Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2014, 08:35
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

das sollte nur noch mal verdeutlichen, dass man mit einer Erwartung in den Ball geht, sich entscheidet. Ansonsten passiert das was du im Satz zitierst: man wird ängstlich und versucht den Ball irgendwie rüber zubringen, und weil man keine Ahnung hat wie, versucht man ein Ball zu spielen, der für alle Schnittarten gehen "müsste".

Je fester du den Ball triffst, desdo weniger wirkt sich der Schnitt an deinem Schläger aus.
Dazu kann ich auch einen der Teile von Hermann Mühlbachs Aufschlagserie empfehlen bei mytt. Da beschreibt er das ganze aus der Position des Aufschlägers: Je langsamer der Aufschlag, desdo mehr greift die Rotation.

Dei Frage ist ja nur, wen du mit den Fragen quälst ;-)
Alt 21.07.2014, 12:53
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen

Je fester du den Ball triffst, desdo weniger wirkt sich der Schnitt an deinem Schläger aus.
Dazu kann ich auch einen der Teile von Hermann Mühlbachs Aufschlagserie empfehlen bei mytt. Da beschreibt er das ganze aus der Position des Aufschlägers: Je langsamer der Aufschlag, desdo mehr greift die Rotation.

Dei Frage ist ja nur, wen du mit den Fragen quälst ;-)
Ja, die Videos von Hermann sind top..... das hat was, er erklärts glaub ich mit der Ballkontaktzeit...bin mir jetz aber nicht sicher

ich glaub ich habs jetz verstanden:

es ist in der Tat so, dass bei gleichem Schnitt ( Absprungwinkel ) durch die vorwärtsgerichtete Bewegung ja ein vektor zum addieren dazukommt, dann ergibt sich daraus ein anderer (Absprung-) eher Flug-winkel,....faszienierend, wahrscheinlich geometrie erste Klasse, naja is lang her....

Hahaa, ja im Forum wird man zum mitleiden angehalten,..auf welche art auch immer, und danke nochmal an alle

Geändert von ert333 (21.07.2014 um 13:11 Uhr)
Alt 21.07.2014, 13:10
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Ich würde den Ball nicht annehmen, unkorrekter Aufschlag
Schlamper
ja, eigentlich hast du recht finde ich,..würd ich so auch gern machen.

Is jetz nicht das Thema und wurde auch schon (archiv und wahrscheinlich sonst wo diskutiert) aber muss einfach sagen, dass derart viele leute auf niedrigerem niveau falsch servieren , dass man dagegen nicht mehr ankommt.

Hab bis vor kurzem noch oft beanstandet. Man kommt aber in Teufels küche. Ich versteh ja, dass viele die früher verdeckt serviert haben, jetz auch noch manchmal unabsichtlich verdecken...die wiederholen dann auch brav.

aber nach längerer pause und wiedereinstieg in neuer umgebung und niedrigerem niveau sehe ich sehr oft nicht mal einen aufwurf und nur lange schnittsevice.. da müsste ich insgesamt bei 4 von 5 spielen beanstanden. finde ich sehr seltsam das das niemand wirklich interessiert...

Ich denk, ich versuch lieber schnell zu lernen wie man diese Krücken annimmt bzw. richtig erkennt (schnitt und vorallem platzierung bei ohne aufwurf)

wenn manns dann mal annehmen kann, störts auch nicht mehr....vielleicht sagt deswegen niemand was,......
aber richtig finde ich das überhaupt nicht...
Wenn man spielen kann, dann müsste man auch einen regelkonformen Aufschlag zusammenbringen können. So schwer ist das nämlich nicht wenn man weiss was da dazugehört!!!!
Alt 28.05.2016, 23:42
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
immer deutlicher tritt bei mir leider eine starke Aufschlagannahmeschwäche zutage. Ich war schon immer ein wenig schnittempfindlich, jedoch scheint das Problem immer schlimmer zu werden. Während des normales spielens ist dies für mich noch zu kompensieren, bei Aufschlägen jedoch deutet sich immer mehr ein Totalausfall an.

Die üblichen Tips wie "lernen den Aufschlag zu lesen" oder "üben üben üben" habe ich zur Genüge gelesen / gehört, aber es scheint mir nicht viel zu helfen Ich habe wirklich inzwischen stundenlang trainiert, immer wieder Aufschläge versucht zu lesen, ich weiss nicht mehr weiter, vor allem, weil ich früher dieses Problem einfach nicht hatte.......

