irgendwie ein bisschen lernen, vielleicht hast Du nur ein Wahrnehmungsproblem im Aufschlag... .das könnte man einfach mal angehen... |
#86
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Trägst du zufällig Brille oder Kontaktlinsen??
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#87
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Topspin ist pauschal auch keine Lösung, denn auch den muss man leicht anpassen je nachdem welcher Spin denn im Aufschlag ist.
So lange es keine Verbesserung in Sicht ist halte ich TS mit VH und RH mit vvergleichsweise ungriffigen KN für die beste Lösung. Parallel jedoch konsequent Rückschlag mit verschiedenen Partnern üben. Wie ? Sie machen so lange eine Angabe bis u sie sicher returnieren kannst, dann de selbe angabe mit verschiedener platzierung. Das selbe mit einer weiteren Angabe. Funktioniert diese auch werden die beiden Angaben kombiniert bis du sie sicher erkennen und returnieren kannst. FUnktioniert das werden sie auch wieder platziert gespielt unddann kommen ggf. noch eine zweite bzw dritte Angabe hinzu... Das hat zumindest mir bei meiner Rückschlagschwäche geholfen... Ansonsten kann ich nur empfehlen selbst Angaben zu üben (einfach Bewegungsabläufe von für einen interessanten Angaben immitieren bis sie in gewünschter qualität funktionieren). Dadurch, dass man sich selbst diese bewegungsabläufe aneignet kann man nämlich auch noch etwas besser einschätzen was der Gegner macht. |
#88
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Wenn es absolut nicht klappt die Aufschlagsannahme zu verbessern, lohnt es sich evtl. mal über eine andere Strategie nachzudenken.
Im Moment werden die Gegner möglichst viel wechselnden Schnitt in die Bälle legen, um damit direkt zu punkten oder den dritten Ball zu verwandeln. Diverse lange Noppen machen es dem Gegner sehr viel schwerer den dritten Ball zu kontrollieren. Um dem zu entgehen, wird er sich hüten allzu viel Schnitt in die Bälle zu legen. Wenn man dann auch noch den Schläger drehen kann, dann kann gegen viele Gegner ganz schnell die ehemalige Schwäche zu einer Stärke werden.
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#89
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Aber auch mit langer Noppe musst Du wissen was da kommt, damit Du richtig agierst...
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#90
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AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Das ist richtig, aber wenn der Ball auf den Tisch zurückkommt muss eben auch der Gegner wissen was da kommt damit er richtig agiert. Sehr viele Gegenspieler werden aus diesem Grund weniger Spin in den Ball legen.
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