Meine letzte Hoffnung ist das Forum hier, wo ich hoffe noch Tips zu bekommen. Meine Rückhand ist eh nicht meine Stärke, also dachte ich sogar schon einmal daran, mir einen sehr spinunempfindlichen Belag draufzupappen. Hier bin ich jedoch schon wieder überfragt, da ich mich dort nicht sehr auskenne.
Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
Wenn man Aufschläge annehmen will, aber ist sich nicht sicher über die Rotation, ob da zum Beispiel mehr Seitschnitt oder eher mehr Seitunterschnitt drin ist oder ob der Aufschlag Unterschnitt hat oder eher leer ist und man auch nicht richtig einschätzen kann wieviel Schnitt im Ball ist, was sollte man da tun? Manche sagen, man soll den Aufschlag etwas ausspringen lassen, also ein bisschen länger warten, weil da dann weniger Rotation im Ball ist, aber andere sagen, dass das Quatsch ist und man mehr aktiver gegen den Ball gehen soll?
Gibt es hier weitere Tipps und Meinungen? Freue mich noch weitere Empfehlungen zu bekommen.
Alt 11.06.2016, 17:01
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Du die Aufschläge wirklich nicht lesen kannst und das auch nicht lernst, dann hast Du ein Problem. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

- Damit Rotation nicht wirkt - kurze Kontaktzeit -> Frontal mit voller Wucht z.b. kurze Noppe
- Lange Aufschläge - Beinarbeit trainieren und immer TS spielen, das einfach üben, dass Du auf jeden lange Aufschlag TS spielst, ABER ->

DU WIRST IMMER AN DEIN LIMIT KOMMEN, WENN DU DEN AUFSCHLAG NICHT LESEN KANNST.
Dafür gibt es kein Patentrezept. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Tom
PS: Man kann übrigens alles irgendwie ein bisschen lernen, vielleicht hast Du nur ein Wahrnehmungsproblem im Aufschlag... .das könnte man einfach mal angehen...
Alt 11.06.2016, 17:04
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trägst du zufällig Brille oder Kontaktlinsen??
Alt 11.06.2016, 17:19
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Topspin ist pauschal auch keine Lösung, denn auch den muss man leicht anpassen je nachdem welcher Spin denn im Aufschlag ist.
So lange es keine Verbesserung in Sicht ist halte ich TS mit VH und RH mit vvergleichsweise ungriffigen KN für die beste Lösung.

Parallel jedoch konsequent Rückschlag mit verschiedenen Partnern üben.
Wie ? Sie machen so lange eine Angabe bis u sie sicher returnieren kannst, dann de selbe angabe mit verschiedener platzierung. Das selbe mit einer weiteren Angabe. Funktioniert diese auch werden die beiden Angaben kombiniert bis du sie sicher erkennen und returnieren kannst. FUnktioniert das werden sie auch wieder platziert gespielt unddann kommen ggf. noch eine zweite bzw dritte Angabe hinzu...

Das hat zumindest mir bei meiner Rückschlagschwäche geholfen...

Ansonsten kann ich nur empfehlen selbst Angaben zu üben (einfach Bewegungsabläufe von für einen interessanten Angaben immitieren bis sie in gewünschter qualität funktionieren). Dadurch, dass man sich selbst diese bewegungsabläufe aneignet kann man nämlich auch noch etwas besser einschätzen was der Gegner macht.
Alt 12.06.2016, 10:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn es absolut nicht klappt die Aufschlagsannahme zu verbessern, lohnt es sich evtl. mal über eine andere Strategie nachzudenken.

Im Moment werden die Gegner möglichst viel wechselnden Schnitt in die Bälle legen, um damit direkt zu punkten oder den dritten Ball zu verwandeln.

Diverse lange Noppen machen es dem Gegner sehr viel schwerer den dritten Ball zu kontrollieren. Um dem zu entgehen, wird er sich hüten allzu viel Schnitt in die Bälle zu legen. Wenn man dann auch noch den Schläger drehen kann, dann kann gegen viele Gegner ganz schnell die ehemalige Schwäche zu einer Stärke werden.
Alt 12.06.2016, 13:19
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aber auch mit langer Noppe musst Du wissen was da kommt, damit Du richtig agierst...
Alt 12.06.2016, 14:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Aber auch mit langer Noppe musst Du wissen was da kommt, damit Du richtig agierst...
Das ist richtig, aber wenn der Ball auf den Tisch zurückkommt muss eben auch der Gegner wissen was da kommt damit er richtig agiert. Sehr viele Gegenspieler werden aus diesem Grund weniger Spin in den Ball legen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »